Support-Thread zum OMSI2 Add-On "Rheinhausen - Mit dem Bus vom Land in die Stadt"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Geduld ist aber eine Tugend. Oder anders, es ist leider in Mode gekommen, sich sofort zu beschweren.


    Es ist doch völlig legitim, nachzufragen? Das hat doch nicht direkt etwas mit "beschweren" zu tun? Ich weiß ja nicht, seit wann diese Info bekannt war - aber so etwas so früh wie möglich nach außen hin zu kommunizieren, hilft ungemein weiter. Ich bin sicher, dass jeder User mit einem Funken Verstand Verständnis dafür gehabt hätte. Sicher möchte man gerne ein möglichst fehlerfreies Update zur Verfügung stellen. Dass manchmal eine Nacharbeit bzw. Nachbesserung erforderlich ist, ist ganz normal und dafür hätte niemand irgendjemandem den Kopf abgerissen.


    Dieses immer wieder nach außen hin kommunizierte "typisch OMSI-Community" geht uns hier allen - gelinde gesagt - tierisch auf den Sack. Aber das nur nebenbei.


    Im übrigen ist das hier ja ein Support-Thread. Insofern: Thema beendet und zurück zum Support bitte.

    ;)

  • Hallo, bin heute das erste mal wieder auf Rheinhausen gefahren, (Version 1.2). Bin gefahren mit der Linie 41 von Reinhardshof nach Waldhof. Am Bahnübergang in Juliansberg ist dann Schluss. Unsichtbare Kollision und Bus bewegt sich dann nicht mehr weiter. Auch in der Gegenrichtung.

    ich habe das gleiche problem bei Juliansberg

    :(
  • Ist es normal, dass die KI-Stadtbahn die Türen nicht öffnet (obwohl Fahrgäste mitfahren wollen, so etwas wie eine Türöffnungsfunktion gibt es schon bei einigen fahrplangsteuerten U- und S-Bahnen) und an manchen Halten einfach durchbraust? Aber gut aussehen tut sie. Und bis auf die aufgeführten Mängel ist sie eigentlich sogar Top.

  • @ RE4569 & LG1979


    Ich schaue mir das einmal an. Bei meinem Test damals gab es kein Problem mit Kollisionen mehr, aber ich prüfe das nochmal. Danke für den Hinweis!


    Die Stadtbahn öffnet die Türen, die Fahrgäste gehen an diese ran und öffnen sie. Und das mit den durchfahrenden gehört meines Wissens zu den Fehlern von OMSi 2 selbst. Sie sollte aber meistens halten.


    @ HE-KV 1512


    Ich zitiere hierfür den hilfreichen Beitrag von Waidmannsluster. In der Regel funktioniert alles, aber du hast Recht, manchmal kommt das Problem zu Stande. Viele Versuche, es doch noch irgendwie zu umgehen, fanden leider kein Erfolg.



    Im Allgemeinen hoffe ich, dass ihr euren Spaß mit dem Update haben werdet

    :)

    Gerne hätte ich es schon viel, viel früher veröffentlicht gesehen.

  • @ RE4569 & LG1979
    Ich schaue mir das einmal an. Bei meinem Test damals gab es kein Problem mit Kollisionen mehr, aber ich prüfe das nochmal. Danke für den Hinweis!


    Das Problem liegt am bue_draengelgatter_standard.sco ich habe dort zusätzlich [nocollision] eingetragen und kann nun problemlos die EK überqueren.

  • Danke für die Info! Trotz aller eingeschalteten Kollisionen, konnte ich bei mir kein Problem feststellen bzw. erzeugen. Ich komme ohne Problem über den Bahnübergang. Dennoch, da das Problem ja manche zu haben scheinen, ist deine Info gut für jene User!

  • Hallo,


    seit dem Update funktioniert bei mir der Atron nciht mehr richtig. Wenn ich einen Fahrplan annehme und den Kurs eingetragen habe, kann ich so oft ich will auf OK drücken, der Bildschirm bleibt stehen. Sobald ich eine Haltestelle weitergefahren bin geht es, dann habe ich aber immer min. -1410 Minuten.


    MfG Waidmannsluster

  • Danke für die Info! Trotz aller eingeschalteten Kollisionen, konnte ich bei mir kein Problem feststellen bzw. erzeugen. Ich komme ohne Problem über den Bahnübergang. Dennoch, da das Problem ja manche zu haben scheinen, ist deine Info gut für jene User!

    ich habe das Problem gefunden woran das liegt das wie ich auch andere User beim Bahnübergang hängen bleiben.





    es ist das Geländer an dem Bahnübergang was die Kollision verursacht

  • Dieses immer wieder nach außen hin kommunizierte "typisch OMSI-Community" geht uns hier allen - gelinde gesagt - tierisch auf den Sack. Aber das nur nebenbei.


    Diesen Schuh ziehe ich mir leider nicht an. Ich habe hier in diesem Forum geschrieben und nicht irgendwo draußen. Das war auch nicht nach außen gerichtet und schon gar nicht stand da irgendwas von typisch OMSI Community.
    Ich kann auch keine Anfrage in dem besagten Posting erkennen. Die hat es nämlich durchaus gegeben und uns auf unterschiedliche Arten erreicht.
    In dem Posting stand, dass der von uns gewählte Weg nicht nachvollziehbar ist und zu Problemen führt. Über das Handling von Freischalten von Updates von Seiten Steam will ich hier gar nicht eingehen.
    Die kleine simple Frage, wann die Nicht-Steam-Kunden-Version erscheint, hätte solche Aussagen obsolet gemacht.
    Wir hätten sie natürlich, so wie wir es bei allen anderen Anfragen machen, beantwortet. Allerdings wollten wir jetzt keine Wasserstandsmeldungen abgeben. Das hätte eher verwirrt.

  • Ich habe hier in diesem Forum geschrieben und nicht irgendwo draußen. Das war auch nicht nach außen gerichtet und schon gar nicht stand da irgendwas von typisch OMSI Community.


    Das ändert nichts.


    Ich kann auch keine Anfrage in dem besagten Posting erkennen.


    Überlasse diese Beurteilung hier im Forum doch bitte uns.

    :)


    Aber ich habe das Thema auch für beendet erklärt. Das Update ist ja jetzt wohl überall verfügbar, von daher ist jegliche Diskussion darüber obsolet. Weiteres höchstens noch per PN.

  • Ich hab da mal eine Frage zu den Kursbüchern:


    in selbigen sind ja u. a. auch die Anschlüsse hinterlegt, wenn man auf andere Linien warten soll.


    Nur werde ich aus den Angaben nicht ganz schlau. Es steht da z.B. "Rheinpark 17:15" und dann als Hinweis, man solle die 45 abwarten. Nach dem Kursbucj ist aber doch deren Ankunft 17:10 und 17:11. Das bedeutet doch aber, dass die schon durch sein sollten, wenn ich ankomme. Oder?

  • Die Wartezeit stellt eine Anschlusssicherung dar, d.h. wenn der 45er verspätet (in dem Fall mehr als 4 Minuten), sollst du den Bus abwarten, damit ggf. umsteigende Fahrgäste mitgenommen werden können. Das heißt also, im Regelfall kannst du ganz normal weiterfahren, ohne großartig zu warten.


    Nachtrag: Es handelt sich also um einen "Ein-Weg-Anschluss", bei dem nur in eine Richtung (also von der 45 zu deinem Bus) umgestiegen werden kann. Im Gegensatz dazu kann am Hbf wochenends nach dem "Rendezvous-Prinzip" umgestiegen werden, d.h. ein Umsteigen in alle Richtungen ist möglich.

  • Moin liebe Omsianer ich hab folgendes Problem ,
    seit dem Update sind bei mir alle Nachtbuslinien verschwunden.
    Hab das Addon über steam gekauft.
    Kann mir einer vielleicht behilflich sein???


    Lg Euer Marcel

  • Ich hätte noch ein Fehler gefunden. Nach der Haltestelle Herrenholz (Fahrtrichtung Stöeerweg) verschwindet die Stadtbahn, das heißt, nach der Weiche Spornt Sie weg.


    So wie ich es sehe, ist die Stadtbahn auch nicht stabil gebaut. Fahrplantechnisch kann es nicht funktionieren, weil sich OMSI weigert einen wiederkehrenden Kurs immer und immer wieder zu spawnen. Ich habe mich auch dran versucht, dies zu regulieren, in dem ich die Strecke und Kurse so gestalte, wie ich auch die U-Bahn in Ruhleben funktionsfähig (mindestens zweistündig fehlerfreier Betrieb) umgebaut habe. Und zwar so, daß ebenfalls mindest für zwei oder drei Stunden neue Kurse gespawnt werden (16 Kurse Mo bis Sa nachmittag, sonntags 8 Kurse). Auf der U-Bahn in Ruhleben klappt das auch (da sind es 24 Kurse für den 5-Minuten-Takt), in Herrenholz allerdings nicht. Baut man das so um, verhalten sich die Züge komplett merkwürdig, in dem sie nicht mehr wegspawnen, aber sich auf vorderer Höhe des Bahnsteigs zusammenschieben und da auch nicht mehr wegbewegen, sprich sie bleiben zusammengeschoben stehen, blockieren alles und sich selbst und nichts passiert mehr. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß die U-Bahn in Ruhleben im Gegensatz zur Rheinhauser U-Bahn signalisiert ist? Kurzes Fazit also, ich war relativ lange damit beschäftigt, so etwa 48 Stunden am Stück, habe alles mögliche ausprobiert, hatte den Fahrplan sogar so angepaßt, daß in Herrenholz am WE nur Solo-Stadtbahnen ankommen, statt Doppelzüge, habe neue Würfel gesetzt, die Routen nochmal nach dem alten Tracks&Trips-System (wie in Spandau) angelegt, aber da alles nichts half und es nicht funktionierte, mußte ich es wieder rausnehmen und habe zumindest den jetzt etwas merkwürdig wegspawnenden (aber streckenweise funktionsfähigen) Stadtbahnverkehr, der wenigstens in Teilen läuft, wieder hergestellt und meine Versuche eingestellt.