TML Studios - "Die nächste Generation von Bussimulationen"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich finde ja einen Multiplayer in nem Bussimulator immernoch sinnlos... Wozu braucht man sowas in nem BS?


    Das ist eine gute Frage,
    vielleicht ,wie schon gesagt wurde, gibt es Disponenten und Fahrer, der Disponent teilt dann ,wie bei dem AOD, Fahrten für die Fahrer ein oder lässt einen SEV oder Einsatzwagen einrichten.


    Aber vielleicht kann man seinen eigenen Betrieb wie im BS16 gründen, nur das es vielleicht, wenn man selber fährt, KI Busse gibt , die dann auch den Namen des entgegen kommenden Spieler tragen.


    Das es einen eigenen Server haben wird ist eher unwahrscheinlich... Was das bloß für ein riesen Aufwand in nur so einer kurzen Zeit wäre.


    Jetzt noch von meiner Seite aus, was ich bisher davon halte;
    Was den Fernbus Simulator betrift und dessen Unreal Engine betrift, davon habe ich keine Ahnung.
    Die Grafik ist mir ehrlich gesagt nicht so sehr wichtig, nur das sie nicht zu Schlecht wie im BS12 aussieht, sondern der Realismus. Mich würde es freuen wenn TML Studios "reales Wetter" einrichten könnte.


    Außerdem wünsche ich mir neue Passanten die sowohl im Bus , als auch in der Welt herum maschieren.


    Das ist ein kleiner Beitrag von mir und meiner Meinung zum BS 17

    ^^


    Gruß Iveco

  • Also ich halte einen Multiplayer doch tatsächlich für sinnvoll, habe ich in den vergangenen Jahren doch unzählige Leitstellenfahrten gesehen und miterlebt. Und wenn da nun tatsächlich wie in ETS2 endlich mal ein realer Mitspieler entgegenkommt, mit dem man dann auch noch bis zu einem gewissen Radius sprechen kann, denke ich, dass das den Spielspaß noch um einiges mehr steigern würde.


    Zur Sache mit eventuellen Störenfrieden/Trollen: Im LandwirtschaftsSimulator kann man auch ungestört mit bis zu 15 Leuten auf einer Map spielen. Wieso sollte das in einem anderen Spiel nicht auch funktionieren ?! (Stichwort: Passwort)

  • Coming 2017 klingt nicht gut, sondern halbgar...


    Wann soll Lotus kommen? 2017? finde ich auch sehr sportlich, wenn man bedenkt dass hier ein 2 Mann Team gegen ein 10 Mann Team antritt. Unabhängig davon basiert "der Neue" auf der UE, sodass garantiert ein großteil des Unterbaus des Fernbussim weiterverwendet wird, welcher ja auch bestimmt schon seit 2 Jahren in Entwicklung ist.


    Der Wechsel auf eine fähige Engine (Unreal) war vermutlich der sinnvollste Zug, den TML gemacht hat und das wird man merken, davon bin ich überzeugt. Und wenn wir mal ehrlich sind: der Fernbussim hat nur so schlecht abgeschnitten, weil die Leute in diesem Nischengenre eine recht hohe Befangenheit haben und nur dieses eine Produkt gut sein kann. Optisch wirds mit triple A Titeln verglichen, Spielerisch mit OMSI. Jeweils schlecht gegen gut aufwiegen scheint hier gang und gebe. Da hat man halt größen wie Gronkh, die sich 2 cm vor einen Kiosk stellen und sich über die Texturschärfe beschweren, über Boundingboxes aufregen an stellen, wo man sich i.d.R. nicht aufhält oder gegen eine Leitplanke fahren und sich dabei über das Handling der Fahrzeuge aufregen. Wenn man hier mal - im Vergleich - bei OMSI Anfangen würde, wäre meine Liste ellenlang...
    Letztendlich kennt kaum einer von uns den aktuellen Stand, keiner kann sagen wie es optisch/spielerisch wird und inwieweit Wert auf Realismus gelegt wird - alles nur Thesen und Gedanken, die sich jeglichem halt entziehen.
    Eventuelle Ängste, dass das Spiel "typisch TML"wird, mögen berechtigt sein - diese Ängste habe ich bei Lotus ehrlich gesagt genauso, und viele andere garantiert auch, nur wird dies nicht so offen kommuniziert.
    In diesem Sinne - openminded geht überall im Leben auch, also auch mal bei anderen Produkten über den Tellerrand schauen, da gibts neben der OMSIbrühe viel schönes zu Entdecken!

    ;)
  • Eventuelle Ängste, dass das Spiel "typisch TML"wird, mögen berechtigt sein - diese Ängste habe ich bei Lotus ehrlich gesagt genauso, und viele andere garantiert auch, nur wird dies nicht so offen kommuniziert.

    Stimmt, Christian, das ist ein guter Punkt, dem ich auch kritisch gegenüber stehe.


    Ich bin aber immernoch der Meinung, dass man keinen Multiplayer in einem Bussimulator (wobei ich bei TML schon eher von einem Bus-Spiel sprechen möchte, da auf Realismus in der letzten Zeit ja nicht so viel Wert gelegt wurde) braucht. In so einem Game wie ETS belebt es die Spielwelt ungemein, herkömmlicher KI-Verkehr tut dies aber genauso. Dagegen ist ein Multiplayer im Landwirtschafts-Simulator ziemlich nützlich, man kann zum Beispiel zusammenarbeiten und bei der Feldbestellung arbeitsteilig vorgehen.


    Dagegen finde ich einen Multiplayer bei einem Bussimulator sinnlos. Die Aufgabe der Leitstelle mit den Planungen usw kann auch ein virtueller Verkehrsbetrieb mit TeamSpeak einnehmen, andere Busse, die durch die Welt fahren, ist der KI-Verkehr, Dienstpläne kann man sich auch selber erstellen oder mittlerweile auf externe Software zurückgreifen.


    Insofern macht TML es sich da eher einfacher, da die KI-Busse durch Spieler ersetzt werden. Gegenüber dem Fernbussimulator ist dies aber positiv zu vermerken, dort gibt es ja gar keine anderen Busse, erst recht nicht mit einem so ausgeklügeltem Fahrplan wie in Omsi.

  • Ich sehe da für mich, keine Konkurenz zu Omsi oder Lotus.
    Das geht schon eher in die Richtung einer Wirtschaftssimulation für Liebhaber von V-Betrieben, Geld verdienen, gut Wirtschaften und ein vernünftiges Unternehmen aufbauen.
    Persönlich halte ich nichts von Multiplayer. Allein beim "ETS 2" fahre ich lieber auf der riesigen und sehr Abwechslungsreichen "TSM- Map",
    als mich nur über andere Spieler, die mir mit ner Lichthupe entgegenkommen zu Freuen.
    Ich kann mir auch nicht Vorstellen das man bei dem Game irgendetwas gross Modden kann, für mich eine der wichtigsten Eigenschaften die Omsi oder Lotus mit sich bringen.
    Die Grafik wird zwar nicht Vergleichbar sein, aber das war es auch schon.
    Mein letztes Game, was ich mir von TML gekauft habe war "World of Subways 2", super Grafik, aber kein Spiel für jahrelangen und abwechlungsreichen Spielspass.
    Angst um Lotus würde ich nur kriegen, wenn "SCS-Software" einen Bussimulator ankündigen würde.

    :D
  • Naja, einer meiner Kritikpunkte am Fernbus-Simulator, die uniforme Landschaft und die lieblosen "Retortenstädte", wären bei einem real umgestzten TXL natürlich obsolet. Aus der UE 4 mögen sie beim zweiten Versuch auch mehr rausholen als bei der Premiere. Ich habe aber Angst vor der eigentlichen Simulator-Umsetzung, sprich Physik, Fahrzeugtechnik, Sounds etc. Gerade letzterer ist beim FBS peinlich. Und für den Scania-Gelenkbus würde ich mir doch auch ein richtig simuliertes Getriebe wünschen. Bei der Simulation der Fahrzeuge haben M&J einfach schon viel mehr Basiswissen aus OMSI, deswegen habe ich da bei Lotus keine Sorgen, dass das wieder vernünftig umgesetzt wird. Und für Trams ist ja Julian mit an Bord...


    Übrigens, falls ich was verpasst habe: Stand irgendwo, dass Lotus 2017 kommt? Ich hoffe, die beiden werden sich hüten, jetzt schon ein Releasefenster zu öffnen, und stattdessen lieber in Ruhe zuende entwickeln, auch wenn es 2019 wird.

  • Ich setze einen Kasten Bier auf "Wird wieder nichts" - innerhalb von 1 - 2 Jahren (die Entwicklung begann ja schon während der Entwicklung des Fernbus-Simulators) mit einem so kleinen Team mal eben ein "neues" Spiel zu entwickeln, sodass es marktreif ist, hat bei TML noch nie geklappt. Und ich setze noch einen weiteren Kasten darauf, dass das Spiel wie auch der Fernbus-Sim anfangs total gehypet, später total gehatet wird.


    SCNR

  • Der gröbste Teil wird im Kern innerhalb von 8 bis 10 Monaten bei TML entwickelt. Dieses Vorgehen spricht auch immer für die von TML befristeten Entwickler-Jobs. Mal sehen, wie der Multiplayer von TML wird. Fahrzeugphysiktechnisch und von der langen Freude am Spiel sehe ich keine großen Meilensteine. Zum Fernbussimulator wurde auch die mehrschichtige Sahnetorte angekündigt - nachher blieb es beim Spritzkuchen.

    :)


    Ein offizielles Releasedatum von LOTUS wurde noch nie kommuniziert. Auf jeden Fall kommt es in diesem Jahr nicht mehr.

    ;)

    Aber davon konnte man ja ausgehen.

  • Die Unreal Engine ist eine riesen Sandbox, auf der auch TripleA Titel wie Mafia 3, Bioshock Infinite und viele andere Spiele basieren - warum sollte es da nicht auch Modding geben? die einzige "Begrenzung" bieten dir TML Extensions, welche ein essentieller Bestandteil fürs Modding sind. Diese bauen quasi die "Brücke" zwischen Spielkern und dem Unreal Editor. Sobald diese existiert, gibt es keine Grenzen, was das Modding betrifft. Bei einer guten Programmierung seitens TML oder einem netten 3rd Party Blueprint lassen sich Getriebeübersetzungen, Drehzahlkurven und quasi alles andere, was so ein User begehren könnte, direkt in der Engine mit visuellem Feedback anpassen. auch der Sound lässt sich sinnvoll Umsetzen. Der einzige "Vorteil", den M&J hier in meinen Augen haben, ist der Busfetischismus selbst - TML ist ein Entwicklerstudio, das nicht aus Busfanatikern besteht, dementsprechend fehlt der Bezug zum Fahrzeug und zum Detail - das ist aber nichts, was sich nicht ändern lässt.
    Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass, sofern M&J nicht Zeitnah mit einer Developerversion um die Ecke kommen, 90% der Entwickler von OMSI auf den Fernbus bzw. den neuen Bussim umsteigen werden. Mapentwicklung für beide ist super easy, selbst splines sind möglich. Ich, als Entwickler, egal ob Free- oder Payware, möchte Entwickeln - und wenn ich bis 2019 warten muss, bis ich richtig loslegen kann und dann auch noch Pascal lernen muss - sorry, dann lieber UE4 mit C++, da hat man mehr von.

  • Von TML bin ich bisher gewohnt das ihre Spiele für zwischendurch reichen, langfristig eher nicht, aber halt für ne kleine Runde immer mal wieder - war zumindest einige Zeit bei WoS und CBS New York.
    CBS New York war bisher das einzigste Produkt was bei mir sogar Langfristig "überlebte".


    Vielleicht schafft TML ja mal was richtig gutes dann haben wir OMSI, LOTUS und ein Bus Simulator von TML, umsonst wird man sich ja bei uns nicht Angemeldet haben um in Kontakt mit Wizard zu treten...;)


    Bus Simulatoren gibt es ja sowieso nicht wie Sand am Meer, ein paar mehr Produkte darf es da ruhig geben - zumal LOTUS ja ohnehin gleich mehrere ÖPNV Bereiche beinhalten soll.

  • Angst um Lotus würde ich nur kriegen, wenn "SCS-Software" einen Bussimulator ankündigen würde.

    SCS hatte ja mal einen Euro Coach Simulator vor, der eventuell als DLC Einzug in den ETS finden wird.


    Was aber daraus geworden ist, kann ich nicht sagen, die letzten Ankündigungen sind schon mehr als ein Jahr her.

  • Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass, sofern M&J nicht Zeitnah mit einer Developerversion um die Ecke kommen, 90% der Entwickler von OMSI auf den Fernbus bzw. den neuen Bussim umsteigen werden. Mapentwicklung für beide ist super easy, selbst splines sind möglich. Ich, als Entwickler, egal ob Free- oder Payware, möchte Entwickeln - und wenn ich bis 2019 warten muss, bis ich richtig loslegen kann und dann auch noch Pascal lernen muss - sorry, dann lieber UE4 mit C++, da hat man mehr von.


    Das würde ich nicht so unterschreiben wollen. Langfristig werden sich sicher auch die bisherigen namhaften OMSI-AddOn-Entwickler auf LOTUS stürzen, anstatt zu wechseln. Das kann ich auch verstehen, denn OMSI wie auch LOTUS bieten eine langfristige Basis, die TML mit ihren Produkten noch nie bot. Wer jetzt für den Fernbussimulator etwas entwickelt, ist frühstens mit seinem AddOn fertig, wenn der Bussimulator '17 schon fast in den Startlöchern steht. Ist dann verkaufsstrategisch für AddOns nur äußerst nachteilig, wenn sie nagelneu schon für einen Simulator angepriesen werden, der vom Entwicklungsstudio schon nahezu wieder abgeschrieben ist und durch eine neuere Entwicklung an Status verliert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einigen Entwicklern ihre Modelle viel zu wertvoll sind, als dass sie sie in den schnelllebigen Simulationsstrudel von TML werfen werden.


    [...]ein Bus Simulator von TML, umsonst wird man sich ja bei uns nicht Angemeldet haben um in Kontakt mit Wizard zu treten...


    Auch wenn wir hier aus der moderativen Nähkiste plaudern: Das fand ich auch ein starkes Stück.

    ;)

    Zu OMSI 1-Zeiten lachte man sich bei TML noch in's Fäustchen - mittlerweile scheint OMSI für TML ja so interessant und relevant zu sein, dass man hier die Modder und Blender-Künstler einwirbt. Nunja, das spricht für sich, denke ich.

    :)
  • logo, wenn viewapp und co. auch jetzt schon im Boot hängen. Wer aufmerksam das Lotusforum verfolgt hat, kann sich da seinen teil schon denken. Wer sich die Namenhaften Entwickler gleich mit rüber zieht geht logischerweise auch nicht eine hohe Gefahr ein, dass diese abgeworben werden. Ich rede hier aber von einem Teil der Community, die es leid sind, sich weiterhin mit OMSI und den Problemen herumzuschlagen und ich bezweifle, dass sich diese noch 2-3 Jahre mit OMSI beschäftigen werden. Ein paar Hanseln, die weiterhin Maps bauen, wirds natürlich weiterhin geben. Ein Standalone Add-on, Entwickelt für den Fenbus-Sim, kann genausogut auch für den BS17 veröffentlicht werden. UE4 bleibt UE4, der Kern soll wohl der gleiche (oder ähnliche) bleiben, sodass auch dies kein Problem darstellt. Patches und Erweiterungen, die im Citybus entwickelt werden, finden auch im Fernbus ihren platz. So wurde das zumindest in den Dev-Diaries kommuniziert. Hinzu kommt, dass EpicGames eine Lizenzgebühr pro Verkaufte Einheit kassiert, sodass ich mir schwer vorstellen kann, dass TML auf die UE setzt, wenn Sie nicht damit durchstarten wollen.


    Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass es dabei jedeglich um den Scania geht, den Alterr und Wizard portiert haben. UNd um dem ganzen noch nen Dämpfer zu verpassen: Die russenbuden können nur Meshmäßig etwas, und selbst da gibts genug defizite. der Scania wurde nebenher noch eingekauft, sodass dies nicht nur Alterrs arbeit ist, sondern hauptsächtlich die vom Author auf Turbosquid. Diesen Schritt kann ich absolut nachvollziehen - warum doppelt bauen, wenns schon einen gibt? Hat Darius mit seinen C2's nicht anders gemacht und letztendlich hat alterr selbt auf ein bereits existierendes Modell zurückgegriffen.

  • Nachdem der Fernbussimulator für mich doch eher eine Enttäuschung als eine Berreicherung war, arbeitet das TML-Team nun an der Umsetzung des Scania Citywide und der/die/das/des... TXL.




    Mich würden mal eure Meinungen/Hoffnungen/Wünsche interessieren. Ich werde mich überraschen lassen und hoffen, dass es besser wird.

    ;)


    MfG Kay

    Einmal editiert, zuletzt von B-V 3502 () aus folgendem Grund: Link entfernt. Bitte keine Werbung für andere Foren.