[Editor] Gehweg an Straße anpassen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey,


    ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, die Gehwegspline an die Straße anzupassen.


    Wenn ich nur Länge und Radius der Straße angebe, ist es zu lang und schief etc.
    Das gleiche wenn es um Höhen geht.
    Dann ist der Gehweg mal höher, mal tiefer als die Straße.

  • nun ja, gern, aber ich meine es generell.


    Es ist ja immer so.


    Beispielsweise verlege ich die Straße um 40Grad nach Rechts.
    Dadurch ist die Straße am rechten Rand natürlich kürzer als in der Mitte der Straße.
    Wenn ich nun Radius, Höhe und Länge bei der Verlegung des Gehwegs eingebe passt es natürlich nicht, da zb. die Länge der Straße dazu in der Mitte der Spline gemessen wird und nicht am Rand.


    Das ist das Problem.
    Der Gehweg ist somit zu lang und dann passt auch der Radius nicht mehr, wenn es dann an die darauffolgenden Stücke der Straße geht ist das Spiel endgültig verloren. Diese Ständige Schieberei und das Verändern von Werten nervt. Und im Endeffekt sieht es immernoch nicht gut aus.

  • Tipp:
    Radius der Straße + bzw. - 0.5*Breite der Straße + 0.5*Breite Gehweg = Radius Gehweg.
    Der Winkel wird übernommen und es sollte passen.


    Bsp. Altonaer mit 8m: Radius 40 m + 8/2m + 3/2m = Radius Gehweg im Beispiel


    Edit: Das Höhenproblem löst nur ein kombinierter Spline

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt