Support-Thread zum OMSI2 Add-On "Rheinhausen - Mit dem Bus vom Land in die Stadt"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Sehr gut gelungene Map, bin sehr begeistert!!!

    :thumbup:


    Mir ist ein was aufgefallen:
    - Kurs 453 wäre laut Plan letzte Fahrt 19:49 ab Rheinaue nach Oberfeld aber im Spiel selbst rückt der Bus bereits 19:48 ab Rheinaue ein.



    Sonst wie gesagt Klasse Map, Hut ab! Es lohnt sich sehr für das Geld!

  • Nen Fehler finde ich außerdem bei einem N1 Fahrplan. Laut roter Schrift soll Abfahrt 00:00:07 sein, laut Fahrplan jedoch 23:59. Der Atron zeigt deshalb (bei Blick um 23:56) +8.2 an, was nicht sein kann.
    Außerdem funktioniert die Schulfahrschaltung nicht!

  • Moin,
    ich habe auch noch einen Fehler gefunden;
    Undzwar wird die Liniennummer aller Linien nicht an der Türseite angezeigt.
    Ich habe es auf verschiedenen Maps ausprobiert- keine seitliche Liniennummer.


    Außerdem hängt der Rollobügel in der Zielanzeige,
    bitte verschieben oder den oberen Teil (das Dreieck) entfernen.


    Achso, beim mir steigen von 6 Leuten 4 Normal an der Tür ein, die anderen Spwanen vor der Tür sitzend weg nach dem sie an die Tür gelaufen sind.


    Gruß Iveco

  • Hi Zane,


    ich habe den merkwürdigen Fehler, dass eine Textur nicht gefunden wird (Bild vom Hbf):



    Außerdem -ich vermute nicht, dass die Fehler zusammenhängen- stehen im Log (neben Fehlern bzgl. einiger Linienverläufe) nicht gefundene bmp, jedoch mutmaßlich kein Eintrag bzgl. der oben fehlenden Terrain-Textur:


    252 01:49:59 - - Error: The file "Sceneryobjects\ADDON_Rheinhausen\Zane_Crossings\texture\WinterSnowfall\str_asphdrk.bmp.cfg" could not be loaded!
    253 01:49:59 - - Error: The file "Sceneryobjects\ADDON_Rheinhausen\Zane_Crossings\texture\str_asphdrk.bmp.cfg" could not be loaded!
    254 01:49:59 - - Error: The file "Sceneryobjects\ADDON_Rheinhausen\Zane_Crossings\texture\WinterSnow\str_side1.bmp.cfg" could not be loaded!
    255 01:49:59 - - Error: The file "Sceneryobjects\ADDON_Rheinhausen\Zane_Crossings\texture\str_side1.bmp.cfg" could not be loaded!
    256 01:49:59 - - Error: The file "Sceneryobjects\ADDON_Rheinhausen\Zane_Crossings\texture\WinterSnow\str_gehweg03.bmp.cfg" could not be loaded!
    257 01:49:59 - - Error: The file "Sceneryobjects\ADDON_Rheinhausen\Zane_Crossings\texture\str_gehweg03.bmp.cfg" could not be loaded!
    258 01:49:59 - - Error: The file "Sceneryobjects\ADDON_Rheinhausen\Zane_Crossings\texture\WinterSnow\str_gruenstreifen.bmp.cfg" could not be loaded!
    259 01:49:59 - - Error: The file "Sceneryobjects\ADDON_Rheinhausen\Zane_Crossings\texture\str_gruenstreifen.bmp.cfg" could not be loaded!
    260 01:49:59 - - Error: The file "Sceneryobjects\ADDON_Rheinhausen\Zane_Crossings\texture\WinterSnowfall\str_kopfstein.bmp.cfg" could not be loaded!
    261 01:49:59 - - Error: The file "Sceneryobjects\ADDON_Rheinhausen\Zane_Crossings\texture\str_kopfstein.bmp.cfg" could not be loaded!
    262 01:49:59 - - Error: The file "Sceneryobjects\ADDON_Rheinhausen\Zane_Crossings\texture\WinterSnow\str_gehweg02.bmp.cfg" could not be loaded!
    263 01:49:59 - - Error: The file "Sceneryobjects\ADDON_Rheinhausen\Zane_Crossings\texture\str_gehweg02.bmp.cfg" could not be loaded!
    264 01:49:59 - - Error: The file "Sceneryobjects\ADDON_Rheinhausen\Zane_Crossings\texture\WinterSnowfall\str_asphdrk_mark1.bmp.cfg" could not be loaded!
    265 01:49:59 - - Error: The file "Sceneryobjects\ADDON_Rheinhausen\Zane_Crossings\texture\str_asphdrk_mark1.bmp.cfg" could not be loaded!


    Ich habe das Addon bereits einmal de- und reinstalliert, das Verhalten bleibt jedoch dasselbe.
    Was hab ich übersehen?


    Aloha,
    Sven

  • Moin,
    ich habe auch noch einen Fehler gefunden;
    Undzwar wird die Liniennummer aller Linien nicht an der Türseite angezeigt.
    Ich habe es auf verschiedenen Maps ausprobiert- keine seitliche Liniennummer.


    Das ist so gewollt, nicht jedes Unternehmen hat rechts eine Linienanzeige. Das ist genau wie links da hat auch nicht jeder eine Linienanzeige oder hinten hat nicht jedes Unternehmen die große Anzeige mit Linie und Ziel.

  • Nicht so ganz korrekt. Mache ja zurzeit eine FiF Ausbildung. Und in der BoKraft steht, dass das Streckenschild auch die Liniennummer enthalten soll


  • Moin,


    ich habe noch ein paar Sachen, die viel Arbeit mit sich bringen und Verbesserungen.


    Kreuzungen:

    • es fehlen die Prioritäten (low + high) für die Abbieger
    • Abbieger Pfade müssten unterbrechen werden (siehe Bild)


    Fahrplan:


    Die Schwierigkeiten bei den Abfahrtszeit kommen von den Fahrplanprofile. Bild 1 aktuell und Einstellungen Bild 2 empfohlen.
    In ersten Zeile die +1.000 müsste zur 0.000 werden, dann stimmt Fahrplan und rote Schrift. Da die rote Schrift immer nur die Ankunftszeit anzeigt.
    Vielleicht wird dann auch der letzte Fahrplan, bei Neustart OMSI mitgeladen. Da aktuell immer der Fahrplan neu ausgewählt werden muss.



    Verkehrszeichen:
    Die Stelle befindet sich in Ri Neundorf hinter Hst. Juliansberg Süd.


    cooper

  • Die Schwierigkeiten bei den Abfahrtszeit kommen von den Fahrplanprofile. Bild 1 aktuell und Einstellungen Bild 2 empfohlen.
    In ersten Zeile die +1.000 müsste zur 0.000 werden, dann stimmt Fahrplan und rote Schrift. Da die rote Schrift immer nur die Ankunftszeit anzeigt.
    Vielleicht wird dann auch der letzte Fahrplan, bei Neustart OMSI mitgeladen. Da aktuell immer der Fahrplan neu ausgewählt werden muss.


    Das ist absichtlich so eingestellt, damit der Bus an der Starthaltestelle korrekt umschildert und Leute einsteigen lässt.
    Woher der Fehler mit den verschwundenen Fahrplänen kommt, weiß wohl niemand so genau, an den Profilen sollte es aber nicht liegen.

  • Nicht so ganz korrekt. Mache ja zurzeit eine FiF Ausbildung. Und in der BoKraft steht, dass das Streckenschild auch die Liniennummer enthalten soll


    So steht das vielleicht da drin, aber die von mir hier ausgeschnittene Stelle interessiert ja auch kaum ein Unternehmen. Ich kenne das nur aus Mönchengladbach so bzw. bei einigen Bahntöchtern mit Wechselanzeige. HHA, BVG, ASEAG und viele viele andere Betriebe zeigen an der Seite (Streckenschild) immer das gleiche an wie vorne. Daher kann ich mir auch gut Unternehmen vorstellen, bei denen dort keine Liniennummer angezeigt wird. Die Betriebsgenehmigung wird offensichtlich ja nicht entzogen, wenn man diese Vorschrift flexibel auslegt. Vielleicht ist das ja auch beim Vorbildbus so?


    Abbieger Pfade müssten unterbrechen werden (siehe Bild)


    Ich würde das dann aber eher weiter in der Kreuzung drin machen. So früh wartet ja in echt kein Mensch, da würde ich als Hintermann auf die Hupe drücken. Hat OMSI ein grundsätzliches Problem mit realistischem Abbiegeverhalten oder warum würdest du an der Stelle unterbrechen?

  • Dann wäre es vielleicht sinnvoller es andersrum zu machen, Arrival -1.000 und Departure 0.000.


    So, wie ich das verstanden habe, reichen für die korrekten Einstiegsabläufe auch Sekundenwerte. Es muß keine ganze Minute sein, es soll nur eine minimale Differenz eingestellt sein, jedenfalls nicht 0.000 und 0.000, damit keiner stehen gelassen wird.


  • Habe selben Fehler, tritt an einigen Ecken auf der Karte auf, am stärksten jedoch am Nordbahnhof und in der Innenstadt.

  • So, wie ich das verstanden habe, reichen für die korrekten Einstiegsabläufe auch Sekundenwerte. Es muß keine ganze Minute sein, es soll nur eine minimale Differenz eingestellt sein, jedenfalls nicht 0.000 und 0.000, damit keiner stehen gelassen wird.


    Der Knackpunkt ist, dass die Anzeige auf das neue Ziel umgeschaltet sein muss, wodurch wiederum das Einsteigen der Fahrgäste getriggert wird.
    Das Umschalten kann eine Sekunde, aber auch durchaus länger dauern, je nachdem, was im IBIS- oder Matrix-Script eingestellt wurde (real dauert das üblicherweise ja auch eine Weile).
    Ich denke mal, aus "optischen Gründen" hat man hier einfach die runde Minute genommen, auch wenn 30 oder drölfdreiviertel Sekunden gereicht hätten.

    :)
  • Have found some errors:


    - The AI-buses driving around with no Passenger compartment lighting at evenings and nights.


    EDIT: The interior lights work as intended as long there are AI-passengers onboard.

    :wacko:



    - Several places has no street light as between Hoher Garten and intersection at Preussenstrasse.


    Otherwise a wonderful route to drive. Kudos to the developer

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von roggek () aus folgendem Grund: I was wrong.