Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Aachen - Linien 33 + 73" / Support thread to OMSI2 addOn "Aachen - Linien 33 + 73"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zum Thema Scheibenstraße: Ich fürchte, dass das durch etwas Pech bei der Transformation zu realen Koordinaten entstanden ist, da dadurch eine Kachelgrenze aus Richtung Rothe Erde knapp vor dem Kaiserplatz liegt und damit bei entsprechend großer Sichtweiteneinstellung immer der ganze Kaiserplatz+Heinrichsallee und Teile des Hansemannplatzes geladen werden muss.


    Mein persönlicher Eindruck war, dass eher die andere Richtung (nach Rothe Erde) problematisch ist. Wie seht ihr anderen das?


    ACMG: Dubbele Merci für Deine zahlreichen Hinweise.

    :)

    Ja, das Schild zur B1 ist vorhanden.


    Gerne - ich freue mich ja, dass jemand sich so viel Mühe gemacht hat, Linien, die ich selbst früher oft als Fahrgast benutzt habe, in einer mir wohlbekannten Stadt nachzubauen. Und es freut mich umso mehr, dass Hinweise auch angenommen werden!

    :)


    Da hätte ich übrigens noch was, diesmal zur Hofdatei:

    Code
    1. 7303
    2. ROTHE ERDE >> UNIKLINIK


    Startet eigentlich am Bushof (es ist nur Text in der Hofdatei ohne Einfluss in OMSI, aber irritiert etwas wenn man sich die Hofdatei ansieht)


    Code
    1. 3309
    2. BEVERAU >> UNIKLINIK
    3. 13


    Falscher Zielcode, 13 ist Vaals Busstation. Da müsste eine 5 stehen.


    Code
    1. 3312
    2. BEVERAU >> VAALS


    Route 12 startet nicht an Beverau, sondern an Normaluhr (wieder nur der Text)


    Code
    1. 3317
    2. BEVERAU >> VAALS GR.


    Route 17 startet nicht an Beverau, sondern am Bushof (auch nur Text).


    EDIT:
    Mir ist noch was beim letzten Spielen aufgefallen.


    • Am Theater blinken die Rechtsabbieger aus Richtung Normaluhr zum Elisenbrunnen immer noch nach links. Ich nehme an, dass sie das machen, weil sie im Anschluss direkt links abbiegen. Ich meine aber, dass sich ein zu frühes Blinken in OMSI verhindern lässt.
    • Hier mal die Beleuchtung an der Forckenbeckstraße bei Nebel. Ich hatte ja schon mal drauf hingewiesen, dass es mir dort sehr hell erscheint. Durch den Nebel sieht man ganz gut, welche Strahlkraft die zwei Laternen hier haben:
    • Ist die Beschilderung an der T-Kreuzung vor der Haltestelle Frankenberg Richtung Fuchserde wirklich so? Auf jeden Fall müssten mich dort laut den Schildern aus der Viktoriaallee kommend die anderen vorlassen, aber die OMSI-KI ist anderer Ansicht. Ich selber müsste eigentlich den von rechts kommenden Fahrzeugen die Vorfahrt lassen, da bei mir keinerlei Schild vorhandeni ist. Aber bei den von rechts kommenden steht ja das gezeigte Schild "Vorfahrt gewähren", jedoch ohne Zusatzschild für abknickende Vorfahrt. Irgendwie verwirrend, das kann real eigentlich nicht so sein?
    • Der KI-Kollege mit der Linie 25 wollte trotz grün und freier Kreuzung nicht zur Haltestelle am Bushof weiterfahren, sondern stand dort wie angewurzelt mit laufendem Motor und hielt alle anderen auf:

    • Situation auf der Kreuzung - alles frei (Ampel ist gerade erst wieder auf gelb umgesprungen):
    • Nochmal zum Thema Schatten in der Cockpitansicht. Hier zwei Bilder zum Vergleich aus dem EN92. Ist zwar auf der X10-Map, aber soll auch nur zeigen, wie es eigentlich aussehen müsste. Der Lion's City von V3D hat übrigens auch das Problem, somit sind wir schon bei drei Bustypen, wo mir das aufgefallen ist: Die Aachener Citaros, der Scania von Alterr und der LC von V3D.
      Das erste Bild zeigt den Schattenwurf der Laterne auf die Straße aus der Cockpit-Perspektive. Die weiteren Bilder zeigen, wie der Schatten richtigerweise durch den Innenraum wandert, als ich den Bus weiter rollen lasse. Zu sehen etwa auf der Kasse und dem Lenkrad, nicht hingegen auf den Scheiben. Das zeigt auch nochmal der Blick schräg nach links im letzten Bild. Irgendwas stimmt da also bei den drei genannten Fahrzeugen nicht.
  • @Forckenbeckstraße:
    Ja, da bin ich mittlerweile auch hinter gekommen, das liegt allerdings nicht am einzelnen Objekt, sondern daran, dass mir da an diesen zwei Stellen mehrfach das gleiche Objekt durch die attach to spline-Funktion hingesetzt wurde. Das sieht mal halt leider nicht direkt...


    @Frankenberg:
    https://abload.de/img/img_9084lsjq2.jpg
    Das war jetzt mein einziges Foto, wo man wirklich was erkennen kann, eigentlich waren die ja für die Texturen gedacht. Das einzige Schild, das tatsächlich fehlt, ist "nur geradeaus" unter dem "Vorfahrt gewähren", und aus Richtung Viktoriaallee kann ich auf meinen anderen Aufnahmen tatsächlich kein entsprechendes Verkehrszeichen entdecken.

  • @Frankenberg:
    https://abload.de/img/img_9084lsjq2.jpg
    Das war jetzt mein einziges Foto, wo man wirklich was erkennen kann, eigentlich waren die ja für die Texturen gedacht. Das einzige Schild, das tatsächlich fehlt, ist "nur geradeaus" unter dem "Vorfahrt gewähren", und aus Richtung Viktoriaallee kann ich auf meinen anderen Aufnahmen tatsächlich kein entsprechendes Verkehrszeichen entdecken.


    Letzte Woche hätte ich mal vorbei fahren können, aber jetzt bin ich wieder ein paar hundert Kilometer entfernt.

    ;)

    Bei Google Maps ist eine Photosphere auf dem Platz neben der Kirche, aber von da hat man keine gute Sicht auf die Stelle, wo ein Schild stehen könnte. Was etwas hilfreich für die Fahrzeuge aus der Viktoriaallee ist: Die gestrichelte Linie in der Kurve ist zumindest ein Hinweis auf eine Vorfahrt, die fehlt aber im Addon.

    :P
  • Hallo zusammen,


    habe seit dieser Woche nun auch das Aachen-AddOn. Leider kommt es auf meinem Rechner - trotz Beachtung der Grafik-Tipps im ersten Post - zu einer echt schlechten Performance trotz eigentlich guter Hardware (i7/GTX/12GB Ram). Nach einiger Zeit, unabhängig vom Standort in Aachen, beginnt der Bus während der Fahrt oder im Stand zu "springen". Nach einigen Sprüngen und diversem Gemecker der hinteren Plätze verschwinden die Texturen und der Bus hat rundherum nur noch blauen Himmel um sich. Danach hängt sich das Spiel auch auf und kann nur noch über den Task-Manager beendet werden.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke euch!

  • janimarc


    Das wurde hier nun schon oft angesprochen.


    Eine all umfassende Lösung gibt es noch nicht - an einem Patch wird derzeit gearbeitet. Es hat auch, wenn nicht sogar überwiegend - mit den Bussen aus dem Addon zu tun. Ich habe solche Probleme auch, wenn auch nicht gar so schlimm, wie von dir beschrieben.


    Ich verwende daher die MAN Lion's City aus der Mainz-Map (dafür gibt es schon div. Aachen-Repaints). Und diese Busse funktionieren bei mir einwandfrei.


  • selbiges Problem hatte ich bei meiner ersten Fahrt auch. die Problemlösung war der 4GB Patch - die OMSI.exe wurde beim Download von Aachen wohl überschrieben (oder ich hatte diesen aus irgendwelchen Gründen nicht installiert), was dazu führte, dass OMSI der Arbeitsspeicher ausgegangen ist. eine ähnliche Problematik kann ich mir auch bei dir vorstellen.

  • ie Heizung habe ich so eingestellt wie es im Handbuch steht, im Wagen sind jetzt 18°C und außen sind 2°C
    Ich öffne die Türen kurz um die Fahrgäste einsteigen und aussteigen zu lassen dabei kühlt der Innenraum bis zu 4°C in kurzer Zeit aus !


    Was mache ich falsch oder ist das ein Bug ?

  • Chrizzly92, Danke für Deinen Tipp!


    Zur Trennscheibe verweise ich erstmal auf den "regulären" Weg bei Repaints:


    Das vollständige Löschen ist natürlich auch prinzipiell möglich, wenn Du alle Einträge bis zum nachfolgenden [mesh] löschst. Bei Dir scheint irgendwas stehen geblieben zu sein, das OMSI dann nicht mehr verarbeiten konnte und damit der Rest des Fahrzeuges nicht geladen wurde.


    Thema Heizung: Ist das bei Dir überall so oder nur bei einem bestimmten Fahrzeug?

  • Ja ist bei andere Fahrzeuge von dir auch, nur nicht so heftig wie beim Solo!
    Aber bei jedem Bus wenn man kleinen Spalt Fahrerscheibe runter macht kühlt sich das auch in kurzer Zeit extrem runter, ist in der Realität auch nicht so !

  • Hello, 0 405,


    Can you help with an unusual problem I am having with Aachen, LIne 33, which I haven't seen mentioned before?


    The circumstances are as follows: starting at Fuchserde, I use the OMSI side-panel to select a journey to Vaals. I insert the proper ID code (1234) into the ticket machine, which recognizes the journey and puts up the schedule on the clipboard. But then, when I use the side-panel to type in Line Number and Destination and click OK, nothing shows on the front of the bus, other than a quick flash of #33, then the panel goes blank. Because of this, passengers cannot recognize the bus, so will not get on-board.


    The only way I have found around this, is to manually input Line and Route numbers into the machine. For some reason, I can then use the side-panel to show LIne and Destination correctly. However, doing it this way means I do not get automatic announcements, though I can trigger these manually using the 'Q'-key. Also, I do not get the red, blue and green time indicators on the ticket-machine - it just stays green throughout the entire journey. I cannot say if this effects other LIne 33 journeys, or journeys on Line 73 (only had the Aachen map a few days and haven't tried other routes).


    Do you know why this is happening, and how to fix it?


    Finally, I would just like to say that the Aachen map is the most varied and interesting one I have experienced for OMSI, as well as being visually stunning. Sure, there are performance issues, but that is what we expect with anything related to OMSI

    :|


    Thanks in advance for any help or advice you can offer.

    :thumbup:
  • Good evening Biffer,


    usually you just have to click on the journey on the ticket-machine and the displays at the front shows the destination.
    If there is a trip active you shouldn't be able to insert a new line, its just possible to change the destination.
    The system only works with a active OMSI-timetable.
    While a quick test the system works with all trips from Fuchserde to Vaals.
    Maybe a reinstall can help.


    best regards

  • Hallo,
    nochmal zu meinem Heizungs Problem !
    Hat das Problem niemand anders ?
    Ich habe nun von MAN Lions City Mainz Addon die Heizung Dateien eingefügt, nun funkioniert die Heizung im Citaro besser, wärmt dem Bus auf +18°C auf, und die Temperaturen gehen maximal 2°runter mehr nicht !

  • Moin,


    ich konnte es leider bei mir nicht wirklich beobachten. Das Ergebnis mit den LC-Skripten ist interessant, denn eigentlich sollte es in beiden Fällen das gleiche Skript sein, das ja aus dem NG kommt. Alle Anpassungen an das Aachener Fahrzeug laufen eigentlich nur über das Lufttauscher-Skript.


    Grüße
    Tobias


  • Many thanks, Cedric! Yes, it's working now

    :thumbup:

    I didn't know you had to click on the ticket-machine like that (something else it doesn't tell you in the manual)

    :whistling:


    Best regards,


    Andy (a.k.a. Biffer)

  • Ich habe das Problem wenn ich mit einen "normalen" bus fahre, schlildert er nicht die Tour der Linie 73 nach Rote Erde. Die Linie 73 nach Uniklinik geht aber nicht zurück. Das Problem hab ich mit allen nicht mitgelieferten Bussen (C2, Citaro, Citaro Facelift (Helvete) oder Solaris). Dementsprechend steigt keiner ein