Objekte/Splines nutzen und mitliefern

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin Moin werte OMSIaner,


    seit längerem bin ich dabei eine Map zu erstellen (mittlerweile der 5. Anlauf). Langsam aber sicher erreiche ich den Punkt, an welchem ich die Map vorstellen kann/möchte.
    Bevor dies jedoch geschieht, möchte ich sicher sein, dass ich auch den "richtigen" Content verbaue. Ich weiß zwar welche Objekte und Splines genutzt werden, jedoch habe ich bei einigen den Überblick verloren, was ich nutzen/mitliefern darf und was nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiter helfen?!

    ;)


    Beim folgenden Content bin ich mir (relativ) sicher dass ich ihn verbauen, bzw. später auch mitliefern darf, ohne beim Autor um Erlaubnis bitten zu müssen:
    - DavidM Objekte und Splines (z.B. von der Map Ahlheim & Laurenzbach)
    - Objekte/Splines von Oberpfalz 3D
    - Modul-ZOB by Chrizzly92 (mit Erwähnung in den Credits)
    - Content von Yufa (mit Erwähnung in den Credits)


    Mit der Bitte um Erlaubnis:
    - Addon City Splines
    - Addon Creative Streets (Bluescreen)


    Wo ich mir absolut nicht sicher bin, sind die Objekte aus der Map "Mainz".
    In der Beschreibung im Downloadthread steht zwar

    Zitat

    Copyright:


    Objekte dürfen gerne weiterverwendet werden,[...]

    jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dies auch eine generelle Erlaubnis ist die Objekte mitzuliefern. Auf eine Nachfrage diesbezüglich im Thread bekam ich leider keine Antwort.


    Daher folgende Fragen an euch:
    - Kann mir jemand zur Mainz-Thematik zufällig mehr sagen?
    - Wie stelle ich eine Anfrage zur Nutzung/Mitlieferung von Content korrekt? Eine förmliche PN, oder sowas wie "Hey, darf ich deine Objekte nutzen und mitliefern"?
    - Gibt es vielleicht noch Content, welchen ihr mir für den Mapbau empfehlen könnt und welche definitiv genutzt werden dürfen?


    Ich freue mich über jede(n) hilfreiche(n) Antwort (Tipp)

    :)
  • Also ich kann noch Objekte aus dem Hamburg Addon empfehlen.
    Wie es aber mit den anderen Sachen aussieht kann ich leider nichts sagen. Evtl. Seht ja noch etwas in der Readme


    Yeti

  • Für die Mainz-Objekte rate ich dir mal den Entwickler persönlich anzuschreiben. Eine förmliche PN für solche Zwecke find ich persönlich besser.
    Empfehlen würde ich dir des Weiteren die Objekte von Hamburg, Aachen und Oberpfalz3D, (...). Musst dir natürlich gut überlegen ob für deine Map das Aachen- u. Hamburg-Addon vorausgesetzt werden soll.

  • @ lvbfan:
    Danke für die Antwort

    :)


    Der Entwickler von Mainz hatte im Thread zur Map bereits geschrieben, dass er nicht dazu kommt alle PNs zu lesen, daher auch meine Frage ob jemand schon Erfahrungwerte mit dem besagten Content hat

    ;)

    Ich befürchte, dass ich auf meine PN daher ebenso wenig eine Antwort bekommen werde.


    Objekte von HH T&N habe ich bereits verbaut. Da die meisten das Addon aber bereits besitzen, sollte es nicht das Problem sein die Payware-Map vorauszusetzen.
    Aachen werde ich mir persönlich nicht zulegen.

  • Richtig, Payware ist so ne Sache, das darfst du natürlich nicht mitliefern.
    Bei Freeware-Content gibt es verschiedene Regelungen. Wenn du etwas nicht verstehst frag einfach Formlos per Pn bei den Autoren an.
    Da wird dir niemand den Kopf abreissen. Auch wenn du etwas an Objekten ändern willst oder auf Basis von fremdcontent eigenen bauen willst, einfach Fragen.
    In der Regel wirst du kein NEIN bekommen, außer die Leute haben Gründe und diese werden dir dann auch mitgeteilt.