Support-Thread zum OMSI2 Add-On "Rheinhausen - Mit dem Bus vom Land in die Stadt"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Am Betriebshof sind immer 5 bis 6 Busse morgens unterwegs die unendlich im Kreis fahren, ist mir schon mehrmals aufgefallen. Hat das noch wer? Weiß nicht ob das nur ein Bug ist oder ein Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Tramfahrer_1981 ()

  • Es handelt sich dabei um einen OMSI-Bug, den ich auch bei der Version 5 erst nach irgendeinem OMSI-Update festgestellt habe. Der betrifft leider nicht nur Rheinhausen und nicht nur den Betriebshof, sondern tritt überall und nicht planbar auf. Es handelt sich um Dienstfahrten, die längst abgeschlossen sind, aber immer und immer wieder geladen werden und bis zur Rheinstraße vorfahren und kurz vor der Kreuzung wieder wegploppen. Das machen sie solange, bis man die Kachel verläßt. Ähnliche Meldungen gab es übrigens auch bei X10, dort fallen sie aber im allgemeinen Verkehrsaufkommen der Hauptstadt weniger auf. Bei den Dienstfahrten bei der letzten Haltestelle im Profil die Einstellung "never" nicht mehr zu verwenden, weil die Busse mit dieser Einstellung ja nicht anhalten, um den Fahrplan zu beenden, hat die Situation etwas entspannt, aber konnte das nicht komplett beheben. Vorher waren nochmehr dieser "Geisterfahrer" unterwegs, die Verspätungen im Tausenderbereich aufweisen.

  • @P.Passau


    Danke für den Hinweis!


    amiachim


    Ist bekannt, konnte momentan allerdings noch nicht gebannt werden. Der Hilfspfeil ist bereits ergänzt.


    @KVG C2Ü


    Jain. Die DFI hat die Möglichkeit, dass man Ziele "filtert", sodass man angeben kann, dass z.B. alle Linien mit Ziel "Diakonissenkrankenhaus" nicht angezeigt werden. Allerdings ist das momentan nur für jeweils ein Ziel möglich. Da Betriebsfahrten nur einmal am Anfang eines Kurses auftauchen, hielt ich es für vertretbar, es dabei zu belassen. Mal sehen.

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass auf der Linie 31 die Ansage Neundorf, Rheinhausen Center im Ansagenordner fehlt.


    Außerdem fehlt die Ansage Breitwehr (Endhaltestelle) der Linie 35.

  • Es wäre nett, wenn künftig Support-Anfragen oder -Hinweise per PN unterbleiben würden. Wer Zane etwas mitzuteilen hat, kann das hier tun und zwar öffentlich. Diese Meldung ist bekannt, sie wurde hier auch schon mehrfach kundgegeben. Laut Forenregeln ist es unerwünscht, Supportanfragen per PN zu stellen und ich denke nicht, daß man bei der Forenleitung erst anregen muß, daß dies auch für Payware-Entwickler konkretisiert wird. Es sollte selbstverständlich sein.

  • Kurze Frage, da es im Handbuch gar nicht aufgeführt ist mit den [setvar]


    Auf was muss ich diese stellen um zum Beispiel die Sterne zu aktivieren?
    0 und 1 Probiert, aber keine Wirkung.
    Wäre echt gut zu wissen was diese Abkürzungen bedeuten sollen... wie zum Beispiel: hide_u_v


    Gruß
    Fin

  • Kann ich aufklären, hatte es aber auch schon wieder vergessen.


    hide_engl_v


    hide_engl_ht


    Aktiviert oder deaktiviert den blauen Engel-Sticker an Front und Heck. Ich konnte damit gar nichts anfangen, deshalb ist er in meinem Repaint mit Markenzusätzen aus bzw. gar nicht erst enthalten (vergleiche eventuell mit der RHE.cti*).


    hide_stern_v


    hide_stern_ht


    Aktiviert und deaktiviert den "Knöpel" für den Mercedes-Stern an Front und Heck. Standardmäßig ist er eingeblendet, kann über 1 aber ausgeblendet werden.


    hide_u_v


    hide_u_ht


    Schaltet den Markenzusatz ein oder aus, der im Addon ÜBERLAND heißt und normalerweise den CITARO-Markenzusatz enthält, der wie beim C2 üblich über die decals-Textur verändert werden kann (siehe auch hier RHE-Repaint* und zugehörige cti).


    Ein einfacher Vergleich zwischen dem KVG- und dem Testbus-Repaint legt alle Teile offen.




    * Für die, die es noch nicht mitbekommen haben -> Das Set mit dem RHE-Repaint mit Markenzusätzen und vielen weiteren RHE-Repaints für alle möglichen Bussen der Marke Evobus ist übrigens hier erhältlich: http://www.omsi-webdisk.de/index.php?page=Entry&entryID=791

  • Bisher werden auf allen Taglinien die Ausfahrten ab Betriebshof bei Ankunft am Linienanfang nicht als beendet erkannt. Der Fahrplan muß also manuell wieder gelöscht werden und dann erneut aufgerufen werden. Es fehlt auch unmittelbar nach der Haltestelle Theaterplatz ein Hilfspfeil nach links für die Linien 31 und 41

    ;)


    LG Achim


    Ich habe das gestern getestet und entdeckt, daß wir eine wichtige Info vergessen haben, die man beachten sollte, wenn man den Betriebshof als Betriebsfahrt mit Fahrplan verläßt: Immer eine Runde hinter die Wagenhalle machen, wenn ihr startet. Das hängt einfach damit zusammen, daß der Start-Würfel für die Station-Links von Dienstfahrten hinter der Halle liegt, damit die aufspawnenden KI-Busse nicht plötzlich irgendwo aufploppen, sondern etwas getarnt "von hinten durch die Brust ins Auge". Nur dann kann die Weiterschaltung der Haltestelle erfolgen, was dann auf dem Hof noch erfolgt und Euch das Signal gibt, ok Plan funktioniert. Alternativ kann man bei Bussen ohne Ansage natürlich auch die rote Schrift einblenden lassen und das Weiterschalten visuell prüfen.


    Als Verdeutlichung nochmal ein Bild, das Euch aufzeigen soll, wo der Würfel liegt und wie die Pfade auf dem Betriebshof verlaufen. Beim Einfahren gilt übrigens auch, möglichst bis hinter die Halle fahren, dort den Fahrplan abschließen und dann entweder parken oder den Bus vor die Halle zum Abklopfen abstellen.


    WICHTIG wäre noch anzumerken: Mit dem nächsten Patch ist auch das gelöst. Die Würfel werden in die Einfahrt des Betriebshofes verlegt. Dann ist das oben beschriebene nur noch freiwillig und nicht mehr notwendig ;).


  • Die DFIs zeigen bei mir nichts an. Sie sind zwar überall auf der Karte als Objekt vorhanden, aber sie sind immer schwarz. Ich habe mir meine Ordnerdateien angeschaut und es ist alles richtig installiert worden. Eine Neuinstallation hat aber nichts gebracht.

  • Habe mit dem Rheinhausen-Addon ein Problem

    :(

    Es hängt sich ständig auf

    :/



    Ich bitte um Hilfe

    ;(
  • Die DFIs zeigen bei mir nichts an. Sie sind zwar überall auf der Karte als Objekt vorhanden, aber sie sind immer schwarz. Ich habe mir meine Ordnerdateien angeschaut und es ist alles richtig installiert worden. Eine Neuinstallation hat aber nichts gebracht.


    Das habe ich leider auch..Muss man da in den Einstellungen vielleicht was ändern, damit es angezeigt wird?
    Ausserdem wäre es schön, wenn ein Hilfspfeil vom Bushof in Richtung Nordbahnhof weisen würde(an der Kreuzung)

  • Lukas97 und fliegeroli
    Hat einer von euch eine Logfile für mich? Vielleicht ist dort etwas ersichtlich.
    Von der Beschreibung klingt es nach dem Fehlen der Font. Das sollte allerdings nicht der Fall sein. Ihr könnt das aber manuell gegenchecken: Im Font-Ordner sollten sich zwei Dateien mit dem Namen "Siemens-DFI" befinden.


    fliegeroli
    Eine Überarbeitung der Hilfspfeile ist für das Update durchgeführt worden. An besagter Kreuzung befinden sich dann auch Hilfspfeile.


    Sparky
    Der Grund für das Aufhängen ist ganz unten ab Zeile 248 zu finden. Leider kann ich diesen internen Fehler auch nicht deuten. Es scheint mir kein direkter Zusammenhang zum Add-On zu bestehen, daher würde ich im Zweifel eine Neuinstallation des Add-Ons oder gar OMSI empfehlen.