[OMSI 2] Bauen von Objektkreuzungen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Gudn Abend zusammen,


    heute wollte ich mal meine Kenntnisse im Mapbau ein wenig verbessern, um vielleicht doch irgendwann meine Lieblingslinie nachbauen zu können. Vor einigen Wochen habe ich eine kleine Testmap nach der offiziellen SDK-Dokumentation von Marcel gebaut. Das funktioniert soweit auch.

    ^^


    Jetzt wollte ich mich zuerst damit auseinandersetzen, wie man am besten Kreuzungen baut, die standardmäßigen reichen für eine reale Karte leider nicht aus. Von den vielen Möglichkeiten, wie man sowas machen kann, habe ich es mal mit der versucht, die hier oft als die einfachste beschrieben wird. Kreuzungen aus Terrain-Splines und invis_streets. Aber da zeigte sich dann auch gleich meine nicht vorhandene Begabung für dieses Thema.

    ?(


    1) Wie bekomme ich es hin, dass die Terrain-Splines genau aneinander anschließen? Mit der Strg-Funktion, wie ich es sonst kannte, geht das leider nicht. Und wie bekomme ich die invis_streets gerade auf die andere Spline drauf, oder zwei Fahrspuren parallel nebeneinander?


    2) Wie funktioniert das mit dem Exportieren genau? Ich finde dazu nirgendwo eine detailliertere Beschreibung und sehe auch keine diesbezügliche Funktion im Editor.


    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    :)


    Vielen Dank schon mal!

  • Moin,


    Zur Frage eins: Splines ohne Pfade kannst du nicht per Snap-Funktion verbinden, da heißt es: Feingefühl mit der Maus haben.
    Zu den Inv.-Splines: Nutze einfach einen vorhandenen Spline mit Pfaden die deinen Vorstellungen entsprechen vom Abstand und nutze diesen als Schablone.
    (Also die Inv.-Splines daran verbinden und dann die "Schablone" löschen)


    Ich bin aber ehrlich: Wenn du vor hast diene Map nur auf Terrainsplines aufzubauen: Vergiss es!
    So hart wie es klingt: Das geht auf die Performance und zwar mehr als fertige Objekte die öfter verwendet werden.
    Besser du nutzt so weit wie möglich fertige Objekte oder du lernst wie du diese anfertigst.


    Zum exportieren: Der Spline-Converter im Editor unter dem Reiter "Spline-Exp." ist selbst erklärend. Die X-Dateien die dabei raus kommen kannst du dann in Blender bearbeiten.