"Lichterkette" an Bus oder Tram

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey,


    gibt es eine Möglichkeit einem Bus oder einer Tram eine Art Lichterkette oder besser Lichtstreifen zu verpassen also wenn es Dunkel wird, die Textur Trotzdem mit der Selben Helligkeit "scheint" wie am Tag ?


    Edit: bei der ULF z.b. gibt es ja auch night Texturen

  • Guten Abend Avenio.


    Ist teilweise möglich. Entweder machst du seperate Objekte (siehe MAN SD aus dem Weihnachtspaket) mit seperaten Objekten (wo du dann das selbe Problem hast wie mit dem Tagfahrlicht) oder du regelst es über eine Wechseltextur. Wobei hier der Effekt dann nicht so schön rüberkommt.


    Da du dich im Objektbau nicht auskennst, bleibt dir nur die Wechseltextur der Außenhaut. Dazu mußt du von einem fertigen Repaint eine Kopie anfertigen und die Stellen, wo die Lichterketten sein sollen, weiß einfärben, wobei es zum Rand hin allmählich dunkler werden sollte. Der gesamte Rest der Textur wird dann schwarz gemacht. Siehe dir am besten die Lichttexturen der anderen Busse an.


    Abschließend mußt du in der model.cfg die Wechseltextur eintragen und mit einem Lichtbefehl versehen. Das selbe trägst du dann auch in der cti ein, damit dein Repaint auch bei einem Repaintwechsel darauf zugreifen kann.


    in der model.cfg wird der Mesh-Eintrag der Außenhaut - für jedes Fahrzeugteil - erweitert:


    [mesh]
    Teil_a.o3d


    ... weitere Einträge ...


    [matl_change]
    originaltextur.bmp
    0
    light_stand


    [matl_item]


    [matl_nightmap]
    Wechseltextur.bmp


    Den richtigen Objektnamen unter dem Mesh-Eintrag mußt du raussuchen und auch die richtigen Texturnamen mit der richtigen Dateiendung raussuchen und eintragen. Das selbe könntest du auch mit deinem Tagfahrlicht machen, sieht aber optisch nicht wirklich schön aus, ohne die aufgesetzten Objekte.


    Im Übrigen sei noch erwähnt, dass die Tram nicht komplett schwarz wird, weil die Lichttetxtur nur drübergelegt wird, sie wird auch ausgetauscht.

  • Ja selbstverständlich.


    Unter dem Befehl
    [matl_change]
    Tagestextur.bmp
    0
    light_stand


    hast du eine Variable festgelegt, wann das Licht angehen soll. Wenn also im Bus (oder die Bahn) durch irgendeine deiner Aktionen (Batterietrennschalter aus und Außenlicht ein), du die Variable "light_stand" auf den Zustand 1 bringst, dann wird das Licht auf die Nightmap umgestellt (also die Nightmap wird drübergelegt) und dein Objekt leuchtet. Diese Variable kannst du beliebig ändern.


    Seitens von Omsi gibt es keine festgelegte Vorgabe, wie die Variable heißen muß oder welche du verwenden mußt. Du kannst ihn mit dem Blinken zusammenlegen, Fernlicht, Türzustand, Dachluke, Fahrerfenster, Motor oder ebend auch einen eigenen Schalter dafür definieren. Dann mußt du für den Schalter zwei Scriptschnipsel einstellen:


    - einerseits muß die Bewegung des Schalters gescriptet werden, damit der Schalter seine Bewegung per Mausklick ausführen kann. Und damit Omsi weiß, ob du einen Schalter oder einen Taster hast und welche (Schalter-)Variable damit auf 1 gesetzt werden soll.


    - andererseits, mußt du ein zweites Scriptschnipsel eintragen, wo ausgeführt werden soll, unter welchen Bedingungen die Variable des Lichtes eingeschaltet werden darf. Also wenn der Schalter auf ein steht, wenn der Batterietrennschalter aus ist und was sonst noch alles vorausgesetzt wird.


    An dieser Stelle sei dir mal irgendein anderer Bus an Herz gelegt. Vorzugsweise die Busse von M+R Software, von Perotinus, Chrizzly, iTram oder auch von Rolf. Alles was du umsetzen möchtest, gibt es schon. Du mußt also das Rad nicht neu erfinden. Wie du im Forum vielleicht schon gesehen hast, habe ich auch schon einige "Spielereien" umgesetzt, auch wenn ich es nicht hochlade. Aber ich habe nichts anderes gemacht, als Darius zu beklauen (dimmbare Amaturenbeleuchtung), iTram (blinkende Kontrollleuchten), Rolf, Perotinus, Chrizzly oder CCV520.


    Schau dir einfach mal die vorhandenen Busse an. Du willst die Lichterkette außen blinken lassen, dann nimm dir die Gemeinschaftsbusse von iTram und suche nach Schulbusschalter. Die blinken auch fröhlich vor sich hin, wenn man den Schalter drückt. Man kann auch die Bedigungen ändern, wann das Licht aktiviert werden soll (wenn der Motor an ist, eine Tür offen ist, die Haltestellenbremse eingelegt wurde, der Bus steht ect. ect.).


    Eines meiner Lieblingsbeispiele ist immer die Abfahrtskontrollleuchte im MAN ÜL von Perotinus. Die habe ich für mich umgeändert, so das diese nur leuchten wenn der Bus wirklich abfahrtsbereit ist.
    Normal wäre:
    - Fahrzeugstrom vorhanden
    - Türen geschlossen,
    - Haltestellenbremse gelöst.


    Ich habe es erweitert:
    - Fahrzeugstrom mindestens 20%
    - Türen geschlossen,
    - keine manuelle Türentriegelung aktiviert,
    - Haltestellenbremse frei,
    - Feststellbremse frei,
    - Motor läuft,
    - keine Störungen im Bus,
    - Bus fährt weniger als 15 km/h oder steht,
    - Tankinhalt mindestens 10%,


    - oder man drückt den Testtaster.


    Man muß aber nicht bereits vorhandene Variablen nutzen (für vorhandene Funktionen sollte man das aber), sondern kann auch für andere Funktionen neue Variablen verwenden.
    Dazu empfehle ich dir mal die Videos von Busfanat anzuschauen, damit du die Grundlagen eines Scripts kennst und verstehst, was in einem Script abläuft.

  • Eine geschlossene Tür hat immer die Variable 0. Das entspricht immer der Stellung eines Objektes das beim Start eines Fahrzeuges vorgegeben ist, ohne die Verwendung eines INIT-Eintrages (Beispiel Daueranimation).
    Also ein Schalter hat beim erstellen eines Busses die Variable 0, das Lenkrad, die Räder, und natürlich auch die geschlossenen Türen. Die einzigste Variable die beim Busstart immer auf 1 steht ist der Batterietrennschalter. Auf der Variable 1 trennt dieser den Busstrom.


    Wann hat eine Tür die Variable 1 ? Wenn die Tür vollständig geöffnet ist. Man kann eine Türvariable aber auch zwei feste Variablen einstellen:


    (L.L.door_0) 0.24 >
    [L.L.door_1) 0.83 >

    ||


    (S.L.door_open_light)


    Heißt folgendes:
    Ist der Türflügel 0 zu 24% geöffnet ODER
    ist der Türflügel 1 zu 83% geöffnet, dann
    soll die Kontrollleuchte door_open_light auch leuchten.
    Die prozentualen Punkte kann man frei wählen.


    Ohne diese Punkte würde das Licht erst angehen, wenn Tür 0 oder Tür 1 vollständig geöffnet sind. Das kann aber probleme geben, wenn die Tür nur zu 99% auf geht (Dämpfererweiterung).