[TUT] Logitech Driving Force GT Konfiguration und Tastenbelegung für OMSI

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

  • Moin fritzvanwitz
    Ich hatte am Anfang auch Probleme mit den Pedalen, die liessen sich auch nicht bedienen, bei mir war der Grund, dass noch andere Geräte als "aktiv" markiert waren. Als nur noch mein Driving Force aktiv war, funktionierten die Pedale einwandfrei. Vielleicht schaust du da mal nach

    ;)


    Mit der Lenkung könnte das Problem vielleicht daran liegen, dass die Lenkeigenschaft in den Optionen auf "invertiert" gestellt ist?


    LG
    Dennis

  • Hallo ich habe das logitech driving force gt und habe mir die gaming software ( profiler ) herunetrgeladen aber der profiler erkennt meinlenkrad nicht was soll ich die machen ?

  • Alos ich hab ja das selbe Lenkrad und das funktioniert auch mit Win8 trotz älteren CD Treiber.


    • Lenkrad abstecken
    • Software installieren
    • während der Installation wird man aufgefordert das Lenkrad anzuschließen
    • dann das Lenkrad kalibrieren


    Hast du auch den richtigen Treiber fürs Lenkrad heruntergeladen? Denn eigentlich ist eine CD vorhanden.

  • Moin


    Ich hab mir gestern dann mal den OMSI 2 auf meinem frisch neu installierten PC installiert und wollte, nachdem ich meine ganzen Pay-Addons installiert hatte, dann mal mein Logitech Driving Force GT angeschlossen, mir irgendwie so ohne einen echten Plan den Profiler geladen ohne zu wissen was ich damit anfangen soll...


    Dann im OMSI Menü die Eingabegerätoptionen aufgerufen und ja er hat es auch erkannt, doch hier kommen nun die Probleme..es werden mir nur 3 Buttons angezeigt die ich nichtmal irgendwie belegen kann und naja wenn ich dann im Spiel gehe sieht es so aus:


    Gas funktioniert, nur gefühlt zu stark..
    Bremse ist wenn ich das Pedal NICHT trete dann ist sie voll gedrückt.
    Lenken geht, nur viel zu leicht.


    Andere Tasten gehen nicht.



    Was hab ich falsch gemacht und was muss ich wie machen, denn ohne Bilder bringt mir Sauters Tutorial nichts mehr, wobei das noch beim OMSI 1 damals zu gut funktioniert hat.


    Sorry, wenn ich was überlesen hab und schonmal DANKE für Hilfe
    O 405-Fan

  • Hast du den Profiler denn auch installiert oder nur "geladen"? Profiler ausführen und dort die Einstellungen vornehmen, besonders den Lenkeinschlag hochsetzen nicht vergessen. Beim G27 kann man noch Einstellungen vornehmen, mit denen sich Tastendrücke von der Tastatur z.B. aufs Steuerkreuz legen lassen.


    - Pedale nach der Kalibrierung (Lenkrad dreht automatisch nach links und rechts) einmal durchtreten und loslassen, damit diese auch Kalibriert sind.
    - OMSI starten und Einstellungen für Lenkrad/Controller öffnen
    - Charakteristik der Pedale wählen. Progressiv heißt z.B. bei der Bremse, dass die Bremskraft stärker ansteigt, je weiter das Pedal durchgetreten wird. Also im Kurvenverlauf zunehmende Steigung, so ähnlich wie bei einer quadratischen Funktion. Degressiv ist das genaue Gegenteil, linear bedeutet ganz einfach lineares Verhalten (gleichbleibende Steigung).
    - Ggf. den Haken bei "invertieren" setzen bzw. wegnehmen, dürfte bei deinem Bremspedal das Problem lösen.
    - Den Lenkwiderstand konnte man glaub ich sowohl in OMSI (oben rechts im Einstellungsfenster) als auch in Profiler beeinflussen.
    - Die Tastenbelegung muss auf dem zweiten Tab im Lenkrad-Einstellungsfenster von OMSI vorgenommen werden. Wie eingangs schon gesagt, beim G27 kann man zusätzliche Buttons über den Profiler nutzbar machen, indem man ihnen Tastendrücke auf der Tastatur zuweist. In OMSI muss man für diese Tasten dann keine gesonderte Einstellung mehr vornehmen. Wird beim GT vielleicht auch so sein.

  • Danke, werd ich gleich ausprobieren, klingt viel versprechend...:)


    EDIT:
    So jetzt das Ganze ausprobiert und naja...


    Er lenkt, bremst und gibt Gas, aber so wie er es macht mmissfällt mir, wo genau kann ich dies einstellen ?


    Und was mich besonders stört ist, dass das Lenkrad zwar gerade ist, doch das Lenkrad des Busses nicht, woher kommt das und wie ist das zu beseitigen ?

  • Wie kann ich mit dem Schalthebel schalten? Muss man das einstellen oder weiß das Omsi von selbst.

  • Ich habe heute meine Logitech Driving Force GT gekauft. Lenkrad funktioniert perfect aber der pedalen nicht. Habe jetzt das ich mit 1 pedal gas gebe und bremse. Habe der Logitech software richtig installiert, und der auto conf im Omsi probiert. Was muss ich machen?

  • Gehe mal bitte auf den Logitech Profiler und diesen bitte öffnen. Danach auf "Optionen" und dann auf "Profil auf Spiel anwenden". Nun kommt wieder ein Fenster und dort sollte bei "Typ des anzuwendenden Profils" der Punkt "Profile automatisch auf Spiele anwenden" aktiviert sein. Das dann bitte mit Ok bestätigen. Das Fenster geht dann zu und dann müsste eigentlich Omsi die Achsen der Pedalen erkennen.
    Welches Betriebssystem hast du denn?

  • Geleplant:


    Wenn die Pedale im Konfigurationsfenster von Windows funktionieren, dann stimmt die Schnittstelle zu OMSI nicht.


    1. Bitte prüfen ob in OMSI die Steuerung für das Lenkrad aktiviert ist. (ALT Drücken und dann im entsprechenden Fenster "Lenkrad" auswählen)
    2. In den OMSI Optionen (ESC-Taste) prüfen, ob das Lenkrad hier erkannt wird.
    3. Der Stecker für die Pedalmechniken ist nur gesteckt und rutscht öfter raus. Bitte hier einmal schauen ob er richtig eingesteckt ist.


    Wenn Du eine Key-Config-Datei benötigst um einen Fehler auf Deiner Seite auszuschliessen, dann bitte nochmal Bescheid sagen.

  • Habe seit Mitwoch nicht mehr Omsi gespield wegen viele Arbiet. Habe einmal schnell Danny´s letzten Hilfe gepruft, aber das Problem ist nicht Weg. Das Lenkrad wird erkent in Omsi. Es funktioniert auch. Beim Optionen und der auto-confi wird das bremsepedal und der Gaspedal erkent. Im Spiel leider nicht, reagiert gar nicht. Aber wenn Ich der Gaspedal als gas/bremse anmerkt funktioniert das einzige pedal. Ich habe ein Windows 8 laptop. (Und Entschuldigung fur meine Deutsch; Wie Sie bemerkt haben bin ich nicht von Deutschland).

  • Ich habe es geschafft. Das problem war das in der optionmenu am rechten seite der Logitech Driving Force GT USB aktiv war aber auch der Logitech Driving Force. Habe Jetzt die Zweite nicht aktiv und jetzt funktionieren der Gas und Bremsepedal. Danke fur ihren hilfe

  • Es funktionieren die Knöpfe und die Pedale das Lenkrad aber ist sehr direkt.In den OMSI-Einstellungen hab ich leider nicts gefunden

    :(

    .
    Vileicht kann mir ja jemand weiterhelfen


    MfG

  • Was heisst sehr direkt?


    Lenkt zu schnell ein? Hast Du die 900°Grad Option richtig aktiviert?


    Den Regler im WINDOWS-Konfigurationsmenü einmal ganz links und dann wieder nach rechts drehen.