Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe gerade diesen Thread entdeckt und kann nicht an mich halten

    :D


    - Wer bin ich?
    Mein Vorname ist Stefan und im Netz in der Regel als Haegar65 unterwegs. Warum mein Nickname sollte am Avatar erkennbar sein

    ;)


    - Wie alt bin ich?
    Geboren wurde ich im Besten Jahrgang ever: 1965. Somit sollte ich Alterspräsident sein

    :thumbsup:


    - Wo komme ich her?
    Geboren in Lübeck und nach einigen Jahren Entwicklungshilfe an der Westküste des schönsten Bundeslandes der Welt, bin ich nun wieder seit einigen Jahren zu Hause.



    - Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?
    Da wir damals kein Auto hatten, war Busfahren die normale Art der Fortbewegung. Es muss so 1970 gewesen sein als ich mich dann in Emma verliebt habe. Als ich auf den O305 oder O317K wartete, der mich in die Lübecker Innenstadt bringen sollte, war sie auf einmal da: Rund und prall, im besten Alter, gut aussehend und einfach nur zum Verlieben.

    :)

    Das war der Anfang damals mit meiner Liebe zur Stadtwerke Lübeck.


    - Welche Interessenfelder gehören zu mir?
    Lesen, wenn Zeit ist Angeln und Kochen. Ich liebe Küchengeräte überalles wenn Sie eine von 2 Grundvorraussetzungen erfüllen: Entweder sie sind scharf oder sie haben einen Stecker dran.


    - Weshalb faszinieren mich technische Sachverhalte so sehr?
    Eigentlich interessieren mich technische Sachverhalte weniger. Zu OMSI bin ich gekommen weil ein Bussimulator für mich Pflicht ist. Ansonsten schaffe ich es nichtmal einen Videorekorder zu programmieren.


    - Welchen Beruf habe ich bzw. was möchte ich einmal werden resp. was bin ich geworden?
    Anwendungsentwickler und da insbesondere im Bereich Datenbanken. Zur Zeit bin ich Teamleiter in meiner Firma, wir bilden im Auftrag der AA junge Leute als Fachinformatiker in Vollausbildung aus.


    - Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?
    Nun ja, rechtzeitig in Rente

    :D

    und dann erwarte ich einfach mal das die jungen Leute hier im Forum mein Altersruhegeld bezahlen

    :thumbsup:
  • Ich bin dann mal der nächste:


    -Wer bin ich?
    Ich heiße Philipp, bin 16 Jahre alt (*24.01.2001) und komme aus dem äußersten Ecken der Westpfalz, schon kurz vorm Saarland.

    :D


    -Wie sind meine Charakterzüge?
    Ich habe ein eher mürrisches Naturell, bin also immer ein wenig Kratzbürstig und schlecht gelaunt, kann aber auch (unter bestimmten Umständen :D) sehr freundlich und aufgeschlossen sein. (Ist aber eher selten der Fall. ^^) Wenn ihr mir also mal begegnen solltet, wundert euch nicht wenn ich ein wenig grob bin, das ist keineswegs böse gemeint.

    :P

    Ich bin eher ein Einzelgänger und brauche immer eine Beschäftigung, sonst komme ich auf selten dämliche Ideen.

    :)

    Da wirds durchaus auch mal gefährlich.

    :D

    Ich bin auch ein wenig wie Daniel Düsentrieb, ich muss immer mal wieder was neues Ausprobieren, auch wenn dies nicht immer gut geht.

    :D


    -Welche Interessen hab ich?
    Meine große Leidenschaft war und ist natürlich weiterhin, das arbeiten mit LKW und Bussen.

    :love:

    Die Begeisterung für Fahrzeuge dieser Größenklasse, trage ich schon seit der Kindergartenzeit mit mir rum. Damals stand ich immer an der Bushaltestelle und sah den alten Setras immer bei der Abfahrt zu.

    :D

    Als dann schließlich 2011 die Firma Schlecker pleite ging und meine Mutter zur Busfahrerin umschulte, stärkte dies meine Begeisterung noch, da ich öfters mal in ihrem O407 mitfahren dürfte. Als ich dann 2015 mein erstes Berufspraktikum absolvieren sollte, fragte ich gleich darauf dann den Chef meiner Mutter. Er gab mir eine Chance, nahm mich für das Praktikum. Ich hatte an der Arbeit so viel Spaß, sodass es dann zum Ende des Praktikums dazu kam, dass ich in diesem Betrieb einen Ferienjob anfing.

    :)

    Ich führte ihn mit Herzblut bis zum 31.7 dieses Jahres fort, danach musste ich leider, bedingt durch einen Umzug, aufhören.

    :(

    Mein Chef hatte mir viel beigebracht, sehr viel sogar. Ich war am Ende im Stande, sogar größere Reparaturen, wie z.B. Getriebewechsel am O407 ohne Anleitung auszuführen. (Natürlich unter Strikter Aufsicht des Meisters und einem Kollegen als dritte und vierte Hand.xD)

    :thumbup:

    Ich wollte eigentlich eine Ausbildung zum NFZ-Mechatroniker machen, fand aber bedingt durch einen sehr schlechten Schulabschluss keine Lehrstelle.

    ;(

    Jetzt bewerbe ich mich vorwiegend als BKF, hatte da auch schon mehr Erfolg. Allerdings immernoch nicht den gewünschten. Mal sehen was die Zukunft sonst noch so bringt.

    :)


    -Wie kam ich zum Thema ÖPNV / zu OMSI?
    Wie gesagt, passierte dies durch die Arbeit meiner Mutter. Zu OMSI kam ich beim Box-Release 2011. Ich hatte sehr viel Spaß an der Simulation, mittlerweile dürften es mit OMSI 2 gerechnet ca. 5000-6000 Stunden sein.

    ;)

    OMSI war also eine längere Zeit das einzige Spiel, das ich spielte. Mittlerweile vergeht mir das Interesse an OMSI aber leider ein wenig.

    :(


    -Welche anderen Hobbies hab ich?
    Ich bin seit 7 Jahren Mitglied in der Jugendfeuerwehr und mittlerweile der älteste Hase dort im Stall. Die Aktivwehr kommt für mich nicht in Frage. Ich werde mein Dasein in der JFW noch bis zu meinem 25. Lebensjahr fortführen dürfen.

    :)

    (Dann allerdings in einer "leitenderen" Position)


    Auch bin ich ein kleiner "Workaholic". Ich helfe zur Zeit meinem relativ schwer erkrankten Vater bei der Sanierung unseres Hauses und mache eigentlich die Hauptarbeit. Ich bin darüber hinaus für Instandsetzung und Instandhaltung unseres Fuhrparks verantwortlich.

    ;)

    (1x Audi S4 und 1x TvP Anhänger für 750 kg xD) In dem letzten 3/4 Jahr habe ich mir eine eigene Werkstatt eingerichtet, in der fast alle anfallenden Arbeiten gemacht werden. (Außer Elektronik, da habe ich nicht die Software für. :()


    -Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?
    Ich möchte nach meiner Ausbildung erstmal noch ein paar Jahre in der Westpfalz bleiben. Danach möchte ich nach Österreich ziehen, dieses Land fasziniert mich sehr.

    :love:

    Dort möchte ich eine kleine Spedition mit 2 oder 3 LKWs eröffnen, auch wenn die Hoffnungen mich auf dem doch sehr strengen Markt behaupten zu können, doch eher gering sind.


    Bin mal gespannt, was es bei euch so zu lesen gibt.

    :)


    Gruß
    Schrotti

  • Dann mache ich mal weiter.

    ^^


    Wer bin ich?
    Ich heiße Pascal und werde in zwei Wochen 16 Jahre alt (* 11.09.2001). Ich wohne im nördlichen Baden-Württemberg, in einem kleinen Dorf im Kraichgau in der Nähe von Bruchsal. Ich gehe nächstes Schuljahr in die 11. Klasse (KS 1) in ein Gymnasium und werde hoffentlich 2019 mein Abitur machen.


    Wofür interessiere ich mich?
    Unabhängig von dem ÖPNV-Thema interessiere ich mich für Fotografie, ich bin viel draußen mit dem Fahrrad unterwegs und wenn ich Zeit habe koche ich auch gerne mal was. Außerdem spiele ich seit ein paar Jahren Tischtennis im Verein.


    Wie bin ich zu ÖPNV/OMSI gekommen?
    Ich fahre seit der 5. Klasse mit dem Bus zur Schule. Anfangs hatte ich noch Angst vor dem Busfahren, weil es ungewohnt für mich war, aber ich merkte schnell, dass es mir eigentlich sogar Spaß macht und ich fand es spannend, den Busfahrern beim Fahren zuzuschauen.

    :D

    Im Sommer 2014 habe ich dann zufällig gesehen, dass es sowas wie Bussimulatoren gibt und dachte, das wäre ja vielleicht was für mich.

    ^^

    Seitdem spiele ich OMSI mehr oder weniger regelmäßig.


    Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?
    Was ich beruflich machen möchte, weiß ich noch nicht genau, aber irgendwas in Richtung ÖPNV zu machen kann ich mir durchaus vorstellen. Ich möchte auf jeden Fall auf dem Land wohnen bleiben, gerne auch in Norddeutschland, die Landschaft hat es mir irgendwie angetan.

    ;)
  • Mich gibt es auch! :P


    Wer bin ich?


    Mich kennt man im Forum hier unter dem Namen „Lion‘s City 1“. Ich möchte auch, dass das so bleibt. Ich bin 16 Jahre alt und gehe in die MSS 10 auf dem Willigis Gymnasium Mainz.


    Warum interessieren mich Busse?


    Es ist zwar eine etwas komische Geschichte, aber hier ist sie:
    Ich bin in der 5. Klasse Nachmittags immer mit dem Wagen 424/425 der Süd West Mobil GmbH gefahren (Citaro GÜ Euro 2 :love:). Da ich mit einem Freund immer am Selben Platz saß und dort in beiden Busse ein Aufkleber war, wollten wir die beiden schon bevor wir uns setzen unterscheiden können. Somit haben wir uns an beiden auffällige Merkmale (z.B. Die Grüne Sonderzulassung an der Windschutzscheibe) gesucht um sie zu unterscheiden. Dadurch entwickelte sich bei und beiden eine große Begesterung für Busse. Von dort an saßen wir oft vorn bei Fahrer. Die Fahrer waren oft sehr gesprächig und die Halbe Stunde Fahrt verging immer wie im Flug.
    Der Wendepunt im 2. Halbjahr der 6. Klasse:
    Als mein Freund 2 Tage lang hintereinander nicht mit mir gefahren ist, habe ich mich gefragt, was wohl los sei. Und als er dann Mittwochs in den Bus kam, erzählte er mir, dass sein Vater in München von eine Tram überrollt wurde. Nach einem Monat ist er dann weggezogen. Als ich in die 7. Klasse kam, ging ich in die Ganztagsklasse.


    Wie kam ich zu OMSI?:
    Ich suchte im Internet nach Bussimulator Mainz und fand eine Folge OMSI 2 Mainz auf YouTube. Da ich damals keinen PC hatten, spielte ich OMSI bei einem Freund, dessen Vater bei der Mainzer Mobilität arbeitet. Wir sind auch mehrere male mit seinem Vater Bus gefahren. Als ich mir dann einen PC baute, konnte ich selbst OMSI spielen. Da ich Ganztags bin, spiele ich Hauptsächlich am Wochenende und in den Ferien OMSI.


    Was ist meine Lieblingsmap


    Obwohl ich in Mainz wohne, fahre ich fast nie auf der Karte. Ich fahre hauptsächlich auf Fiktiv Stettin, Lemmental V3 Updatet und Städtedreieck V3.


    Lieblingsbus in OMSI


    Ich weiß, dass das im Profil steht, will es aber noch mal erwähnen.


    Laut Fahrerakte habe ich die meisten Kilometer mit dem "MAN A37 tst" aus dem Bremen-Nord Addon. Das hängt aber daran, dass ich bei diesem Bus ein bisschen an den Parametern des Motors gedreht habe und er jetzt ungefähr 14.000PS hat. Ich habe eine um die 70km lange gerade Straße auf einer Testmap, auf der ich schon das ein oder andere mal versucht habe, ihn auszufahren. Gelungen ist mir das bisher nur ein Mal. Bei ungefähr 1442 km/h war Schluss. Ich schätze mal, dass diese Begrenzung von OMSI kommt, da der Bus noch dort direkt aufgehört hat zu beschleunigen.

    Ich habe um die 800km auf dem Bus wegen diesem Mist.

    Und wenn jetzt jemand meint, dass das unrealistisch sei: Du hast Recht! Aber es ist ja wohl klar, dass es mir dabei um Spaß und nicht um Realismus ging.. ;)



    Was will ich später mal werden?


    Da sich mit der Zeit bei mir eine Begeisterung für viele Fahrzeuge (Busse, LKW und PKW) entwickelt hat, möchte ich später mal KFZ - Mechatroniker

    werden. Zusätzlich überlege ich, ob ich als "Hobby" noch nebenbei etwas Bus fahre. Bei der Mainzer Mobilität kann man das machen. Da bekommt man dann 2 - 3 mal pro Monat eine Schicht.


    So... Das wars von mir ;)


    Lg Lion‘s City 1

  • Dann hier auch meine Biografie für euch alle zum lesen

    :D


    Wer ich bin, wie alt ich bin und woher ich komme:


    Hallo, ich bin Daniel und habe ziemlich genau am 24. April 1999 um 23:06 in Wuppertal-Elberfeld das Licht der Welt erblickt. Ich wohne immer noch in Wuppertal und besuche dort die gymnasiale Oberstufe in der Q2 nach G8.


    Welche Interessenfelder gehören zu mir?


    In aller erster Linie ist natürlich der ÖPNV, genauer der ÖPNV im Zusammenhang mit Bussen zu nennen. Das ist eine große Leidenschaft, die ich schon seit vielen Jahren meines Lebens besitze; mehr dazu gleich.
    Als zweites Interessenfeld ist die Fotografie zu nennen. Ich besitze zwar leider im Moment keine Kamera, das wird sich aber demnächt wieder ändern. Ich mag es einfach, was man aus scheinbar einfachen, für andere langweilig erscheinenden Motiven herausholen kann und damit dann andere zum Staunen bringt.
    Außerdem ist meine Liebe zu Autos groß. Ich finde Autos einfach faszinierend, kann aber nicht erklären, warum...Meine absoluten Lieblingsautos kommen aus den Werken von Porsche und Daimler. Natürlich liebe ich den Motorsport gleichermaßen.

    ;)


    Als viertes kommt Computer-Hardware auf die Liste. Ich bastle gern am Rechner herum. ;D
    Zu guter Letzt werfe ich die Mathematik bzw. die Physik ins Spiel. Ich liebe den Umgang mit Zahlen besonders im Zusammenhang mit Naturgesetzen.



    Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?


    Diese Frage ist relativ leicht zu beantworten. Früher war direkt vor der Haustür eine Bushaltestelle, die von den Linien 612 und 622 befahren wurde. Schon relativ früh, wahrscheinlich im Alter von 3 Jahren habe ich ein großes Interesse für Busse entwickelt. Damals war ich relativ häufig unterwegs mit meiner Mutter und sind deshalb auch oft an Knotenpunkten wie der Morianstraße bzw. dem Döppersberg vorbeigekommen. Elberfeld war natürlich zu dem Zeitpunkt eine O405-Hochburg und so wurde der Fahrzeugtyp O405 GN(2) relativ schnell zu meinem Lieblingsfahrzeug. Nicht nur wegen des wunderschönen Aussehens, sondern auch wegen der relativ lauten, basslastigen Geräusche beim Anfahren. Trotzdem habe ich mich "gefreut wie Oskar", wenn ich einen NG 312 erwischt habe, da zu dem Zeitpunkt schon klar war, dass ich alte Busse bevorzuge. Den weit verbreiteten NG 313 bzw. NL 263 fand ich aufgrund der großen Masse und des relativ modernen Aussehens doof (hat sich natürlich jetzt wo sie alle weg sind, geändert). Einzig die Vollwerbungen (insbesondere den NachtExpress oder einen der Schwelmer) fand ich toll. Staunend stand ich dann auch immer vor dem Küchenfenster und habe den Bussen, die ich früher schon anhand der Geräusche beim Halt unterscheiden konnte, beim Fahrgastwechsel zugeschaut und habe das dann im Kinderzimmer mit Spielzeugbussen von SIKU reproduziert.

    :D


    Diese Liebe zu den Fahrzeugen hat sich leider im Zuge eines Umzuges damals geändert. Ich habe dann nur noch relativ selten Busse zu Gesicht bekommen und das Interesse schwand zum großen Teil. Diese Phase hat sich bis ungefähr 2015 erstreckt, als ich angefangen habe, OMSI 2 zu spielen. Die Zeiten, in denen uns die letzten GN2 und NG 312 verließen, habe ich damit weitgehend verpasst. Aber seit 2014/2015 interessiere ich mich wieder brennend für den ÖPNV, insbesondere aber immernoch für Altfahrzeuge, die sich mit dem Laufe der Zeit leider immer weiter dünn machen...
    Das war meine kleine Story, wie ich zum ÖPNV gekommen bin...

    :D



    Welche anderen Hobbies betreibe ich?


    Fahrrad fahren, Bildbearbeitung, Statistik und gelegentlich Go-Kart Fahren



    Weshalb faszinieren mich technische Sachverhalte so sehr?


    Da weiß ich nicht so recht, was ich antworten soll

    :D


    Bei technischen Sachverhalten sind oft Energien im Spiel. Diese Energien äußern sich teils durch sehr kraftvolle bzw. laute Geräusche (z.B. Außenplanetenachsen, Schaltvorgänge bei ZF-Ecomat-Getrieben, die Luftkühlung von älteren Bussen [auch liebevoll 'Staubsauger' genannt] etc.). Man merkt ich bin Soundfanatiker.



    Welchen Beruf habe ich bzw. was möchte ich einmal werden resp. was bin ich geworden?


    Trotz meiner Liebe zu Bussen möchte ich gern einmal Polizist werden, wobei ich den doch sehr unterschiedlichen Beruf der Fachtkraft im Fahrbetrieb nicht komplett ausschließe. Einzig der Verdienst dort ist mir viel zu gering.

    :/



    Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?


    Meine Zukunft stelle ich mir so vor, dass ich jeden Tag uniformiert im Streifenwagen durch Wuppertal fahre und mein bestes versuche, für Recht und Ordnung zu sorgen. Trotz der grässlichen Arbeitszeiten möchte ich die Liebe zum ÖPNV nicht vernachlässigen und nach Möglichkeit mit Interessierten bzw. Bekannten einen alten Gelenker aus Wuppertal zurück nach Wuppertal holen (ob GN2 oder NG 312 ist noch nicht klar) und zu Sonderfahrten anbieten. Das wäre einer meiner größten Wünsche. Natürlich ist das sehr kostspielig, weswegen ich erst einmal abwarte, was die Zukunft bringt. Planen lässt sich das jetzt nicht, das ist klar, denn ich habe noch keinen festen Beruf.



    Das soll es erst einmal gewesen sein.

    :)


    LG


    NachtExpress