Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebe OMSI-Forum Nutzerinnen und Nutzer, liebe Teilnehmenden,


    ich möchte euch heute eine neue Rubrik vorstellen, sie heißt „Meine Biographie“.

    :)


    Ich bekam in den letzten Wochen einige Anfragen von Nutzern, die sich einen solchen Thread wünschten. Primär geht es hier um die Vorstellung eurer Person, euren Interessen und euren Hobbies je nach Belieben – sozusagen einmal eure Biographie in sehr knapper Form.

    :)


    Mögliche Basiselemente eurer Biographie könnten folgende sein:
    - Wer bin ich?
    - Wie alt bin ich?
    - Wo komme ich her?
    - Welche Interessenfelder gehören zu mir?
    - Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?
    - Welche anderen Hobbies betreibe ich?
    - Weshalb faszinieren mich technische Sachverhalte so sehr?
    - Welchen Beruf habe ich bzw. was möchte ich einmal werden resp. was bin ich geworden?
    - Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?


    Ihr dürft euch hier so ausführlich verewigen, wie ihr es möchtet. Achtet bitte nur darauf, dass ihr nicht zu sehr personenbezogene Daten hier präsentiert, da in diesem Forum sehr viele Nutzer eure Historien lesen können.


    Ziel dieses Threads soll es sein, das Zusammenwachsen von Usern mit gleichen Interessen zu stärken und Gespräche untereinander zu fördern.


    Regeln gibt es in diesem Thread auch: Erstens ist es wichtig, dass ihr eure Vorstellung ernstnehmt und uns keine realitätsfernen Biographien vorlegt. Zweitens gelten alle in den Nutzungsbestimmungen festgelegten Regularien ausnahmslos und drittens gilt in diesem Thread mit besonderer Wirkung der niveauvolle Umgang mit anderen Nutzern und das Akzeptieren und Tolerieren von Hobbies und Eigenarten anderer Nutzer. Wer diesen Thread dazu missbraucht, sich über andere Nutzer zu belustigen oder diese gar verspottet, muss mit Disziplinarmaßnahmen rechnen. Sollte solch ein Verstoß wahrnehmbar sein, ist es nicht ausgeschlossen, dass ihr in absehbarer Zeit mit heftigen Konsequenzen rechnen müsst. Das aber nur am Rande.


    Na dann! Auf geht’s!

    :)

    ;)


    Beste Grüße


    Berlin&Brandenburg

  • Also, dann stell ich mich mal vor:


    - Mein Name ist Tarik Matthias K., ich bin 15 Jahre alt und komme aus der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover.
    - Ich interessiere mich sehr für das Thema ÖPNV sowie ein bisschen für Fußball und Handball. Allerdings finde ich auch Modellbahnen super spannend.
    - Puh, wie bin ich zum ÖPNV gekommen? Das hat schon relativ früh angefangen. Mit zwei Jahren hab ich zum Geburtstag meine erste kleine Spielzeugstraßenbahn von Siku bekommen, seit dem bin ich total interessiert an allem, was Bahn, Bus und Zug angeht. Auch als kleines Kind riss die Begeisterung kaum ab. Ich wollte möglichst jedes Wochenende mit meiner Oma in die Innenstadt fahren, um am Hauptbahnhof Züge anzuschauen. Natürlich wollte ich auch mit dem Bus und der Stadtbahn fahren, wäre ja langweilig mit dem Auto. In den letzten Jahren hat sich das Thema auch noch auf das Fotografieren von Bussen und Bahnen ausgeweitet.
    - Als andere Hobbies betreibe ich Handball seit ca. 9-10 Jahren und klebe gerne mal am Wochenende an ein paar Modellbahnhäusern für meine kleine Strecke bei Oma zu Hause.
    - Später als Beruf möchte ich wahrscheinlich Fachkraft im Fahrbetrieb bei der üstra (Hannoversche Verkehrsbetriebe) werden, was anderes schwebt mir aktuell nicht vor.
    - Meine Zukunft stell ich mir witzigerweise relativ normal vor. Ein geregeltes Leben, ein Haus etwas außerhalb der Innenstadt, eine Frau, zwei Kinder und ein “historischer” Bus in der Garage

    :D


    Das war es so von mir, falls Fragen sind einfach fragen

    ;)
  • Auch ich möchte mich mal vorstellen.


    Wer bin ich?
    Mein Name ist total unwichtig und ich bin fast 18. Geburtstag. Geboren bin ich in Bayern, wo ich aber schon seit langer Zeit nicht mehr lebe.


    Welche Hobbies habe ich?
    Ich mache gerne Musik und betreibe viel ehrenamtliche Arbeit mit Kindern & Jugendlichen.


    Wie bin ich zu OMSI und dem ÖPNV gekommen?
    Zu OMSI bin ich durch meine Liebe zu Simulatoren gekommen, mein erstes Spiel war der MSTS, danach habe ich viele Bussimulatoren ausprobiert und bin schließlich - anfangs eher skeptisch, doch jetzt überzeugt - bei OMSI gelandet und hängen geblieben, nicht zuletzt durch die einzigartige Community.
    Zum ÖPNV bin ich gekommen, da ich gerne Bahnfahre, ich würde mich fast schon als einen durchgeknallten Bahnfanatiker bezeichnen (wobei sich das jetzt eher auf den SPNV bezieht), dem Thema Busse/Bahnen bin ich aber auch nicht abgeneigt.


    Was möchte ich mal werden?
    Erstmal mein Abitur machen...

    :P
  • Moin moin aus Hamburg!
    Ich heiße Michael und bin 18 Jahre alt und komme, wie die meisten wissen dürften, aus Hamburg-Harburg.
    Dieses Jahr habe ich mein Abitur mit der Note 1,5 und damit die Schulzeit erfolgreich abgeschlossen und studiere momentan Bauingenieurwesen an der HCU.
    Im Sommer dieses Jahres habe ich daher 6 Wochen auf einer Baustelle gearbeitet, was mir sehr gefallen hat. Allerdings sehe ich mich später eher als "Leiter" dieser Baustellen, also als Bauleiter, Bauingenieur,...
    Nebenher habe ich meinen Trainerschein gemacht und leite eine Trininigsgruppe für Kinder und Jugendliche im Tischtennis.
    Technische Sachverhalte gehören zu meinem Studium einfach dazu, zudem interessiere ich mich auch für technische Aspekte von Verkehrsmitteln.
    Weitere Hobbies sind eben Tischtennis, Baustellen, Busse und Sport allgemein.


    Zu Omsi bin ich über andere Spiele gekommen, bei denen mich die Umsetzung von dem realistischen Fahren störte, daher Omsi, da auch Busse immer shcon faszinierend waren.
    Nahverkehr war für mich immer schon recht interessant gewesen.

  • Dann Reihe ich mich auch mal in die Vorstellungen ein:


    Mein Name ist Jan H., Ich bin 17 1/2 Jahre alt und werde dieses Schuljahr hoffentlich mit dem Abitur beenden. Aktuell wohne ich in Bergisch Gladbach, keine 5 Minuten zur Stadtgrenze nach Köln entfernt.


    Meine Aktuellen Hobbys sind leider nur Fitnessstudio, da die Schule viel Zeit frisst. Zudem bin ich treuer FC Köln-Fan

    :)


    Zu Omsi bin ich durch Zufall gekommen, da ich früher viele Simulatoren gespielt habe, angefangen mit dem LS 08. Nach 4 Jahren der anderen allseits bekannten Bus-Simulatoren hab ich 2012 ein Video gesehen, wo Omsi mit dem Bus-Simulator 2012 verglichen wurde und Omsi dieses Duell gewann. Also dachte ich mir, dass das doch interessant werden könnte. Jetzt, nach weiteren 4 Jahren, hab ich bestimmt 400 Spielstunden in Omsi und sogar 1250 in Omsi 2

    ^^


    Dann ging der ganze Spaß los, es wurde gelernt, wie ein Bus funktioniert, wie er aufgebaut ist und warum der Fahrer die ganze Zeit so ein Knöpfchen namens "Haltestellenbremse" drückte.
    Mittlerweile kann ich ein großen Spektrum von Bussen betiteln und zuordnen, besonders jedoch hat mich der Citaro respektive Capacity angetan, hier kenne ich Preise, Datenblatt und Sonderausstattungen fast auswendig.
    Generell bin ich eigentlich an allem Interessiert, was sich ohne mein Zutun selbstständig bewegt und mindestens 4 Räder hat, obwohl ich auch Motorräder gut finde, wenn auch dann nur zum fahren.
    Das bringt uns zum Punkt was ich in Zukunft vorhabe, nämlich möchte ich, wenn das Abi in trockenen Tüchern ist, mit einem Maschinenbaustudium beginnen und mit der Spezialisierung "Fahrzeugtechnik", vielleicht sogar als Master of Engineering, zu beenden.
    Aktuell bin ich aufgrund der geographischen und familiären Situation der Firma Ford angetan, besonders der Entwicklung neuer Fahrzeuge in Köln, wobei ich mir grundsätzlich alle Möglichkeiten offen halten werde. Hierher kommt auch mein aktueller Nickname, nämlich vom
    Ford Mustang Boss 302, wo ich mal das vergnügen hatte, eine Mitfahrt genießen zu dürfen.
    Weitere Zukunftsvisionen überlasse ich dem Zufall

    ;)


    Das wars im Großen und Ganzen über mich, falls ihr Fragen habt, meldet euch

    :)
  • Ich bin Julian Johannes, in 16 Jahre alt und lebe im bergigen, von ÖPNV(-Takten) unterbemittelten Bezirk Kitzbühel in Österreich. Geboren wurde ich in Linz an der Donau (auch Österreich) und werde in ein paar Jährchen (so fix ist das ev. noch nicht...) die Schule mit Matura (=österr. Form des Abiturs) beenden. Mein Traum wäre ein Medizinstudium, ich möchte später einmal Chirurg werden. Meine weiteren Hobbies sind Fotografie, (etwas wild) Skifahren und Medizinbücher wälzen (ja, tatsächlich...

    :D

    ). Zu OMSI bin ich, ehrlich gesagt, durch ein Prospekt von Aerosoft gekommen, wo OMSI angepriesen wurde, vorher war ich in der Flugsimulation 'tätig'. Jedoch war ich immer schon ein Bahn-, Tram- und Busfreund, hab ich da doch darinne auch lesen gelernt und bin bis zu meinem zehnten Geburtstag ohne Auto aufgewachsen. Ich bin an vielen verschiedenen anderen Sachen noch interessiert, aber v.A. an den oben genannten. Irgendwann im Sommer möchte ich dann auch segeln (mit nem Schiff, nicht mitm Flugzeug) lernen, das war schon immer ein Traum von mir. Warum mich technische Sachverhalte interessieren? Weil sie annähernd komplex sind (und manchmal auch komplexer) als der menschl. Körper und wir daran sehen können wie weit wir es als Menschen schon gebracht haben.


    Soweit ein Kurzüberblick über mich

  • Ich bin Felix&Komme aus Köln.Ich interessiere mich sehr für Busse & Bahnen.Früher bin ich immer mit meinem Onkel zur Stadtbahn gegangen.Ich bin 12&bin wie erwartend noch schüler.Das war's von mir:).

  • Meine Biographie



    - Wer bin ich?
    Ich heiße Eric.

    - Wie alt bin ich?
    Mein Geburtstag ist der 16.10.2003. Ich bin 13 Jahre alt und gehe in die 8. Klasse auf dem Gymnasium.

    - Wo komme ich her?
    Ich komme aus Augsburg und wohne auch dort.

    - Welche Interessenfelder gehören zu mir?
    Ich interessiere mich für ÖPNV, die meisten Sportarten (vor allem Fußball), Filme (wären es nicht so viele, würde ich auch meine Lieblingsfilme aufzählen ;)), Musik, Natur, die meisten Schulfächer, Essen.

    - Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?
    Zum Thema ÖPNV bin ich gekommen, da ich mich schon als kleines Kind für die Busse und deren Werbungen interessiert habe. Dann bin ich einst im Internet auf Omsi gestoßen und war begeistert. (Bis ich Manfred und seinen Meckereien zum ersten Mal begegnet bin. (Nein, Spaß :D))


    - Welche anderen Hobbies betreibe ich?
    Ich spiele seit meinem 3. Lebensjahr sehr gerne Klavier, spiele Omsi 2, Euro Truck Simulator 2 und American Truck Simulator und ich koche sehr gerne. Außerdem bin ich sehr gut im Bereich organisieren, planen und Logistik (bzw. logistisches Denken) und habe in eben diesem Bereich sehr viel Spaß.

    - Weshalb faszinieren mich technische Sachverhalte so sehr?
    Bei der Frage muss ich wohl am längsten nachdenken.... Naja, ich mag Physik und Informatik (habe in der Schule aber trotzdem den sprachlichen Zweig, da mich Sprachen AUCH SEHR interessieren 8))

    - Welchen Beruf habe ich bzw. was möchte ich einmal werden ?
    Naja, also mein erster Traum war ja Busfahrer, aber mit der Zeit ist mir klar geworden, dass ich damit zu wenig verdiene. Dann kam mir der Traum, Koch zu werden, aber auch da gibt es natürlich den Nachteil, dass Köche oft blöde Schichteinteilungen haben. Da ich mich auch schon immmer fürs Designen und für Muster interessiert, wollte ich auch Modedesigner werden. Ich würde auch gerne Fluglotse werden (die verdienen unfassbar viel

    8o

    !!). Oben erwähnte ich ja bereits, dass ich mich beim Organisieren und Planen sehr wohl fühle, deshalb würde ich auch gerne so jemand werden, der große Feste und sowas organisiert. Des Weiteren würde ich auch sehr gerne Architekt werden. Viele Leute, die mich gut kennen, sagen immer, ich rede wie ein Wasserfall und habe immer Ideen und solle deshalb Politiker werden, wobei ich mich da nicht unbedingt sehe. Summa summarum ist die ganze Sache zum Thema Beruf also noch so offen, wie sie nur sein kann.

    :D



    - Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?
    Also einen Beruf möchte ich schon haben. In Sachen Frau und Familie tendiere ich doch eher zu Ja als zu Nein.

    ^^



    Das war´s im Grunde, bei Fragen könnt ihr mir gerne eine PN schicken.

    ;)


    Mfg, Eric

  • - Wer bin ich?
    Ich bin der Chris.

    ^^


    - Wie alt bin ich?
    7+8-1 sind 14. Ich bin 14.

    :D


    - Wo komme ich her?
    Osnabrück, im Herzen Wilhelmshavener...

    ^^

    (Bin da zu oft, da wohnen Verwandte und im Breiech meiner Geburt lebten meine Eltern ebenfalls dort.
    - Welche Interessenfelder gehören zu mir?
    Ganz klar der ÖPNV, aber auch die Planung von Sachen, bisschen Fußball ist auch drinnen, und Schlafen finde ich auch interessant.
    - Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?
    So komisch es auch ist, fing das an als ich fast von einem Bus (Da war ich noch 2 Jahre alt) überfahren wurde, welcher sich jedoch quer auf die Straße stellte.
    Danach holte ich mir das Fahrplanbuch der STWO Osnabrück und konnte es mit bereits 4 Jahren fast auswendig. Dadurch kam ich dann zum ÖPNV und der letzte Halt war Omsi 2.
    - Welche anderen Hobbies betreibe ich?
    Wie gesagt bin ich ein kleiner Fußball, ganz am Rande Modelleisenbahn, als Oberthema jedoch ÖPNV.
    - Weshalb faszinieren mich technische Sachverhalte so sehr?
    https://www.youtube.com/watch?v=oPiK7bC3woc
    - Welchen Beruf habe ich bzw. was möchte ich einmal werden resp. was bin ich geworden?
    Buuuuuusfahrer!
    - Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?
    Am Steuer eines Busses. Ein Haus,Frau,Kinder. Gartenschlauch!

    ^^
  • Dann mache ich auch mal mit.


    - Wer bin ich?
    Ich bin hier im Netz unter "Schleswig-Holstein" bekannt und möchte zur Öffentlichkeit hin auch, dass dies erstmal so bleibt... Wer mehr Kontakt mit mir hat, der weiß meinen Namen auch

    ;)


    Ansonsten bin ich männlich und
    - Wie alt bin ich?
    18 Jahre alt
    - Wo komme ich her?
    Wie man an meinen Avatar erkennen kann, komme ich aus der schönen Hansestadt Lübeck, im Osten von Schleswig-Holstein.
    - Welche Interessenfelder gehören zu mir?
    Neben dem ÖPNV gehören auch noch viele andere sportliche, aber auch soziale Aktivitäten zu mir, welche weiter unten erläutert werden:
    - Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?
    2008 fing es bei mir mit dem Bus Simulator 2008 an, von wo an ich eig keinen Bussimulator mehr ausgelassen habe. Seit Anfang 2012 bin ich nun in der OMSI-Szene mit dabei. Nebenbei zocke ich aber noch gerne LWS und World of Subways.
    - Welche anderen Hobbies betreibe ich?
    Neben meinen Volleyballtraining bin ich auch noch ehrenamtlich als Jugendtrainer bei der DLRG Lübeck tätig.
    - Welchen Beruf habe ich bzw. was möchte ich einmal werden resp. was bin ich geworden?
    Hoffentlich werde ich Ostern mein Abi endlich in der Tasche haben, womit ich ab 1.10.2017 Mathe und Physik auf Lehramt studieren möchte

    :)


    - Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?
    Abi schaffen, aber trotzdem noch viel Spaß am Leben haben!

  • Also, dann stelle ich mich auch mal vor:


    Wer bin ich, wie alt bin ich und wo komme ich her?
    Mein Name Alex und ich bin 16 Jahre alt. Ich komme aus Essen und wohne auch dort.

    :P


    Welche Interessenfelder gehören zu mir?
    Ich interesse mich sehr für Logistik (Planen und Organisieren), speziell für Fahrpläne. Wie z.B. alles organisiert werden muss, damit nicht der Bus auf einmal ohne Fahrer dasteht.


    Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?
    Ich interessiere mich für Busse und Bahnen ungefährt seitdem ich zehn Jahre alt bin. Verstärkt hat das Ganze Rumpelhans, mit dem ich mich irgendwann dann häufiger getroffen habe. Ich hatte bis dato nur so Simulatoren, naja eher Busspiele, wie den Bussimulator 2012 ausprobiert. Der ÖPNV in Essen finde ich sehr spannend, aber auch den in München.

    ^^


    Welche anderen Hobbies betreibe ich?
    Ich rudere gerne. In Essen kann man das super auf dem Baldeneysee machen.

    :)

    Außerdem spiele ich gerne Klavier - und das schon seit neun Jahren.

    ^^


    Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?
    Also erstmal Abi machen. Und dann muss ich mal schauen, vielleicht eine Ausbildung oder vielleicht ein Studium. Ich bin da im Moment noch sehr unentschlossen.


    So, das war's!

    ;)
  • Wer bin ich?


    Ich heiße Marcel


    Wie alt bin ich?


    Bin 15 Jahre alt.


    Woher komme ich?


    Bin gebürtiger Münchner mit österreichischen Wurzeln ( heißt, meine Mutter & meine 2 älteren
    Brüder kommen aus Österreich )


    Was interessiert mich im allgemeinen?


    Neben dem ÖPNV die Bereiche Autos & PCs.


    Wie kam ich auf dem ÖPNV?


    Da damals, wo ich 5 Jahre alt war , waren nur Benz und MAN gefahren ( NL/NG 263 , O405 N1 bzw. O405 GN1,5 & kaum Citaros der 1. Generation, Lion's City ) wo ich mehr MAN gefahren bin als den Benz ( warum frage ich mich bis heute noch). Später dann verstärkt durch OMSI. Deswegen die Interesse am ÖPNV.


    Welchen Beruf möchte ich gerne arbeiten?


    Wenn es klappt, dann als Fachkraft im Fahrbetrieb der SWM/MVG München.


    Wie soll meine Zukunft aussehen?


    Den MSA ( Mittleren Schulabschluss, vergleichbar mit dem Realschulabschluss) mit mindestens 2,8 schaffen , ein glückliches Leben führen.

  • Wenn dieser komische HAHM sich so nen Therad wünscht sollte er auch dran teilnehmen...
    Joar, ich heiße Henry und bin 14... Komme aus dem schönen EN-Kreis.


    Interessenfelder?! Na gut also ich ruder, spiele Klavier und Klarinette. Außerdem finde ich kochen und singen cool, kann es aber nicht.
    In meiner Freizeit spiele ich mit ein Paar Freunden Fußball.


    Ich bin mir gar nicht so sicher ,wie ich zum ÖPNV kam... Ich werde echt vergesslich. Es fing auf jeden Fall mit dem BS12 an...


    Nachdem ich Abi gemacht habe, möchte ich Lehramt für Reli, Englisch und Musik studieren..



    Das wars. Wenn ihr fragen habt,.schreibt mich einfach an

    ^^
  • So dann möchte ich auch mal eine kleine Biographie über mich schreiben, ui das hört sich ja schon mal gut an

    :D


    Also, meine Name ist Damian Alexander K., ich bin noch bis zum 20.12. 16 Jahre alt und komme aus der wunderschönen hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden (Für die nicht Geologen: Nein, Frankfurt am Main ist nicht die Landeshauptstadt von Hessen :D) Letzten Sommer habe ich die Gesamtschule beendet und habe meinen Qualifizierten Realschulabschluss erhalten und mache derzeit meine Ausbildung als Kaufmann für Verkehrsservice in Frankfurt am Main.


    Naja vor ca. 3 Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich mal bei einem Verkehrsunternehmen arbeiten werde, weil ich unbedingt Sternekoch auf einem Kreuzfahrtschiff werden wollte (Träume eben), doch als ich dann ein Praktikum in einem Sternerestaurant in Mainz absolviert habe war ich mir ziemlich sicher, kein Koch werden zu wollen, weil 1. die Arbeitszeiten nicht denen meiner Vorstellungen entsprechen und 2. das Gehalt jetzt auch nicht unbedingt super ist - ach und 3. weil ich es nicht mag wenn man mich anschreit, kann ich überhaupt nicht leiden

    :D


    In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit meinen Freunden und unternehme verschiedene Dinge mit Ihnen, wie zum Beispiel chillen, was trinken gehen, Bowling oder was weiß ich was noch

    ^^

    Zudem interessiere ich mich wie die meisten hier wahrscheinlich für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Entwickelt hat sich das irgendwann in meiner Kindheit, als ich mit 7 Jahren angefangen habe, immer ein bestimmtes Teilstück immer und immer wieder mit dem Bus zu fahren - und zwar immer von Kostheim bis zur Rheingoldhalle/Rathaus in Mainz und wieder zurück.
    Mittlerweile fotografiere ich auch sehr gerne und bin zurzeit dabei, mal jede Linie in Hessen bzw. erstmal vom RMV zu fahren und so nen kleinen Ordner drauß zu machen, mal gucken wann ich fertig bin.

    :)


    Für meine Zukunft wünsche ich mir, dass ich meine Ausbildung im Jahr 2019 erfolgreich beenden werde, nächstes Jahr meinen Führerschein schaffe und das ich irgendwann eine Familie gründen kann.


    Sooooo, ich glaub das wars erstmal, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Wenn ihr noch irgendetwas wissen möchtet oder einfach nur mal schreiben wollt, bin ich für jeden und alles offen

    :)


    Euer Damian

    ^^
  • Dann will ich mich auch mal dazugesellen:


    Mein Name ist Michael, aber das el könnt ihr streichen. Micha reicht

    ;)


    Ich bin 33 Jahre alt (ja, ich bin hier bisher der älteste) und komme auch dem Vest (Kreis Recklinghausen)


    Ich gehe nicht mehr zur Schule (bei meinem Alter hätte ich sonst auch ca. 15x sitzengeblieben müssen

    :D

    )
    Ich habe im Jahr 1999 meine Schule beendet und habe im Jahr 2000 eine Ausbildung zum Maler und Lackierer (Fachrichtung war aber Fahrzeuglackierungen) angefangen und 2003 erfolgreich abgeschlossen.
    Da ich aber recht früh eine Lackdosenintolleranz

    :D

    (Lösungsmittelallergie) entwickelt habe, konnte ich in dem Beruf nicht mehr arbeiten.
    Im Jahr 2013 habe ich dann eine Umschulung zum Technischen Produktdesigner (Maschinen und Anlagenkonstruktionen) angefangen und diese 2015 erfolgreich abgeschlossen.


    Mein Interesse für den ÖPNV hat sich schon sehr früh in meiner Kindheit entwickelt.
    Wir hatten in unserer Familie kein Auto und somit wurden Erledigungen, Einkäufe und Ausflüge mit Bus und Bahn unternommen.
    Busse und Züge haben mich einfach schon immer fasziniert. (Zur Erklärung: Ich bin fast 2 Meter groß. Große Männer mögen große Fahrzeuge

    ;)

    )
    Ich bin bei Bussen aber ein absoluter Fan von Motoren- und Getriebeklängen. Damit wäre dann auch direkt erklärt, wie ich zu Omsi gekommen bin.
    Als ich damals die ersten Aufnahmen von der Entwicklung von Omsi im Netzt gesehen habe, war ich sofort hin und weg. Die sounds von den SD waren für mich ein in Simulatoren nie dagewesenes klangerlebnis. (Einfach herrlich)


    Meine weiteren Hobbies sind: Fotografieren, 3D-Modellbau, Zeichnen, Texte schreiben und singen (Musik insgesamt)


    Naja für die Zukunft wünsche ich mir nichts besonderes, außer Gesundheit und ein zufriedenstellendes Leben.


    Das sollte es dann auch erstmal gewesen sein.


    Mfg Micha

  • - Wer bin ich?
    Ich bin Foob, so werde ich hier im ÖPNV Kreis so genannt, der Name stammt von nem Freund, der ist ihm einfach so rausgerutscht, mir gefiel der Name, daher behilt ich ihn

    :D


    Welcher reale Name aus Foob resultiert, da könnt ihr eure Fantasie spielen lassen, was er aber heißt, das habe ich öfter schon geschrieben. Das passiert hauptsächlich dann, wenn ich mich vertue, in der Uni schreibe ich halt am Ende immer LG ******, hier LG Foob, wenn ich mich hier vertue okay, in der Uni ist es etwas doof

    :D


    - Wie alt bin ich?
    Zur Zeit 22.


    - Wo komme ich her?
    Ich liebe und lebe (in) Wuppertal, seit meiner Geburt.


    - Welche Interessenfelder gehören zu mir?
    ÖPNV, Fußball, Mathe

    :D


    - Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?
    Das kam einfach so schleichend als Kind. Vllt durch eine Gehirnwäsche, ich weiß es nicht genau

    :D


    So richtig ging es damals mit vBus los, ich war damals dort sehr aktiv vertreten, vielleicht kennt mich noch jemand von dort, anderer Name damals

    :D


    - Welche anderen Hobbies betreibe ich?
    Aufgrund der Uni reicht es derzeit nur abends mal für ne Runde OMSI, das wars zZt.

    - Welchen Beruf habe ich bzw. was möchte ich einmal werden ?

    ´Busfahrer war früher mal mein Traum, aber mittlerweile bin ich älter geworden und habe diesen Traum verworfen, einen genauen Beruf habe ich nicht vor Augen, den sollte man aber auch nach einem Mathestudium nicht so genug haben, man sollte flexibel sein. Den Busführerschein hätte ich dennoch gerne mal, wenn ich mehr Geld und Zeit habe und dann würde ich auch gerne für ein Unternehmen ab und zu mal fahren, gibt ja vor allem Subs, die solche Leute suchen

    :D


    - Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?
    Eigenes Haus, nicht allzuweit weg von der Heimat, Familie, Gesundheit usw. ...

    :D



    LG


    ähhh.. Foob

    ^^
  • Achtung Jens kommt!!!

    :D


    Hallo erstmal,
    mein Name ist Jens (bin aber auch meist als SimuCraft(HD) bekannt), ich wohne im schönen Östlichen Ruhrpott im EN-Kreis (In Wetter-Wengern)

    8)

    .
    Nun zu meiner Person:
    Ich bin im Dartverein Wengern und interessiere mich für den ÖPNV in Deutschland.


    Wie bin ich zum Thema ÖPNV/Bus und Bahn gekommen?:
    Das ganze ist durch meine lieben Großeltern (Gott sei dank) passiert da sie kein Auto haben. Ich bin fast jedes Wochenende mit ihnen nach Witten, Wetter, Herdecke, Bochum, Essen, Dortmund etc. gefahren. Ich hatte damals schon meine Vorlieben was Busse betrifft

    :D


    #Zukunft:
    Ich habe vor auf jeden fall Abi zu meistern, was danach passiert (ob ich noch Studiere) weiß ich noch nicht 100%-ig


    Noch einen schönen Tag

    ^^


    LG. Jens

  • So, lang genug nur mitgelesen,
    ich finde die aktiven Schreiber hier ham auch mal ein Recht, zu erfahren, wie es in meinem Leben so vor sich geht.


    Wie die meisten sicher schon wissen, (wenn sie mein Profil besucht haben) heiße ich Nils, bin schrecklich alte 20 1/2 Jahre alt
    und komme aus der Landeshauptstadt Hannover und wohne auch seit meiner Geburt dort. (leider...)
    Ich studiere derzeit im 5. Semester die kyrillische Sprache der Paragraphenreiter (Jura) und habe zumindest die Grundlagen kapiert

    :D


    Nach diesem Studium soll noch Personenverkehr in Salzgitter oder Heilbronn (wo MarvinK gerade studiert) draufkommen, womit wir beim Hobby wären:


    Ich mag Straßenbahn und andere Fahrzeuge mit E-Motor so sehr, dass ich fast nicht mehr ohne sie kann.
    Auch Busse mit melodischen Sounds sind bei mir gerne gesehen. (O405N2 ZF, NL202 VOITH)
    Wie es dazu kam?! Kann ich nur mutmaßen, denn ich war erst 2 Jahre alt, als alles begann.
    Jedes WE musste mein Vater herhalten und mit mir 1 Linie nach der anderen durchfahren, bis Hannover keine neuen Linien mehr zu bieten hatte.
    Schon mit 4 stand ich am Aegidientorplatz und mauserte mich zum Ansagensprecher. Denn noch bevor die Ansage kam,
    trellerte ich bspw: Linie 5: Kirchrode!!!. (Ja ich konnte damals schon die 6 auswendig+alle Endpunkte)
    Die alten Omis konnten sich das nie erklären und schauten immer erstaunt in meine Richtung.
    Mit 9 konnte ich dann endlich das ganze ÜSTRA-Schienennetz auswendig und durfte auch die Tagesausflüge immer planen.
    Ich habe nie aufgehört, mich damit zu beschäftigen und so kam ich schnell auf die Idee das Ziel zu haben,
    alle dt. Städte mit Trams abzuklappern. Es fehlen nur noch 3 von 56 mittlerweile.
    Da ich auch sehr gerne etwas ältere... *räusper sehr viel ältere Musik höre (Barock usw.)
    Solange das Lied harmonisch und melodisch ist, höre ich auch durchaus mal moderne Sachen.
    Neben der Bahn spiele ich noch leidenschaftlich Tennis. Klavier spiele ich eigentlich nur inner Weihnachtszeit am Gabentisch,
    weil mehr meine Grobmotorik nicht hergibt.
    Woher dieses extreme Bahninteresse kommt, kann ich selber nicht sagen. Da ich aber sehr auf Sound bedacht bin,
    (und OMSI war der erste Sim mit Originalsounds) tippe ich, dass mein absolutes Gehör daran auch eine gewisse Teilschuld besitzt.
    Und so fasziniert mich nicht die Technik, sondern eher die musikalische Analyse der Straßenbahnen und Busse.

    :D


    Mein späterer Beruf soll dann mal in Richtung Disposition/Logistik gehen, genaueres wird die Zeit und der Stellenmarkt zeigen,
    aber als Nebenjob Stadtbahner ist auch ein großer Traum von mir. Aber als Hauptjob reicht die Zukunftssicherheit und die Gehaltshöhe nicht,
    um meinem Wunsch nach Familie (min. 2 Kinder) gerecht zu werden.


    In meiner Persönlichkeit hat sich neben dem Hobby noch so ein kleiner Freundesfeind eingeschlichen, der sich Asperger nennt.
    Er bescherte mir einerseits einen IQ-Wert von 137, andererseits aber auch den Nachteil, Gefühle entweder nicht zu haben
    oder steuern zu können. Mittlerweile fällt das jedoch kaum noch auf.


    Abschließend bleibt zu sagen, dass ich auch liebend gerne neben dem Bahnfahren mit Leuten etwas unternehme, die meine Ansicht teilen.
    (muss kein Bahnhobby sein) Es gab dahingehend schon schöne Reisen für mich und es sollen auch weiterhin welche folgen.
    Entfernung bleibt dabei ein überwindbares Hindernis.


    So genug geplaudert, jetzt sind die Anderen an der Reihe.
    Wer sich mit mir mal unterhalten will, kann das selbstverständlich machen...

    :D
  • Hallo OMSI-Gemeinde

    ^^


    Ich heiße Julian a.k.a Julian_LP. Ich bin jung & komme aus der schönen Stadt Bochum

    :D

    Meine Interessenfelder sind überwiegend Busse. Zum ÖPNV kam ich, seitdem ich in der 1. Klasse mit dem Bus fahre (fandet man ja als Kleinkind ja immer ganz toll so nen großen Bus :D) Und durch OMSI-LPs von Phillip LP

    :thumbsup:

    Zu meinen Hobbys zählen, anderen Leuten zu helfen

    :)

    (Überwiegend als inoffizieller Experte hier im Forum) und meiner/meinen Freundin/Freunden. Schule ist natürlich noch drin (Auch wenn es kein Hobby ist x.x)
    Mich faszinieren technische Sachverhalte durch meinen Vater. Der hat mir immer alles in diesem Bereich gezeigt und kann es mittlerweile auch gut alleine

    ^^

    Damals wollte ich vom Kassierer, über den Polizisten zum Busfahrer werden, heute lasse ich mich überraschen

    ^^


    Ich lasse die Zukunft einfach mal auf mich zukommen

    :D


    Gruß
    Julian LP

  • Hallo zusammen,


    seit 31 Jahren höre ich auf den Namen Leroy, komme ursprünglich aus dem schönen Herford in Ostwestfalen und wohne seit 2011 im Pott, um genau zu sein in Gelsenkirchen. Und seit September 2016 glücklich verheiratet.


    Hobbies - hab ich auch.

    :D

    Ich bin leidenschaftlicher Kinogänger. Außerdem bin ich eine Leseratte und gehöre zur Sorte des Metalheads. Dieses durfte man schon ausgiebig im Musiktopic feststellen. Zudem höre ich sehr gerne Podcasts, wenn ich unterwegs bin. Sei es jetzt Radio Nukular, Logbuch Netzpolitik, Medienkuh, wrint.de und wie Sie alle heißen. Außerdem stehe ich dem Chaos Computer Club nahe und Interessiere mich auch für Netzpolitik respektive Politik allgemein. Dementsprechend ist natürlich auf Youtube Tilo Jung abonniert und ein Leser von Fefes Blog. Kennt den hier jemand?

    :D


    Was soll ich sonst noch groß erzählen? Die Interesse am ÖPNV war schon immer latent vorhanden. Allerdings als Steppke aus anderen Gründen. Da war es eher, das ich keinen Bock auf Laufen hatte.

    :D

    Das restliche hat sich dann nach und nach entwickelt. Von ÖPNV kam ich dann über den Nah und Fernverkehr zur Fliegerei. Zumindest virtuell hab ich auch alles schon einmal durch.


    Was gibt es ansonsten noch von mir zu sagen? Ich schaue sehr gerne im TV Kochshows, als Beispiel z.b. The Taste.


    Natürlich habe ich auch schon einen Beruf.

    :thumbsup:

    Ich werkel seit 4 Jahren - eigentlich nur Übergangsweise - in einem großes Call Center in Essen Bredeney in der Kaufmännischen Kundenbetreuung für die blauen spanischen Lufthandys.

    ^^