TML Studios - "Die nächste Generation von Bussimulationen"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • "Angehende Busfahrer, denen die Strecken von Deutschland nach Österreich und in die Schweiz zu
    lang sind, können sich mit The Bus in den öffentlichen Personennahverkehr stürzen. Der
    Bussimulator deckt die drei bekanntesten Strecken in Berlin ab und bietet einen ausgefeilten
    Multiplayer, in dem Spieler Unternehmen gründen und als Leitstellenmitarbeiter und Fahrer ihren
    Dienst antreten können."


    Aerosoft schreibt nun von drei Linien! 100 wäre die bekannteste, denke ich


    Wo steht das? Finde das nirgends. Link wäre nett.

  • Die Physik hat mir bisher bei noch keinem Spiel so gut gefallen wie beim Omsi. Die Physik vom ETS ist zwar auch in Ordnung, aber der 40-Tonner kommt mir manchmal immer noch etwas "spielzeughaftig" vor.


    Ja, das geht mir genauso. Die Laster im ETS kommen alle ziemlich leichtfüßig daher, man hat gar nicht so richtig das Gefühl, in einem sperrigen Lkw zu sitzen. OMSI bringt die Fahrzeuge einfach besser rüber.


    Von der Physik und vom Sound war ja bisher leider nichts bzw. nicht viel zu sehen, auf OMSI-Niveau sollten sie aber schon sein, sonst bringt die beste Grafik nichts. Mal hoffen, das sie da genauso viel Arbeit reinstecken und nicht wieder so ein Wibbelwabbelding rauskommt wie im FBS.

  • Der Fernbussimulator ist gar nicht so schlecht in vielen Bereichen, aber so einiges wie die Ki zum Beispiel darf so einfach nicht bleiben! Man weiß dann erst mehr, wenn es final released ist.

  • Ich denke auf der Gamescom sieht (erfährt) man mehr. Dann wird es kurz darauf auf YT wohl auch bewegte Bilder geben. Alles andere ist rein spekulativ.


    Klar würde ich mir die Physik a la Omsi wünschen, wäre, wenn es nicht klappt, ansonsten pure Verschwendung. Wenn man sich grafisch so viel Mühe gibt, muss das Technische einfach passen. Ansonsten wäre es mal wieder nur reines Blendwerk, wäre schade drum.

  • Auf der TML Webseite ist auch was über die Zukunft des Fernbus Simulators zu lesen. So kommen bald die Modding Tools. Es soll auch noch ein paar DLCs geben (Map erweiterungen, neue Busse) und ein Bundesliga DLC. Klingt alles in allem sehr spannend, denn das Potenzial hat der FBS auf jedenfall, TML muss nun endlich mal die Fehler abstellen und wie schon angesprochen, eine anständige Physik ins Spiel bringen (vor allem was das Fahren mit Lenkrad angeht).

  • " wir nehmen quasi die KI vom Fernbus und entwickeln sie weiter. Diese Weiterentwicklungen werden mittelfristig auch im Fernbus Simulator ihren Platz finden. Es werden natürlich KI-Busse und auch Passanten unterwegs sein (die übrigens auch noch in den Fernbus kommen). Ob wir Radfahrer einbauen können, kann ich noch nicht sagen."


    Na ich bin in dem Punkt sehr gespannt

  • CBS_Berlin ist das Produkt The Bus. Es enthält drei Linien aus Berlin.
    CBS_Berlin war bis vor kurzem noch der Arbeitstitel.

  • Es war die Rede davon, dass sie derzeit den Linienverlauf des TXL erarbeiten, sodass man ihn im Spiel fahren können wird. Keiner sagte, dass sie NUR den TXL nachbilden. Der gesamte Abschnitt Alexanderplatz <> Brandenburger Tor wird sowohl vom TXL als auch den Linien 100 und 200 bedient. Das macht es quasi optimal eben diese drei Linien gemeinsam zu entwickeln.

  • Ja, der Bus sieht in der Tat nicht schlecht aus. Bei der Fahrphysik habe ich auch so meine Zweifel. TML hat bei jedem Spiel immer die beste Physik versprochen, aber bei jedem Release maßlos enttäuscht. Und das der MAN Lion's City als DLC erscheint, finde ich auch eine leichte abzocke, da er auf den Linien 100 und 200 fast ausschließlich fährt.


    Ist bei Lotus nicht auch die Linie 100 geplant? Da ich denke dass Lotus schon länger in Entwicklung ist, würde ich mal sagen, dass TML ein etwas schlechtes Timing an den Start gelegt hat.


    Aber ich will miich mit meinen Aussagen nicht zu weit aua dem. Fenster lehnen und gucken, was noch in Zukunft präsentiert wird. Die Grafik und ein paar andere Features, wie z.B. die Wirtschaftssimulation, sehen echt ansprechend aus. Trotzdem werde ich mir das Spiel nicht am Releasetag kaufen, wie ich es damals beim Fernbus Simulator gemacht habe (der übrigens in drei Tageb 1 Jahr alt wird), um nicht zu sehr enttäuscht zu werden.

  • Die Strecke ist die eine Sache. Die Fahrzeuge sollte man nicht vergessen. Gerade mit der Umsetzung von den Fahrzeugen hinsichtlich von Sound und Skript hapert es ja bekannterweise. Mal sehen. Insgesamt glaube ich aber an keinen Weitwurf. Beim besten Willen nicht.

    :)

    Ich sehe LOTUS nicht als Konkurrenz. Die Ansätze sind unterschiedlich. Ich bin überzeugt, dass allein die Umsetzung des 100er kein alleiniges Kaufargument für TML ist.

    ;)
  • @Berlin& Brandenburg: Da stimme ich dir voll zu.


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass OMSI wie auch LOTUS in dem Bereich nach wie vor das Benchmark sein werden.
    Aber das kann man ja erst beurteilen, wenn beide Spiele releast sind.

  • Die im Video erwähnten Features klingen durchaus Interessant - außer die mal wieder vorher angekündigten DLCs.
    Allerdings wirkt auf mich die gezeigte Grafik noch viel zu "übertrieben künstlich"(keine ahnung wie ich es Beschreiben soll.^^
    Bleibt abzuwarten wie das Fahrverhalten umgesetzt wird und wie die Performance sein wird, denn die paar Bilder von LOTUS hauen mich jetzt auch nicht großartig vom Hocker von der Grafik her.^^