TML Studios - "Die nächste Generation von Bussimulationen"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die Autos finde ich sehen irgendwie besonders künstlich aus. Außerdem sind die Reflexionen in den Scheiben an vielen Stellen zu blau. In der Realität wird selbst ein blauer Himmel in Scheiben eher grau reflektiert.

  • Also ich bin auch relativ überrascht und gleichzeitig skeptisch, was jetzt alles angekündigt wurde. Die genannten Feautures sind sehr unfangreich und reizen ja das Spektrum für einen Simulator sehr aus. Man muss sich überlegen....Eine Bussimualtion, in der man natürlich Bus fahren kann, ein Wirtschaftssystem hat, Moddingmöglichkeit, sowie das Agieren in der Leitstelle möglich ist. Der Ansatz/Plan ist gut, aber ich denke TML hat sich wie beim FBS zu viel vorgenommen. Es ist wie mit den Politikern. Man sollte nur das versprechen, was auch möglich ist bzw. dann auch umgesetzt werden kann.


    Mit den gezeigten Bildern bin ich jedenfalls zufrieden. Auch wenn mir diese übertriebene Grafik immernoch nicht zusagt. Jedoch wurde auf Details geachtet, Berlin realistisch gestaltet und belebt. Busmodell sieht gut aus. Fahrphysik muss natürlich noch vorgestellt werden...und ich hoffe sie wurde überarbeitet.


    Insgesamt bin ich gespannt. Vorallem auf die Leistelle. Was dort an Features angekündigt wurden, ist einfach sehr gut.


    Letzendlich kann uns TML auch wieder enttäuschen, wie mit den FBS, auf den sich ja am Anfang auch alle total gefreut haben und in den Himmel gelobt haben.


    Ich bin gespannt auf Lotus und diesen "Konkurrenten''

  • Die Umgebung sieht ja mal richtig gut aus. Da fährt man doch gern. Der Bus ist auch recht hübsch.


    Ich wünsche mir ja immernoch die Omsi-Steuerung wenn man mit Tastatur fährt. Hasse Simulatoren wo Lenkrad und Bremse sich sofort lösen wenn ich die Taste loslasse. (Und derartige kommen auch nicht auf meinen Rechner). Irgendwie hat nur Omsi dieses Feature...

  • Wenn der LOTUS-Simulator alles im Bereich der Omnibus-Simulation mitnimmt, was der OMSI 2 richtig gemacht hat und dann noch:

    • einen Multiplayer
    • eine leistungsfähige(re) Engine
    • und ein bisschen Feintuning
      • Individuellere Ampelschaltungen (Ampeln können Nachts ausgeschaltet werden)
      • Individuellere Kursplanung (Fahrgäste steigen nicht zwingend nach Beendigung der Fahrt aus)
      • Linien- und/oder Zielwechsler in einem Umlauf, ohne das die Fahrgäste direkt aufspringen und aussteigen wollen
      • Umsteiger/Busse warten bei Verspätung

    enthält, dann interessieren mich die anderen Produkte überhaupt nicht.


    Ich bin seit Ende 2009 in der OMSI-Community dabei und seitdem gab es keine Vergleichsprodukte. Warum sollte ich jetzt abspringen? Wenn der LOTUS-Simulator nicht’s wird, dann spiele ich eben hauptsächlich den OMSI 2 weiter.


    Und wenn der LOTUS-Simulator erst in zwei bis drei Jahren veröffentlicht wird, dann sei es so. Wir haben ja noch den OMSI 2. Den kann uns ja keiner mehr weg nehmen.

  • Ja, den meisten Spaß hat man sicher mit einem Lenkrad, aber die OMSI-Tastatursteuerung ist schon eine ziemlich praktische Einrichtung. Die ansonsten übliche "100%-links/rechts/Gas/Bremse"-Steuerung taugt für solche Spiele nur bedingt, das ist tatsächlich ein sehr großer Pluspunkt von OMSI (neben diversen anderen natürlich

    :D

    ).


    Tja, die Grafik ist bis auf die nach wie vor übertriebenen Lichteffekte schon ganz nett. Ich würde gerne mal Bilder ohne diese sehen. Und die Physik... kann man noch nix zu sagen, besser als im FBS muss sie aber werden. Und die KI sowieso.

  • Jo, auf X10. Geht aber offensichtlich nur mit einem Trick, indem ein unsichtbares KI-Fahrzeug, welches nach Fahrplan nur zur Ausschaltzeit fährt, an die Ampel heranfährt und die Nachtschaltung anfordert. Das wird aber sicherlich zukünftig besser als über diese Notlösung möglich werden.

    ;)
  • Ich finde das garnicht so schlecht, dass DLC's angekündigt werden.


    So heult sich keiner aus, dass sein Lieblingsbus nicht ausgewählt wurde für das Hauptspiel. So wurde er dann vllt. als DLC schonmal angekündigt und alle sind happy

    ;)
  • @ Foob:



    Und weiter? Man darf es doch bei dem einen Produkt bejahen und bei einem anderen Produkt auch anderer Meinung sein, es sogar kritisch sehen? Völlig legitim. Und mit Doppelmoral hat das rein gar nichts zu tun. Außerdem hättest du mal auch den Rest zitieren können: Der Autor des Beitrags betont ja auch, dass er LOTUS noch nicht zur Beurteilung heranziehen kann (oder möchte), weil noch nicht allzu viele Ingame-Bilder vorhanden sind.


    Ich finde die Unterstellung besagter "Doppelmoral" im Gegenteil sehr bedenklich. Oder wirfst du einem ehemaligen Teammitglied des OMSI-Forums etwa Befangenheit vor?

  • TML: Einen Bus, der an sich direkt zum Hauptcontent gehört, als DLC nach Release vom gleichen Hersteller quasi nachliefern. Wirkt ein bisschen wie "Zwar nicht fertig, aber hauptsache mal releasen. Alles andere, was noch fehlt, per DLC nachschieben."


    LOTUS: Einerseits vollständiger Hauptcontent, andererseits nach Release gleich einige umfangreiche und eigenständige AdddOns.


    Keine Doppelmoral. Zwei verschiedene Sachverhalte.

  • Ich habe hier niemandem irgendwas unterstellt, ich habe nur Blades Beitrag als Beispiel genommen. Ich schrieb ja, Doppelmoral der meisten hier. (Zumal Blade ja nicht geschrieben hat, dass er das bei Lotus genauso findet), aber bevor jemand weiter hier irgendwelche “Bedenken“ hat, nehme ich den Beitrag einfach raus...


    Und wieso gehört der DD auch zum Standardcontent mit dazu? Es ist TML doch selbst überlassen, wie sie was veröffentlichen.

  • Ansichtssache, alles Ansichtssache.
    Bei Lotus kommt kein scania direkt mit und für mich gehört auch der zu Berlin dazu.

  • Es kommt ja auch auf die Inhalte der DLCs an.


    Bei LOTUS scheinen mir nach bisherigen Infos komplett neue Inhalte (Fahrzeuge und Strecken) zusätzlich zu erscheinen, die mit dem eigentlichen Spielort des Spiels nichts zu tun haben. Bei TML gibt's einfach nur einen oder zwei zusätzliche Busse und sonst nichts, was den Spielwert großartig erhöhen würde (auch nach bisherigen Infos). Und dazu kommt dann noch (zumindest meinerseits) die Vorahnung anhand des FBS, dass diese Berlin-DLCs auch wieder zu überteuerten Preisen angeboten werden.

  • Richtig, es sind alles bloß auf Vorurteilen gestützte Annahmen. Jungs, guckt mal über den Tellerrand, nicht nur M und J können gute Sachen entwickeln!!
    Und Marvin, guck mal ets2 an - Erweiterungen vom Team des Spiels selbst! Prima Sache.
    Und dazu, es zwingt euch keiner, DLCs zu kaufen

  • Was mich an der Diskussion ein kleines bisschen stört, ist (was Foob wohl auch so sieht) das Fehlen von Fakten. Auseinandernehmen kann man dies, was TML aktuell liefert (habe mir das Video noch nicht genau angesehen).


    Was mich an dem Spiel aktuell stört, ist komischerweise das, was den meisten gefällt: die Grafik. Ist mir alles zu "gewollt" und GTA-mäßig overhyped. Der Scania wirkt auch ziemlich "platt", wenn ich Fotos zum Vergleich oder Omsi nehme, steht ein SIKU- neben einen Veit Kornberger-Modell. Dies ist aber mein persönliches Empfinden, da möchte ich niemanden beeinflussen.
    Was die Technik der Simulation angeht, kann ich noch nix sagen, da man dies erst mal testen sollte, bevor man das "Fell des Bären zerteilt". Da hat jedes Programm bei mir Kredit.


    Kaufen werde ich es mir zu Anfang nicht, da ich mich lieber auf ein Programm vertiefen möchte. Ob "The Bus" das Potential hat, Omsi hinsichtlich dessen Tiefgangs abzulösen, muss jeder für sich entscheiden, also wo die eigene Priorität liegt. An einer Grafik habe ich mich recht schnell satt gesehen, danach wird die Simulation erst richtig interessant.

  • Michael:


    Oha, Kollege. Da stimmen alle drei Punkte nicht.

    ;)


    Zitat

    Richtig, es sind alles bloß auf Vorurteilen gestützte Annahmen.

    Nein. Da hast Du anscheinend nicht aufgepasst: https://youtu.be/t6aqNKwhnaI?t=1m12s - TML arbeitet an weiteren Bussen und will diese per DLC verkaufen. Dass wir alle diesen Gedanken im Kopf haben, liegt nicht daran, dass zufällig alle das gleiche Vorurteil im Kopf haben, sondern stützt sich auf der Aussage des Videos.


    Zitat

    Und Marvin, guck mal ets2 an - Erweiterungen vom Team des Spiels selbst! Prima Sache.

    Das habe ich auch nicht grundsätzlich kritisiert. Es geht um das Nachschieben von Content, welcher für mein Verständnis besser ins große und ganze Paket des Hauptcontents gepackt wird. Letztenendes sorgt eine Verkaufspolitik, in der alles per DLC nachgeschoben wird, im großen und ganzen für einen wesentlichen Gesamtpaket-Preis.


    Zitat

    Und dazu, es zwingt euch keiner, DLCs zu kaufen

    Mal zum Vergleich: Wenn jemand im Showroom auf Kritik zu seinem Projekt beständig schreibt: "Dann ladet es euch doch nicht herunter, wenn es euch nicht gefällt!", dann kriegt er von mir ein Schloss vor seinen Thread gehangen. Wer etwas öffentlich präsentiert, muss auch mit Gegenstimmen rechnen. Solche Sätze wie der hier zitierte weichen der Kritik aus. Wer auf derarte Weise argumentiert, möchte nicht argumentieren, sondern einfach (und offenbar ziemlich verzweifelt) trotzen. Schade, dass Dir kein besseres Gegenargument als bloßer Trotz eingefallen ist. Es hätte die Diskussion wesentlich besser angeregt.

  • Ok, dann anders gesagt:


    - in den zwei Minuten im Video wurde nicht gesagt, wer den Bus baut. Tml? Chris selbst, der da vor nem Bus sitzt?
    Addons = Vielfalt und damit sehr gut, finde ich.
    - wie gesagt, Ansichtssache! Vier Linien sind wirklich gut, da kann niemand meckern. Lotus hat nur eine einzige Buslinie. Und bei Lotus finde ich es seltsam, dass manche bereits Addons entwickeln dürfen, andere nicht! In meinen Augen nicht sonderlich gut.
    - Wer Berlin 1-1 real haben will mit all den Bussen, der muss was zahlen. So detailliert wird dir niemand alle Busse Berlins in ein Spiel packen! Lotus hat auch nur einen Bus und da meckert niemand?