Kommentarthread zu "Doppelgelenkbus AGG 300"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Von den Texturen und dem Modell ist der Bus echt gut. Was allerdings echt nervt ist das hin und her gewackel. Ich habe versucht den AGG auf Hamburg zu fahren, was leider nicht möglich war da der Bus bei 18 FPS angefangen hat wie Wild rumzuspringen. Auf Grundorf geht er allerdings halbwegs. Ich hoffe da tut sich noch was, ist ansonsten echt gut.

  • Ich finde den Bus auch ganz nett. Das hin und herwackeln ist bei mir nur kaum, die Performance ist meist gut bis okay, aber noch spielbar. Das 3D-Modell sieht gut aus, Fahrphysik ist auch ok.
    Es gibt natürlich noch den ein oder anderen Bug, aber ich hoffe mal, dass diese Bugs in Zukunft behoben werden.

  • Schade, habe beide auf Gehrten ausprobiert, so eine Hüpforgie hatte ich bislang noch mit keinem Fahrzeug. Selbst der Solo springt, da wird ein Stabhochspringer neidisch, sowas hatte ich bei einem Nichtgelenker noch nie. Selbst in der Außenperspektive dauerte es einige Zeit, bis sich alles beruhigte. Der MAN-Stadtbus-Schlenki, mit dem ich die Strecke danach abfuhr, lief bis auf ein klitzekleines Stück problemlos (bei gleicher FPS-Zahl)


    So musste ich ihn schweren Herzens zurückgeben. Vielleicht gibt's noch einen Performancepatch, aktuell macht dies (zumindest bei mir) leider wenig Sinn.

  • Die Performance ist wirklich ein Problem. Hatte den Bus gestern auf Gladbeck testen wollen aber sobald ich in die Innenstadt komme,fängt der Bus an mit springen. Werde ihn nachher mal Städtedreieck testen. Ansonsten ein super Bus.

  • naja, dann werden ich noch warten bis ich ihn kaufen, bin zwar kein großer Van Hool Fan, deswegen sollte das Ding auch einwandfrei laufen, bis es gekauft wurde, bleibe einstweil bei den MAN-Stadtbussen, welche für mich toll umgesetzt wurden.

  • Also ich hatte bis jetzt noch keine Performance Probleme mit dem Bus, läuft wie jeder andere auch.
    Ich hoffe das Darius deswegen nicht die Texturen verschlechtern wird, oder wenn doch ,2 Versionen mit High und low Res Texturen anbietet.

  • Nachdem ich den Bus mal ganz kurz vom Hbf bis RAM angetestet habe, kann ich nicht bestätigen, dass der massiv springt. Am RAM "schaukelt" er nur ein wenig im Stand. FPS bei 25-27. Einzigst feststellbar sind Nachladeruckler, wenn KI-Busse geladen werden sollen. Aber nach meiner Meinung ist das eher nicht Schuld des Busses, habe das generell auf HH T&N.


    Daher fällt mein erstes Fazit gut aus, und ich bereue nicht, die 10 Euro mal ins Blaue riskiert zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michl () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.

  • Dass der AGG mehr Performance schluckt, ist mir klar (dieses im-Stand-wippen habe ich auch und konnte es mit den Tipps auch nicht lösen). Irgendetwas muß aber auch am Solo "A300" massiv fressen, da alle anderen Darius-Busse bei mir vollkommen störungsfrei laufen und noch nie einer gesprungen ist.


    Alterr´s Scania sprang´ auch bei mir ab und zu, bis Morphi mit seinem Mod kam. Ich denke, er hatte vieles an den Scripts verändert, seither fährt dieser fast störungsfrei. Vielleicht sind die Scripts sehr rechenintensiv, genau wissen tue ich es aber nicht.


    Ich warte einfach noch mal ein bisschen ab, reizen würde er mich definitv (gerade in Gehrten für die lange "Schlauch"linie prädestiniert).

  • Unglaublich was hier alles aus meiner Sicht für simple Fehler gefunden werden die doch in der Betaphase hätten auffallen müssen. Sei es das hin und her wackeln oder das an einer Tür kein regen ist und sonstige Sachen noch hier. Wundert mich da Darius ja an sich Erfahrung mit dem Bau von Fahrzeugen hatt/haben sollte durch die ganzen die er schon gebaut hat. Jedoch muss ich sagen das der ganze Bus im großen und ganzen mit gewissen abstrichen fahrbar ist.

  • HessenTVGaming: Den gibts automatisch über Steam

    ;)


    Nun, ich habe es schonmal vom Alsterdorf bis Fontenay geschafft. Insofern schonmal Danke Darius für die schnelle Reaktion auf die Beschwerden, er ist deutlich fahrbarer geworden. Trotzdem wäre eine weitere Reduzierung der kritischen Zahl wünschenswert, denn jetzt geht es abrupt unter 15 FPS richtig los, und das ist mir immernoch zu hoch. Alles in allem gefällt mir die Hamburger Lösung des Busplatzmangels, die 25 Meter fallen beim normalen fahren nicht sooooo stark auf. Trotzdem bleibe ich lieber bei der Berliner Variante mit halber Länge, aber mehr Höhe und Sitzplätzen (der schöne DL

    :love:

    ). Wie gesagt, ein weiterer Patch zur Hüpfreduzierung wäre sehr wünschenswert, auch wenn er ein wenig länger brauchen darf als dieser (aber natürlich nicht ewig ;)).


    MfG Waidmannsluster

  • Nach dem Patch lässt der Bus sich sehr gut fahren. Danke, Darius!
    Das Gehüpfe gibts auch net mehr.
    Ich hab den XXl heute mal auf der 5 in Hamburg und auf der 1 in Gehrten getestet.
    Läuft ganz gut. Außerhalb von den innerstädtischen Bereichen in Gehrten läufts flüssig mit 60 FPS.
    Im Stadtzentrum gehen die FPS dann runter bis auf 25-30. Das ist zwar ein ziemlich abrupter Abgang der FPS,
    allerdings lässt der Bus sich trotzdem noch gut fahren.
    Also nochmal danke, Darius. Du hast bei dem Bus gute Arbeit geleistet!

  • Modellmäßig wurde definitiv dazugelernt! Das muss ich unserm Darius echt lassen. Die Performance des AGG allerdings eher grenzwertig. Sofern es ins Zentralere einer Strecke geht, ist Feierabend.


    Auf Hamburg (2015) ist bereits ab dem Hauptbahnhof "daddeldü". Aachen ging ab dem Spawn beim Bf.Rothe Erde bereits nichts mehr. Da bekam der AGG seine "epileptischen Anfälle", obwohl die Framerate eigentlich in Ordnung war.


    Der A330 hingegen läuft 1A, überall ohne Probleme.


    Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, ob die Probleme nur am Bus liegen. Denn ähnliche Probleme gabs bei uns in der Aachen-Entwicklung auch seit OMSI 2.3 raus ist.


    Eher habe ich das echt Gefühl, dass OMSI hier an seine Grenze angelangt ist oder beim letzten Update was verbockt wurde.


    Auf jedenfall sollte der AGG nochmal angegangen werden sofern da Performance-mäßig noch etwas geht.