Solaris PL Einstieg nur Vorne /Ausstueg nur Hinten

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    Wie bereits in der Überschrift beschrieben möchte ich beim Solaris Urbino 10/12/15/18 den Einstieg NUR an der Ersten Tür und den Ausstieg NUR an den Hinteren Türen haben

    :)


    Hatte bereits versucht, einfach die Entrys/exits aus der Passengercabin.cfg zu löschen, aber dann Steigen die Leute nur Ein, wenn die Hintere Tür auch geöffnet ist...


    Ich hoffe mir kann da jmd helfen

    :)



    LG Nils

  • Neben dem Bearbeiten der Pfadpunkte für ein- und Ausgang in der Passengercabin.cfg mußt du auch die Scripteinträge anpassen, damit die Fahrkuden auch wissen, wann die Ein- und Ausgänge benutzbar sind ... also wenn die Türen offen sind. Da die Passanten im Spiel nicht sehen können, ob die Tür auf oder zu ist, oder wo eine Tür überhaupt sitzt, muß im Script festgelegt werden wann welcher Entry-Point und wann welcher Exit-Point begehbar ist.


    Findest du alles in der door.osc. Es gibt ein Programm namens Google, dass du ganz einfach findest. Öffne deinen Browser und gibt als Adresse:
    http://www.google.de
    ein
    dann kannst du suchen. Und findest solch hilfreichen Beiträge wie zum Beispiel den von TheVisitorX oder auch diesen Beitrag von TheVisitorX. Da steht genau was du im Script anpassen mußt. Das mußt du dann nur noch auf deine Wünsche anpassen.

  • Tatra,
    Das weiß ich ja ...
    Standartmäßig isses ja so, das Ein/Aussteig an allen Türen ist.
    Ich möchte den Einstieg an Tür2+3 Enfernen und den Ausstieg an Tür 1.
    Soweit geht ja auch alles, nur ist dann das Problem Das die Leute NUR Vorne Einsteigen, wenn die Tür hinten offen ist, was bei den standartmäßigen "Einstieg Überall" nicht so ist.

  • Soweit geht ja auch alles, nur ist dann das Problem Das die Leute NUR Vorne Einsteigen, wenn die Tür hinten offen ist,


    Das liegt ausnahmslos nur am Script. Wenn im Script drinsteht, dass PaxEntry 0 nur dann zugelassen ist, wenn door_0, door_2 und door_3 offen sind, dann steigen die Leute nur an der ersten Tür ein, wenn Türflügel 0, Türflügel 2 und Türflügel 3 offen sind. Du hast lediglich die Anpassungen in der passengercabin vorgenommen, aber die Berichtigungen in der door.osc hast du nicht oder nicht richtig gemacht.Darum reagieren die Passagiere nicht richtig. Der Pafd ist zwar da, aber da die Leute blind sind, mußt du im Script genau festlegen, wann ein Pfad frei ist. Würde dieser Abschnitt fehlen, würden die Passagiere auch durch die geschlossene Tür laufen, was du sicher auch nicht möchtest.
    Darum mußt du die Pfadfreigabe im Script door.osc anpassen. Und nur dieser Bereich ist dafür zuständig. Der legt, wie schon gesagt, fest, wann eine Tür überhaupt geöffnet ist und wie weit eine Tür auf sein muß, damit der Pfad in und aus dem Bus als Frei gegeben gilt.


    Im Übrigen noch ein Tip: Wenn du Änderungen in der Passengercabin vornimmst, ist das eigentlich für omsi kein Problem. Bei der Änderung des Ein- und Ausstiegsverhalten ändert sich im Prinzip nichts. Allerdings ist Omsi teilweise recht kleinlich. Besonders dann wenn die Reihenfolge in der Passengercabin verändert wird.


    in der Passengercabin gab es vorher (Beispiel für Bus mit 2 Türen (4Türflügel)):
    Entry
    0


    Entry
    1


    Exit
    0


    Exit
    1


    Entry
    22


    Entry
    23


    Exit
    22


    Exit
    23


    So kann man die Reihenfolge schreiben, aber so muß man es nicht schreiben.
    Der erste Entry-Eintrag ist nun PaxEntry_0.


    Vertausche ich beispielsweise die Einträge
    Entry
    1


    Entry
    0


    Ist das immernoch richtig. Aber in diesem Fall ist wieder der erste Eintrag der PaxEntry_0.
    Da du 2 Entry-Einträge und zwei Exit-Einträge gelöscht hast, ergeben sich nun Probleme. PaxEntry_2 und PaxEntry_3 Werden abgefragt, aber diese fehlen bei dir. Genauso mit den PaxExit-Einträgen. Mit anderen Worten, die hast die ganzen Reihenfolge durcheinander geworfen. Du hast zwar nichts falsch gemacht, aber du hast einfach Omsi nicht bescheid gegeben. Die Leute steigen zwar richtig ein und aus, aber Omsi arbeitet nicht mit den Einträgen in der Passengercabin, sondern nur mit den Scripteinträgen.


    Die Wirkung ist dann folgende:
    Es gibt keinen Fehler der in der Logfile eingetragen werden muß. Aber das Türverhalten steht immernoch auf die alten Einträge.