Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Doppelgelenkbus AGG 300"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Why do passengers never seem to open the second door (and third/fourth doors) themselves from the outside? They always seem to head to the front door. So far I have only had a passenger open the fourth door from the outside once. I know that there are some posts about this on the last page but they didn't seem to translate well from German. Thank you.

  • He possibly means the opening door after you want to close it when there is still a person in the light barrier.


    Snook: The reason why the door opens again is the stick between the driver's door and the left wing of the front door. When there is a passenger in this area the door won't close because the stick would injure the passenger but I don't know how to change this.

  • Update 1.4 seit heute verfügbar:
    -Neue fahrbare Baureihen: 87 (Bj. 2007) Euro 5 und GÖVB (Göttinger Verkehrsbetriebe) mit Voith-Getriebe
    -Neue Lackierungsvarianten
    -Bugfixes und Features entsprechend der Vorbildfahrzeuge
    -Anpassung für Einsatz auf Addon HafenCity

  • Moin,
    Seit dem neuesten Update für Omsi das vor ein paar Tagen über Steam eigespielt wurde habe ich leider ein paar Probleme.
    Die AI Busse halten an keiner Haltestelle mehr an, sie werden langsamer blinken auch aber stoppen nicht.
    Das betrifft jede map und jeden Bus AGG AG und Solo des weiteren werden keine repaints mehr geladen die Busse sind alle nur noch weiss.


    Vor dem Update lief alles noch einwandfrei.
    Ich wäre dankbar für Hilfe :)


    Die Probleme habe ich mittlerweile selber gelöst.
    Ich hatte übersehen das mit dem Update auch die Texturordner der repaints geändert wurden, vorher werbung_agg300 jetzt werbung_85, also nur texturen verschieben und fertig.


    Das die Busse nicht stoppten liegt an einer fehlerhaften AI.osc.
    Folgende Einträge sollten so aussehen:



    'stop brake:

    (L.L.Throttle) 0 = (L.L.Velocity) 0 = (L.L.AI_Scheduled_AtStation) 1 = || &&

    {if}

    1 (S.L.cp_stopbrake_targeton) (S.L.bremse_halte_sw) (S.L.Brake)

    {else}

    0 (S.L.cp_stopbrake_targeton) (S.L.bremse_halte_sw)

    {endif}



    'Doors:


    (L.L.AI_Scheduled_AtStation) s0

    1 =

    {if}

    'Wenn Türen geöffnet werden sollen:

    (L.L.Velocity) (C.L.doors_maxvspeed) <

    {if}

    'Nur, wenn v < maxkmh, sonst warten

    'Taster jeweils nur betätigen, falls noch nicht an


    (L.L.doorTarget_0) ! (L.L.doorTarget_1) ! (L.L.door_AI_timer) 0.5 > || &&

    {if}

    (M.L.trg_bus_doorfront0)

    (M.L.trg_bus_doorfront1)

    1 (S.L.door_freigabe)

    {endif}

    {else}

    0 (S.L.door_AI_timer) (S.L.door_freigabe)

    {endif}

    (L.L.door_AI_timer) (L.S.Timegap) + (S.L.door_AI_timer)

    {else}

    l0 -1 =

    {if}

    'Wenn Türen geschlossen werden sollen:

    'Taster jeweils nur betätigen, falls noch nicht aus:

    (L.L.doorTarget_1) (L.L.doorTarget_0) ||

    {if}

    (M.L.trg_bus_doorfront0)

    (M.L.trg_bus_doorfront1)

    0 (S.L.door_freigabe)

    0 (S.L.door_AI_timer)

    {endif}


    'Haltestellenbremse erst wegnehmen, wenn alle Türen zu. Dann auch erst den Bus AI-mäßig freigeben:

    (L.L.door_0) 0.1 <

    (L.L.door_1) 0.1 < &&

    (L.L.door_2) 0.1 < &&

    (L.L.door_3) 0.1 < &&

    (L.L.door_4) 0.1 < &&

    (L.L.door_5) 0.1 < &&

    (L.L.door_6) 0.1 < &&

    (L.L.door_7) 0.1 < &&

    {if}

    (L.L.door_AI_timer) 0.3 >

    {if}

    0 (S.L.AI_Scheduled_AtStation)

    {endif}

    {else}

    (L.L.doorTarget_0) !

    (L.L.doorTarget_1) ! &&

    {if}

    0 (S.L.door_AI_timer)

    {endif}

    {endif}

    (L.L.door_AI_timer) (L.S.Timegap) + (S.L.door_AI_timer)

    {endif}

    {endif}


    (L.L.AI_Scheduled_AtStation)

    0 =

    {if}

    0 (S.L.door_freigabe)

    {endif}


    Das weinende Emoji gehört natürlich nicht dahin, an die Stelle sollen zwei senkrechte Striche werden hier aber nicht angezeigt!


    Dann läufts auch wieder, mir ist allerdings noch aufgefallen das die Busse an keiner roten Ampel halten und durch stehenden Verkehr einfach durchfahren,
    das müsste nochmal gefixt werden Danke :)

  • Psst, vorausschauend fahren. Dass der Bus einen längeren Bremsweg hat, ist bei der Größe normal. Von daher (wie im realen) langsamer fahren, so ein Ding fährt sich ja nicht wie ein Kleinbus. Wenn der mal 50 km/h fährt, ist dies eher die Ausnahme.

  • Hallo,
    ich würde den Bus gern in die AI List einfügen, aber er kommt mir nie entgegen. Was mach ich falsch?
    Hier der Eintrag
    [aigroup_depot_typgroup_2]
    Vehicles\VanHool A 330,AGG300\AGG300_main.bus


    LG und schönen Sonntag noch

  • Hallo,
    ich würde den Bus gern in die AI List einfügen, aber er kommt mir nie entgegen. Was mach ich falsch?
    Hier der Eintrag
    [aigroup_depot_typgroup_2]
    Vehicles\VanHool A 330,AGG300\AGG300_main.bus


    LG und schönen Sonntag noch


  • Hallo, leider stehe ich bei beiden Van-Hool Bussen vor einem Problem: Ich kann bei keinem der beiden eine Hamburg Tag & Nacht Umlaufnummer eingeben. Auch auf der Innovationslinie 109 funktioniert es nicht. Sobald ich einen Fahrplan auswähle, erscheint an seiner Stelle nur ein völlig leerer A4-Zettel, und jede Umlauf-Nr. wird vom Fahrscheindrucker mit "Fehler - Falsche Umlaufnummer" quittiert.


    Wichtig: Ich habe das Hamburg Add-On damals bei Aerosoft gekauft, den AGG aber bei Steam.


    Weiß jemand Rat?


    LG


    monolith