Hofdatei für Hamburg 2015

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Art des Downloads: Hofdatei für Hamburg2015 für andere Busse wie O530 citaro


    Projektname: Hofdatei für andere Busse


    Beteiligte Personen: Ich,SchulterSack(Hofdatei kommt von ihm .Erlaubnis liegt mir vor),Indirekt Rumpelhans (Hof Suite)


    Projektdetails:Da es mich genervt hat das die original hof datei nicht so richtig läuft &SchulterSacks Hofdatei nur für die alte ist ist diese nun extra für Die neue Karte fit gemacht wurde.


    Copyright: Der Reupload auf andere Seiten ist verboten!


    Bilder/Videos: (Selbsterklärend)


    Ich möchte mich ganz herzlich bei SchulterSack bedanken das ich die gemoddete Hofdatei hochladen darf:)
    Download:Nicht mehr erhältlich!
    Updates:
    1.1 Kleine fixes,bin am Ansagen-Problem dran!
    1.2 Kleine anpassungen.Beim weiteren bestehen des Problems bitte melden


    Für Probleme könnt ihr auch nochmal in SchulterSack's Thread gucken:):Hamburg HOF-Datei für OMSI 2 + Ansagen Rename-Tool



    Anmerkung zu konstruktiver Kritik
    Ich bin offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich nicht angreifen und meine Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.

    :)


    © Felix768,SchulterSack
    //Edit by Felix768:
    Ich gebe derzeit nur für die Mercedes Benz O530&Man busse aus dem mainz addon support!!

    22 Mal editiert, zuletzt von Felix_ () aus folgendem Grund: Download nicht mehr erhältlich!//Felix768

  • Für welche Busse ist die Hofdatei gedacht?


    Leider nur für einige wenige Busse.


    Für alle ausser Rollband .Es ist getestet worden mit dem O530 von alteer.


    Du hast es mit einem Bus getestet und schreibst dann solch einen Unsinn? Deine Hofdatei kann garnicht mit allen Bussen funktionieren, weil du Fehler in der Hofdatei hast und nicht alle Strings beschrieben wurden.


    Diese Hofdatei funktioniert mit den wenigsten Bussen. Die Busse von Perotinus funktionieren nicht (gemeint sind alle Busse mit Matrix-Anzeige), MAN ÜL, MB O307 V2,
    GSÜH von iTram, Hamburger Busse von Darius, Wiener Busse von ViewApp, Busse mit BUSE-Vollmatrix und einige andere, oder funktionieren nur eingeschränkt (MAN-Busse von M+R Software).


    Du hast nun schon die Möglichkeit viele Busse damit umzusetzen und mit Hof Suite kannst du diese Fehlerfrei erstellen. Wenn du natürlich anschließend mit dem Editor Fehler einbaust, dann wird das nichts.


    Fehler: Mal von den nichtbeschriebenen Strings abgesehen, was kein Fehler ist:
    - Kein Spieler kann in einem IBIS 2 Gerät einen 4-stelligen Code eingeben, diese sind für Steckschilder gedacht.
    - Der KI schildert garnichts bei 4-stelligen IBIS-Code, wenn diese nicht zwischen 1.000 und 1.999 liegen. Es werden nichtmal Steckschilder aufgerufen.
    - IBIS-Codes über 1.000 sind für Steckschilder, die du garnicht mitlieferst.
    - Busse mit ANNAX-Matrix oder einfacher Krüger, können keine Sonderzeichen anzeigen (alle MAN von M+R Software).
    - Busse mit IBIS 1 zeigen keine Haltestellen an.
    - IBIS 2 Geräte zeigen Haltestelle unvolständig an (nichtbeachtete Formatierung).
    - Innenanzeige werden teilweise nicht vollständig angezeigt.
    - Zielanzeigen teilweise länger als Matrixanzeigen.


    Eine bereits bestehende Hofdatei in Hof Suite einzuladen und abzuspeichern ist (meiner Meinung nach) keine Leistung, die man veröffentlichen und teilen muß. Andere Busse können die Ziele auch anders anzeigen, weil die Matrix (Krüger++, Busfanat-Vollmatrix, Cooper-Vollmatrix) hier mehr Möglichkeiten bietet, die du garnicht nutzen wolltest.
    Solche eine Hofdatei kann mittlerweile wirklich jeder selbst erstellen. Wer sich dann noch Rollbandtexturen und Steckschildtexturen dazu erstellt hat mehr geleistet.
    Mit der Hof Suite kannst du mit einer Datei gleich mehrere Busse (wenn auch, zur Zeit nicht alle) mit einer anständigen Anzeige ausstatten. Kostet nichtmal viel Arbeit.


    Zitat

    Dann erstellst du in der bus datei unter Sound einen Ordner namens:Ansagen.Dort kopierst du die Ansagen rein.So müsste es bei dir klappen:)


    Er hat garnicht geschrieben, welchen Bus er gemeint hat. Diese Vorgehensweise gilt nur für Busse die noch zu Omsi 1 Zeiten erstellt wurden. diese haben den Ansagen-Ordner noch im Busordner selbst. Für Busse aus Omsi 2 ist diese Vorgehensweise allerdings Quatsch, weil solch ein Ordner garnicht ausgelesen wird.

  • So dann beantworte ich mal ein bisschen:
    1.Ich habe es mit den mercedes und mit den Man bussen getestet.Beachte das WIE (d.h. das ich es auch mit anderen bussen getestet habe)(Ja im #3 stand was anderes aber man kann sich ja vertun.Ich gucke wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin wo der wurm drin ist.
    2.Der O307 hat eine Rollband anzeige,d.h. Nicht geeignet
    3.Ich versuche die Fehler zu beheben
    4.Jeder hat seine Meinung zum veröffentlichen,der eine so der andere so:)
    5.Das mit dem ordner hat mit Schultersacks Hof datei immer in Omsi-2 funktioniert.
    Es geht jetzt nur um Fehler,aber nicht um das würde ich nicht so veröffentlichen usw.:);)
    Herzallerliebste Grüße an alle,
    Felix768
    P.S.Route 08,09 sind für die alsterchausee.

  • 1. Das du dich im Beitrag #3 verschrieben hast, ist da nicht rauszulesen und hellsehen kann keiner. Wenn du es wirklich mit den MAN Bussen getestet hättest, hättest du festgestellt, das deine Hofdatei im SD 200 und SD 202 (außer im SD 92) teilweise nicht funktioniert, das im MAN ÜL die Matrix falsch anzeigt. Hast du eigentlich schon getestet, dass es in Omsi mehr als nur einen MAN gibt (MAN ÜL, MAN NG, MAN NL, MAN LC, MAN LC DD ... )? Und nur weil es in einem MAN geht, heißt es nicht das es mit allen MAN Bussen funktioniert. Beachte nicht das WIE, sondern die unterschiedliche Typenvielfalt und damit verbunden die unterschiedlichen Matrixanzeigen, die dir Omsi bietet.


    2.

    2.Der O307 hat eine Rollband anzeige,d.h. Nicht geeignet


    Auch das ist kompletter Unsinn. In der Version 1 gibt es mehrere Modelle mit Matrix und auch die Version 2 gibt es neben einer Rollband-Version auch noch eine Matrix-Version, ebenfalls mit kleiner oder großer 15-stelligen ANNAX-Matrix. Ist also mit einer universellen Hofdatei nicht nur bestens geeignet, sondern auch auf die universelle Hofdatei ausgelegt (String 8 und 9). Und der String 4 ist genau für die Rollbandtexturen gedacht. Dort trägt man die Texturnamen der Rollbandtexturen ein und der Bus würde mit einer solchen Hofdatei bestens arbeiten, wenn man die Rollbandtexturen erstellt oder bereits vorhandene nutzt (siehe Handbuch des MB O307 V2 von Perotinus).


    5. Das wird auch mit jedem anderen Bus gehen, der nur die Scripte vom Ibis aus Omsi 1 hat. Bei einem Bus mit Omsi 2 Scripteinträge, geht das aber trotzdem nicht. Dazu ist lediglich eine winzig kleine Anpassung im Script erforderlich, die weniger Arbeit bereitet, als die Ansagen-Ordner wieder zu verteilen und Speicherplatz zu verschwenden.


    Deine Hofdatei ist allenfalls dazu geeignet sich damit irgendwie zu profilieren ... Sorry, ich schreibe nur meine Meinung. Lieber was schlechtes abliefern als garnichts ...

  • Hallo,
    Nun habe ich das problem mit den ansagen gefunden&gelöst!
    Ihr erstellt in announcements einen Ordner namens "Hamburg" .Dann müsst ihr nun die ansagen von "Hamburg_109"&"Hamburg_688" in den ordner packen fertig.
    Gute fahrt&Viel spaß beim spielen
    Felix768

  • Leider immer noch. Habe jetzt auch deine neueste Lösung versucht, aber da werden einige Ansagen nicht abgespielt. Habe wirklich alles nach deiner Anleitung gemacht. Aber nüschts

    :(

    . Dabei fahre ich die Innovationslinie gern. Aber die neueste Lösung ist doch nur für Busse, die die "normale" Hof-Dateien nutzen, oder?

  • //Ich verstehe es einfach nicht:(


    Das liegt an den fehlern der Hofdatei. Die funktioniert bei einen oder zwei Bussen, aber nicht bei vielen. Eine kleine Änderung im Script der Matrix und die kleinen Fehler wirken sich komplett nachteilig aus. Nicht umsonst habe ich dir den Link aus der OmsiWiki vorgeschlagen, wie man eine Hofdatei richtig erstellt und was man alles beachten muß. Es ist leider kaum möglich eine anständige Hofdatei zu erstellen, wenn man die Hofdatei garnicht verstanden hat. Meine erste Hofdatei war auch nicht fehlerfrei, darum habe ich mich erstmal hingesetzt und die ganzen Fehler und Eigenarten erkundet.

  • @TheBvgSolaris
    Die 109&688
    Kurs 08,09 sind für die Alsterchausee.
    Tatra
    Ich muss mich nach meinen Klassenarbeiten nochmal ran setzten.
    Schönen Abend,
    Felix768
    Edit:Welcher Link?^^(erl.)
    Edit2: Signatur beobachtet:P

    3 Mal editiert, zuletzt von Felix768 () aus folgendem Grund: Blöder Smiley

  • Aber die neueste Lösung ist doch nur für Busse, die die "normale" Hof-Dateien nutzen, oder?


    Diese Lösung ist aber im Grunde komplett unsinnig und nutzlos. Man kann es machen, aber man muß es nicht so machen.


    1. Alle Ansage bleiben natürlich da wo diese sind, also im Ansagen-Ordner unter dem originalen Namen. Ein Umbennen ist quatsch.
    2. In der Hofdatei muß der Ansagen-Ordner natürlich eingetragen werden. Schreibt man etwas anderes rein, können die Ansagen nicht gefunden werden.
    3. Die Dateinamen der Ansagen dürfen nicht geändert werden
    4. Die Haltestellen-ID in der Haltestellenliste müßen die gleiche Schreibweise haben in der Haltestellen-ID im Editor.
    5. Die Routenlisten müßen richtig geschreiben werden. Die Halltestellen-ID gibt die Namen vor.
    6. Man achte einfach auf die richtige Schriebweise, besonders bei Umlauten, Leerzeichen und ähnliches.


    Ganz einfach geht es, wann man sich entweder mit der ganzen Hofdatei ansich beschäftigt (was einige Zeit in Anspruche nehmen kann) oder man nimmt einfach das Programm Hof-Suite und erstellt sich diese ganz einfach und sehr schnell selbst. Einfach die Haltestellen und Endstellen aus der Map auslesen und nutzen, oder einfach die originale Hofdatei von den Darius-Bussen einlesen und anpassen. Ist eine recht einfache und schnelle Sache. Kann wirklich jeder selber, der lesen und schrieben kann. Und da du hier geschrieben hast Kalle, wird es dir nicht schwerfallen.

  • Wieso siehst du das denn als Problem?


    Man sollte zwar generell kurze Dateinamen nutzen, aber es ist nicht wirklich schlimm einen Zusatz zu nutzen.
    Lautet der Ansagenordner also: 109_HamburgTag&Nacht dann ist das auch ok.
    Bei vielen Usern heißt der Ordner also: HamburgTagUndNacht. Das ist richtig, kann man verwenden und passt auch.


    Aber was du ansprichst ist der Unterschied zwischen Hamburg in der Verion 2.02 und in der Version 3 (Innovationslinie). Darum haben die original zu Hamburg T&N mitgelieferten Busse 2 Hofdateien für Hamburg. Das kann man machen, weil es so einfacher ist, wegen der neuen Endstellen. Aber egal ob man nun eine Hofdatei verwendet oder 2, Es sollte jeder User genau kontrollieren ob die Einträge stimmen.


    Ich erkläre das mal an der Hof-Suite:


    Endscheidend ist der Ansagen-Ordner. Der richtige Dateiname muß vorhanden sein. Und auch die Audiofiles müßen den richtigen Dateinamen haben. Omsi liest diese Dateinamen aus der Hofdatei aus und nimmt dann die Ansage aus dem Ansagen-Ordner raus.
    Mit der Hof-Suite einfach die Hofdatei öffnen und gleich beim ersten Reiter schauen ob der Ansagenordner vorhanden ist. Ist der Ordner vorhanden erscheint hinter dem Ansagen-Ordner ein grünes Häckchen. Ist der Ansagenordner nicht vorhanden, muß der Ansagenordner umgestellt werden (es steht ein rotes Kreuz da).
    Sind dann die Ansagen immernoch nicht im Bus, stellt man einfach die Schreibweise der Linienliste um. So funktionieren bei mir alle Busse mit einer einzigen Hofdatei, mit allen Ansagen und ohne Probleme. Allerdings habe ich einige Busse auch umgestellt.

  • Die Ansagen ist 10 mal mehr Arbeit,als die Dateien aus den Ordnern zu ziehen.
    Ich passe nach meinen Klassenarbeiten die Hofdatei an.Dann sollten die Ansagen (hoffentlich) wieder gehen.Danach kommt die Hof für alle Busse mit Annax gemacht werden.


    Gruß
    P.S.Hof Suite hab ich verstanden!

  • Also ich habe das ganze jetzt mal mit Hof-Suite probiert, aber so richtig komme ich damit nicht klar. Versuchen werde ich es aber trotzdem nochmal. Wenns nicht klappt, muß ich sagen das die Map für mich gestorben ist. Leider! Hab schon so vieles probiert, aber irgentwo ist der Wurm drin

    :(