Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Aachen - Linien 33 + 73" / Support thread to OMSI2 addOn "Aachen - Linien 33 + 73"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wurde eigentlich durch das Addon etwas die Performance verbessert? Ich will mich einfach nicht damit abfinden, das Addon nicht fahren zu können.

    :D

    :D

    Dafür hat mir das, was ich fahren konnte, schon zu sehr zugesagt. Und seit der Freeware-Map von Aachen war ich schon AC-Fanboy.

    :P
  • Wurde eigentlich durch das Addon etwas die Performance verbessert?


    Also ich kann nur von mir Reden. Ja, etwas hat sich die Performance verbessert. Aber es ruckelt und tuckelt immer noch vor sich hin.
    Vor allen in der Innenstadt. Es ist nicht nur das Fahren an sich selber, sondern und vor allen Dingen, wenn man die Blickrichtung als Fahrer ändert. Auf meinen PC, siehe Profil, ist es nur bedingt Spielbar. Die FPS Zahlen gehen bei mir von 67 runter bis auf 17 FPS. Alles dazwischen ist möglich. Aachen ist nur spielbar mit einen Gaming PC ! Das ist meine Meinung dazu.

  • Also die Map gefällt mir immer besser, mittlerweile habe ich garkeine Performance-Probleme mehr. Gefixt habe ich diese indem ich in den Einstellungen die Reflexionen auf ökonomisch gestellt habe und die automatische deaktivierung auf über 80 FPS gestellt habe - mir ist nämlich aufgefallen, dass OMSI in einer Art Performance-Schleife festhing: Die FPS liegen über 25 also werden volle Reflexionen eingeschaltet, dadurch fallen die FPS auf unter 25, was die ökonomischen Reflexionen erzwingt, wodurch die FPS wieder auf über 25 steigen und alles von Vorn beginnt. Indem ich dieses System außer Funktion gestellt habe, ist die Performance deutlich besser geworden. Ich denke dass dieses System auch das Hüpfen der Busse zu verantworten hat, da der Wechsel zwischen ökonomisch und voll immer einen kurzen Ruckler verursacht.


    Neben diesem Problem sind mir noch ein paar weitere Problemchen aufgefallen:

    • Die Busse haben dicke Klimaanlagen auf'n dach - die aber aus irgendeinem Grund nicht unter die Außentemperatur regulieren.
    • Die Münztexturen haben zu geringen Kontrast - oft kann ich nicht auf Anhieb zwischen 1€ und 50 Cent unterscheiden.
    • Das Fahrkartensystem ist sehr verwirrend... Es wäre super, wenn entweder die Tasten die richtige Bezeichnung hätten, oder die Leute die Fahrkarten verlangen, die auf'n Drucker stehen. Eine Kurzstrecke über die Taste "Flugs-Tick" auszuwählen, ist nicht unbedingt sehr intuitiv...
    • Der Nachläufer der Busse reagiert sehr merkwürdig - ich komme damit viel öfter auf'n Randstein als mit allen anderen Bussen. Vielleicht stimmt die Physik noch nicht ganz?
    • Fragwürdige Ampelschaltungen...
    • Leute, die so ungeduldig sind, dass sie sich durch die Tür drücken... Mehrmals...
    • KI-Gelenkbusse mit defektem Faltenbalg und hüpfendem Nachläufer... Mehrmals... Und nochmal... Und wieder... Und wieder...


    Letzteres stört mich am meisten, da es die Immersion zerstört, die die Karte amsonsten mit ihren schönen Texturen und glaubwürdiger Umgebung sehr gut aufbaut. Die Fahrpläne habt ihr diesmal sehr gut hinbekommen.

  • @Zacharias: ist es dann nicht doppelt gemoppelt? Wenn Du doch eh die ökonomische Reflexion aktivierst, warum dann noch die automatische Deaktivierung hochstellen? Omsi dürfte doch dann eh nicht volle Reflektion einschalten?

  • Zitat

    Die Busse haben dicke Klimaanlagen auf'n dach - die aber aus irgendeinem Grund nicht unter die Außentemperatur regulieren.

    Das sind auch nur Lufttauscher.

    ;)


    Zitat

    Die Münztexturen[...]
    Das Fahrkartensystem[...]

    Machen wir uns nochmal Gedanken zu.


    Zitat

    Der Nachläufer der Busse reagiert sehr merkwürdig - ich komme damit viel öfter auf'n Randstein als mit allen anderen Bussen. Vielleicht stimmt die Physik noch nicht ganz?

    Schauen wir uns nochmal an, allerdings komtm der GL auch etwas mehr hinten rum.


    Zitat

    Fragwürdige Ampelschaltungen...Leute, die so ungeduldig sind, dass sie sich durch die Tür drücken... Mehrmals...

    Wird gefixt.


    Zitat

    KI-Gelenkbusse mit defektem Faltenbalg und hüpfendem Nachläufer... Mehrmals... Und nochmal... Und wieder... Und wieder...

    Ist bei mir bis jetzt nicht aufgetreten. Passiert das in irgendeinem bestimmten Zusammenhang?

  • Hallo, hab da mal eine Frage: Die Fahrgäste steigen nur ein wenn ich am Drucker auf die Strecke klicke, soweit so gut aber wenn ich jetzt einen anderen Bus also keinen Aachener Stadtbus benutzen will wie läuft das dann?
    Bei mit steigen die nicht ein.
    Hoffentlich gabs die Frage nicht schon

    ;(
  • Die Fahrgäste steigen nur ein wenn ich am Drucker auf die Strecke klicke, soweit so gut aber wenn ich jetzt einen anderen Bus also keinen Aachener Stadtbus benutzen will wie läuft das dann?


    Das liegt wohl möglich an der fehlenden oder falschen Hofdatei.
    Oder manche User ändern die Hofdatei. Aber aus Unkenntnis werden sie dann falsch erstellt und der jenige wundert sich dann warum es nicht funktioniert.
    Anderer Busse z.B wie die Hamburger Busse, wenn du die dort einsetzen möchtest, brauchen zum Bespiel eine spezielle Hofdatei.
    Dann ist es wichtig das auch die Busse richtig schildern.
    Nebenbei Fehler: Oft auch hier, fehlerhafte Matrix Anzeigen die vom User selbst verschuldet wurden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Textman ()

  • Hallo,


    habe folgendes Problem. Egal an welcher Startposition ich Spawne, passiert es immer wieder, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Ab und zu kommt mal ganz kurz ein Bild und der Ton dazu. Nach mehrmaligen neustarten des Spieles geht es dann wieder. Das Problem tritt hauptsächlich an der Fuchserde und an Vaals auf.
    Habe bereits Omsi komplett gelöscht und neu installiert. Sogar nur die Payware Karten X10Berlin, Gladbeck,Rheinhausen sowie Hamburg installiert. Der 4GB patch ist auch installiert. Woran kann dies nun liegen? Der Fehler tritt nu bei diesem DLC auf. Aller anderen gehen.


    PC: aktuellstes Windows 10 mit Nvidia 384.94 Treiber. Graka ist eine 1070, 16GB Ram und ein Intel Xeon 1231v3.


    Anbei noch der Log.

  • Hmmm, diesen Fehler zu finden ist schwierig. Vor allen mit Ferndiagnose.
    Fehlersuche bitte immer von vorn suchen !
    Niemals mittendrin.
    1. Seit wann hast du den Fehler ?
    2. Was hast du, kurz bevor dieser Fehler auftrat`, mit Omis gemacht ?
    3. Kommt dieser Fehler nur in Omsi vor oder auch in anderen Spielen ?
    4. Hast du DirectX 9 installiert in Omsi Hauptverzeichnis ?
    5. Benutzt du DirectX 12 ?
    6. Laufen alle anderen Freeware Maps die du hast, immer und zu jederzeit Fehlerfrei, ohne dass das Bild weg geht oder der Ton ?
    7. Ist Windows in Top Zustand mit allen Runtimes (wichtig für Spiele) und Microsoft Visual C++ Updates (wichtig für Spiele) ?
    8. Du hast das Logfile von Aachen gepostet. Sind die Logfiles, wo der Fehler auf die oder der anderen Maps ebenfalls vorkommt, auch Fehlerfrei ?

  • Der Fehler tritt nur bei dem Aachen DLC auf und auch erst seit dem. Alle anderen DLCs funktionieren ohne Probleme. Bei anderen Spielen habe ich keine Probleme. Da meine Graka DX12 kann, ist das auch installiert. Freeware Karten habe ich nicht installiert. Windows 10 selber ist meiner Meinung nach sauber, da ich sonst keinen Fehler festellen kann.
    Wie kann ich DirectX9 in Omsi installieren?


    Habe soeben alle DLC rausgeschmissen und nur Aachen installiert. Dnach nochmal alle Dateien überprüfen lassen und den 4GB Patch installiert. Fehler tritt weiterhin auf. C++ ist mit der Version 2015 aktuell installiert.


    So nun Omsi wieder deinstalliert und auf eine andere SDD installiert. Sogar einen Beta Treiber von Nvidia installiert. Fehler tritt weiterhin auf. Aachen DLC deinstalliert. Nur X10Berlin installiert und alles geht.


    Anbei mal das Log von X10


  • ja habe ich. Habe dort aktuell 1500MB eingestellt. Habe es aber auch schon mit 4096MB versucht. Habe nun sogar den Treiber mit DDU deinstalliert und alles wieder neu installiert. Nun geht es erstmal. Soweit ich es jetzt getestet habe. Sollte noch was sein, dann melde ich mich nochmal

  • Addons haben mit der Funktionalität des Simulators selbst erstmal nur indirekt was zutun, wenn etwas nicht funktioniert wie es soll dann stimmt irgendwas mit System oder Simulator nicht.
    Zumindest wäre für mich so ein Problem in Verbindung mit einem Addon selbst unerklärlich.


    Der zerflanschte Faltenbalg kann grundsätzlich bei allen Gelenkbussen für OMSI auftreten, in unseren Tests ist dieses Phänomen nicht aufgetreten.


    Ich befürchte auch hier, dass es auch wieder ein system-individuell auftretendes Problem ist. Der eine hat es, der andere wieder nicht. Hätten wir da was falsch gemacht, müssten es ja viel mehr wenn nicht sogar alle User haben.

  • Na bei dem Nummernschild wundert mich so ein Fahrstil nicht.

    :P

    :P


    Sorry für´s OT. Aber wenn man so nah dran wohnt, erlebt man oft genug, wie die fahren.

    :-P


    Schlimmer sind da nur noch die mit den weißen Kennzeichen mit roter Schrift.

  • Hallo Leute.


    Es gibt mehrere Funktionsfehler in den Chrono-Ordner. Den Fehler kann man im Bereich zwischen den
    Haltestellen Ponttor und Westbahnhof sehen. Da sind für die Routen markierten Splines "Durcheinandergewirbelt"


    Siehe Logfile-Liste im Spoiler.