Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Aachen - Linien 33 + 73" / Support thread to OMSI2 addOn "Aachen - Linien 33 + 73"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Beim Bus gibt es auch noch eine Sache die Fehlt wenn man bremst kommt kein Retader Symbol im VDV Display nur so als anmerkung noch

  • Hallo zusammen,


    also ich habe das Adon jetzt seit Gestern Abend, und bin die 33 von Vaals bis Fuchserde gefahren.Leider habe ich es teilweise, das trotz 4GB Patch die PKW Sowie die Busse weiß bleiben.

    :wacko:


    Kann man das irgendwie beheben

    ?(


    Ansonsten ist die MAP wirklich Top.


    Viele Grüße


    Elmar

    :)

    "Der Schlüssel zu Sicherheitsregeln ist, zu wissen, wann man sie verletzen kann und dabei trotzdem im Rahmen vernünftiger Sicherheit bleibt." Charles A. Doswell III

  • Grundsätzlich ein wirklich gutes Addon... Sehr detailiert die Busse sind ok.


    Aber


    die Performance hätte man prüfen sollen.


    Ich verstehe weder warum trotz 4 GB Patch noch runterschrauben der Einstellungen die Busse hüpfen, ständig die Sichtveränderungen mit Teilweise 10 Sekunden Nachlade Zeiten zu buche stehen. Und das wohl gemerkt nicht bei 10 FPS sondern bei teilweise 50!!!


    Und bevor man sagt. Hast nen scheiss Rechner. Alle bisher erschienenen Addon laufen ganz hervorragend auf höchsten Stufen.


    Da muss man aber noch mal richtig drüber bügeln..


    Sonst wirklich sehr gut gelunden. Sollte man erweitern meiner Meinung nach......

  • Ich habe da auch verdammt große Einbrüche. Und vor allem sind die Einbrüche deshalb so ärgerlich, weil sie immer beim Blick nach rechts [zum rechten Spiegel] passieren. Läuft alles gut und glatt, solange man geradeaus oder nach links schaut, aber sobald man nach rechts schaut (und das macht man im Normalfall bei der Einfahrt an jeder Haltestelle, beim Fahrgastwechsel und auch an Kreuzungen und nicht nur an denen, wo man rechts abbiegt) - hüpf, hüpf und das bei Frameraten über 10FPS. Und das ist eigentlich nicht normal. Ebenso ist das Fahrverhalten des Gelenknachläufers so, daß man wirklich alle Kurven mit Bordsteinauffahrt nimmt. Selbst wenn man weit ausholt, ist rechts abbiegen mit den Geräten echt syphilis eh sisyphos. Beides sind Sachen, die mir das Spielen auf dem Addon echt schwer, machmal sogar unmöglich machen. Da sollte dringend nachgebessert werden.

  • Mal ein Tipp Von mir für die die Ruckler haben wenn sie in die Spiegel schauen:
    Öffnet die Gewünschte Bus Datei (beim G nur Main) und geht zum Abschnitt Reflexionskameras. Dort steht für jeden Spiegel [add_camera_reflexion]. Macht aus den gewünschten Spiegeln (ich hab es bei allen gemacht) Spiegel die dauerhaft gerendert werden, indem ihr aus [add_camera_reflexion] [add_camera_reflexion_2] macht. Fertig.

  • Mal ein Tipp Von mir für die die Ruckler haben wenn sie in die Spiegel schauen:
    Öffnet die Gewünschte Bus Datei (beim G nur Main) und geht zum Abschnitt Reflexionskameras. Dort steht für jeden Spiegel [add_camera_reflexion]. Macht aus den gewünschten Spiegeln (ich hab es bei allen gemacht) Spiegel die dauerhaft gerendert werden, indem ihr aus [add_camera_reflexion] [add_camera_reflexion_2] macht. Fertig.


    Mag ja alles sein.. Aber ich denke wenn man dem Kunden 19,95 Euro abverlangt , dann kann man schon erwarten das zum einen die Performance geprüft ist und es spielbar ist. Es kann nicht Sinn und Zweck sein das sich die Kunden das Spiel dann selber spielbar machen. Mit dem Patch und einigen MOds ist das nämlich der Fall. Das sollte schon vorher geklärt sein.


    Das Addon ist wirklich super gelungen, man erkennt sich in Aachen total wieder. Und ich würde mir wünschen das die Jungs weiterbauen.

  • dirk.habets:
    Also ich habe z.b. keinerlei Performance Probleme mit dem AddOn .
    Es ist wie schon seit Jahren bei Omsi von User zu User unterschiedlich, da kann der Entwickler wenig für.

  • Nö. Sagt wer? Außerdem hätte man ja auch warten können, und sich erstmal ein Bild vom Addon machen. Du bist nicht gezwungen es dir zu kaufen. Und wenn du nen schlechten PC hast, kann das Aachen Team wohl nichts dafür. Ich habe beispielsweise keinerlei Probleme mit mittelmäßig bis hohen Einstellungen.

  • Man kann es aber nicht ständig mit "guten PC" - "schlechten PC" abfertigen, wenn trotz angemessener FPS der Bus wie ein Flummi hin und her schleudert.
    Ich hab ja schon vieles gesehen und erlebt, natürlich auch hüpfende Busse usw., aber noch nie bei FPS Werten die über 10 liegen.

    ex OMSI Forum Moderator(circa 6 Jahre :O ).

  • Ich habe da auch verdammt große Einbrüche. Und vor allem sind die Einbrüche deshalb so ärgerlich, weil sie immer beim Blick nach rechts [zum rechten Spiegel] passieren. Läuft alles gut und glatt, solange man geradeaus oder nach links schaut, aber sobald man nach rechts schaut (und das macht man im Normalfall bei der Einfahrt an jeder Haltestelle, beim Fahrgastwechsel und auch an Kreuzungen und nicht nur an denen, wo man rechts abbiegt) ...


    Mir geht es ähnlich. Bei mir "hüpft" zwar niix. Aber die Sichtwechsel "haken" regelrecht regelmäßig. Selbst beim Rückschalten in die Ausgangsfahrersicht (Leertaste) hängt die Simulation zeitweilig sogar mehrere Sekunden lang. Das ist tatsächlich ein "No-Go"...


    Da ich das Wochenende mit Nachtsichten bedient wurde, hatte ich bis jetzt noch nicht die Zeit dazu, mal auszuprobieren, ob das nur mit den Bussen aus dem Addon selbst so der Fall ist, oder ob das auch bei Verwendung anderer Busse (alterr, Stadtbusfamilie o. ä.) so der Fall ist. Vieelleicht liegt ja schon bei den Fahrzeugen "der Hund begraben"...


    Kann ja mal einer von den Mitgeplagten schon ausprobieren, wenn er will...


    Oder nicht, dann willer nicht....

    8)

    :D



    EDIT: Ich empfehle auch den Post 36 im Kommentarthread zum Addon von Roland15,.. Der Altmeister scheint der Sache schon so langsam "auf die Schliche" zu kommen...

    Wer über 's Wasser läuft, ist bloß zu faul zum Schwimmen.


    System: intel Core i7-3770k, 4 x 4,4 GHz; 8 GB DDR3 1333 RAM; Geforce GTX 770, 2048 MB DDR5, 2TB SATA III HD, Win7 Home Premium 64bit

    Edited once, last by Odinsson ().

  • Ich habe ja nun nicht gerade den schlechtesten Rechner. Dennoch ruckelt es an jeder Ecke. Gerade bei Anfahrten an eine Haltestelle oder wenn ich in den Spiegel schaue, muss ich x Sekunden warten, bis es weiter geht.
    Andere Karten ruckeln Sicherlich auch...liegt oft auch an Omsi selber....aber so wie in Aachen hatte ich das noch nicht erlebt.


    Was mich arg interessiert: die User, die sagen das sie keine Probleme hätten, was die für einen Rechner haben oder was für Einstellungen sie nutzen. Immer wieder faszinierend wie unterschiedlich es auf jeden einzelnen PC läuft.
    Trotz allem bin ich optimistisch, das es weitere Update´s gibt und es besser wird. =)


    Und wenn jetzt wieder einer schreibt, "brauchst es ja nicht kaufen"...lasst es...sowas ist total überflüssig.

    8)

    Intel Core i7 3770K, Asus V Formula MB, 32GB DDR3, ASUS GeForce GTX 1080Ti, Corsair H100i V2

  • [...]


    Und wenn du nen schlechten PC hast, kann das Aachen Team wohl nichts dafür.


    Doch kann es, wenn die Performance nicht hin haut.
    Wenn es bei 200 funktioniert ist es schön wenn es dort geht.
    Wenn es aber bei der Mehrzahl nicht funktioniert, müssten eigentlich schon alle Alarmglocken klingeln.
    Das man eben dort noch mal ansetzen muss.
    Einfach den Kunden zu Liebe die ihr Vertrauen in das Produkt gesetzt haben.

    Edited 2 times, last by MarvinK: Beitrag gekürzt. ().

  • Ich bin jetzt mal von Aachen Fuchserde nach Vaals Bloemendal gefahren. Fahrzeug habe ich den MAN NG 272 genommen. Damit lief die Strecke auch recht gut. Es hat manchmal ein paar Sekunden gedauert beim Sicht umschalten, lief sonst aber so wie es soll. Mit dem Aachener Gelenkbus bin zuvor die 73 von Uniklinik Richtung Rothe Erde gefahren. Der Aachener Bus sprang erst mal, am Driescher Gässchen auf den Grünstreifen, dort habe ich die Fahrt dann wegen Perfomanceproblemen abgebrochen. Da es mit dem MAN NG 272 deutlich besser funktionierte denke ich, dass die Aachener Busse das Problem sind und nicht die Bebauung der Strecke.


    Die Strecke selbst gefällt mir von der Gestaltung her ganz gut. Nur die Busse sollten in einem Update deutlich Performance schonender werden, denn es sollte nicht sein, dass man bei den Einstellungen viel rumschrauben muss, nur damit etwas richtig läuft. Bei extrem hohen Einstellung würde es verstehn, dass Anpassungen nötig wären, aber nicht bei einer Sichtweite von 750 m, 150 PKWs und 150 Busse, einer Zielwiederholrate von 45 und 1600 MB Speicher für hochauflösende Texturen bei einem System mit Intel Core i5-4460 (4 * 3,2 GHz), 16 GB RAM, AMD R9 270X mit 2 GB RAM, Windows 10 Pro 64 Bit und den 4 GB PAtch für Omsi 2.


    Nun habe ich eigentlich nur noch eine Frage zu den Verkehrsregeln. Am Philipp-Neri-Weg und an der Uniklinik beginnt jeweils eine 30 Zone, die aber keine Aufhebungsschilder hat. Ich kenne mich nicht so aus, da ich keinen Führerscheint besitze. aber laut einem Juraforum kann Tempo 30-Zone über mehrere Straßen gelten, ohne dass dort erneut Schilder stehen müssen. Gilt dort komplett 30? Egal ob ja oder nein, an der Stelle wo die 30er Zone endet, sollte auf jeden Fall ein Aufhebungsschild hin.

  • Hello.


    Just downloaded the Steam version of this AddOn, and it is virtually unplayable. Constant lag and bus jumping up and down. My system more than exceeds the required specs.


    Processor: Intel(R) Core(TM) i7-6700k CPU @ 4.00Ghz
    Installed memory(RAM): 16.0GB
    Graphics: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti


    Any ideas on how to improve performance?

  • Was die Größe der Texturen angeht, gebe ich Dir recht, aber was das dds-Format angeht, so wundere ich mich doch sehr, daß sich immer noch nicht herumgesprochen hat, daß dds für OMSI das beste, weil bevorzugte Format überhaupt ist. Aber im Vergleich zu den Spandau-Häusern, sind die Texturen wirklich groß! Ein Haus in Spandau hat bespielsweise eine Texturgröße von 170KB als dds und in Aachen sind die Texturen sehr oft im 2MB-Bereich, wenn auch mehrere Häuser auf einer Textur liegen.

  • Hallo,
    wie kann man für die Aachen Map die Häufigkeit eies Fahrkartenkaufs einstellen? Meiner Meinung nach kaufen zu viele Menschen Tickets.


    LG


    Jo, das geht.


    Dazu musst du in den Omsi Ordner unter TicketPacks gehen. Da steht dann
    Aachen33. Dort gehst du rein.
    Dann steht da so ne Datei, die heißt ,,Aachen33.´´ Die öffnest du (dazu empfehle ich dir Notepad++).


    ***************************
    Ticketpack für Aachen
    ***************************


    [ticketpack]
    0.3
    0.35
    0.4
    0.2


    Das, was ich hier rot gefärbt habe, musst du umstellen. Wenn du 1 hinschreibst, kauft jeder ein Ticket.
    Wenn du da 0 hinschreibst, dann käuft niemand ein Ticket. Das musst du dann halt variieren. Bei 0.33 käuft
    logischerweise jeder dritte etwa ein Ticket.


    Probier einfach mal bisschen rum.


    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

    :)
  • Hallo OMSI-Aachen-Freunde.
    Mir sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die evt. gepatcht werden könnten/sollten/müßten:

    • div. Fahrplanfehler lt. Logfile:
    • Error beim niederl. T5:
    • Spiegeltextur beim Atego fehlt:
    • Ein weiterer Texturfehler:
    • Fahrzeugphysik der Busse (Stichwort: Bodenwellen, andere Unebenheiten),
    • Nachläufer-Verhalten (Lenkachse?),
    • Klimaanlage braucht größeren "Toleranzbereich" und muß unbedingt leiser laufen

    Ein paar Maßnahmen, die ich für mich persönlich eingebaut habe:

    • Fehlender "Oma"-Fahrgast ergänzt,
    • Ticket-Verkaufs-Häufigkeit reduziert,
    • Busfahrertyp/Aussehen geändert,
    • parklist und ailist erweitert,
    • Alle Bus-Spiegel werden jetzt ständig gerendert.

    Ergänzende Performance-Maßnahmen zu meinen Tipps im 1. Post:

    • Option "Beim Start gesamte Karte laden" ausgewählt. (Minimiert das Nachladen)

    Immerhin habe ich inzwischen zwischen 18 FPS (zwischen Bushof und Elisenbrunnen) und 37 FPS in den Randgebieten - und das bei dieser ailist:


    Trotz aller anfänglichen Kinderkrankheiten bleibe ich dabei: Das AddOn insgesamt ist Spitze (vor allem der Realitätsgrad und Detailreichtum der Map) und setzt für mich persönlich zusammen mit dem HH-AddOn OMSI-Maßstäbe!


    Gruß Onkel Hugo


  • Ja, das ist bei mir auch so diesen Fehler im Logfile, die beim starken Ruckeln verantwortlich ist ! Warten wir mal ab, was der Entwickler antwortet!

    :)