Update 07.01.2018: Mit der aktuellen Version von VorpX (V17.3.0) funktioniert Omsi wieder!!! Es gibt jedoch keine Garantie das es mit einer späteren Version auch noch funktioniert!!!
Ich habe mich nun mehr als zwei Wochen damit beschäftigt wie ich Omsi in meine Oculus Rift bekomme und habe es endlich geschafft. Für die die noch nicht wissen was die Oculus Riftist, es ist ein Virtual Reality Headset (HMD= Headmounted Display) worin man alles in 3D sieht und durch das Headtracking (wie bei TrackIR) das Gefühl bekommt man würde mitten drin sitzen, eben virtuelle Realität.
Wer ebenfalls - wie ich - in der glücklichen Situation ist eine Oculus Rift zu besitzen, dem möchte ich hier ein Tutorial bieten um Omsi 2 in die virtuelle Realität zu bringen.
Ich möchte zu Anfang aber erstmal noch explizit darauf hinweisen das Omsi grundsätzlich nicht für VR (Virtual Reality) geschaffen wurde, es aber mit ein paar Tricks erstaunlich gut funktioniert.
Was brauche ich (neben der Oculus Rift) für Omsi VR?
Für das Headtracking:
Opentrack (TrackIR-Emulator(Freeware))
LibOVRWrapper (Runtime 0.8 Emulator(Freeware))
Für das 3D-Bild in VR:
VorpX (kostenpfichtig)
Beginnen wir mit dem Headtracking:
Lade dir Opentrack mit dem o.g. Link herunter. Am besten du nimmst direkt die EXE-Datei (9MB) das macht die Installation einfacher und installiere es. Nun lade dir LibOVRWrapper mit o.g. Link runter. In dem Archiv befindet sich eine BAT-Datei welche du als Administrator ausführen musst. Dieser Wrapper ist notwendig, weil Opentrack unter der aktuellen Oculus Runtime nicht funktioniert. Mit dem Wrapper wird Opentrack vergegaukelt das Oculus Runtime 0.8/0.7/0.6 installiert ist.
Nun kannst du Opentrack starten. Als erstes klickst du auf "Profile" und wählst "Create new empty config" und gibst ihm dann einen Namen, ich habe sie "Omsi 2" genannt. Jetzt wählst du bei "Input" "Oculus Rift runtime 0.8.0 -- HMD" aus. Bei "Output" brauchst du "freetrack 2.0 Enhanced" und beim "Filter" kannst du ein Leerfeld lassen.
Machen wir weiter mit den Optionen. In dem ersten Reiter "Shortcuts" müssen wir als erstes eine Tastenkombination für das zentrieren der Sicht im Spiel festlegen. Dazu klicken wir auf "Bind" hinter "Center". Nun kannst du eine beliebige Taste/Tastenkompination drücken um diese zu speichern, ich habe STRG+Leertaste gewählt.
Im Reiter "Camera" brauchen wir nichts zu verändern. Beim Reiter "Output" nehmen wir den Haken bei "Enable" unter "Relative Translation" weg und ausserdem müssen wir bei "Output remap" noch die "Roll"-Bewegung invertieren.
Den Reiter "Game detection" können wir ebenfalls ignorieren und das Optionsfenster mit einem Klick auf "OK" schließen.
Weiter geht es mit dem "Mapping". Im Fenster "Mapping Properties" finden wir die sechs folgenden Reiter:
"Yaw" = Kopf drehen nach rechts links
"Pitch" = Mit Kopf nicken nach oben und unten
"Roll" = Kopf zur seite kippen nach rechts und links
"X" = Mit Körper nach links und rechts
"Y" = Mit Körper nach oben und unten
"Z" = Mit Körper nach vorn und hinten
Die Linie schaut man sich jeweils von links nach rechts an. Im Idealfall sollte sie von der unteren linken Ecke bis zur oberen rechten Ecke verlaufen, dann wird die Bewegeung 1:1 ins Spiel übertragen. Man kann aber auch die Bewegung beschleunigen oder verzögert einsetzen lassen in dem man entweder den Nullpunkt nach rechts verschiebt oder den Hochpunkt nach links verschiebt.
Meine Einstellungen:
Die kleinen Änderungen bei X,Y und Z haben den Grund das das Headset ja nicht exekt auf der Drehachse, also deinem Hals
Wenn diese Einstellungen alle vorgenommen wurden kannst du auf den "Start"-Button drücken und es sollte automatisch die Oculus-Software mit gestartet werden.
In der Rift werdet ihr jetzt allerdings noch nichts sehen oder nur ein "Bitte warten" bzw. "Opentrack.exe braucht sehr lange zum starten......". Dies könnt ihr getrost ignorieren da wir ja ein Programm gestartet haben was nur das Tracking der Rift nutzt aber kein Bild erzeugt.
Allerdings sollte sich nun der rosafarbene Tintenfisch im Opentrack-Fenster entsprechend der Rift bewegen.
WICHTIG! Opentrack darf nicht geschlossen werden, da es sonst nicht funktioniert. Man kann es aber minimieren wenn das Fenster stören sollte.
Kommen wir nun zu VorpX. VorbX ist ein Programm um die 3D-Daten von Spielen in sichtbares 3D umzuwandeln. Das heißt: VorpX kommuniziert mit der Rift (HTC Vive weiß ich nicht) und rendert direkt in sie hinein. Es wird dabei für jedes Auge ein Bild gerendert wodurch der Betrachter ein Gefühl für die wahre Tiefe der 3D-Welt bekommt, also im Prinzip wie bei 3D-Filmen.
Es gibt auch noch das Programm TriDef, welches ähnlich funktioniert aber auch noch einer kurzen Phase Geld kostet. Der ein oder andere mag jetzt vielleicht überlegen ob es ihm nur für Omsi zu viel kostet, aber erstens wer sich ein VR-Headset leisten kann wird davor nicht zurückschrecken und zweitens funktioniert VorpX auch mit vielen weiteren Spielen sehr gut.
Nachdem ihr VorpX nun installiert und aktiviert habt startet ihr als erstes das "Configure vorpX" Tool um VorpX zu konfigurieren. Ihr seht nun den den
Als erstes geht ihr auf "General Settings" und nehmt folgende Einstellungen vor:
und bestätigt alles mit dem "Apply"-Button.
Nun wechselt ihr auf "Local Profiles" und sucht in der Spieleliste nach "Flight Simulator X" und markiert es
Jetzt müsst ihr auf den Button "Create a new Profile based on this" klicken und dann gebt ihr dem Profil einen Namen (ich hab Omsi 2 genommen) und nehmt den Haken bei "Keep Game specific options" weg und drückt "Okay". Nun klickt ihr bei "Assigned Programs" auf "Add" und sucht nach der Omsi.exe um sie hinzuzufügen.
Jetzt sieht das ganze so aus:
Nun geht ihr noch auf "In-Game Key Bindings" und merkt euch besonders die Tastenkompinationen "vorpX Ingame Menu" und "Center Positional Tracking". Ihr könnt natürlich auch eure eigenen Tasten/-kombinationen zuweisen.
Bei mir sieht es so aus:
Alles richtig gemacht? Dann könnt ihr jetzt mit "Apply & Close" die Anwendung beenden.
Jetzt müßt ihr nur noch mit Hilfe der Verknüpfung "Start VorpX" auf eurem Desktop VorpX starten. Nicht wundern, VorpX arbeitet im Hintergrund und ist nun lediglich auf Abruf gestellt.
Jetzt könnt ihr Omsi starten (Steam muss vorher seperat gestartet werden). Einen kleinen Nachteil gibt es in den Omsi-Menüs, der Mauspfeil verschwindet sobald man auf einen Button geht, aber dadurch das dann der Button leuchtet ist das eher unproblematisch. Wählt nun wie gewohnt alles aus und startet ein Spiel.
Wenn das Spiel läuft habt ihr nun kein Bild mehr auf dem Monitor aber ihr könnt das Alt-Menü einblenden, welches leider nicht in der Rift zu sehen ist. Wählt nun als erstes euren Bus aus und danach müßt ihr noch "TrackIR" in Omsi aktivieren.
JETZT MÜSST IHR DAS VR-HEADSET AUFSETZEN!
Ich konnte leider keine Bilder vom Ingame-Menü machen, deshalb muss es so gehen.
Die Startinfo mit dem Mouselook könnt ihr getrost durch klicken auf "OK" bestätigen und ignorieren.
Öffnet nun das Ingame-Menü mit (bei mir mit Taste ENTF):
Hier sind meine Einstellungen
Zu guter Letzt müssen wir nun noch eine Kleinigkeit in der BUS-Datei des Busses ändern den wir in der virtuellen Realität fahren wollen. Denn das FOV (Field of View=Sichtwinkel) von Omsi und das von VorpX wirken aufeinander ein. Das macht sich bemerkbar in dem es bei Kopfbewegungen zu abstrakten Verformungen der 3D-Objekte kommt, was sehr schnell zu Übelkeit führen kann (am eigenen Leib erfahren
Doch wie ändern wir das? Ich erkläre das mal an einem Beispiel:
Ich möchte den MAN SD 202 (D86) fahren und öffne dafür den Ordner Omsi 2\Vehicles\MAN_SD202. Nun suche ich die BUS_Datei "MAN_D86.bus" und öffne sie mit dem Editor. Jetzt Scrollen wir ein bisschen nach unten bis zu der Überschrift "3.Blick nach vorne (std)". diese befindet sich bei mir in Zeile 228. Darunter finden wir alle relevanten Werte für die Standardkamera. Ich habe die Erfahrung gemacht das das FOV von 65° in Omsi und das FOV von 1.00 in VorpX am besten zusammen passt. Und dann ändern wir noch den Neigungswinkel von -6 auf Null.
Jetzt sollte das ganze so aussehen:
Das ganze noch speichern und damit wären wir durch.
ANMERKUNG! Die Änderungen in der BUS-Datei sind bei allen Bussen die gleichen. Desweiteren kann Omsi natürlich auch weiterhin wie gewohnt ohne VR am Monitor gestartet und gespielt werden, dazu müsst ihr nur vorher VorpX wieder deaktivieren (rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste bei der Uhr).
So das war´s und jetzt wünsche ich viel Spaß beim ausprobieren und lasst die Busse heil