Support-Thread zum OMSI2 Add-On "Rheinhausen - Mit dem Bus vom Land in die Stadt"

  • Erstmal wäre eine Logfile nicht schlecht. Im BBS funktioniert das installieren zwar aber das vergisst bbs die Einträge in der Station links Datei. Dann solltest du wissen das in der hofdatei auch eingetragen werden müssen. Bei meinem pack hast du eine hofdatei die neu erstellt worden ist, die alle linien beinhalten. Sowie die Station links Datei. Damit brauchst du nur noch die anderen linienpacks installieren. Eine komplette Zusammenführung in einem wird wohl nicht passieren, da es 3 modder sind.

    Und was dein Problem mit der unsichtbaren Wand angeht, dieses Problem hab ich nicht.

    Momentane Projekte: Fiktiv Stettin V.3 by TheFloxiCz

  • Das Problem mit der unsichtbaren Wand habe ich allerdings auch. Wenn ich mit dem Bus auf der 41 fahre und dann von der Stadt aus kommend über den Bahnübergang bei Juliansberg fahre, bliebt mein Bus hängen. Genauso ist es auch wenn man von den Stadtwerken (also dieser Hauptstraße nach Breitwehr) Richtung Hbf fährt kurz vor Kreuzung an der Haltestelle Kremerbad bleibt man ebenso hängen. (Auf der Brücke über den Schienen) Eine weitere Stelle ist da wo man vom Diakonissenkrankenhaus Richtung Stadtmitte fährt. Kurz bevor die Linie 51 aus einer der Nebenstraßen kommt habe ich auch immer eine Kollision. Nur man sieht halt an allen Stellen kein Objekt. Habe auch im Editor geguckt - da ist nichts. Aber in der Simulation bleibt man da einfach hängen.

  • Mal generell: Hier geht es aber nicht um den BBS oder irgendwelche anderen Mods. Solche Dinge haben hier nichts verloren. Dieser Thread beschäftigt sich ausschließlich mit Support für den mitgelieferten Inhalt, ohne Bezug zu irgendwelcher 3rd-Party-Software.


    Für alles Weitere bitte einen Thread im passenden Bereich aufmachen oder per PN weiter klären.

  • Das Problem mit dem BÜ am Juliansberg habe ich auch. Ich habe es bei mir so gelöst, indem ich den Kollisionseintrag des Objektes gelöscht habe, da ich mit einem Update bzw. einem Fix dieses Addons nicht mehr rechne. Dann haben zwar die Schranken und die Zäune keine Kollision mehr, aber immerhin bleiben die Fahrgäste im Bus. ^^


    Leiter bei Projekten "Offenbach am Main", "Bad Karlstein" und "Steinbach"

  • Ich habe diesen Eintrag wie in Deinem Spoiler beschrieben gelöscht, jedoch besteht bei mir (wieder mit Linie 31) weiterhin diese Kollision.

    Muss der Eintrag evtl. auch in der Datei "bue_tram_str8m_gw3m_zufahrt.sco" gelöscht werden?

  • Hi, ich habe folgendes Problem:

    Ich fahre mit dem Bus "MB O305G StülB Bahnbus Mod 1987" auf der Linie 41 nach Reinhardshof und plötzlich crasht das Spiel ohne deutliche Vorwarnung.

    Ich war kurz nach "Alte Post", als es geschah..

    Hier Logfile:


    logfile.txt

    Meine Projekte:


    Wilhelmsthal (WIP)

    Schuhaus (WIP) - Pause

    Lichtenberg (WIP) - Pause

  • Tabley-Kun


    Probier mal den 4GB Patch von NT Core


    Hier wird erklärt wie er zu benutzen ist



    Was den Systemfehler auslöst weiß ich nicht. Sollte das Problem nach dem 4GB Patch immer noch bestehen, hilft evtl. eine Omsi-Reparatur also über Steam "Dateien auf Fehler überprüfen"

    Grüße
    Matthias M

    Kein Support via PN, FB und Steam. Ich bitte um Verständnis

  • Den habe ich doch schon immer drauf. Den kenne ich seit 3 Jahren, seit ich OMSI spiele! Bisher stürzte OMSI dort nie ab, nicht mal mit dem Bremer MAN...

    Meine Projekte:


    Wilhelmsthal (WIP)

    Schuhaus (WIP) - Pause

    Lichtenberg (WIP) - Pause

  • 2043 22:07:41 - - Error: Zu wenig Arbeitsspeicher: AMUAV.CNAVO.MV.H: vehicles\VW_T3\VW_T3_Transporter.ovh


    Dennoch steht das da. Evtl. hast du ja Omsi auf Fehler überprüft und nicht erneut gepatcht. Wollte nur helfen. Evtl. weiß ja jemand anderes noch ne Lösung

    Grüße
    Matthias M

    Kein Support via PN, FB und Steam. Ich bitte um Verständnis

  • Ich werde dann mal morgen gucken.. Mein PC hat ja 8 GB RAM..


    Edit 20.03.2019 17:34 Uhr:

    Es geht wieder. Hatte nur vergessen, den 4GB-Patch nochmal drauf zu machen nach einer kürzlichen Reparatur der Dateien.


    Deshalb: Immer 4-GB-Patch!

    Meine Projekte:


    Wilhelmsthal (WIP)

    Schuhaus (WIP) - Pause

    Lichtenberg (WIP) - Pause

    Edited once, last by Tabley-Kun ().

  • Hier ist der Logfile:

  • Also Rheinhausen ist für mich zu einer Enttäuschung geworden, während es zu OMSI1-Zeiten meine Lieblings-Map war. Heute ist es Payware und die Map ist teilweise unspielbar.

    Einerseits ist da dieses "unsichtbare" Hindernis bei Juliansberg am Bahnübergang und andererseits fängt der Bus plötzlich an zu springen bei Abfahrt von der Haltestelle "Hoher Garten", obwohl OMSI flüssig lief bis dahin, und das nachts bei sovielen Fahrzeugen auf der Straße, die man an einer Hand abzählen kann.

    Selbst wenn man wegen Juliansberg ohne Kolli fahren sollte, bleibt der bittere Beigeschmack, dass letzteres die Tour ruiniert und die Freude am Fahren auf der Map gänzlich vernichtet.

    Es wurde hier im Thread ja schon abgestritten, dass es dieses ominöse "unsichtbare" Hindernis am Bahnübergang gibt, obwohl mehrere das Problem haben. Gefixt wird da auch nix, das finde ich echt traurig und ist das Geld letztlich nicht wert, da man auf der Map ja nicht problemlos fahren kann.

    Und dass der Bus plötzlich anfängt zu springen...meine Tour ist versaut. Habe mich seit einiger Zeit wieder daran gewöhnt mit Kolli zu fahren, aber das...?!

    Ich fahre auf weitaus größeren und komplexeren Maps problemlos mit denselben OMSI-Einstellungen, z.B. Ruhrgebiet, Ahlheim-Laurenzbach-updated. Da hüpft kein Bus!

    Naja...muss ich halt auf Rheinhausen zukünftig verzichten.

    Und da laut Auskunft in diesem Thema da nix mehr passieren wird bei der Map, diese Fehler zu beheben, kann die wohl in den Papierkorb. Bin echt frustriert.
    Die Map habe ich original über Steam gekauft und heruntergeladen und nachträglich nicht verändert und der 4GB-Patch ist auch drauf.

    Dass diesen Fehlern nicht nachgegangen wird ist unverständlich für mich, während die Entwickler trotzdem noch DLCs für OMSI 2 rausbringen, wie kürzlich erst "OMSI 2 Add-on Downloadpack Vol.6 - KI-Menschen".


    Gruß

    Cel

  • Hm also ich kann das Springen des Busses absolut nicht nachvollziehen. Habe keinen guten PC und auf der Map Null Probleme. Vll. mal in die Logfile schauen ob was nicht richtig läuft. Alternativ mal hier im Spoiler posten. Kann an der KI liegen die dann Probleme macht.


    Zur Kollision - das ist an sich wieder gejammer auf nicht so hohem Niveau. Kollision aus, Ende. Vorallem wenn man weis das es Probleme macht. Sorry, aber da bist du selbst schuld wenn du den Quark anlässt, da lang fährst und dann jedes mal dich aufregst. Allgemein ist ja bekannt, dass Kollsionen in Omsi eher nicht so der Hit sind und wenig sinn machen, da fast auf jeder Map irg was unsichtbares rumlungert.


    Aber wenn du eh schon keinen Bock mehr hst lohnt sich hier der Aufwand für uns nicht dir zu helfen.

  • Semedah  

    Oh...also auf Steam steht bei mir bei beiden Produkten:

    ENTWICKLER:  Halycon Media

    PUBLISHER:     Halycon Media


    Maik  

    Mit Kollission zu fahren bringt im BBS 30% mehr Einnahmen auf einer Tour!
    Und mit Gejammere hat das nichts zu tun, denn es gibt genügend Maps, die wohlgemerkt keine Payware sind, welche dieses Problem nicht aufweisen.

    Argumentiere bitte vernünftig oder lasse es einfach!

    Außerdem wurde beim Versuch die Situation über den BBS neu zu laden die logfile überschrieben, welche somit nutzlos ist.

    Vernünftig wäre es seitens der Entwickler diesem Problem nachzugehen oder ggfs. den Upload bei Steam auf Fehler zu überprüfen.

    Würdest Du Dich freuen, wenn Du beispielsweise ein neues Auto kaufst, bei dem Du feststellen musst, dass die Lichtmaschine fehlt, ohne die das Auto nicht anspringt? (nur mal als kleiner Vergleich) Ich habe ein Produkt erworben, welches nicht einwandfrei funktioniert und das ist Betrug am Kunden, Fakt!

  • Oh...also auf Steam steht bei mir bei beiden Produkten:

    ENTWICKLER: Halycon Media

    PUBLISHER: Halycon Media

    Damit meinte ich eher, dass Zane nichts mit den Ki-Menschen-Addons zu tun hat.

    Mit Kollission zu fahren bringt im BBS 30% mehr Einnahmen auf einer Tour!

    Außerdem wurde beim Versuch die Situation über den BBS neu zu laden die logfile überschrieben, welche somit nutzlos ist.

    Das ist aber der springende Punkt. Das Addon wurde (wie alle anderen auch) entwickelt, um mit dem Grundprogramm OMSI 2 lauffähig zu sein. Irgendwelche 3rd-Party-Software (=andere Addons) kann Inkompatibilität verursachen. Und Instabilität. Und hier konzentriert sich der Support auch nur auf unmodifizierten Content, und dazu gehört auch der Ausschluss von BBS und Kompanie, um eine vernünftige Fehleranalyse zu ermöglichen und eine Logfile erstellen und posten zu können. Das ist übrigens essentiell für jede Art von Support hier im Forum.

    Und mit Gejammere hat das nichts zu tun, denn es gibt genügend Maps, die wohlgemerkt keine Payware sind, welche dieses Problem nicht aufweisen.

    Mag sein. Trotzdem ist kein Entwickler oder Publisher dazu verpflichtet, die Lauffähigkeit unter der Nutzung von weiterer Software zu gewährleisten, Es sei denn, er hat es extra so angepriesen und garantiert. Sehe ich hier nicht.

    Argumentiere bitte vernünftig oder lasse es einfach!

    Wenn du irgendwelche Regelverstöße hinter den Aussagen anderer User vermutest, kannst du den Melden-Button nutzen oder uns eine PN schreiben. Das ist aber auch alles.

    Vernünftig wäre es seitens der Entwickler diesem Problem nachzugehen oder ggfs. den Upload bei Steam auf Fehler zu überprüfen.

    Halycon ist zum Support verpflichtet. Melde dich schriftlich bei denen, oder per Mail. Oder telefonisch. Oder via Facebook.

    Würdest Du Dich freuen, wenn Du beispielsweise ein neues Auto kaufst, bei dem Du feststellen musst, dass die Lichtmaschine fehlt, ohne die das Auto nicht anspringt?

    Der Vergleich hinkt aber gewaltig.

    Ich habe ein Produkt erworben, welches nicht einwandfrei funktioniert und das ist Betrug am Kunden, Fakt!

    Willst du einen Sachmangel geltend machen, musst du dich an Halycon wenden. Hier ist nicht die Plattform dafür. Außerdem verlässt du damit ganz gewaltig den Boden der Sachlichkeit. Ich will so etwas nicht noch einmal lesen!


    Ach übrigens - hast du überhaupt Zanes Antworten auf die Kollisionsfrage gelesen?


    Danke für die Info! Trotz aller eingeschalteten Kollisionen, konnte ich bei mir kein Problem feststellen bzw. erzeugen. Ich komme ohne Problem über den Bahnübergang. Dennoch, da das Problem ja manche zu haben scheinen, ist deine Info gut für jene User!


    Das Problem an der ganzen Kollisions-Debatte ist, dass ich bisher nicht nachvollziehen kann, woran es bei den jeweiligen Usern liegt. Die Karte wurde mit aktiver Kollision getestet, sowohl von mir, als auch von den Betatestern. Gemeldete Kollisionspunkte habe ich jedes Mal selbst abgefahren, hatte jedoch keinerlei Kollision zu verzeichnen.

    Also: Was zum Geier soll er fixen, wenn er trotz intensiver Nachforschungen das Problem nicht reproduzieren kann?

    Und da laut Auskunft in diesem Thema da nix mehr passieren wird bei der Map, diese Fehler zu beheben, kann die wohl in den Papierkorb.

    Es zählen nur Auskünfte des Entwicklers bzw. des Publishers. Und von denen habe ich in dieser Richtung nichts gelesen.

  • @Celciur


    Das Kollisions-Problem:


    Navigiere bitte zu dem Ordner "Sceneryobjects\ADDON_Rheinhausen\Zane_Streetobjects" und suche dort nach bue_draengelgatter_standard.sco.

    Öffne diese Datei mit einem Texteditor und füge bitte unter [shadow] (mit einer Leerzeile dazwischen)


    [nocollision]


    ein.

    Abspeichern, fertig. Damit hat das Geländer am BÜ Juliansberg keine Kollision mehr und du kannst mit eingeschalteter Kollision fahren.


    Zum Thema springender Bus.

    Dafür benötigen wir ein (verspoilertes) Logfile, nachdem diese Situation aufgetreten ist.


    mfg

    Daniel

  • Is it possible to fix other addons this way? How do identify which file to edit if i run into an invisible wall on a certain map? For example going through the crosswalk. How do i find which file to edit to get rid of collissions on that crosswalk?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt