Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Aachen - Linien 33 + 73" / Support thread to OMSI2 addOn "Aachen - Linien 33 + 73"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Grundsätzlich führt das Fahrzeug diese Änderung skriptseitig durch, da in Aachen verschiedene Linien (z.B. 13B, N1, oder eben 151) über zweistellige Nummern kodiert sind. Allerdings sollte das nur passieren, wenn die Aachener Hofdatei aktiv ist. Welche nutzt du denn?

  • @O 405 Die Mainzer Originale Datei. Also unverändert. Eigentlich weiß ich auch nicht, ob das wirklich am Bus liegt, weil ich mit dem selben Bus auch auf anderen Maps wie Krefrath oder Ruhrau fahre. Und da schildert er in der Regel richtig. Wenn's über die Hofdatei nicht funzt, macht er es aber mit dem Altmenü. Auf Mainz klappt es aber auch so nicht.

  • Gibt es für die Aachener citaro reihe aus dem addon auch updates ? mir ist aufgefallen das die fahrgäste während der fahrt vor der haltestelle in der tür stehen. Ansonsten lassen sich die fahrzeuge gut fahren.

  • Ja, es wird noch Updates geben, auch an einigen Änderungen der Karte arbeite ich momentan noch (wer ortskundig ist: Willy-Brandt-Platz; dazu ansonsten eher Detailänderungen)

    Ich will mich jetzt aber nicht im Zeitpunkt festlegen, die Weiterentwicklung findet mittlerweile nur noch nebenher statt.

  • Hm, dazu ein klares "Ja, aber". Grundsätzlich lässt sich der Modellkörper der Bildschirme natürlich kopieren, die Positionen sind jeweils bei Solo/Vorderwagen und den Nachläufern beider Bauformen identisch. Allerdings muss dann die Konfiguration der Textfelder verändert werden, da die Farbdarstellung sich ja in beiden Monitorarten unterscheidet.

  • Hm, dazu ein klares "Ja, aber". Grundsätzlich lässt sich der Modellkörper der Bildschirme natürlich kopieren, die Positionen sind jeweils bei Solo/Vorderwagen und den Nachläufern beider Bauformen identisch. Allerdings muss dann die Konfiguration der Textfelder verändert werden, da die Farbdarstellung sich ja in beiden Monitorarten unterscheidet.

    Also sehe ich es richtig, dass dahinter doch ein großer Mehraufwand besteht?

  • "Großer Mehraufwand" ist jetzt Definitionsfrage. ^^ Es ist mit Grundkenntnissen zu Fahrzeugen in OMSI machbar, auch wenn ich die Modelle nicht explizit dafür ausgelegt habe. Das Ganze führt aber dazu, das weitere Fahrzeugvarianten angelegt werden müssen, die mit dem breiten Monitor ausgerüstet sind.

  • Hey,


    ich wollte mal nachfragen , woran es zu massiven Rucklern auf Aachen führen kann.

    Das Problem äußert sich wenn man die Sicht wechselt im Bus, also wenn man in die Außenspiegel schaut , zur Kasse und wieder zurück zur Fahrersicht und beim Sichtwechsel an Kreuzungen nach links oder rechts.

    Am Beispiel der Blick nach links in den Spiegel verursacht , dass die Grafik stottert ,hängt , ruckelt und wie in Zeitlupe sich wieder reguliert.

    Außerdem kommt es auch bei solchen Sichtwechseln dazu, dass die anderen Texturen ,wie Häuser oder KI Fahrzeuge weiße Texturen haben und sich erst wieder aufbauen müssen.

    Ich habe schon sämtliche Einstellungen versucht , ebenso über die Nvidia Systemsteuerung und den Rechner unter Höchstleistung eingestellt.

    Auf anderen Karten wie X10 ist das nicht so extrem.


    Hoffe jemand hat ein paar Tipps.


    P.S.:Könnte das ein Anzeichen für ne defekte Grafikkarte sein?


    mfg

  • Grundsätzlich sind die Spiegel (bis auf denjenigen für den Fahrgastraum) so konfiguriert, dass sie nur aktiv sind, wenn sie tatsächlich im Sichtfeld des Nutzers sind. Das kann bekanntermaßen zum Stocken führen, wenn sie bei einem Sichtwechsel neu geladen werden müssen. Ob das tatsächlich "normalerweise" auch Auswirkungen auf die Texturen der Umgebung hat weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, vllt. ist jemand anders tiefer in dem Thema drin?

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass beim LE die Klimaanlage nicht repaintbar ist. Auch ist mir dieser Fehler schon bei allen TFT-Bildschirmen aufgefallen, als ich mir privat eine Variable zum Texturtausch eingebaut habe. Ich frage mich persönlich woran dieser fehler liegen könnte, habe aber bis jetzt keine Antwort darüber gefunden.


    LG

    Alex4

  • Das ist hier gewissermaßen eine "Altlast" von der Umstellung der Fahrzeuge von bmp auf dds. In vereinzelten o3d steht die Textur noch mit .bmp statt .dds drin, vor allem bei diesen kleinen Modellen wie dem Monitor, wo mir das noch nicht aufgefallen ist. Grundsätzlich scheint OMSI nämlich damit klarzukommen, bmp dort einfach durch dds zu ersetzen, sodass der Unterschied nicht weiter auffällt (auch nicht im Logfile), das passiert erst bei einem Texturtausch, der dann aufgrund der abweichenden Bezeichnung nicht funktioniert. Über dieses Phänomen bin ich aber auch eher zufällig gestolpert, als ich auch mal die Variablen zum Texturtausch definiert hatte...

  • Ich hatte keine Fehlermeldungen bekommen, aber ich probiere es einfach nochmal mit runterschmeißen und nochmal neu drauf :)

    (Meine Annahme ist doch richtig, daß bei einer Neuionstallation über Steam die jeweils aktuellste Version heruntergeladen und installiert wird, also MIT allen verfügbaren Updates?)

  • Ich habe Aachen nun nochmal neu herunter geladen, aber das Resultat bleibt dasselbe. Der LE hat keine Heckmatrix, nein falsch, er hat sie, aber sie bleibt dunkel. Alle anderen, Front, rechts und links funktionieren einwandfrei. Würde es Sinn machen, wenn ich mir mal die Modelldateien anschaue und sie mit dem 12m O530 vergleiche?


    Die Logfile spuckt folgendes aus:


    Könnte das der Casus Knaxus sein?