Geplant: Payware-Addon Bremen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Es wäre sicher von Vorteil, den News-Text vor dem Veröffentlichen nochmal korrektur zu lesen. Komische Formulierungen und einige Syntax-Fehler lassen das Produkt etwas unprofessionell wirken. Gerade bei Payware sollte man besonders auf eine saubere Produktpräsentation achten.

  • Gerade vorne die Front wirkt nicht stimmig in dem Bild.
    Ja, und einen Bus bildfüllend? Hmm.
    Na ja, später sind die Inhalte wirklich relevanter als das Cover

  • War das bisher eigentlich nicht immer so (bei HC), dass der Fokus der Cover auf dem Bus lag und im Hintergrund ein Ausschnitt der Map (bzw. zentraler Punkt der Map) zu sehen war?


    Aber man bezahlt ja auch nicht für das Cover, die meisten werden das eh nie in gedruckter Form sehen.

  • Es waren in der Tat Fehler im Text, die sollen aber jetzt draußen sein.


    Über Geschmack lässt sich streiten. Dem einen ist der Bus zu groß, dem nächsten zu klein.
    Letztlich muss er in die Diemension des Screenshots passen. Was wäre passiert, wenn wir den geschrumpft hätten

    ;-)


    Ob der nun künstlich aussieht oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters.
    Es ist ein Render des Modells, eingebettet in ein Screenshot.
    Daraus wird dann wieder ein neues Bild und das wird dann auch noch auf sehr unterschiedlichen Bildschirmen (kallibriert?) betrachtet.


    Map Bilder kann man auf einem Cover ja ohnehin nur sehr begrenzt zeigen. Wir hatten eigentlich auch gehofft, dass die Anzeige Bahnhof Vegesack ein dezenter Hinweis darauf ist, was da im Hintergrund zu sehen ist.
    Wer die wöchentlichen Updates mit Screens der Map verfolgt, wird sich schwerlich darüber beschweren können, dass wir die Map nicht zeigen wollen....
    Es waren auch schon Screens des Bahnhofs Vegesack mit den markanten Hochhäusern und den neuen Taxis dabei.
    Daher verwundern uns gewisse Aussagen.


    Volker Rieck
    Halycon Media

  • Mir ist das ja ganz egal, was auf dem Cover ist, ich verfolge die Entwicklung mit den ganzen Map-Bildern. Ich dachte nur eher an die Elektromarkt-Kunden, die eben nur das Cover sehen und zum Kauf angeregt werden sollen. Auf allen anderen Covern von Map-Addons, an die ich mich gerade erinnere, waren der Bus und irgendein charakteristisches Merkmal der Map bzw. Stadt, sei es der Bahnhof Zoo, der Aachener Dom oder die Reeperbahn. Wenn ich jetzt das Cover sehe, dann sehe ich einen A21 und am Rand ein paar Fenster. Das ist jetzt nichts Bremen-spezifisches, kein "Eyecatcher" für die Map.


    Der Bus sieht so künstlich aus, weil ihm als Rendercreen jegliche Beleuchtung samt Schatten fehlt.


    Ich finde das Cover nicht gelungen, ist aber mein persönlicher Geschmack. Wenn das Cover als News angekündigt wird, dann ist es aber denke ich auch legitim diesen kund zu tun.

  • Ich finde es zum Teil belustigend, wie sehr ein Cover operationalisiert werden kann.

    :)

    Nicht, dass mir nachher wieder einer vorwirft, ich würde andere Meinungen nicht vertragen! Ganz im Gegenteil! Ich kenne meine Pappenheimer ja mittlerweile.

    :)

    Aber wie gesagt, wichtig ist doch nicht das Cover, wichtig ist mir als Endkunde, dass das Spiel an sich Performance an den Start bringt. Der Bus muss passabel umgesetzt sein, die Karte muss spielbar sein, ohne dass man ständig irgendwo aneckt, soundtechnisch und scriptmäßig muss sauber gearbeitet worden sein. Dann überzeugt mich das AddOn. Ein Cover dient nur zur Identität, da erwarte ich eigentlich keine großen designtechnischen Weitwürfe.

    ;)
  • Na ja, B&B, wenn du jetzt im Elektromarkt deines Vertrauens das Spiel entdeckst, ist das Bild das etste, was du siehst

  • Natürlich ist das Cover eigentlich egal, aber mein erster Eindruck angesichts des großformatigen Busses wäre "aha, ein weiteres Fahrzeug-Addon". Bisschen mehr Karte drumrum wäre schon schön. Eigentlich ist das wie beim fotografieren. Ein bildfüllendes Fahrzeug ist gut als Dokumentation, aber ansprechender sind Fotos, wenn man auch was vom drumrum sieht.


    Zudem wirkt der Bus irgendwie verzerrt... zu schmal, zu hoch.

  • Michael:


    Ja. Und als unbehelligter Kunde wüsste ich nicht 'mal, was das da im Detail für ein Bus ist und welche Rundung dort vielleicht aufgrund des Renderings nicht richtig dargestellt ist. Ich kaufe doch das AddOn nicht aufgrund zweifelbehafter persönlicher Geschmäcker zum Coverdesign, sondern nach dem Bedürfnis, einfach 'mal wieder eine neue Karte für OMSI zu bekommen, neue Objekte zum privaten Verwenden zu erwerben und einen modernen Bus in meinen Fuhrpark aufzunehmen.

    :)


    Studien haben belegt, dass das Konsumentenverhalten bei limitierten Kaufentscheidungen (was ein AddOn-Kauf ja durchaus ist) lediglich von drei bis vier Faktoren beeinflusst wird. Zu diesen drei bis vier Faktoren zählt das Cover im Detail vermutlich nicht.

    ;)
  • Hi!


    Natürlich ist das Cover eigentlich egal, aber mein erster Eindruck angesichts des großformatigen Busses wäre "aha, ein weiteres Fahrzeug-Addon"


    Der Addon-Titel "Bremen-Nord / Mit der BSAG durch den Bremer-Norden" klingt für mich nicht nach einem Namen für ein Fahrzeugaddon.


    Die Leute, die sich ein Produkt später im Einzelhandel kaufen, kaufen sich das nicht wegen dem Cover, sondern wegen dem Inhalt. Sie informieren sich vorab Online oder durch diverse Fachzeitschriften und treffen dort ihre Kaufentscheidung - nach Sichtung des Inhaltes (Gameplay Bilder, Videos etc.). Sie betreten das Geschäft und haben ein klares Ziel vor Augen und begeben sich zum Spieleregal. Das Cover hilft in meinen Augen nur dabei, das Produkt schnell im Regal ausfindig zu machen. Man kann auch ein weißes Blatt vorne in die Hülle packen - ist der Kunde von dem Inhalt des Produktes überzeugt, steht er wenige Minuten später damit an der Kasse.


    Klar gehört das Cover irgendwie zum Gesamtpaket, aber ganz ehrlich: Mir kann keiner hier erzählen, dass er sich das Produkt kauft / nicht kauft, weil ihm das Cover so gefällt bzw. nicht gefällt. Wenn ich Sammler bin und nur - wieso auch immer - Verpackungen von den Spielen sammle und mir den Inhalt vielleicht egal ist, dann vielleicht ja.
    Ich weiß auch, dass es Leute gibt, die sich gerne noch eine Box--Version kaufen, um das Spiel wirklich in der Hand halten zu können, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Leute Design vor Inhalt vorziehen.


    Ich würde mich freuen, wenn ich mehr Reaktionen zu Entwicklungsständen einfangen könnte, was sich ja leider immer etwas begrenzt hält. Solche Reaktionen helfen nämlich, den Inhalt zu verbessern. Und auch wenn ich nicht immer antworte, lese ich mir tatsächlich alles durch und führe auch viele Änderungen nachträglich durch. Es wurden z. B. vor ein paar Wochen künstlich wirkende Häusertexturen bemängelt. Mittlerweile haben viele Häuser ein komplett neues Mapping erhalten und besitzen nun z. B. angepasste und verstärkte Schattenkonturen und Ambient Occlusion. Leider kann man nicht jedes Haus exakt fotografieren, daher muss man ab und an mal tricksen. Aber euer ehrliches Feedback hilft uns dabei, solche Unschönheiten aufzufinden und zu korrigieren.


    Abschließend also nochmal meine Sichtweise kurzgefasst: Ein Cover ist schön und gut aber letztendlich nur für eine Listung im Handel notwendig. Was am Ende zählt ist der Inhalt und den versuchen wir in einer entsprechenden Qualität zu liefern.


    Vielen Dank

  • Wie gesagt, wenn das erstellte Cover als Neuigkeit angepriesen wird, dann sehe ich es als legitim an, dass diese Neuigkeit auch diskutiert wird. Wenn ihr es nicht angsprochen hättet, hätte ich sicherlich kein Wort darüber verloren. Aber ich bin in meinen Jobs auch gelegentlich mit der Erstellung von Werbeanzeigen u.ä. beschäftigt und mache mir deshalb über das Thema Gedanken und bilde mir Meinungen, die ich dann hier kundgetan habe

    :-)


    Das mit den Häusern freut mich sehr zu lesen!

  • So muss das laufen - wenn man die Entwicklung eines Addons öffentlich macht, dann auch auf Hinweise einzugehen. Vielen Dank dafür, das ist wirklich sehr gut zu hören

  • Klar gehört das Cover irgendwie zum Gesamtpaket,


    Für eine Box-Version vielleicht .... aber für ein Download-Paket?
    Ich kann beide Seiten verstehen. Was interessiert mich das Cover, wenn ich das Spiel im PC haben möchte. Solange es sauber und anständig funktioniert und das Add-On qualitativ gut ist, sehe ich mir das Cover sicher nicht an. Und wenn ich mir Schrottbeck ansehe, macht ein halbwegs vernünftiges Cover noch kein gutes Add-On.
    Ich kann auch die andere Seite verstehen. Nicht jeder potenzieller Kunde ist in diesem Forum unterwegs oder schaut bei Aerosoft nach den Screenshots. Allerdings bezweifele ich, dass sie allein aufgrund eines schlecht gelungenen Covers eine negative Kaufentscheidung fällen.


    Dennis: Meine persöhnliche Meinung, falls es dich interessiert: Nimm die Kritik über das Cover als konstruktive Kritik. Setzte deine Energie und Zeit lieber ins Add-On um. Ich denke das die Qualität im Add-On wichtiger ist, als die Qualität des Cover's. In den Let'sPlays und sonstigen Video's sieht man mehr vom Inhalt, als vom Cover.