Sound nasse Straße leiser

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich mag es wenn es bei Omsi regnet. Es mag es aber leider nicht, wenn der Sound der nassen Straßen zu laut ist. Wo finde ich die Sounddatei um sie zu bearbeiten bzw. die nötige Einstellung.
    Die Einstellung "Oberfläche trocknen" hilft ja nur für wenige Sekunden....



    Und bitte keine Kommentare wie: Lautsprecher leiser drehen oder so...

    :D
  • Ja, der Sound ist wirklich etwas zu laut geraten und dadurch oft nervig.

    ;)


    Ich glaube, Du musst dazu einfach die entsprechenden Sounddateien (OMSI 2\Sounds\WetLane_1.wav und WetLane_2.wav) bearbeiten bzw. leiser machen. Ich selber hab´s aber noch nicht ausprobiert, dazu war ich bisher immer zu faul.

    ^^
  • Ich selber hab´s aber noch nicht ausprobiert, dazu war ich bisher immer zu faul.

    ^^

    Willkommen im Club

    ;)

    Aber das ist die einfachste Möglichkeit. Denn ansonsten müsste man in jeder Sound...cfg von jedem Bus die Volume-Einträge leiser machen, das will wohl erst recht keiner.
    Im Moment sind die Peaks der WetLane1.wav bei ca. -7 bis -9 dB, der WetLane2.wav bei -5 bis -8 dB. Wenn man das auf -12 bzw. -9 dB einstellt, ist es schon mal gefühlt fast die Hälfte leiser.
    Das geht z.B. mit dem Befehl Amplitude oder Normalisieren.

  • Ja, der Sound ist wirklich etwas zu laut geraten und dadurch oft nervig.

    ;)


    Ich glaube, Du musst dazu einfach die entsprechenden Sounddateien (OMSI 2\Sounds\WetLane_1.wav und WetLane_2.wav) bearbeiten bzw. leiser machen. Ich selber hab´s aber noch nicht ausprobiert, dazu war ich bisher immer zu faul.

    ^^


    TOP. Das ist genau das was ich gesucht habe. Leise machen und schon funktioniert es. SUPER!

    :thumbsup:
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt