Support-Thread zum OMSI2 Add-On "Rheinhausen - Mit dem Bus vom Land in die Stadt"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Mir ist übrigens letztens aufgefallen, dass wenn man längere Zeit auf dem Betriebshof steht gefühlt alle fünf Minuten ein Bus den Hof verläßt und nach dem Abbiegen hinter der Schranke wegploppt.
    Allerdings finde ich dies nun nicht wirklich schlimm da dadurch ein wenig Verkehr auf dem Hof ist.

    ;)
  • Hab wieder was an einem Fahrplan bemerkt und zwar wenn die 45 ÜBER Eichberg fährt dann läuft die Endhaltestelle der 25 zweimal aber angezeigt wieder nur einmal das heisst wieder hinkt man eine Haltestelle zurück

    :(



    DAHER BITTE ALLE FAHRPLÄNE EINES JEDEN TAGES VON JEDE LINIE GUCKEN ob da Fehler vorliegen,den ich liebe diese Karte und möchte die ohne so welche Dinge fahren können! THX!!!

  • Das liegt an dem Weiterschaltungsproblem, was ich an meiner 65 gerade beseitigt habe. Wenn man durchfährt, sollte man nur die Abfahrtshaltestelle bedienen und demzufolge in der Route die Ankunftshaltestelle auf "never" stellen bzw. die Route in der hof-Datei um eins reduzieren. DA LIEGT KEIN FAHRPLANFEHLER VOR, sondern der verdammte Weiterschaltungsfehler, der mich in OMSI 2 machmal an den Rand der Verzweifelung bringt. Der kommt nur bei Playerkursen vor und liegt daran, daß die Fahrstrecke zur nächsten Haltestelle einfach zu kurz ist. Deshalb habe ich auch angeregt, daß im Nachtverkehr so zu übernehmen (also Endhaltestellen generell bei Durchfahrt nur an der Einstiegshaltestelle zu bedienen) und kurz hintereinander liegende Haltestellen wie Rheinpark nur einmal zu bedienen (wie bei 45 über Eichstedt).

  • Für ein eventuelles Update:


    Fehler 1:


    L41 zw. Ilsenseer Platz und Ströerweg bei Nacht/Dämmerung


    Lösung:
    In der global Datei Kachel 6;-4 löschen.


    Fehler 2:
    Außerdem muss hier entweder eine Autoabbiegerampel hin oder die Ampel der Fußgänger weg!


    Abzweigung L41 von L31 (Höhe Hst Rheinhardshofer Straße)


    Fehler 3:
    Kreuzung Theaterplatz: Bei solchen Kreuzungen haben die Fußgänger doch IMMER Ampeln auch auf der Mittelinsel. Die meisten können doch gar nicht so weit gucken

    ;)


    Edit: Das ist wohl bei mehreren Kreuzungen auf der Map so umgesetzt worden...


    Fehler 4:
    Hst Hoher Garten fehlt in beide Richtungen die Beschriftung der L15/45. Außerdem ist das bei 4 Linien wohl auch nicht mehr Takt B

    ;)


    Fehler 5:
    Eventuell Ausfahrt Juliansberg mit einer Kontaktampel versehen.
    Die KI wartet ab, bis irgendwann alles frei ist, dann staut sich das schon von der Ampel Arminstr soweit zurück, dass man hoffnungslos verloren hat..


    Fehler 6:
    Ich hätte mir noch gewünscht, dass sowohl die Ferien Datei, als auch die Chrono-Ereignisse an das Release Datum angepasst werden.
    In genau einem Monat weiß OMSI schon wieder nicht, dass gerade Neujahr ist und auch für die Baustellen muss ich die Zeit über ein halbes Jahr zurückdrehen (aktueller Stand).
    Hier hätte man vielleicht noch ein wenig mit dem kommendem Jahr arbeiten können oder auch den Zeitraum der Map (2002-2016) nutzen können

    :)


    Fehler 7:
    Ich glaube, da sollte man die Sitzpositionen nochmal anpassen

    :)


  • Mir ist aufgefallen das beide Fußgängerampeln gegenüberliegend von der Haltestelle Bettelmarkt komplett aus sind aber nur die Fahrspuren wo der Nachtbus N1 langfährt und Gegenüberliegend!


    http://www.pic-upload.de/view-…65/Screenshot129.png.html


    Dazu würde ich noch gerne anregen das es besser klingen würde der Haltestelle Rheinhausen Center Ost noch ein Neundorf davor zusetzen wie beim Neundorf Rheinhausen Center

    ;)


    Und gelegentliches Flackern des Fahrscheindruckers abends von dunkel auf hell und wieder zurück ganz kurz wie auch tagsüber
    Und bei Endhalt und rauslassen der Gäste läuft noch immer die erste Haltestelle des Startes durch

  • @Schleswig Holstein


    1. Das lässt sich nicht reproduzieren, bei mir funktioniert die Belichtung korrekt.


    2. Das Thema wurde bereits mehrfach intern behandelt, daher fasse ich mich kurz: Nein, muss es nicht. Das ist eine unorthodoxe Methode, die es auch in der Realität gibt.


    3. Die Sicht spielt eine untergeordnete Rolle, die Querungzeiten sind ausschlaggebend.


    4. Das ist in der Tat nicht richtig und wird nachgebessert, danke.


    5. Wurde bereits mehrfach geäußert, ist berücksichtigt.


    PPBusch


    Auch das kann ich nicht reproduzieren. Die Ampeln sind bei mir funktionstüchtig.

  • Zur Mittagszeit in Herrenholz gestartet ist alles ok. Bei normalem Tageslicht tritt der Fehler auch nicht auf, sondern nur bei schummerig bis dunkel.



    Also mal die Uhr auf 17Uhr vorgestellt und dann sieht es so aus.



    Das ist die unauffällige logfile.txt dazu:


  • Versuche mal die Lightmap auf den betreffenden Kacheln neu zu generieren. Das Problem tritt offenbar nur bei Tageszeiten ein, bei denen die Stadtbeleuchtung eingeschaltet wird. Wenn Lightmaps nicht oder falsch generiert sind, kann das zum gezeigten Phänomen führen.

  • Bringt leider nichts. Bin jetzt geneigt "Schleswig-Holsteins" Lösungsvorschlag zu probieren.


    Ergebnis nach Erneuerung der Lightmaps auf tile 149, 150 und 151.



    Edit: Also die Lösung von "Schleswig-Holstein" scheint erfolgreicher zu sein, wenn ich mir das so anschaue.


  • Dieses Problem tritt in letzter Zeit bei OMSI irgendwie wieder häufiger auf.
    Ich könnte da jetzt eine Reihe von Threads aufzählen, aber die Lösung ist halt recht simple: Irgendwo ist eine kaputte Kachel, diese entfernen und fertig. Man muss sie aber halt nur erst einmal suchen

    ;)
  • Was habe ich denn nun schon wieder angestellt? Ich schwöre, ich habe nichts an dem Bus gemacht und er ist auch, soweit ich es sehen konnte, der einzige Wunderbaum.




    Edit: Neustart. Wunderbäume sind weg. Sorry! Da hat sich wohl irgendwas "verschluckt".