Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Aachen - Linien 33 + 73" / Support thread to OMSI2 addOn "Aachen - Linien 33 + 73"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Die Achse lenkt natürlich mit, aber nur während der Fahrt und abhängig vom Gelenk-Knickwinkel.

    ;)


    Die Klimaanlage ist gar keine, sondern nur ein Lüftungssystem das Außenluft reinbefördert, und das macht es leider wirklich mit fürchterlichem Lärm...

  • @ Onkel Hugo: Bzgl: NL-T5-Fehler und Atego-Spiegel. Fahren diese beiden Fahrzeuge denn trotzdem bei dir auf der Karte herum? Das interessante an der Sache ist, dass diese Fehler bei mir nicht auftreten bzw. diese auch nicht am Modell sichtbar ist.
    Diese Fehler sind mir da doch echt ein Rätsel.

    Hinweis: "fw-online.jimdo.com" wurde ersatzlos eingestellt.

  • Does anyone know where I can get help from the official developers of this add on since no replies are forthcoming on this thread?


    Thank you.

  • Does anyone know where I can get help from the official developers of this add on since no replies are forthcoming on this thread?

    I'm sorry, i missed your comment.


    You may have a look on the suggested settings here . There are three pictures linked, i think the layout is the same like in the english version, so that you can compare them with yours.

  • I'm sorry, i missed your comment.


    You may have a look on the suggested settings here . There are three pictures linked, i think the layout is the same like in the english version, so that you can compare them with yours.

    Hello and thank you for the reply. I have tried with the settings you recommend, and this fixes the bouncing bus and improves slightly the lag issue, however I also have the problem of the bus 'falling off the end of the earth' when the map does not load, and the rear portion of the articulated buses shows as all white.

  • To ease the dips in the mirror - try changing the value from 0.15 to a lower number 0.2 or 0.3 so under [add_camera_reflexion_2]


    This reduces the stuttering loading the mirror, tried these buses on another map and the automatic announcements don't work, you have to do it manually.

  • @ Onkel Hugo: Bzgl: NL-T5-Fehler und Atego-Spiegel. Fahren diese beiden Fahrzeuge denn trotzdem bei dir auf der Karte herum?

    Florian W.: Ja, beide Fahrzeuge fahren auf der Karte herum und scheinen zu "funktionieren"

    :huh:

    , wobei mir der T5-Fehler von Anfang an in der logfile auffiel. Die fehlende Spiegeltextur des LKW habe ich auch erst nach 4 Tagen bemerkt...

    :whistling:


    Ist aber in beiden Fällen der Auslieferungszustand von Steam (13.10.16) gewesen, den hab´ ich mir nämlich weggesichert und nochmal verglichen.
    Gruß Onkel Hugo

  • Ich habe das problem mit nicht weiter laden der karte und ein error bei abslischen von omsi 2:


    Das problem ist vorbei Theater





    Logfile:

    Lotus Early Access :love:


    Stadsregio Vlietlanden

  • Moin uus Oche !! Ich habe mir gestern euren ersten Patch runtergeladen und habe nun das Problem das die Spiegel in den Aseag Bussen nicht mehr sichtbar sind!! Sehe nur noch ein schwarzes Feld kann mir da vllt jemand helfen???

  • Die nicht funktionierende Lenkung der Nachlaufachse beim GL war ja schon zweimal hier genannt worden, bislang gab es aber keine Stellungnahme dazu. Ist das ein Bug oder ein Feature?


    Das muss ich gleich wieder relativieren... die Hinterachse lenkt tatsaechlich, stellt sich jedoch unmittelbar nach dem Anhalten wieder in die Geradeausstellung. Ich weiss nicht ob das so der Realitaet entspricht, bezweifle das aber, moeglicherweise geht das aber auch nicht anders in Omsi. In Realitaet wird die Achse evtl. wie bei 15m-Wagen fuer 30 Sekunden oder so nach Loesen der Haltestellenbremse in Geradeausstellung fixiert, das ist aber nur eine Vermutung.


    Was mit noch aufgefallen ist: die Federung/Daempfung ist extrem hart, so dass Fahrgaeste sich auf Kopfsteinpflaster (Rathaus Hamburg z.B.) lauthals beschweren. Ich habe versucht, die Werte denen vom Alterr-Citaro anzupassen, aber nur mit wenig Erfolg, vielleicht muss ich da noch mehr tweaken. Auch ist der ganze Bus starr, das heisst das Gelenk ist nur horizontal flexibel, nicht aber vertikal (beim Bremsen und Beschleunigen). Ich habe bereits die zweite Achse als nicht angetrieben definiert (0.5 durch 0 ersetzt), aber auch das bringt nicht das Anfahrverhalten wie z.B. beim O305G oder NG.
    Auch interessant: der linke Aussenspiegel scheint an der Strasse befestigt zu sein, denn wenn der Bus seitlich wankt, kann man dieses Wanken im Spiegel sehen, das Spiegelbild selber bleibt jedoch ruhig und aendert nicht den Winkel wie man es erwarten wuerde. Das ist mir noch bei keinem anderen Bus aufgefallen, was nicht heissen soll dass dies nicht doch vorkommt.

  • Hallo Omsi Freunde..


    Vielleicht kann mir einer helfen. Das Addon Aachen läuft jetzt soweit Stabil, nur immer wenn ich eine weile Fahre fällt der bus durch die map.. in der Regel höhe Theater. Meine fps liegen aber am Theater bei ca 25 - 35 Fps.


  • Halli Hallo,
    Ich habe auf meiner ersten Runde einen kleinen Fehler entdeckt. Im Fahrplan 33 + 73 Mo-Fr im Kurs 16 auf der ersten Fahrt um 05:27 ab Beverau ist die Abfahrtszeit an der Hst Elisenbrunnen falsch. Laut Fahrplan soll man dort schon um 05:26 abfahren, was logischerweise nicht geht. Zur Verdeutlichung hier ein Bild vom Fahrplan:


    Grüße feuer1998

  • Danke für den Hinweis.



    Zur Nachlaufachse: Ich kann jetzt auch nicht sicher sagen wie es tatsächlich ist, bei meinen Besuchen bei der ASEAG stand leider aufgrund des geringen Fahrzeugbestandes kein GL zur Verfügung und im normalen Betrieb ist es schwer zu beobachten. Ich habe es dementsprechend so gelöst wie es mir sinnvoll erscheint mit Blick auf den Schwenkbereich der vierten Tür, wo die schräggestellte Achse ja Probleme bereiten könnte.



    Für diejenigen, die das Problem mit dreistelligen Liniennummern angemerkt haben verweise ich kurz auf den FAQ -Beitrag, den ich eben dazu erstellt habe:


    - Zur Darstellung einer dreistelligen Liniennummer:


    Abmessung und Schrifttyp der seitlichen Linienmatrix sind
    zunächst mal am Vorbild orientiert und vertragen sich daher nur begrenzt
    mit einer dreistelligen Liniennummer. Wer jedoch lieber dreistellige
    Liniennummern nutzen möchte und für wen die korrekte Breite der Zahl
    nicht so relevant sind kann den bisherigen Linienfont durch diesen hier
    ersetzen. Dort sind die Ziffern schmaler ausgeführt und erlauben auch
    eine dreistellige Liniennummer. Die Dateien sind unter .../OMSI 2/Fonts
    einzufügen.

    Mainzigartig mobil

    Edited once, last by O 405 ().

  • Hallo O 405. Schoenes Add-On.


    Meine (ungemoddeten) Busse haben folgende Probleme:


    - Rueckfahrleuchten funktionieren nicht bei EInlegen des Rueckwaertsganges
    - keine Beleuchtung der Aussentueroeffner bei Tuerfreigabe.


    Vielleicht ist das aber auch vorbildgerecht?


    Gruss
    Peter

  • Hallo O 405,

    ich habe mir das Add-on Aachen gekauft als Download-Link und habe damit ein Problem, und zwar mit der Linie 73 wenn ich die Fahren will hört plötzlich die Straße auf in Richtung Aachen BF. Rothe Erde kann die Linie nicht fertig fahren

    ;(

    !
    Habe es auch schonmal versucht neu zu installieren aber ohne erfolg, was aber auch sehr komisch ist das wenn ich das Spiel beende und wieder neu Starte ist die Karte auf einmal vollständig, woran kann das liegen ?
    Sorry, das ich nicht in der lage bin ein Bild zu machen da bei mir das Snipping Tool nicht Funktioniert dafür habe ich die Logfile hinzugefügt, vielleicht reicht die Logfile dazu auch aus ??


    Und hier mal meine Logfile:


    MfG MercedesFan1

    ;)

    Wir sind hier bei der Arbeit - und nicht auf der Flucht !
    Vielen Dank über 100 Danksagungen !

  • Die Nachlaufachse verhält sich in der Realität genauso, wie die erste Lenkachse. Heißt, diese bleibt auch bei eingelenktem Zustand gleich, wie die erste Achse. Wenn es in OMSI dann so zu Problemen kommen sollte, wäre es so wie jetzt natürlich die bessere Alternative; -)

  • Guten Morgen,


    habe jetzt das Add-On auch (Box ist endlich da), und schon sind mir ein paar Dinge ins Auge/Ohr gefallen. Nämlich dass beim Capacity die Rücklichter für Bremsen und dauerhaft an, also das was bei Abblendlicht an ist, vertauscht sind. Zudem habe ich in allen Bussen nach dem ersten Update ein nerviges Klacken, welches immer ertönt sobald ich den Bus in Bewegung setze. Außerdem werden auf der I-Box in Aachen durchgehend irgendwelche Zahlen eingegeben, die PIN-Eingabe ist also unmöglich und eine Linien- und Routeneingabe ebenso. Sind solche Probleme schon bekannt oder stehe ich alleine da?


    MfG Waidmannsluster


    EDIT: So das Problem hat sich aufgelöst (Steamaktivierung hilft). Allerdings würde ich mir wünschen dass die Busse unempfindlicher für Low-FPS werden, da ich größtenteils dort unterwegs bin.

  • Nach dem heutigen Update muss ich sagen, das in Sachen Performance sich bei mir rein gar nichts verändert hat.
    Anfahrt an fast jeder Haltestelle ist mit starkem ruckeln versehen. Besonders extrem ist es an der Scheibenstraße. Hier bleibt der Omsi für rund 2-3 Sekunden hängen.


    Habe die Einstellungen vorgenommen, wie sie auf der ersten Seite empfohlen werden. Antiviren Programm ist deaktiviert und alle Treiber sind aktuell. Und mein System ist ja nicht gerade schlecht.


    Was auch immer Ihr gemacht habt...bei mir bringt es rein gar nichts.

    Intel Core i7 3770K, Asus V Formula MB, 32GB DDR3, ASUS GeForce GTX 1080Ti, Corsair H100i V2