Kommentarthread zu "Aachen - Linien 33 + 73"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • So, jetzt kommt mein Senf zum Addon:


    Ich habe es am Donnerstag "unbesehen" gekauft und bereue es nicht.


    Aachen ist eine ziemlich häßliche Stadt. Die Map ist aber großartig. Ich glaube, ich kann grob abschätzen, was für einen Aufwand allein der Objektbau bedeutet hat. Allerhöchsten Respekt dafür! Nach Hamburg das erste Addon, das wirklich jedes Gebäude originalgetreu mitliefert (schätze ich jetzt mal, weil ich kein Haus doppelt gesehen habe), und das bei einer ungleich längeren Strecke als in Hamburg. Ja, die Straßen sehen etwas steril aus, aber ich schätze, dass das pragmatische Gründe hat, weil so die Kreuzungsobjekte einfacher zu mappen waren.


    Die Busse sind für mich die besten, die bisher als Zugabe bei einer Payware-Map dabei waren. Nach dem Physik-Update von Chrizzly macht er richtig Spaß. Den Sound musste ich mir allerdings anpassen: Lautstärke der Motorsoundfiles auf 3 und ihre Reichweite auf 2,5m hochgesetzt, schon hört man auch was. Die Idee mit dem Basssound vorne ist gut, der Sinus-Sound, der dafür genutzt wird, ist aber Müll - der flog bei mir komplett raus, passt aber mit dem lauteren Motor auch ohne.


    Das einzige große Manko ist m.E. die Performance. Ich will nicht klagen, auf meinem bald ein Jahr alten Aldi-Rechner läuft es, aber die Nachladeruckler sind schon störend. Ich habe noch keine Tests mit alternativen AI-Listen gemacht. Aber vielleicht wäre ein separater KI-Innenraum, oder überhaupt grundsätzlich der großflächigere Einsatz von [viewpoint] 3 sinnvoll. Ein kurzer Blick in die cfg verriet mir z.B. gerade, dass die Ibox in jedem KI-Bus komplett geladen wird. Wenn man da nochmal gewissenhaft durchginge und alle Objekte, die für einen KI-Bus irrelevant sind, ausblenden würde, könnte man schon einiges sparen. Dann benutzt der Innenraum unzälige 2048er-Texturen. Sieht toll aus, aber OMSI läd sich bei jedem KI-Bus natürlich nen Wolf. Auch hier würde ich ein separates KI-Innenmesh vorschlagen, das nur auf eine Textur zurückgreift. Man glaubt garnicht, was man als Spieler im entgegenkommenden KI-Bus alles NICHT sieht

    :-)


    Soweit meine Anmerkungen.
    Final bleibt mir nur zu sagen: Danke für dieses Addon! Gute Busse haben wir in Hülle und Fülle, aber an guten Maps, vor allem an realen, mangelt es doch sehr. Und diese Lücke füllt Aachen ein großes Stück aus!


    Gruß,
    Perotin

  • Aachen ist eine ziemlich häßliche Stadt.

    Ups, den Eindruck wollte ich eigentlich nicht erwecken.

    :D

    Es ist allerdings leider so dass die "richtige" Altstadt vom ÖPNV nicht berührt wird, man dafür auf der 73 aber den Adalbertsteinweg+Kaiserplatz und den Bushof zu sehen bekommt, und da stimmt das wirklich...


    Ich bin die letzten Tage schon dabei die Fahrzeuge etwas umzustrukurieren, ein paar Dinge, die hier angeregt werden sind schon umgesetzt, ein paar Tipps nehme ich auch sehr gerne noch auf.

  • Hi.


    Also ich bin gerade die Map Aachen mit nur wenigen Rucklern gefahren. Ich nutze die 2009er Einstellungen und habe in der Ailist nun die Hamburger Fahrzeuge. Ich habe weiß Gott keinen guten PC:

    Processor: Intel(R) Core(TM) i3-2100 CPU @ 3.10GHz (4 CPUs), ~3.1GH
    Memory: 8192MB RAM
    Available OS Memory: 8174MB RAM
    Card name: AMD Radeon R7 200 Series 2048MB


    Ich finde die Map sowie die Busse super. Das die Nachladeruckler vom Facelift herrühren, kann ich so nicht bestätigen, da ich die Selben Nachladeruckler auch mit Freewarebussen habe.


    Also Top Map, klasse Fahrzeuge. War das Geld wert.


    Eines ist mir noch sehr positiv aufgefallen. Während der ganzen Fahrtzeit ist mir noch niemand hinten rein gefahren von der KI.

  • Interesting how do you ''hide'' objects in buses for use with AI, maybe take the approach of the NL_NG from Marcel, all the dash functions are blanked out and just the doors, lights and matrix work, plus particles and wipers.


    I'd like to know so I can pass it onto a developer I know of. Thanks!

  • Den Sound musste ich mir allerdings anpassen: Lautstärke der Motorsoundfiles auf 3 und ihre Reichweite auf 2,5m hochgesetzt, schon hört man auch was. Die Idee mit dem Basssound vorne ist gut, der Sinus-Sound, der dafür genutzt wird, ist aber Müll - der flog bei mir komplett raus, passt aber mit dem lauteren Motor auch ohne.


    Erst mal danke für Euer Feedback.


    Tatsächlich war der Motorsound in der Releaseversion ein paar Prozentpunkte zu leise. Das habe ich mit dem "Notupdate 1" hoffentlich besser angepasst. Natürlich ist es so gewollt, dass der Motorsound vorne leise ist. Das soll der Basssound wieder wett machen.


    Wie kann ich Deine Kritik zum Sinus-Sound verstehen? Zumindest die Sinus-Kurve ist schön gleichmäßig sowie der Sound.



    Morphi: Würdest du mich mal bitte per PN anschreiben, das wäre sehr nett.


    Du kannst Ihm selber eine PN senden. Du musst lediglich seinen Namen unter den Empfängern eintragen. (Für den Fall, dass Du das noch nicht getan hast.)

  • Bene: Ein Sinussound ist einfach befreit von jeglichem Nebengeräusch und Obertonspektrum. Das macht den Klang steril und farblos. Deswegen würde ich so einen Bassound immer aus einem vorhandenen Original-Motorsound rausfiltern. Wobei ich dr Meinung bin, dass der Bus hier das garnicht zwingend braucht, die Motorsounds alleine sind schon sehr gut und gut verarbeitet.

  • Hi,


    Als Aachener kann man sehr gut sagen das dieses Addon das Beste ist,was je erschienen ist!


    Performance Probleme habe ich nur teilweise...´(z.B. Viktoriaalee)


    Meine Pro Argumente


    -101% Realismus


    -Fahrzeuge sehr schön Ausmodeliert


    -Ansagen top!


    -Dashboard Verstell Möglichkeit.


    -Sonstiges



    Meine Kontra Sachen:(Alle nicht so schlimm)


    -Heizungs Sound sehr Laut (Zudem wird es bei angeschaltener Heizung bei mir gar nicht Wärmer...)


    -Etwas zu wenig Vielfalt (Ich würde mir für eine weitere Version die 45 bzw.5 wünschen,bei den Linien bietet sich an,das die Uniklinik schon vorhanden ist und der AC Stadt Kern.)


    Edit 19.10.16. 7:10:Ich habe Liniepläne erstellt,wenn ihr Interesse habt dann meldet euch per PN bei mir

    :D


    Also ich würde den Kauf nicht bereuen,Würde auch eine neue Version mit 5 und 45 kaufen...


    Liebe Grüße aus Aachen

  • As a map we've paid for it's a lovely city, I don't know what's ugly about it, compared to some parts of London, Aachen is pretty lovely, not filled with roadworks and major upgrades and disruptions to roads like London 24/7. The buses are nice, they handle well, haven't used Chrizzlys fix as I find the handling spot on, better than Hamburg buses on default!


    The only drawback, and using other maps as comparison, is the level of detail in say Fictional Szczecin and a map which is fairly large too, although this is a large map, why is it that the FPS although very good, the stuttering is so bad, to pan left and right to view the mirrors is poor, very bad, I can't blame the author for the memory handling, that's an OMSI problem, but it looks bad, was just showing my Mum the level of work gone into it but at Elisenbrunen, the continual pauses and stuttering makes it look very bad, how is it that this is 2016 with a performance so bad as this!! I never know.


    That aside it's a great map, not repetitive but I do feel that the level of detail is a bit high, why can't the buildings have only a front face and no back, you're only seeing the front most of the time anyway! the base of the buildings are hollow but behind them should be as well, or least in parts. The effort gone in is wonderful but the performance although I get 50-60FPS all the time, the stuttering is terrible!


    It must be the cab, will try with the other Citaros and see if it makes a difference.

  • Ich habe noch ein kleines Problem gefunden. Die Nachtbeleuchtung einiger Objekte ist nicht ganz korrekt. In der Add-on werden diese zwei unten genannte Objekte nicht beleuchtet obwohl sie deutlich sehr beleuchtet sein sollen:


    Uniklinik grün weißes Hubschrauberplattform
    https://www.facebook.com/eureg…944109479/?type=3&theater
    http://www.baukunst-nrw.de/bilder/full/2315_461926.jpg


    APAG Parking Fußgängereingang beim Bushof
    https://www.facebook.com/eureg…024242167/?type=3&theater
    http://static.panoramio.com/photos/original/83714742.jpg

  • Nabend,


    als waschechter Öcher (Aachener) kann ich leider nur beurteilen, was ich in Let's Play Videos gesehen habe. Auf meinem (Uralt-)Pc ist die Map leider unspielbar

    ;(


    Der neue PC ist jedoch in Sichtweite!


    So, nun zum Thema:


    Das was ich auf YouTube gesehen habe sieht sehr gut aus! Ich kann mich den diversen Vorrednern nur anschließen; der Realismus ist gelungen!


    Mir ist ein Fehler im Handbuch aufgefallen:


    Zitat

    Ein Merkmal des Aachener Linienverkehrs stellt der sogenannte Blockverkehr dar. Dabei handelt es sich um einen Zentralanschluss am Bushof, bei dem alle Viertelstunde zwischen verschiedenen Linien umgestiegen werden kann, die dann geschlossen wieder abfahren. Dieses Angebot besteht Montag bis Freitag vor 6 und bis 20 Uhr, samstags bis 10 und ab 18 Uhr und sonntags ganztägig.

    Korrekterweise müsste es heißen: ab 20 Uhr


    Dann ist mir in einem Let's Play Video die Busampel an Josefskirche stadteinwärts aufgefallen: Das mittlere Signal wird als Punkt angezeigt. Der YouTuber hatte dies Omsi-Standard-Mäßig als Gelb interpretiert. Allerdings gibt es den Punkt bei den Bus-Ampeln im Aachener Raum nicht, das mittlere Signal wird als Dreieck auf dem Kopf (wie das Straßenschild Vorfahrt gewähren) dargestellt. Dies signalisiert dem Fahrer, dass er fahren darf, jedoch auf den Individualverkehr achten muss.
    => ich hoffe, dass dieser Fehler mit einem zukünftigen Update behoben wird!


    In einem anderen Let's Play Video ist mir die i.box (RBL / ITCS) ins Auge gesprungen: Und zwar ist der Signalton wenn die Abfahrtszeit erreicht ist, ein anderer.
    => auch hier hoffe ich auf eine zukünftige Fehlerkorrektur!


    Dann eine Frage an die Entwickler: So wie ich es bisher mitbekommen habe, gibt es ja eine Chrono-Funktion in Form von neuen und alten Haltestellenhäußchen. Wird es evtl. zukünftig auch die Bustrasse zwischen Aachen Bushof und Kaiserplatz (über den Willy-Brandt-Platz) im Spiel geben?
    => Denn seit diesem Sommer fährt die 73 über die Bustrasse und spart sich somit die Haltestelle Hansemannplatz.


    Zweite Frage an die Entwickler zur Chrono-Funktion: Ist es evtl. geplant, auf der Hörn den Seffenter Weg und die Ahornstr. nachzubilden / einzubauen?
    => Denn bis vor 1-2 Jahren fuhren die 33+73 hinter der H Mies-van-der-Rohe-Straße weiter den Seffenter Weg um dann links auf die Ahornstr. abzubiegen und an der Halifaxstr. dann wieder rechts auf den "heutigen" Linienweg umzubiegen.


    Danke vorab für die Antwort!


    Viele Grüße aus Aachen

  • Super Map, tolles Fahrgefühl und eine Abwechslungsreiche Strecke. Der Bus gefällt mir auch ganz gut. Passt alles zusammen. Mal eine Frage als nicht Aachener : Sind die Ansagen Original, oder selbst aufgenommen?

  • Wanted to also add, performance is at its worst at night. Really wish it wasn't but the night even if I turn off all the light maps, the FPS jumps from 35-40-6-50-62.
    I understand there is an update coming, but it only is smooth in the daytime. OMSI just crashed on me just now doing nothing but stuttering continuously.

  • Hallo,


    zunächst muss ich auch ein großes Lob für die Kartengestaltung loswerden: Als Ex-Aachener muss ich sagen, die ist wirklich hammergut! Ich denke was den Realismus bei der Umgebungsgestaltung angeht steht das Addon für mich fast auf einer Stufe mit dem Hamburg-Addon. Lediglich die angesprochene große Sauberkeit der Straßen und ein paar Kleinigkeiten (s.u.) lassen die Map in dem Punkt knapp hinter Hamburg stehen.
    In Vaals finde ich es schon sehr schwer, bei aktiven Kollisionen mit dem Gelenkbus durch die engen Straßen zu fahren, ohne irgendwo anzuecken. Die Platzverhältnisse scheinen mir real, aber leider lässt einem die KI nicht immer den nötigen Platz zum Ausscheren. Egal, ich mag Herausforderungen.


    Nun zu den weniger schönen Punkten:
    Die Performance beim Sichtwechsel ist leider wirklich schlecht. Ich kenne das Problem auch nur von zu großen Texturen, ich hatte das etwa auch bei BusDrivers Spandau-Map V2. Generell läuft die Map ja flüssig bei mir, bloß wenn ich den Kopf drehe, auf Außenansicht umschalte, etc., zuckelt es und viele Objekte sind erst einmal untexturiert weiß und werden nach und nach innerhalb von ein paar Sekunden eingefärbt. Ich hoffe, dass ein baldiger Patch mit verkleinerten Texturen Abhilfe schafft. Auch dass die KI-Busse abgespeckt werden, würde hier sicher noch zusätzlich helfen. Die M&R-Busse sind gutes Anschauungsmaterial, wie es sein sollte, ohne auf extra KI-Busse (also .bus-Dateien) zurückzugreifen, damit man die Fahrzeuge weiterhin von der KI übernehmen kann.


    Beim KI-LKW solltet ihr nochmal einen Blick auf das Beschleunigungsvermögen werfen. Der schießt ja im Gegensatz zum M&R-LKW los wie eine Rakete.


    Ein weiterer Punkt sind die Schatten. Ja, ich spiele gerne mit Schatten, weil mein Rechner das auf fast allen Maps durchaus hergibt, aber anscheinend bin ich nur einer von wenigen?
    Da wären zum einen die Busse bzw. die Innensicht nach draußen aus diesen. Es sind keinerlei Schatten sichtbar. Es huschen nur Schattenwürfe in den Innenraum durchs Bild, was ja prinzipiell richtig ist, doch ich meine bei M&Rs Bussen würden diese nicht über die Scheiben gehen:



    Beim Scania von Alterr ist das leider genau so (keine Schatten in der Umgebung & merkwürdige Schatten im Cockpit), bei seinen Citaros hingegen nicht. Ich würde hier nochmal einen Abgleich mit den M&R-Bussen empfehlen, denn so ist das sehr unschön.


    Bei den Haltestellenschildern müsste für korrekte Schattenwürfe auch nochmal nachgearbeitet werden:



    Ich habe damit auch schon Erfahrungen beim Bau von Haltestellenschildern gemacht und gehe davon aus, dass es mit den Text-Texturen zu tun hat. Hier mein Beitrag zu dem Thema mitsamt meiner Lösung (Bilder sind leider futsch dank Shapeloft). Bitte nachbessern.


    Kommen wir zu den Markierungen:



    Sollte die Linie zwischen hier nicht unterbrochen sein, damit die Abbieger auch drüber fahren dürfen? Oder ist das so real?



    Der Hansemannplatz hat deutlich mehr Markierungen als im Addon. Anders würde so eine große Kreuzung auch nicht gut funktionieren. Hier wird immerhin auf mehreren Fahrstreifen nebeneinander abgebogen. Google Maps ist zwar für Aachen schon ziemlich alt (ca. 2005) aber so wie dort müsste das in etwa heute noch am Hansemannplatz aussehen.
    Die BUS-Schriftzüge hier im Bild sind deutlich in die Breite gezogen. Diese Markierungen sind doch normiert für Deutschland, d.h. sie sehen bis auf zeitlich bedingte Abweichungen bei älteren Markierungen immer gleich aus. Auch z.B. am Bushof Richtung Haaren/Brand auf dem Beton ist so ein überbreiter Schriftzug. Dort habe ich real außerdem nie einen BUS-Schriftzug gesehen, wurden die in den letzten ca. 2 Jahren neu markiert?
    Die Richtungspfeile auf der Map wirken auf mich übrigens auch teilweise in die Breite gezogen.



    Diese Haltelinien wie hier auf der Oppenhoffallee gibt es öfters zu sehen und sie scheinen mir deutlich zu breit, ca. doppelt so breit wie es Standard ist.



    Hier hält die KI mit dem orangen Pkw etwas weit vor der Haltelinie. An einigen Stellen würde ich mir auch wünschen, dass Linksabbieger weiter in die Kreuzung rein ziehen. Zum Beispiel an der Kreuzung Halifax-/Ahornstraße stadteinwärts, da bleibt die KI praktisch an der Haltelinie stehen. Ich meine, dass der Kreuzungseditor es einem ermöglicht durch geschickte Pfaddefinition, bin da aber nicht so bewandert.
    Das Bild ist übrigens ein gutes Beispiel für eine Haltelinie mit korrekter Breite.


    Weitere Themen:


    Zwischen Bushof und Elisenbrunnen fehlt an dieser Stelle (Ecke Holzgraben) eine Fußgängerampel. Die an der Komphausbadstraße habt ihr ja drin, ebenso die an der Adalbertstraße und die am Elisenbrunnen. Nur diese eine scheint ihr wohl vergessen zu haben?



    Hier an der Ecke Pauwels-/Forckenbeckstraße laufen die Menschen fröhlich auf der Stelle im Kreis. Da stimmt also was mit den Fußgängerpfaden nicht.



    Leider hab ich den Zeitpunkt nicht erwischt, daher sieht man es auf dem Bild nicht. Der Benz blinkt wie auch seine Vorderleute links und biegt aber rechts ab zur Weiterfahrt am Theater vorbei.



    Bei meiner bisher einzigen Fahrt nach Vaals hat mir das weiße Fahrzeug hier an der Haltestelle Steinbergweg die Vorfahrt genommen (rechts vor links). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die Dummheit der OMSI-KI war, weil ich recht geblinkt habe zur Anfahrt an die Haltestelle. Ist also nicht unbedingt ein Fehler der Map, vielleicht schaut ihr einfach mal nach.



    Dieses Bild boten mehrere KI-Busse auf der Anzeige (hier an der Uniklinik, hab es aber auch am Bushof mal gesehen). Die meisten zeigten aber das Ziel richtig an. Bug im Matrix-Skript in Verbindung mit KI würde ich sagen, vielleicht hängt es mit der Initialisierung zusammen...



    Diese Dame lief am Kasteel Bloemendal direkt vor der Kreuzung auf der Stelle und verhinderte so ein unfallfreies Abbiegen.


    So weit zu meinen Fehlermeldungen.


    (u.a. auch den MAN aus dem Mainz-Addon mit der ASEAG-Anpassung)


    Ist der von ravitsec gemeint? Ansonsten würde ich mich über einen Link freuen.


    Im Fahrzeug kann man die Elektrik mit einer Taste starten, aber den Motor nicht?


    Meinst du jetzt eine Taste auf dem Armaturenbrett, die man mit der Maus anklicken kann, oder auf der Tastatur? Ich spiele mit Lenkrad und kann den Motor wie bei den meisten anderen Bussen starten. Also wird das Standard-Event dafür verwendet und auf der Tastatur sollte das standardmäßig auf der Taste M liegen?


    Es gibt in Aachen sicher nicht nur LED-Ampeln.


    Ob es nur noch LED-Ampeln sind, weiß ich nicht. Aber es ist tatsächlich so, dass es zumindest fast nur noch LED im Stadtgebiet gibt. Ich erinnere mich noch, dass schon Anfang der 2000er (2003 oder 2004 muss das gewesen sein) eine Ampel testweise auf LED umgestellt wurde. Involviert war die damals in Aachen ansässige Firma Aixtron. Daher war die Stadt bei LED-Ampeln früh vorn dabei und diese breiteten sich später recht zügig in der Stadt aus.


    Der holländische Teil sind ja noch neuer aus. Sorry das halte ich für absolut Unreal.


    Die Hauptstraße in Vaals wurde erst vor kurzem (so 2014 ungefähr) komplett erneuert. Insgesamt ist es auf den Straßen der Map aber tatsächlich zu sauber und die Texturen sind sehr gleichmäßig, das stimmt.


    Aachen ist eine ziemlich häßliche Stadt.


    Das kann ich so nicht stehen lassen.

    :D

    Das Ostviertel um den Adalbertsteinweg (Linie 73) ist als Problemviertel wirklich hässlich, doch die Innenstadt ist ganz nett. Klar, es ist kein Heidelberg, weil im Krieg sehr viel zerbombt wurde. Der Dom ist besonders von innen bisher jedoch die schönste Kirche, die ich kennengelernt habe. Das Rathaus ist auch hübsch und zusammen macht sich das Ensemble gut (mal auf den Katschhof gehen). Ich habe jedenfalls bei beruflichen Reisen deutlich hässlichere Städte gesehen. Der häufige Regen spricht allerdings gegen Aachen.

    ;)
  • Hallo ACMG,


    Meinst du jetzt eine Taste auf dem Armaturenbrett, die man mit der Maus anklicken kann, oder auf der Tastatur?


    Ja ich meine einen Schalter oder auch Schlüssel um es mit der Maus zu steuern. Da ich mit einem Gamepad fahre und nicht wirklich viele Tasten auf dem Pad zur Verfügung habe. Daher arbeite ich auch recht viel mit der Maus (Sichtänderungen, IBIS, Kasse, usw)


    Ob es nur noch LED-Ampeln sind, weiß ich nicht.


    Es fiel mir beim fahren echt negativ auf, dass es nur noch LED-Ampeln gibt. Da die Linie 33 auch aus Aachen rausgeht, halte ich das für unreal und wirkt viel zu künstlich.


    Die Hauptstraße in Vaals wurde erst vor kurzem (so 2014 ungefähr) komplett erneuert.


    Es wäre nicht schlimm, wenn nur eine Straße nagelneu wäre. Aber im gesamten Wohngebiet in NL und auch in Aachen selbst, wirkt die ganze Stadt künstlich und steril. In NL sind mir bei einigen Straßen auch Texturfehler aufgefallen, da sieht man wie die Textur gekachelt wurde. Insgesamt verstehe ich nicht, warum man neue Texturen alle steril und nagelneu aussehen läßt. Wenn man schon neue Texturen macht, dann bitte richtig. Ist kein übermäßiger Mehraufwand und würde reraler aussehen. Eine oder zwei nagelneue Straßen ok, aber alle? Es gibt nichtmal Straßenschäden. Für Hamburg T&N akzeptiere ich das in der ersten Version, die noch für Omsi 1 gekommen ist. Aber durch diese Darstellung, das alles so sauber ist, nagelneu und unrealistisch, ist es nur eine 08/15 Map wie viele andere. Nichts neues hinzugekommen, nicht besonders oder reales umgesetzt. Frei nach dem Motto: "Das haben die anderen Add-On Produzenten auch nicht gemacht, also darf ich die selben Fehler machen".


    Das kann ich so nicht stehen lassen.

    :D


    Da möchte ich dir aber echt wiedersprechen.

    :P

    Dadurch das der größte Teil der Linie durch die Innenstadt geht, wo kaum Grün ist, viele Häuser weit über einen hinausragen und nicht wirklich ein anstädniger Blick zugelassen wird, außer durch die Häuserschluchten vorraus, wirkt Aachen, sehr häßlich und fast erdrückend. Würde man die Straßen noch überdachen, hätte man eine Tunnelfahrt. Real war ich noch nicht in Aachen. Daher kann ich nur das Add-On nehmen. Und da viele User einen sehr hohen Wiedererkennungswert bescheinigt haben (was ich den Aachenern und die sich da wirklich auskennen, ungesehen glaube), wirkt der gesamte Stadtteil (der befahren wird) einfach nur erdrückend. Daher macht es einen häßlichen Eindruck.


    Der Dom ist besonders von innen bisher jedoch die schönste Kirche, die ich kennengelernt habe.


    Aha, noch nicht in Würzburg gewesen.

    :D

    Ich kenne den Aachener Dom aus Bildern, aber so wirlich ansehnlich wie der Würzburger Dom ist der nicht. Und mit dem "Käppele" in Würzburg kann diese Kirche nicht mithalten.

    :P

    Kannste Rumpelhans fragen.

    :thumbsup:
  • Eine reale Karte wird nie zu 100 % real nachgebaut werden können. Von diesem Gedanken sollte man sich verabschieden. Vielleicht sollte man dies auch mal berücksichtigen. Die Ansprüche tragen mittlerweile abstruse Blüten.


    Wer von uns kommt aus Aachen bzw. war schon einmal dort? Vielleicht 1-2 %. Die, die sich dort auskennen, bescheinigen einen sehr hohen Wiedererkennungswert, das ist für mich ein ausreichendes Urteil. Klar, kann man das Ganze optisch aufbohren, Geringfügigkeiten wie überall vorhandene LED-Ampeln sind mir noch garnicht aufgefallen (stören ehrlich gesagt auch nicht), Hauptsache ich komme korrekt durch den Verkehr (was aber auch nicht immer möglich ist).


    Sooo häßlich erscheint mir Aachen nun auch wieder nicht (da gibt es andere eher zutreffendere Beispiele). Selbst das genannte Heidelberg hat einige Ecken bzw. Stadtteile, die alles andere als beschaulich und hübsch sind. Und diese Stadt hat 100.000 Einwohner weniger als Aachen.


    Wir können jede reale Karte nehmen und 1.000 Fehler nennen, das wird auf jedem PC-Simulator-Game so sein, weil es einfach nicht umsetzbar ist. Und dieses Addon hätte man bestimmt noch voller packen können, aber Omsi gibt einfach nicht mehr her. Die unterschiedlichen Straßentexturen werden übrigens immer künstlich aussehen.


    Mir macht das Addon Spaß und letztendlich kommt es darauf an. Grobe Fehler habe ich (soweit ich das sagen kann) nicht erkannt, also muss ich dem Addon bis auf die Laggerei und Performance-Probleme ein großes Lob aussprechen.