Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Doppelgelenkbus AGG 300"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich finde den Bus klasse. Das einzigste Problem ist nur die letzte Tür. Bin einmal auf Rheinhausen gefahren, ohne Probleme, es waren auch nicht viel Fahrgäste drinnen. Letzte Tür wurde auf der Runde nicht geöffnet. Als ich allerdings auf Winsenburg fuhr, war nach der ersten Haltestelle Schluss, da die letzte Tür sich nicht schliesst.Hab auch probiert, wie im Betrag 31 beschrieben, den Kinderwagenschalter nach oben zu drücken, ohne Erfolg. Nach dem vierten Start der Fahrt hab ich dann aufgegeben, weil ich nicht weiter wie eine Haltestelle fahren kann.

  • Ich habe den AGG 300 gerade auf Gehrten getestet: Habe durchgängig 28/29 FPS. Der Bus lässt sich gut fahren, nur habe ich ebenfalls das von einigen erwähnte Gewackel während das Fahrzeug steht. Selbst bei komplett abgeschalteter Echtzeitreflexion wackelt das Fahrzeug weiterhin. Kann also eigentlich nicht an Performanceproblemen liegen, oder?


    Letztendlich - bis auf das Gewackel im Stand - ein klasse Fahrzeug und es macht Spaß das Gerät zu bewegen

    :D
  • Ich finde den Bus klasse. Das einzigste Problem ist nur die letzte Tür. Bin einmal auf Rheinhausen gefahren, ohne Probleme, es waren auch nicht viel Fahrgäste drinnen. Letzte Tür wurde auf der Runde nicht geöffnet. Als ich allerdings auf Winsenburg fuhr, war nach der ersten Haltestelle Schluss, da die letzte Tür sich nicht schliesst.Hab auch probiert, wie im Betrag 31 beschrieben, den Kinderwagenschalter nach oben zu drücken, ohne Erfolg. Nach dem vierten Start der Fahrt hab ich dann aufgegeben, weil ich nicht weiter wie eine Haltestelle fahren kann.


    Bei mir funktioniert die letzte Tür. Versuch mal im Innenraum an der letzte Tür bei den Türknopf zu drücken dann sollte die Tür schließen.

  • Bei mir funktioniert die letzte Tür. Versuch mal im Innenraum an der letzte Tür bei den Türknopf zu drücken dann sollte die Tür schließen.


    Ich habe es eben nochmal probiert. Es wackelt nichts, fährt flüssig, Bus ist Top. Aber die letzte Tür bleibt offe. Habe von innen auf die Knöpfe gedrückt und auch mit dem Nothahn probiert zu schliessen. Tür bleibt offen.

  • So, habe den Boliden mal auf Herz und Nieren geprüft, ich muss schon sagen Super tolle arbeit geleistet.

    :D


    Wurde auf Bad Kinzau getestet - Mit Regen und Schnee, konnte die von euch erwähnten Probleme mit Tanzenden Bussen, etc. überhaupt nicht Rekonstruieren, läuft auch sehr flüssig, wenn nicht sogar Flüssiger als Citaro und co.


    Hier mal die Positiv aufgefallenen Sachen:


    • Solides Modell
    • Zahlreiche Funktionen, wie z.B. Funktionsfähiger Notaus-Schalter, Batterietrennschalter und Notlöse Federspeicher
    • Einfache Bedienung
    • Performancefreundlich (Durchschnittlich um die 35-40 FPS in der Fahreransicht, 45-60 FPS in der Aussenansicht, allerdings abhängig von Mapbebauungsdichte)
    • Niedriger Addon-preis von gut 10 Euro


    Hier allerdings was mir Negativaufgefallen ist:


    • Bei mir sind Zwei Kontrollmelder "eingefroren", nämlich die für die Feststellbremse und ABS/ASR
    • Sounds sind eher Mittelmässig (vorallem die Heizungs-sounds), aber für 10 Euro sind diese Relativ akzeptabel
    • Die erste tür ging bei Regenwetter/Schneefall beim Schliessen immer wieder auf (bin mir nicht sicher ob dies gewollt ist?)
    • Der erste türflügel vorne wird nicht nass


    Den Schlenki habe ich nicht getestet, teils von den fehlen die hier schon erwähnt worden sind, teils aber auch weil die Map Hamburg selten bis nie Spiele.


    Ansonsten finde ich den Bus durchaus Spielbar, wenn sich dies auch nur auf den Solo bezieht für mich.


  • Den Gelenkwagen habe ich nach drei Versuchen erstmal wieder geparkt, weil er sich (zumindest auf der Innovationslinie) nur von der Adenaueralle zur Starthaltestelle bewegen lies und danach Pogo tanzte

    :)

    Der Solowagen ist ein Schmuckstück und es macht Spaß, den zu fahren. Aber aus einer Parklücke im Betriebshof zurücksetzen, oder mal an einer Kreuzung wenden geht nicht, weil der Rückwärtsgang das Fahrzeug weiterhin vorwärts bewegt. (Dadurch gibt es nun eine Fahrgastomi weniger

    8)

    )

  • Der letzte Bus, der so abgegangen ist (mit so vielen Hüpfern) und teils nicht gebändigt werden konnte, war nach meiner Rückerinnerung der Scania von AlTerr. Nur mit Morphis Mod war es mir irgendwann möglich den auf meinem System zu fahren. Ich unterstelle einfach mal, auch hier lassen sich Gewackel und Gehüpfe irgendwann abstellen, sei es nun mit einer ordentlichen Fehlerbehebung oder durch einen "Freeware-Hilfseingriff". Beim Solo hat das Forcefeedback-Skript aus dem SD202 tatsächlich was gebracht (beim Giga-Gelenkbus bringt das allerdings keinerlei spürbare Verbesserung). Ich habe den gestern zumindest auf einer Runde in Rheinhausen ausführlich ausgefahren und "im Gegentum" zu Hamburg, ist er nirgendwo in den Flummimodus gewechselt, bei durchschnittlichen 20FPS (auf der Zusatz-HVZ-Linie 65).

  • Hat sich schon jemand mit den Eigeneheiten der Matrix beschäftigt?
    Ich habe gestern versucht, die Hof-Datei von Gehrten so abzuändern, dass der Bus einige Ziele - wie in Hamburg den Rathausmarkt/U Alsterdorf - in Großschrift anzeigt.


    In der Hamburger Matrix wird diese Erklärung angeführt:



    Wenn ich die Hof-Datei von Gehrten nach diesem Schema umschreibe, wird mir aber trotzdem kein Großtext angezeigt. Vergesse ich irgendwas? Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch ...



    Muss ich zusätzlich noch etwas ändern in der Hof-Datei bzw. womit hängt das Brechpunktkürzel zusammen, kann ich das frei wählen oder rührt daher der Fehler?
    Vielleicht kann ja schon jemand Abhilfe schaffen ...

  • Die String-Erklärungen in der Hofdatei beziehen sich nur auf Hamburg. Für andere Maps, dies erkennt der Drucker am Name der Hofdatei, verwendet die Matrix eine einfache Logik, damit alle normalen OMSI-Hofdateien funktionieren. Dies gab es übrigens schon in der allerersten OMSI1-Version von Hamburg.


    Wenn man jetzt schnell eine andere Hofdatei mit z.B. Großschrift bauen will, könnte man diese "Hamburg (HHA)" nennen (oben in der Hofdatei unter name eintragen). Dann muss man keine Drucker-/Matrixskripte ändern.


    Zum Performance- und Physikproblem gibt es noch heute einen Patch.

  • Zitat

    Zum Performance- und Physikproblem gibt es noch heute einen Patch.


    Das klingt gut! Was genau wird durch letzteres behoben? Das Wackeln?
    Ich hoffe, dass Aerosoft bald mal meinen DL freischaltet, da ich per Überweisung gestern um 11:00 Uhr bezahlt habe.

  • Da mir leider keiner auf meinem Beitrag geantwortet hat, habe ich ihn nochmal geschrieben:




    Bei mir sieht es genauso aus wie bei MarvinK


    Bzw. bei jedem Omsi Addon.


    Am Anfang von Omsi 2 kommt ein Fehler wenn ich Omsi starten möchte :


    "Aersoft Launcher wurde nicht gefunden, ist aber für die Aktivierung von OMSI nötig. Bitte installieren sie den Aerosoft Launcher. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Aerosoft-Support."


    Der Aerosoft Launcher ist aber installiert.


    Und wenn ich ihn starten möchte kommt der Fehler : http://aerosoft2.de/downloads/launcher/s…=5&language=deu (Ich habe alles so gemacht wie es hier beschrieben wird.)


    Sorry..habe keine lust Bilder zu machen.


    .Net Framework ist auch auf den PC 4.5 oder so.


    Win 7 64 Bit


    8 GB Ram


    Intel Core I7 3770K (8x 3,5 Ghz)


    SSD 250 GB


    Logfile:


    Der Bus hüpft wie verrückt.


    Der "Normale" (Nicht Doppelgelenkbus) hüpft aber nicht...


    Habe Omsi schon auf "Lokale Dateien auf Fehler überprüfen" lassen...das Addon neu installiert...ich weiß nicht mehr weiter.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Gruß
    Felix

  • Das Problem ist der Linke spiegel, ich hab die Standard sicht so eingestellt das der linke spiegel nicht zu sehen ist und nun kann man ohne Probleme fahren.

    Was muss ich einstellen ?