PC geht aus

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Alles auch schon erlebt. Neuer Rechner. Immer, wenn er was anspruchsvolles machen sollte. Bluescreen, Absturz. Sämtliche Tools auf der Fehlersuche durchgespielt, keine Meldung. PC zum Doktor getragen, auch der sagt nur: "kleene flotte Maschine und ein bißchen Stauwärme, habe zusätzliche Lüfter eingebaut". Dann habe ich nach ca. einem halben Jahr beschlossen eine Aufrüstung des RAM-Speichers vorzunehmen. Neue Riegel drin, seitdem lief der Rechner ohne Probleme. Lange Rede kurzer Unsinn, obwohl kein Tool gemeckert hat, muß es wohl doch der Arbeitsspeicher gewesen sein. Manchmal ist es zum Verzweifeln!

    :cursing:
  • Alles auch schon erlebt. Neuer Rechner. Immer, wenn er was anspruchsvolles machen sollte. Bluescreen, Absturz. Sämtliche Tools auf der Fehlersuche durchgespielt, keine Meldung. PC zum Doktor getragen, auch der sagt nur: "kleene flotte Maschine und ein bißchen Stauwärme, habe zusätzliche Lüfter eingebaut". Dann habe ich nach ca. einem halben Jahr beschlossen eine Aufrüstung des RAM-Speichers vorzunehmen. Neue Riegel drin, seitdem lief der Rechner ohne Probleme. Lange Rede kurzer Unsinn, obwohl kein Tool gemeckert hat, muß es wohl doch der Arbeitsspeicher gewesen sein. Manchmal ist es zum Verzweifeln!

    :cursing:


    Ok kann ich auch einfach erstmal ein RAM Speicher raus nehmen. Hab ja immer 2x4GB somit könnte ich Omsi noch gescheit spielen

  • also Thema Netzteil haben wir ja besprochen ich empfehle ENERMAX


    ich hab ein Enermax Platinax drin es bringt ca 750 Watt und wie der Name schon sagt hat es 80 plus Platin


    ich habe es für 175€ vor ca 3 jahren gekauft und bin damit sehr zu frieden


    andernfalls Teste mal nach und nach jeden RAM Riegel Durch dann solltest du mal sämtliche geräte wie Laufwerk Festplatte und falls vorhanden Zusatzlüfter abklemmen das Heiß es solln nur noch CPU plus Lüfter und RAM sowie Mainborad dran sein solltest du ne externe Grafikkarte benötigen musst du sie rein setzen um zu schauen was er dir anzeigt und probiere dadurch mal ob er an bleibt


    so teste ich meine PCs immer

  • Hab mein Fehler gefunden, mein CPU wird zu heiß, trotzdem neuer Kühlpaste (oder wie das jetzt noch mal heißt) und größeren Lüfter, geht er bei 89 Grad aus. Bei nem anderen Board mit nem anderen CPU geht er auf 86 Grad und bleibt dort. Das wurde alles mit einem Programm getestet was denn CPU auf Maximale Leistung bringt und ihn zu 100% anfordert. Außerdem hab ich meinen CPU im Internet wieder gefunden ich könnte bei Bedarf nen Link schreiben zur besseren Ansicht

    ;)


    MFG


    RE-VS 2130

  • Übertakten ist im Rahmen nicht ungesund für PCs, also mal eben den Takt von 3.5 GHz zu ~4GHz anheben ist da kein Problem. Aber bei den Temeraturen solltest du mal den CPU-Kühler ausbauen und KOMPLETT Reinigen. Also wirklich komlpett und ggf. den Kühler tauschen.

  • Jede CPU ist ein wenig anders. Heißt also, dass auch die FX 6300 untereinander unterschiedliche Temperaturen durch unterschiedliche Widerstände haben.


    Die CPU sollte im Leerlauf nicht mehr als 40-50°C haben und unter Volllast nicht mehr als 70°C (wobei 60°C besser wären), bei steigender Temperatur altert die CPU schneller.


    Kauf dir ein besser "gelüftetes" Gehäuse, bau noctua-Lüfter ein und dann schaffst du auch mit dem Standardkühler und einer niedrigen Lautstärke unter Volllast 60°C, mit besserem Kühler dementsprechend 45-50°C.

  • Ich bedanke mich vielmals an alle die mir geholfen haben,aber ich hab jetzt denn neuen Computer und habe mein Omsi fast fertig so wie es voher war. Ich bedanke mich an alle die mir hilfreiche Tipps gegeben haben, die ich jetzt berücksichtigen werde wenn was kaputt sein sollte in ein paar Jahren.


    MFG
    RE-VS 2130 (Leon)