Geplant: Payware-Addon Bremen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • considering the fact that this printer should have some changing textures at some point, i would say its just a placeholding texture until this thing is getting scripted.


  • Das ist eine echt grausige offizielle Preview!

    8|


    Die Video-Qualität ist minderwertig, der Fahrstil ist mies (zu starkes Anfahren/Bremsen, zu zügiges Abbiegen, Auffahren auf Bordsteine) und dass kein Lenkrad (oder wenigsten die Maus) zum Lenken verwendet wurde, zeigt sich sehr unschön am ruckeligen Lenkverhalten. Diese billigen Titel, das Wiederholen der ersten 26 Fahrt-Sekunden und die Verwendung eines C2-Gelenkbusses (beworben wurde immer ein MAN) tun ihr Übriges. So ein stümperhaftes Video erwarte ich von einem kleinen Let'sPlay-Kanal, aber nicht von einem großen Games-Publisher wie Halycon.

    :thumbdown:
  • Verstehe nicht so recht warum man nicht eine Preview auf den MAN gibt?


    Sofern der noch nicht fahrtüchtig ist, dann wartet man halt noch ein wenig aber das hätte ich mir schon gewünscht.
    Ich würde gerne wissen wie der MAN in OMSI aussieht und nicht schoooon wieder diesen - naja ähm - C2 sehen.


    Zum Fahrstil braucht man nichts zu sagen - gab schon bessere. Sieht halt aus wie aus einem Lets Play. Nach Preview sieht das weniger aus.


    Zur Karte an sich: So schlecht finde ich die Karte nicht, sieht ordentlich gebaut aus. Wegen einer Spandauer Kirche mach ich mich auch nicht verrückt. Also mir gefällt die soweit gut.

  • Ich kann dir nur zustimmen, setra315_HAV.


    Ja, so von der Bebauung ist sie ganz gut. Eine Spandauer Kirche stört mich jetzt auch nicht so. Aber der leere Bereich im Hintergrund bei 2:44, naja... ist ja noch Work in Progress.
    Und, das mit dem C2 finde ich wirklich nicht gut! Wenn schon ein Bus mitgeliefert wird, sollte man den doch im Preview zeigen. Mich würde es auch mal interessieren, wie der Bus in Omsi 2 aussieht.

  • Besten Dank für das Feedback hier.


    Dann haben wir ja fast alles richtig gemacht

    ;-)


    Wenn der Fahrstil und das Abbiegen (was in dem Video 2 mal passiert) Grund zur Kritik sind, dann sind wir etwas beruhigt.
    Das sind Nebensächlichkeiten. Wer sich darüber mokieren mag, der kann das gern machen.


    Ja, das nächste Mal wird das Video auf dem Mac geschnitten und erstellt, da gibt es etwas mehr Möglichkeiten und sieht dann auch etwas schicker aus.


    Um den Bus sollte es in dem Video auch gar nicht gehen.
    Wir haben nur festgestellt, dass Videos doch etwas aussagekräftiger sind als Screenshots und wollten daher mehr Videos machen in Zukunft, selbst, wenn diese nur kurz sind.
    Und, wenn der Bus weiter so gute Fortschritte macht, wird der dann natürlich auch zu sehen sein.
    Wer die Screenshots über den Bus bzw. die Render verfolgt hat, der konnte ja sehen, dass die Inneneinrichtung gut vorangeht.


    Das grundsätzliche Problem ist natürlich immer, dass man gar nicht oft genug darauf hinweisen kann, es handelt sich um Work In Progress. Irgendwas in uns weigert sich, das in Großbuchstaben (bedeutet im Netz Schreien) vor jede Meldung zu schreiben.
    Wahrscheinlich muss man es aber machen, weil es einige immer noch nicht verstehen und nicht bis zum Ende lesen.

  • Bis zur Release fließt noch viel Wasser den Rhein runter, von daher kann man ja so einiges erwarten.


    Also ich würde mich jedenfalls auf eine MAN Preview freuen, das man einfach mal den Bus außerhalb des Render Screen sieht.


    Ich bleib dabei: Wen der Preis stimmt, wird es gekauft.

  • In diesem Fall die Weser runter

    ;-)


    Der Bus kommt in jedem Fall in weiteren Preview Videos.
    Und Dennis nimmt derweil noch Fahrstunden, damit er Lenken, Anfahren und Abbiegen noch sanfter hinbekommt.


    Wir freuen uns wirklich über jede Art von Kritik, sie ist ein gutes Feedback und hilft Dinge noch besser zu machen.
    Wie sagte doch der römische Geschichtsschreiber Tactitus: Wer sich über Kritik ärgert, der gibt zu, dass sie berechtigt war.
    Das gilt auch nach 2.000 Jahren.

  • Dann haben wir ja fast alles richtig gemacht

    ;-)


    Ein Video sollte die Qualität der Map verdeutlichen. Wenn man mit diesem Video, der Map und dem Projekt damit schlechte Qualität vermitteln möchte, dann sollte man sich solche Aussagen vielleicht nochmal gründlich überlegen. Denn wenn das wirklich die Absicht war, dann hat man alles richtig gemacht! Der gezeigte Abschnitt zeigt lediglich, dass man keine bereits veröffentlichte Strecke nochmal aufgebacken hat. Ansonsten sieht man nichts neue, besonderes, was es bisher noch nicht gibt. Nichtmal neue KI-Fahrzeuge oder Personen.


    Es geht natürlich auch anders rum. Brauchbare Video's und dafür eine qualitativ minderwertige Map. (Unnötiges entfernt).


    Zur Map selbst: Sieht bisher nach nichts brauchbarem aus. Die klassischen Fehler, wie alle anderen Map's auch. Eine lieblos zusammen geklatschter Streckenabschnitt der nur etwas ausgeschmückt wurde, damit es nicht leer wirkt, der keine Änderungen bringt. Straßenmakierungen sind alle strahlendweiß, keine Fahrbahnschäden, nagelneue Häuser, verwendeter Standardcontent ... Ich hoffe man hat noch mehr Fehler eingebaut, damit sich Bremen Nord wenigstens von Schrottbeck unterscheidet.


    Die Map soll noch im Sommer 2017 erscheinen? Da bleibt aber nichtmehr, wirklich viel Zeit, die Map zu einem Highlight zu machen. Der gezeigte Abschnitt sieht eher nach 08/15 aus. Da hat sogar Mainz mehr Qualität. Zur Not kann man ja immernoch ein weiteres Bus-Add-On veröffentlichen, wo man die Map als kleine Spielwiese ohne große Erwähnung mitgibt. Ich erwarte von Bremen nicht, dass man neuartiges, noch nie dagewesenes Präsentiert, sondern das man die Möglichkeiten von Omsi 2 weitest gehend ausreizt. Damit sich diese Karte von allem bisher dagewesenen unterscheidet. Einige neue Kreuzungen, standortübliche Objekte und eine anständige Bebauung, machen noch nichts besonderes aus. Das bieten schon die meisten Freewarekarten.



    Meine Kritik mag jetzt etwas sehr hart sein, aber man bedenke, noch kann man die üblichen Fehler, die alle anderen auch gemacht haben, noch beseitigen, bevor das Add-On veröffentlicht wurde und die schöne Arbeit auf einigen wenigen Platten verschwindet. Diese Map wird mit Sicherheit auch seine Fans finden, keine Frage, die haben Schrottbeck und andere qualitativ minerwertige Karten auch gefunden. Aber das ist hoffentlich nicht das Ziel, die Fehler von anderen Payware-Karten zu übernehmen. Omsi bietet viele Möglichkeiten, eine Map recht authentisch zu machen. Es muß und soll keine 100%-ige Spiegelung der Realität sein. Es sollte sich aber von der Arbeit anderer Mapersteller deutlich abheben. Und diese Möglichkeiten bietet Omsi wirklich. Man muß sie nur nutzen - man kann es aber auch lassen.

  • Ein Video sollte die Qualität der Map verdeutlichen. Wenn man mit diesem Video, der Map und dem Projekt damit schlechte Qualität vermitteln möchte, dann sollte man sich solche Aussagen vielleicht nochmal gründlich überlegen.

    Den Smilie am Ende dann hoffentlich doch bemerkt?


    Tja, die Kritik nehmen wir natürlich an, auch wenn die Verballhornung der Namen absolut im Widerspruch zu irgendwelchen sachlichen Argumenten steht. Aber jeder hat halt seinen Stil.


    Ich müsste direkt mal nachzählen, wieviele Objekte komplett neu gebaut wurden. Es sind mittlerweile doch sehr viele, ich denke einige Hundert.

  • Viele Objekte sind ja noch nicht gleich viele gute Objekte. Und in dem Punkt habe ich leider, nach allen Bildern, die ich bis jetzt gesehen habe, ein paar Zahnschmerzen. Da wirkte einiges recht "gebastelt" (Thema Mapping/Texturgestaltung) oder man bekam den Eindruck von fehlendem Know-how (gesmoothe Häuser). Oft wird mit vielen neuen Objekten angegeben, letztenendes beschränkt sich das dann aber auf Mülleimer und neue Parkbänke. Objekte, die in meinen Augen wirklich zählen, sind neue Häuser, denn die machen das Flair, das Einmalige einer Strecke aus. Ich will garnicht sagen, dass hier bei der Map keine Häuser gebaut würden, das Gegenteil sieht man ja auf den Bildern. Nur die Qualität könnte in meinen Augen noch verbessert werden.


    Ich habe momentan garkein Gefühl, wie sich die Strecke als Ganzes verhält. Wenn ich die bisher gesehenen Bilder zusammenzählen würde, käme ich auf eine Fahrzeit von 5-10 Minuten. Da muss also (mit Blick auf Sommer 2017) noch einiges dazwischen sein, was uns bisher nicht gezeigt wurde.


    Das Video halte ich für absolut überflüssig. Der gezeigte Auschnitt könnte auf jeder x-beliebigen Karte gefahren sein. Außerdem wundere ich mich immer wieder, wieso sehr offensichtlich noch nicht fertige Dinge gezeigt werden. Da ist doch selbstverständlich, dass entsprechende kritische Kommentare kommen.


    Nun, es bleibt spannend, wie sich das Projekt weiterentwickelt. Momentan sehe ich noch keinen Pflichtkauf auf mich zukommen.

  • Natürlich ist Quantität nicht Qualität.
    Ich finde nur diese Argument "nur Standard" etwas weich.


    Vielleicht hat es ja auch nicht jeder mitverfolgt, hier nur einige Beispiele.


    https://www.halycon.de/news/om…icklung--teil-2/1066.html


    https://www.halycon.de/news/om…p-bilder-teil-4/1074.html


    Ich könnte das jetzt noch weiterführen, KI Autos, KI Züge usw.


    Wir zeigen es aus mehreren Gründen. Bewegte Bilder kommen immer besser an als statische Screenshots.
    Ein weiterer Grund ist (ernstgemeint) die Reaktion und auch die Kritik.
    Egal, ob zu schell abbiegende Busse oder freie Flächen, wir sehen uns alles an und überlegen, was noch geändert werden muss.
    Dafür nehmen wir sogar gern "Prügel" in Kauf.