Überlandbusse im Stadt-/Ortsverkehr

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Nabend,
    ich habe mir mal Gednaken gemacht, wie es in Städten mit Überlandbussen aussieht.
    Nun frage ich mal euch wie es in euren Städten mit Überlandbussen aussieht.
    Also Busse die im Stadtverkehr eingesetzt werden sind gefragt.
    Es sollte auch geschrieben werden welche busse (ein paar). Es können auch Busse von Subs sein und auch Busse die nicht aus eurer Stadt kommen,
    sondern nur öfters in euerer Stadt zu sehen sein. Stadt bitte dazu nennen.
    Ich freue mich auf eure Antworten.

    :)


    Also bei mir in Osnabrück fährt sehr viel an Überlandbussen rum.
    -MB Citaro O530 LÜ (1 Gen.
    -MAN LC LEÜ A78
    -MB C2 NLEÜ
    -MAN LC Ü NÜ 313-A 20
    -Setra S415 NF
    -Setra S319UL
    -Citaro FL Ü
    -Citaro FL GÜ
    -MAN NGÜ313


    Es gibt noch weitere, die ich nicht aufzählen muss, waren ja erstmal genug...xD

  • In jeder Stadt wirst du jede Menge Überlandbusse finden, die auf Regionallinien in die Stadt rein fahren. Da könnte sich jetzt jedes Forumsmitglied, das in einer Stadt über 50000 Einwohnern wohnt, beteiligen.


    Interessanter wäre, wo Überlandbusse im Stadtverkehr eingesetzt werden. Wir haben hier z.B. vier S415NF fahren, die ursprünglich von einem Subunternehmer für den Stadtverkehr angeschafft wurden, inzwischen aber vom städtischen Verkehrsbetrieb übernommen wurden. Zwei davon haben übrigens hinter der Hinterachse noch eine einflüglige Außenschwenktür!

  • Die 4 Stadtlinien in Nienburg/Weser werden mit Überlandbussen der regiobus Hannover (mittlerweile gefahren durch Florian Enders) bedient.
    Auch die Stadtverkehre in Springe (1 Linie), Wunstorf (1 Linie), Neustadt (4 Linien), Burgdorf (3 Linien) und Lehrte (3 Linien) werden von der regiobus mit Überlandbussen bedient.

  • Also Städte, die Stadtrecht besitzen und weniger als 50.000 Einwohner haben als "Dörfer zu bezeichnen, finde ich jetzt sehr gewagt! Das nur 'mal am Rande...

  • Also ich meine Generell Größere Städte, da Überlandbusse auch oft in kleineren Orten zu sehen.
    Ich weiß einfach nicht wie ich es ausdrückrn soll, einfach in größeren
    Städten ist der Überlandbus nicht oft zu sehen. Bei uns fahren auch öfters
    mal Lion's City Gs (Stadtausstattung) auf den Überlandlinien.

    ;)


    Schon mal Danke für die ersten Antworten.
    Ich hatte es auch eigentlich so wie Perotinus es beschrieben hat gemeint.
    1 Post auktulsiert.

    ;)
  • Naja, du meinst also Orte mit separatem Stadtlinienverkehr. Egal, ob der jetzt von den Stadtwerken oder anderen Betrieben gefahren wird. Er muss sich von den umliegenden Orten und Gemeinden abheben. Sagen wir das 'mal so.

    :)
  • Hallo,


    bei uns in Cottbus fahren eigentlich nur noch die O530 CÜ's , aber mehr auf Linien die ein wenig außerhalb von Cottbus liegen, aber er fährt einen sehr großen Schlenker über viele Stadtgebiete. Also seine Strecke würde eigentlich nur gerade aus gehen, aber er fährt noch den kompletten östlichen Teil von Cottbus ab. Früher hatten wir auch ein paar O407, aber leider sehe ich kaum noch ein. Die werden sie sicherlich verkauft haben...

    :(


    Gruß, Lucas

    :)
  • Obwohl man auch sagen muss, dass Cottbusverkehr als städtisches Unternehmen noch wirklich einiges an ausgewiesen Regionalverkehr fährt neben dem eigentlichen städtischen Nahverkehr mit Bussen und Bahnen.

    ;)
  • Ja, das stimmt.

    :D

    Es fahren auch sehr viele Sub Unternehmen für den kompletten Spree Neiße Kreis . Z.B.: Leo Reisen (auch heute noch mit O405), DB Bus Spree Neiße, damals auch noch Reschke Reisen

    :D

    Und der Spree Neiße Bus hatte vor 1 Jahr auch noch die MAN NL/NÜ, heute fahren leider nur noch Iveco Crossway...


    Aktiv sehe ich auch immer noch diesen MAN: http://www.reklame-service.de/…large/busbeklebung_29.jpg rumfahren, meistens nach Guben. Größtenteils fahren aber glaube ich nur noch die DB Busse.


    Ach, hab grad zwei Bildchen gefunden von den alten O405

    :)

    http://www.bus-bild.de/bild/bu…lur-stadtversion-auf.html
    (Ist aber nicht ganz aktuell

    ;)

    )


    Und noch einen schönen Setra: http://www.bus-bild.de/1024/ei…es-unternehmens-57633.jpg
    Ich mochte den Setra damals nicht, weil er einfach so laut war

    :D

    Heute würde ich gerne mal wieder mitfahren

    :(
  • Ich komme Ende November wieder nach Cottbus. Im letzten Jahr war ich nach Guben mit den neuen Crossways unterwegs. Die Kisten waren ja gar nicht mein Fall. Mit LEO Reisen bin ich auch gefahren. Da habe ich aber ausschließlich Facelift LEs angetroffen.

    ;)
  • Bei uns in Riesa sowie Meißen haben wir eig fast nur Überlandbusse.
    Also Citaro Facelift Ü's
    MAN Lion City Ü
    Solaris Urbino 12 Ü.
    Mercedes Benz Integro sowie Conecto.


    Dafür fahren dann im Überlandbereich zu Schulzeiten meist Stadtbusse, also alte Citaros mit IST oder Solaris U 12. Ganz lustig zu sehen wie die Fahrer sich dann aufregen das die Leute von der ersten Tür nach hinten durch gehen sollen, obwohl alles voll ist.

  • Bei den Verkehrsbetrieben Schleswig-Flensburg (VSF) wird von diesem Betrieb sowohl der Stadtverkehr übernommen als auch ein Großteil des Überlandverkehrs in diesem Landkreis. Die drei größten Bustypen, die auch im Stadtverkehr zum Einsatz kommen, sind MB Citaro Euro 3, MB Citaro G Facelift und MB Citaro LE (M)Ü. Somit wird der Stadtverkehr unter anderem von Überlandbussen bedient (die LE (M)Üs).


    In Berlin fahren keine Überlandbusse bei der BVG.

  • Also bei uns im Hamburg, haben wir Citaro Ü und Facelift mit Überlandfront und Citaro LE mit Überlandfront.


    Diese fahren häufig auf Schnellbuslinien, und Schnellbuslinien verkehren über Hauptbahnhof. (Rausbezogen die 39, 48 und 49.

    ;)

    )

  • Die infra Fürth hat auch einige Überlandbusse, obwohl sie nur im Stadtverkehr Fürth, bzw. Nürnberg fährt. Die Busse wurden für Ausflugsfahrten angeschafft, laufen aber auch im normalen Linienbetrieb mit.
    Da gibt es:
    1x Citaro Facelift LEÜ
    1x Citaro Facelift LÜ
    1x Citaro Facelift GÜ
    2x Citaro 2 LEÜ
    1x Citaro 2 GÜ
    Interessanterweise haben die auch alle Tempo 100 Zulassung.
    Ansonsten fährt der OVF/DB Frankenbus noch einzelne Linien mit dem Standardrepertoire an DB Überlandbussen, also mittlerweile vor allem:
    Setra S415NF
    MAN Lion's City Ü
    Iveco Crossway LE

  • Berlin&Brandenburg


    Da freue ich mich das jemand unsere schöne Stadt besucht

    :D

    Die LE's ven LEO Reisen finde ich auch sehr toll, Cottbusverkehr hat ja die selben. aber die Crossways sind reine Müllbuden... (sorry das ich das so sage, meine Meinung)