Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Aachen - Linien 33 + 73" / Support thread to OMSI2 addOn "Aachen - Linien 33 + 73"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • OmsiKursfahrtenYT

    Hallo zusammen,


    allgemein zum Thema Performance:
    Auf den 4GB-Patch wurde hier ja schon hingewiesen.
    Weiterhin ist es ein generell schwieriger Punkt dass sowohl im Bereich Bushof als auch Viktoriaallee/Frankenberg/Adalbertsteinweg mehrere Strecken recht dicht aneinanderliegen. Dem lässt sich denke ich am besten mit eher moderanten Einstellungen bei der Sichtweite begegnen, ggf. einer Reduzierung der Zahl an fahrplangebundenen Fahrzeuge und der Größe der Echtzeittexturen.
    Ich versuche neben Fehlerbehebungen aber natürlich auch weiterhin an der Performance zu arbeiten.


    Die Performance wird behoben, steht da auch! Lesen kann man ja auch wohl!
    KI ist immer dumm, egal ob Aachen oder Grundorf, an Kreuzungen in Grundorf können KI Autos auch ganz schön stehen, manchmal. Aber stimmt einigermaßen
    Nachladeruckler liegen an Omsi selber und sind unvermeindbar! Das mit F11 ist nichts was mit Omsi zu tun hat, sondern mit der Map, das stimmt.
    Und das mit dem linken Spiegel ist bei mehreren Bussen! Schau dir mal andere Busse an!


    Ich selber habe bis auf die Performance am Bushof keine Probleme und finde das Addon durchaus gut, der Bus ist auch gut, aber verbesserungswürdig, was ich mal annheme durch Mods und Patches verbessert wird.
    Ich bin zufrieden.

    :thumbup:
  • Ich arbeite seit einigen Wochen in Aachen und bin schwer begeistert - ich erkenne ganz vieles wieder, vor allem die Ecken am Theater und am Bushof.
    Interessanterweise ist es weniger die Map, die bei mir ruckelt, sondern es liegt wohl mit auch an den Bussen. Die Fahrzeuge sind schön geworden, beim Sound bin ich von den Motorensounds weniger angetan, aber das machen die vielen anderen netten Sounds echt wieder wett.


    Um eine PC-Aufrüstung werde ich aber nicht drumherum kommen, um das Addon richtig fahren und spielen zu können.

    Viele Grüße,


    Bennito

  • Versuche mal, die maximale Texturgröße zu reduzieren, nur LowRes-Texturen einzusetzen oder die Echtzeitreflexionstexturen herunterzusetzen.

    Wir sehen uns alle in der WebDisk wieder ;)

    https://reboot.omsi-webdisk.de/community/

  • Ok Chaosfahrer


    Ich meine manche Sachen sind einfach Omsi bedingt, da gebe Ich, und denke auch anderen dir Recht. Das mit der KI passiert, mir auch alleine vor einigen Minuten an der selben Stelle (Bushof nur mit mehr Bussen

    :wacko:

    )
    Was allerdings noch auf jedenfall gemacht werden muss, sind Performance Verbesserungen. Kann ja nicht sein, das, wie auch andere User schon berichten, der BUS ständig rumspringt (bei mir z.B. am Bushof).
    Außerdem, zwar kann ich da nur erstmal von mir reden, aber sobald ich mich dem Stadtzentrum nähere, ist es kaum möglich noch ordentlich zu fahren, ohne GRÖßERE Ruckler (kleine sind Omsibedingt) oder sogar
    Standbildern. Habe bereits viele verschiedene Optionen ausprobiert, doch schlussendlich hast du, ohne einen "PRO"-Rechner zu besitzen, kaum eine Chance ohne nervige Ruckler zu spielen.


    Die Map ist wirklich gut gebaut, ohne jeden wiederspruch, aber die Performace Sache gehört zu einer Sache, welche, wenn möglich, schnell behoben / verbessert werden sollte, den so macht es wenig Spaß.
    PS: Auf anderen Karten die ebenso viele Objekte etc. besitzen ist dies ja auch kein großes Problem mehr (Siehe z.B. Hamburg Tag und Nacht)



    Ich würde mich sehr freuen wenn sich in der Richtung in der nächsten Zeit etwas tut, vorallem ich als Öcher / Aachener, fände es super immerhin in einem relativ flüssigen Modus fahren zu können



    Ach und hier mal ein Tipp für alle die ein Handbuch zu Aachen suchen. Geht in folgendes Verzeichnis und dort findet Ihr ein Handbuch in dem z.B. auch der PIN für das Kassensystem steht:
    EUER_LAUFWERK():/Steam/steamapps/common/Omsi 2/Addons/Aachen



    Mfg
    EgoLeX

    ;)

    Edited once, last by EgoLeX ().

  • Wollte gerade Lets playen, die Karte lagt zu hart bei sichten-wechsel hat am schluss abgestürzt

    Grafikkarte: GTX 970 4G
    CPU: Intel Xeon 4x 3,2 GHZ
    Ram: 16GB
    Omsi fps: 30-80

  • [*]Warum heisst die Erw. Kurzstrecke "Flugs-Tick"?[/list]

    Flugs-Ticket

    Der neue Kurzstreckentarif im AVV
    Steigen Sie ein und fahren Sie bis zu vier Haltestellen weit mit dem Bus innerhalb Aachens oder der StädteRegion Aachen.
    Diese Kurzstreckenregelung gilt für fast alle Busfahrten in der StädteRegion Aachen.
    Die Gültigkeit der Regel kann für weit auseinanderliegende Haltestellen und Schnellbuslinien abweichen. Ein Umstieg zwischen verschiedenen Linien ist nicht möglich.


    AVV = Aachener Verkehrs Verbund....d.h. Belgische -und Rheinlandbusse haben einen Gemeinsamen Tarif (sowie weitere Anbieter)
    Flugs = schnell

  • Guten Abend

    :)


    Ich muss erst einmal vielen Leuten zustimmen, dass mir die Wartezeit extremst lang vorkam, dass die die Karte die absolut geilste Karte seit langem ist, alleine schon wegen der detailtreue (Was nicht heißen soll, dass es nicht auch andere detailgetreue Karten gibt), auch das mit der Performance, die bei mir, trotz 4 GB-Patch nicht ganz so mitspielen möchte und dass das Flugsticket eine Neuheit im AVV ist

    :D


    Allerdings ist mir noch etwas aufgefallen, was nicht erwähnt wurde:
    1. Ich habe zwischen Elsasstraße und Josefskirche an einer Kreuzung gesehen, dass dort der KI despawnt. Also bezogen auf die KI-Linienfahrzeuge, bei dem AI-Verkehr hab ich das noch nicht genau beobachtet.
    2. Die Linie 24 am Bushof an der Kreuzung Richtung Elisenbrunnen auf der Gegenfahrbahn Geisterfahrer spielt. Außerdem wir der Bus der 24 nach 10m Fahrtweg wieder zurückgesetzt und fährt dann wieder 10m und wird wieder zurück gesetzt

    :D


    Ansonsten habe ich noch eine weitere Frage:
    Wird momentan noch irgendwas an der Karte hinzugefügt, wie zB die 173 oder die N4?


    Wünsche Dir und deinem Team noch gutes Gelingen

    :)


    LG Veti

    Für die rote Flotte in Aachen und der StädteRegion :)

  • Ich habe ein problem entdeckt im ein KI pkw! Diese teil ist im ailiste zu finden:
    Error: In "vehicles\FW_T5\model\FW_T5_NL.cfg" there was an error in line 13


    Logfile:

    Lotus Early Access :love:


    Stadsregio Vlietlanden

  • Die Performance wird behoben, steht da auch! Lesen kann man ja auch wohl!
    KI ist immer dumm, egal ob Aachen oder Grundorf, an Kreuzungen in Grundorf können KI Autos auch ganz schön stehen, manchmal. Aber stimmt einigermaßen
    Nachladeruckler liegen an Omsi selber und sind unvermeindbar! Das mit F11 ist nichts was mit Omsi zu tun hat, sondern mit der Map, das stimmt.
    Und das mit dem linken Spiegel ist bei mehreren Bussen! Schau dir mal andere Busse an!



    Naja, nicht immer alles beschönigen wo es nichts zu beschönigen gibt. Das macht die Sache auch nicht besser.
    Wenn in der Map Autos stehen obwohl sie weiter fahren können liegt das nicht an die KI sondern an deren Priorität.
    Und diese kann man einstellen.
    In anderen Maps klappt es doch auch. Beispiele,gerne: Alheim Laurenzbach, Lemmental um nur einige zu nennen. Gibt noch mehr !
    Wenn in den Logfile auf Entrypoint Fehler hingewiesen wird dann ist das nicht Omsi Problem, sondern nicht ordentlich gesetzte Fahrpläne. Denn das sind dann überlappende Fahrpläne. Und diese Fehler kann man in den Betatest leicht erkennen. Ein Blick im Logfile reicht.


    Aber ich will nicht nur Kritik üben sondern die super gestaltete Stadt erwähnen. Klasse gemacht !
    Auch die Häuser sind sehr abwechslungsreich.
    Wenn an der Map hier und da noch ein wenig gefeilt wird dann gehört sie mit zu den besten Map von Omsi.

    Edited once, last by Textman ().

  • Ich habe diese problem jetzt auch das die karte nicht weiter zu sehen ist! Ist das auch ein performance problem?


    Mein Logfile:


    Lotus Early Access :love:


    Stadsregio Vlietlanden

  • Ich habe bisher nur (aus Zeitgründen) einen kurzen Moment auf dieser herrlich gestalteten Map fahren können, dabei fiel mir allerdings ein Bug auf, wenn es denn einer ist. Und zwar habe ich eine Zeit frühmorgens gegen 5 ausgewählt. Der erste angebotene Umlauf aus dem Fahrplan im <ALT> Menü war der Umlauf 4, der mit einer Betriebsfahrt von Normaluhr navch Elisenplatz beginnt. Der Fahrplanzettel im Bus sieht auch genauso aus: Abfahrt Normaluhr, Ankunft Elisneplatz H2, keine Zwischenstopps. Auf der Innenanzeige allerdings sind alle dazwischen liegenden Haltestellen als Stopps gelistet. Bei Ankunft am Elisenplatz wird dann auch die Fahrt nicht als erledigt erkannt und die IBox bietet nicht die nächste Fahrt zur Auswahl an. Man muß das dann wieder manuell per Löschen und Aufruf eines neuen Fahrplans regeln. (und hat dann auch prompt Verspätung :D)


    LG Achim

    Für mich ist es nur ein kleiner Tritt auf die Bremse, für alle anderen ein großer Schritt nach vorne! (Busfahrerweisheit)

  • Hallo, ich habe das genauso das gleiche problem! Nun warten wir auf eine Antwort auf dem Entwickler der Aachen Addon, ob das behoben wird!

    :-)
  • Nabend !!


    Auche mal mein lob ausgesprochen, eine wunderschöne Map vorallem in Holland.

    :love:


    Mit Performance im Innenstadt bereich, geht bei mir mit (15-20) FPS durch ist normal bei mein Rechner.
    Aber ein Fehler habe ich im Editor endeckt, und das wäre am Bushof Aachen Linie 33 Richtung Fuchserde --> Vaals


    Siehe Bild:




    Da stimmt eine Spline richtung nicht. Deswegen hatte ich da irgendwie immer Stau mit busse.


    LG
    Sven

    °Meine Signatur macht Urlaub.

  • Ah ja, das ist also die Ursache. Ich habe durch diese Staus extreme Einbrüche und das schlimme ist, im Gegensatz zu anderen Bussen, neigt der Citaro schon bei 10 bis 12FPS sich zum Flummi zu entwicklen und läßt sich auch durch gehen in die Außenansicht unverständicherweise nicht mehr beruhigen. Bei allen anderen passiert das übrigens erst unter 10FPS, beim MAN Stadtbus sinkt die Performence sogar unter 8 und der hüpft noch nicht. Schon seltsam, wie unterschiedlich die Busse in OMSI gebaut sind und wie sie reagieren. Jedenfalls habe ich den extremsten Einbruch zwischen Theater und Elisenbrunnen. Am Bushof geht es eigentlich.

  • Erst einmal: Kompliment für dieses gelungene Addon.


    Die Karte ruckelt, trotz I7/SSD/GTX 970/16GB RAM, extrem. Das Problem hatte ich bei anderen Karten so noch nicht. Wenn der Bus um die Kurve fährt ist es besonders schlimm.
    Ansonsten hatte ich immer mal wieder das Problem, dass die AI die Vorfahr missachtet.


    Edit: Bei Eingabe einer dreistelligen Liniennummer (O530G) wurde die dritte Ziffer (auf der EInstiegsseite) nicht komplett dargestellt.

  • Moin,


    will dann auch mal etwas Feedback abgeben:
    Von der Map bin ich echt begeistert. Endlich mal wieder eine schöne, reale Map außerhalb von Berlin. Den kleinen Teil, den ich real kenne (Vaals), habe ich sofort wiedererkannt. Super!
    Besonders gefallen mir auch die Fahrpläne, die sich gut einhalten lassen. Nicht wie etwa in Hamburg, wo man nach 3 Haltestellen 10 Min. zu früh ist.

    :wacko:


    Das Modell des Busses finde ich größtenteils auch sehr gelungen, die Skripte dagegen eher weniger.
    So ist etwa die Türsteuerung (Öffnung der Vordertür während der Fahrt möglich) oder auch das Verhalten des VDV-Displays (Fahrtmodus von Geschwindigkeit abhängig) alles andere als real.
    Bestimmt werden sich fleißige Modder der Sache annehmen, aber vielleicht könnt ihr das ja auch von offizieller Seite nochmal überarbeiten.

    :)


    Die HOF-Datei ist obendrein leider auch fehlerhaft bzw. auf einem alten Stand.
    Es fehlen viele Routen (z.B. die Kurzläufer zw. Fuchserde und Uniklinik), dafür sind andere enthalten, die im Fahrplan gar nicht vorgesehen sind (z.B. 3312 Normaluhr -> Busstation).
    Das mag bei Nutzung der iBox keine Rolle spielen, da die sich nach dem Fahrplan richtet, eine vollständige HOF für Fremdbusse bzw. Fremd-IBIS-Systeme fände ich aber dennoch begrüßenswert.


    Alles in allem gibt's von mir aber natürlich eine klare Kaufempfehlung. Tolles AddOn!

    :thumbup:


    Viele Grüße
    SchulterSack

  • Muss dazu sagen, dass die Citaros bei uns auch die Tür während Fahrt öffnen und schließen können, vorno sowie hinten. Selbst die Ü's

    Ich kann das, ich bin Brofi.

  • Hallo Aachen-Fans!


    Auch ich hatte zunächst große Performance-Probleme mit dieser Map bzw. den mitgelieferten Bussen. Geholfen hat mir dabei folgendes:

    • "Max. Objektsichtbarkeitsentfernung" reduzieren auf ca. 500-1000 (schrittweises Ausprobieren),
    • "Mindestobjektgröße in %" erhöhen auf ca. 2-3%,
    • "...für Reflexionen" auf mind. 5%,
    • "Anzahl Straßenfahrzeuge ohne Fahrplan" reduzieren auf ca. 100-150,
    • ggf. einzelne oder mehrere dieser Punkte deaktivieren (war bei mir nach den vorher genannten Maßnahmen nicht mehr unbedingt nötig): "Partikelsysteme", "Sonneneffekt" und "Stencil-Buffer-Effekte".

    Dann ist es durchaus möglich, auch mit 2 Nachbarkacheln, voller Objekt- und Kartenkomplexität sowie Fahrplanpriorität "4" zu spielen bei durchschn. 25-35 FPS.


    Übrigens (kann sein, daß es schon anders ausgedrückt genannt wurde, dann bitte ich um Verzeihung für die "Doppelmeldung") hat mir gestern bei der Einfahrt in den Bushof ein Geisterfahrer den Weg versperrt:



    Gruß Onkel Hugo

  • Ich habe diese problem jetzt auch das die karte nicht weiter zu sehen ist! Ist das auch ein performance problem?

    Wo tritt das Problem denn auf?


    So ist etwa die Türsteuerung (Öffnung der Vordertür während der Fahrt möglich)

    Das ist hier tatsächlich so eingestellt.



    Zur kurzfristigen Behebung des Stau-Problems am Bushof bitte folgende Datei unter .../Sceneryobjects/Aachen_X einfügen:
    http://www.file-upload.net/dow…2014536/X_Bushof.sco.html


    Hier noch die ergänzte Hofdatei:
    http://www.file-upload.net/download-12014541/Aachen.hof.html