Support-Thread zum OMSI2 Add-On "Rheinhausen - Mit dem Bus vom Land in die Stadt"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Manche Fahrpläne scheinen etwas unstimmig zu sein. Festgehalten habe ich folgendes Beispiel: Bei dem ersten Umlauf der Linien 25 / 35 findet eine Fahrt planmäßig ab 6:07 Diakonissenkrankenhaus Richtung Breitwehr statt. Um 6:06 habe ich aber bereits 1.8 Minuten Verspätung. Später dann auf derselben Fahrt fährt an der Haltestelle Hauptbahnhof ein KI-Bus Linie 35, gleiches Endziel durch mich durch, als ich dort Passagiere einsteigen ließ.


    Und die Haltestelle Pestalozzistraße wird vom lieben Mozart als Pestalozzischule angesagt

    :)


    Schick wären Hilfspfeile an der ersten Kreuzung, nachdem man links aus dem Depot abgebogen ist, um die Ausfahrten in die richtige Richtung zu starten

    ;)


    Diese Kleinigkeiten habe ich gefunden, davon ab ist diese Map ein Schmuckstück, Kompliment!



    LG Achim

  • Hi die Map is der wahnsinn großes lob


    allerdings gibt es bis auf den Bekannten Problemen ein paar kleinigkeiten zu bemängeln


    Fangen wir beim C2 Ü an die Lenkphysik müsste noch etwas angepasst werden
    an der Anfahrtsbeschleunigung müsste noch etwas gefeilt werden (er brauch teilweise Vollgas damit er anfährt )
    und die Höchstgeschwindigkeit würde ich gerne anpassen und zwar statts 85 Km/h auf 100 Km/h erhöhen (der Bus soll auch auf anderen Maps zum einsatz kommen)
    das Letzte kann gerne auch Privat gemacht werden da ich dazu eine Anleitung bräuchte


    Zur Map die Map ist super mir fehlen echt die worte und ich ziehe den Hut vor dieser arbeit


    Aufgefallen ist das Auf dem betriebshof die Tankanlage ohne Funktion ist Sprich es kann auf dem hof nicht getankt werden (Doof wenn man mit nem Fast leeren tank ne Tankstelle suchen muss

    :D

    )


    Sonst gibt es von mir nur Lob

  • Die Fahrpläne sind nicht fehlerhaft. Fehlerhaft ist nur der Umgang mit den Eigenheiten von OMSI. Wenn Ihr Euch unbedingt sträflich an die Verspätungsanzeigen im Drucker oder Ibis halten wollt, ist die Anzeige sicherlich oft nicht richtig, weil die Abfahrtszeiten oft von dem Abweichen, was die Verspätungsanzeige angibt. Mein Tip: Bei den wichtigen Haltestellen immer auf den Fahrplan schauen oder alternativ die rote Schrift einblenden lassen. Dort ist die tatsächliche Abfahrzeit von der Haltestelle genau angegeben. Ist die erreicht: abfahren. Wenn die Verspätungsanzeige runtergezählt hat, ist bei den Anschlüssen meist noch eine Minute Zeit bis zur tatsächlichen Abfahrtszeit. Warum das jetzt differiert, ist ein OMSI-Mysterium. Etwa den gleichen Ranz hatten wir auch immer bei den Anschlüssen am Domshof in den Vorversionen, bei den in Teilstrecken zerhakten Fahrten von und zum Anschluß. Das hat OMSI auch reichlich überfordert. Ich bin auch zu faul, mich weiter damit zu beschäftigen. Ich weiß nur eins, daß der "gedruckte" Zettel nicht umsonst in den Bussen hängt. Ihr dürft ihn gerne nutzen zum genauen Abgleich zwischen soll und ist ;).

  • Moin,
    bei mir tritt leider im Zuge der Installation ein etwas größeres Problem auf. (Ich habe die Box-Version bei Saturn gekauft)
    Nach der Installation meldet sich aus unerklärlichen Gründen mein Antivirus Programm Norton, welches anzeigt, dass von der "setup.exe" ein "verdächtiges Verhalten" erkannt wurde.
    Dadurch wird angezeigt, dass in sämtlichen enthaltenden Dateien Bedrohungen gefunden und entfefnt worden sind, also scheinbar einige Dateien komplett gelöscht worden sind.
    Hatte jemand anderes bei der Box-Version ähnliche Probleme oder eine Idee, woran es liegen könnte, bei Payware Addons kommt so was ja eher selten vor.

  • Mir ist noch ein Fahrplanfehler aufgefallen:
    Getestet:
    Samstag, 29.10.2016 (in Game)
    Um etwa 00:59 (oder so), jedenfalls da, wenn der letzte Kurs der 51 am Hauptbahnhof ankommt und als N3 weiterfährt.


    Der 41er ,der als N2 (?) weiterfährt, kommt an seiner Nachtbus Haltestelle an. Schildert Betriebsfahrt, fährt ein Stück weiter und ploppt am Ende der Bushaltestelle weg.
    Vielleicht könnte man das ja fixen

  • Let's try it overhere,


    bought Rheinhausen by steam. Got an error while starting Rheinhausen. Fehler bei bereichsuberprufing or something.


    This is my logfile


    Anyone know how to fix? Asked already for a refund at steam and will try with a box version. Bought it by steam due to the shipping costs to another country

    :(
  • Moin,
    bei mir tritt leider im Zuge der Installation ein etwas größeres Problem auf. (Ich habe die Box-Version bei Saturn gekauft)
    Nach der Installation meldet sich aus unerklärlichen Gründen mein Antivirus Programm Norton, welches anzeigt, dass von der "setup.exe" ein "verdächtiges Verhalten" erkannt wurde.
    Dadurch wird angezeigt, dass in sämtlichen enthaltenden Dateien Bedrohungen gefunden und entfefnt worden sind, also scheinbar einige Dateien komplett gelöscht worden sind.
    Hatte jemand anderes bei der Box-Version ähnliche Probleme oder eine Idee, woran es liegen könnte, bei Payware Addons kommt so was ja eher selten vor.



    Ganz einfachen Tipp schmeiß Norton runter und versuch dich an ein anderes Antiviren Programm da gibt es einige zur auswahl die besser als Norton sind


    Ich empfehle da Kaspersky oder F-Secure oder ESET die sind top mit denen hatte ich bisher keine probleme

  • Mahlzeit, kann man evtl an den Hilfspfeilen was machen? Bin eben die Linie 31 in beiden Richtungen gefahren und hab ich jeweils pro Richtung einmal verfahren. Gerade auf der Route 2 zwischen Theaterplatz und Oberstadt. Total verfahren weil nicht ausgeschildert war wo ich lang muss.

  • Fangen wir beim C2 Ü an die Lenkphysik müsste noch etwas angepasst werden
    an der Anfahrtsbeschleunigung müsste noch etwas gefeilt werden (er brauch teilweise Vollgas damit er anfährt )
    und die Höchstgeschwindigkeit würde ich gerne anpassen und zwar statts 85 Km/h auf 100 Km/h erhöhen (der Bus soll auch auf anderen Maps zum einsatz kommen)
    das Letzte kann gerne auch Privat gemacht werden da ich dazu eine Anleitung bräuchte


    Das mit der Beschleunigung stimmt schon. In der Realität ziehen die C2Ü mit ZF besser.


    Aber das mit 100 macht kein sinn, da Linienbusse in Deutschland sowieso nur 80 dürfen. Und da er keine Gurte hat auch keine Chance ne 100er Zulassung zu bekommen.

  • Das mit der Beschleunigung stimmt schon. In der Realität ziehen die C2Ü mit ZF besser.


    Aber das mit 100 macht kein sinn, da Linienbusse in Deutschland sowieso nur 80 dürfen. Und da er keine Gurte hat auch keine Chance ne 100er Zulassung zu bekommen.



    nuja es Gibt Linien Busse die ne 100er zulassung haben gerade hier in Berlin sind beim S-Bahn SEV einige Citaros unterwegs die 100 Fahren Dürfen auch C2 und C2 Ü sind da ein Paar dabei die nee 100er zulassung haben daher war das mal ne Frage ob dies Möglich ist und Gurte sollte man in einem Überlandbus schon einbauen


    das mit dem Beschleunigen is halt doof gelaufen

  • Ich wollte mal Fragen ob vorgesehen ist an den Fahrplänen noch etwas zu ändern.
    Diese sind viel zu eng und Pausen fehlen komplett, die Wendezeit wird durch Verspätungen immer aufgebraucht.


    Beispiel 45/15, auf der wollte ich mal eine Frühschicht fahren heute morgen.


    6:28 Oberfeld - Rheinaue 7:03 -> keine Pause (viel verkehr morgens -> verspätung 3 Min)
    7:03 Rheinaue - Nordbahnhof 7:24
    (3 Minuten zu spät abgefahren - Nordbhf. 5 Min Pause - Verspätung inziwschen 5 Min -> gleich weiter)
    7:29 Nordbahnhof - Rheinaue 7:48 (wieder keine einzige Minute Pause...)
    7:48 ....


    Und so geht das dann durchgehend. Den ganzen Fahrplan weiter.
    Da hat man doch nach max. 1-2 Stunden schon keine Lust mehr weiterzufahren.


    Hier sollte mal noch was verbessert werden.


    VG
    Joseppe

  • Moin,
    bei mir tritt leider im Zuge der Installation ein etwas größeres Problem auf. (Ich habe die Box-Version bei Saturn gekauft)
    Nach der Installation meldet sich aus unerklärlichen Gründen mein Antivirus Programm Norton, welches anzeigt, dass von der "setup.exe" ein "verdächtiges Verhalten" erkannt wurde.
    Dadurch wird angezeigt, dass in sämtlichen enthaltenden Dateien Bedrohungen gefunden und entfefnt worden sind, also scheinbar einige Dateien komplett gelöscht worden sind.
    Hatte jemand anderes bei der Box-Version ähnliche Probleme oder eine Idee, woran es liegen könnte, bei Payware Addons kommt so was ja eher selten vor.


    Norton ist ein recht empfindliches Programm und meldet sich öfters mehr, als es sein müsste. Daher am besten für die Installation Norton vorrübergehend deaktivieren, wenn möglich. Andernfalls bitte einmal den Halycon-Support kontaktieren, die können bei Installer-Problemen sicherlich helfen.



    Die Karte wäre doch prädestiniert für dynamische Hilfspfeile, wenn überall richtige, selbsterstellte Kreuzungen verbaut wurden...


    Wir hatten die dynamischen Hilfspfeile ausprobiert, allerdings führten diese an vielen Stellen ein sehr eigentümliches Verhalten durch. Diese Problematik ließ sich nicht lösen, sodass am Ende zum altbewährten System zurückgekehrt werden musste. In der Tat wäre aber ein dynamisches System besser für die Fahrpläne/Fahrwege geeignet.


    Mahlzeit, kann man evtl an den Hilfspfeilen was machen? Bin eben die Linie 31 in beiden Richtungen gefahren und hab ich jeweils pro Richtung einmal verfahren. Gerade auf der Route 2 zwischen Theaterplatz und Oberstadt. Total verfahren weil nicht ausgeschildert war wo ich lang muss.


    Ich werde im Zuge des Updates die Pfeile noch einmal überprüfen und ggf. dort ergänzen, wo es sinnvoll erscheint.


    Bitte beachtet, dass manche Linien in der Nebenverkehrszeit von der Hauptverkehrszeit abweichende Linienführungen haben. Daher immer den aktuellen Fahrplan prüfen.