Wieder eine Laptop-Hardware-Frage

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Omsi-Forum!


    Ich würde mir gerne in nächster Zeit einen neuen Laptop zulegen. Es soll dabei einer sein, der zeitgemäße Simulatoren, besonders Omsi 2, bewältigen kann.
    Mein jetziger hat Probleme mit gewissen Maps und dem Scania Citywide zum Beispiel. Ebenfalls sollte er etwas CAD (Solidworks) beherrschen, das tut jetzt aber nicht all zuviel zur Sache.


    Ich würde mir gerne folgenden MSI-Laptop kaufen:


    http://www.notebooksbilliger.d…85fd+leopard+pro+notebook



    Ich könnte theoretisch meine jetzige SSD-Festplatte dazu einbauen, worauf ich Omsi installiere und anschließend von dieser aus Omsi spielen

    :D


    Ist der Omsi für diese Hardware geeignet?


    Danke an Alle!


    ManFahrer

  • Der Prozessor ist zu langsam (_nur_ Dualcore und unter 3GHz),8 GB RAM ist heute auch eher wenig, bei 900€ würde ich schon mehr Ausstattung erwarten.


    Gib 900€ aus für: i7 5/6 Generation, 16GB RAM, Full-HD Display, 960M oder so und 256GB SSD

  • Kauf dir lieber nen PC statt nen Laptop. Du wirst mit nem Laptop nie an nen PC ran kommen von der Leistung.
    Kauf dir nen Intel i7, ne 1050Ti 16GB RAM, 500GB SSD und 2TB SSHD.
    Kannst dir aber auch ne AMD CPU und GPU kaufen. Bisste immer noch billiger als bei nem Laptop von MSI wo du wenig Hardware für zuviel Geld bekommst.

  • Also mit der Gaming serie von MSI ist man nicht schlecht beraten besitze selbst zwei von denen (GE60 2Apache Pro 2Jahre alt und spiele ohne Probleme & GT 72 Dominator 1/2 Jahr alt und einfach Top) aber da sollte man schon etwas mehr ausgeben.


    Gib 900€ aus für: i7 5/6 Generation, 16GB RAM, Full-HD Display, 960M oder so und 256GB SSD


    Das ist eine gute Preisrichtung wovon man schon die GE und sogar GT reihe bekommt.
    Aber wenn du damit nicht Unterwegs bist sondern den nur zuhause nutzen tust dann würde ich dir eher einen PC Empfehlen denn dort kann man wenigstens Teile Umrüsten!


    Bisste immer noch billiger als bei nem Laptop von MSI wo du wenig Hardware für zuviel Geld bekommst.


    Die Hardware ist bei den Gaming Serien wenigstens ordentlich abgestimmt und laufen teilweise Besser als manch andere Gaming Notebooks.
    Zudem kann man Notebooks nicht mit PC vergleichen


    Also im groben und ganzen wenn du den für Unterwegs nutzen tust Investiere mehr und wenn der nur für Zuhause gedacht ist dann Stelle dir einen PC zusammen denn da bist mit einem PC besser bedient

  • Danke euch!


    Ich werde eher Abstand von msi nehmen.


    Ich habe im Internetz folgenden gefunden: https://www.notebooksbilliger.…r+aspire+e17+e5+774g+57nd


    Bitte versteht, dass ich kein High-End für Unsummen kaufen will. Ich hätte gerne einen, der Omsi schafft, Officetools und so weiter.


    Edit: Ein PC kommt für mich nicht in Frage. Ich muss ihn dafür zu oft mitnehmen - zu Hause benutze ich aber trotzdem 2 Bildschirme - das klappt sehr gut.


    Danke!

  • Ich habe mich entschieden.


    https://www.amazon.de/Lenovo-M…apad+700-17isk+80rv001kge


    Ich kaufe mir das Lenovo Ideapad 700-17ISK. Es hat einen 8 GB RAM DDR4, 2 GB Nvidia Geforce 940M, Directx 12, 1920x1080 Full HD Display entspiegelt, JBL Lautsprecher, Intel i5, Taktfrequenz von 4x2,30 GHz, Turboboost 3,20 GHz und 6 MB Cache.



    Edit: Eine SSD kann auf einem 2. Steckplatz verbaut werden.


    Ich hoffe es gibt keine leistungstechnischen Einwände. Für meine Multimediaanwendung scheint es doch top, oder?
    Wie gesagt, Omsi 2, Simulatoren, CAD sollte es schaffen.


    Ich danke für eure Hilfe!!


    Grüße


    ManFahrer

  • Falls du mit dem Laptop Animationen durch Solid works render lassen willst könnte dir schnell der Arbeitsspeicher ausgehen. Dann könntest du zwar die Auslagerungsdatei hochschrauben allerdings ist die im Vergleich mit dem RAM dann recht lahm.


    Sonst hab ich allerdings keine Einwände für Omsi sollte es reichen.


    LG Altano

  • Noch ist nichts gekauft.


    Ich verstehe aber nicht, was kann man noch optimieren? Oder auf welche Hardware sollte ich achten?


    Mein Budget liegt bei 750 Talern, wobei ich unbedingt einen 17 Zoller mit Numpad möchte...


    Danke für Eure Hilfen, vlt. hat jemand eine gute Empfehlung.

  • Mein Vorschlag wäre ein gebrauchtes Workstationnotebook:


    http://www.ebay.de/itm/HP-Elit…315ef7:g:J~YAAOSwNRdX5Nra


    Der Prozessor ist extrem schnell, in das Notebook passen zwei Festplatten, ein DVD/Blueray-Laufwerk, es hat 17 Zoll bei Full-HD.


    Die Hardware ist sehr leicht wartbar über eine riesige Wartungsklappe auf der Unterseite, man kann maximal 4x8GB RAM verbauen, was ich schon im Auftrag erledigt habe, sodass ein 8560w von 8GB RAM und 320GB HDD von mir auf 32GB RAM, 512GB SSD und 1TB HDD umgerüstet wurde und "vor Kraft nicht mehr gehen kann". Eigentlich kann man bei diesen Gebrauchtgeräten nichts falsch machen, schließlich wurden sie nach Militärstandards gebaut, sind dementsprechend robust (bin schon auf einem herumgesprungen) und wenn man Einbrecher erschlagen will, geht das mit den 4kg Kampfgewicht auch. Dafür erhält man eine echte Workstation, die für den Dauerbetrieb 24/7 bei Volllast ausgelegt ist.


    Es ist das Schwestermodell meines "kleinen" 15 Zollers, auf dem OMSI 2 auch sehr gut läuft, besser als auf dem PC.


    Achja: Falls du Interesse hast und sicher gehen möchtest, kaufe ein Modell von einem Händler, der muss dir ein Jahr Garantie geben. Achte darauf, dass der i7 Prozessor ein "QM" (also Quadcore, bzw HT Eightcore) ist, und somit z.B. 4x2,5GHz (8x2,5GHz) hat. Suchbegriff bei Ebay wäre hierfür "HP Elitebook 8760w i7 QM" (zweite Prozessorgeneration) oder "HP Elitebook 8770w i7 QM" (dritte Prozessorgeneration)