CSB - Chemnitzer Stadtbus V 1.50 - Lichtspiele

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Art des Downloads: Komplettpaket aus Busmodifikationen


    Projektname: CSB - Chemnitzer Stadtbus


    Beteiligte Personen: siehe Readme


    Projektdetails: Komplettpaket aus Fremd- und Privatmods zur Nachbildung der Chemnitzer Stadtbusse


    Copyright: siehe Readme


    Bilder/Videos:



    Projektbeschreibung:


    Hallo liebe OMSI-Freunde,
    da bisher die westdeutschen Modifikationen und Maps in der Überzahl sind, möchte ich dem etwas entgegesetzen: den Chemnitzer Stadtbus. Dabei handelt es sich um keinen neuen Bus, sondern lediglich um meine privaten Veränderungen an bereits veröffentlichten Modellen. Die Fahrzeuge wurden nach Vorbild verschiedener Chemnitzer Busunternehmen umgestaltet und mit passenden (oder zumindest ähnlichen) Modifikationen ergänzt. Damit ihr nicht so viel in euren gefüllten Fahrzeugordnern herumhantieren müsst, habe ich ein Komplettpaket aller Mods und Änderungen erstellt, welches komplett neue Busordner anlegt. Wem die Fahrzeuge nicht gefallen, kann diese Ordner löschen und hat keinen großen Aufwand mehr, also einfach mal ausprobieren. ;)
    Eine passende Map gibt es momentan leider noch nicht. Ich kann auf jeden Fall die Map Ahlheim empfehlen, da sie dem Chemnitzer Stadtverkehr recht nahe kommt.
    Die Repaints sind auch auf der Seite von RVESven erhältlich, der mir diese freundlicherweise zur Verfügung stellt. Die Busse verfügen beispielsweise alle über texturierte Kennzeichen, neue Piktogramme, den IBOX-Bordrechner und viele kleinere sowie größere Anpassungen mehr ...
    Genauere Informationen gibt es in der Chemnitzer Busgalerie.


    Download:


    Für ein Optimal funktionierendes Komplettpaket sollten alle Downloads installiert sein. Denkt bitte daran, die den Dokumenten beiliegende Readme zu lesen, das ist essentiell. ^^
    Nicht mehr notwendig ist der Download von Coopers LAWO-Matrix!
    Über von euch erstellte reale Werberepaints würde ich mich zu den in der Readme genannten Konditionen besonders freuen. :D


    1. CSB - V 1.50 Dokumente & Fonts
    2. CSB - V 1.50 Fahrzeuge (Bugfix vom 06.09.2020 liefert fehlenden externen Türöffner mit)


    (Vorsicht beim Download: nur die Zip-Dateien herunterladen! Solltet ihr eine .exe im Download-Ordner haben, kommt diese nicht von mir und sollte keinesfalls geöffnet werden!)



    Bekannte Fehler:


    neue Innenanzeige zeigt "Wagen hält" noch nicht an

    Vordertürbügel beim Citaro GÜ ragt durch Deckenverkleidung
    Oberfläche der Fahrertür schwarz
    123DNR-Gangwahltaster noch nicht funktionsfähig

    rechter Spiegel bei CVAG 50 weiß (Hilfe benötigt)


    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich nicht angreifen und meine Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich mich natürlich auch über Lob freue, hilft mir ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)

  • ich mag den pack aber was mir aufgefallen ist wenn ich mit dem voith fahre kommen auch zf sounds ins spiel

    :D


    Ja, das kann leider noch vorkommen. Ich habe aufgrund widersprüchlicher Informationen zu den Fahrzeugen, die Getriebescripts und Sounds mehrmals ändern müssen. Das wird sich aber bei der nächsten Version ändern.

  • ich mag den pack aber was mir aufgefallen ist wenn ich mit dem voith fahre kommen auch zf sounds ins spiel

    :D


    Sie meinen bestimmt Wg.-Nr. 67,69 oder? Alle anderen müssten eig. ZF haben.

  • Morphis Sounds, Scripts etc.
    Denny12348s Modell des Citaro Euro 3
    O405s Mainzer IBOX
    ZockerLPs veränderte Sitzanordnung
    Stanleys veränderte Entwerterposition
    DanielRs entfernte Einstiegsstange
    EDIT: veränderte Matrix, Tastenanordnung und angepasste Sounds
    viele originalgetreue Repaints


    Das sollten die Mods sein die verbaut wurden


    Sorry das ich die Antwort eben übernommen hab

  • Danke, du kannst noch hinzufügen:


    veränderte Matrix (innen & außen)
    veränderte Tasteranordnung beim Dash
    ein paar angepasste Sounds
    viele angepasste Texturen und (Werbe-) Repaints


    @OssiGaming: Ich bin letztens mit der 67 mitgefahren und der hatte eindeutig ZF Ecomat. Dagegen haben 64 und 69 Voith DIWA verbaut. Die 65, 66 und 70-72 haben ja sowieso ZF Ecomat.
    Bei ETP 68 bin ich mir allerdings überhaupt nicht sicher :/


    EDIT: Alle Fahrzeuge verfüg(t)en über ZF Ecomat.

  • Wurden denn auch eigenständig neue Sounds hinzugefügt, oder sind es wirklich rein nur die von Morphi (welche natürlich sehr gut sind!)?
    Ansonsten eine tolle Modifikation, wie es aussieht, lade ich mir gleich mal herunter. Gibt ja bisher (leider) noch recht wenige Modifikationen solcher Art.

  • Wurden denn auch eigenständig neue Sounds hinzugefügt, oder sind es wirklich rein nur die von Morphi (welche natürlich sehr gut sind!)?
    Ansonsten eine tolle Modifikation, wie es aussieht, lade ich mir gleich mal herunter. Gibt ja bisher (leider) noch recht wenige Modifikationen solcher Art.


    Selbst aufgenommen und hinzugefügt wurden keine. Ich habe lediglich die nervtötende Klimatisierung ein wenig leiser gestellt, so dass sie in erträglicher Lautstärke arbeitet. Dann habe ich die Türsounds den entsprechenden Fahrzeugen zugeordnet. Mal sehen was noch kommt

    ;)


    Das nächste Update wird neue Fahrzeuge und neue Features mit sich bringen, bis dahin wird es allerdings noch etwas dauern. Bleibt gespannt

    ^^

  • Da mein Paket keine .exe-Datei enthält, hast du wohl einen falschen Download-Button bei file-upload angeklickt. Du musst einen kleinen Moment warten, bis der richtige Button erscheint.


    Momentan sind nur Citaro-Modelle enthalten. In den kommenden Versionen werden aber auch andere Modelle Einzug halten.