Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Doppelgelenkbus AGG 300"

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Why do passengers never seem to open the second door (and third/fourth doors) themselves from the outside? They always seem to head to the front door. So far I have only had a passenger open the fourth door from the outside once. I know that there are some posts about this on the last page but they didn't seem to translate well from German. Thank you.

  • Any way to deactivate the front door sensor?
    It is very annoying, it opens only the front door, when it detects any person.


    How to deactivate the sensor?

  • He possibly means the opening door after you want to close it when there is still a person in the light barrier.


    Snook: The reason why the door opens again is the stick between the driver's door and the left wing of the front door. When there is a passenger in this area the door won't close because the stick would injure the passenger but I don't know how to change this.

  • Update 1.4 seit heute verfügbar:
    -Neue fahrbare Baureihen: 87 (Bj. 2007) Euro 5 und GÖVB (Göttinger Verkehrsbetriebe) mit Voith-Getriebe
    -Neue Lackierungsvarianten
    -Bugfixes und Features entsprechend der Vorbildfahrzeuge
    -Anpassung für Einsatz auf Addon HafenCity

    Supportanfragen bitte in den entsprechenden Threads der Addons stellen.

  • Danke für das Update.


    Endlich gibt es auch mal einen Originalgetreuen Bus der GÖVB in Omsi.
    Werde ihn mir morgen mal anschauen.

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • Darius, es währe schön, wenn du beim GöVBler das Türpiepen hinzufügen würdest und eine aesys-Matrix machen würdest.

    :)

    Solaris Bus & Coach S.A.

  • Moin,
    Seit dem neuesten Update für Omsi das vor ein paar Tagen über Steam eigespielt wurde habe ich leider ein paar Probleme.
    Die AI Busse halten an keiner Haltestelle mehr an, sie werden langsamer blinken auch aber stoppen nicht.
    Das betrifft jede map und jeden Bus AGG AG und Solo des weiteren werden keine repaints mehr geladen die Busse sind alle nur noch weiss.


    Vor dem Update lief alles noch einwandfrei.
    Ich wäre dankbar für Hilfe

    :)


    Die Probleme habe ich mittlerweile selber gelöst.
    Ich hatte übersehen das mit dem Update auch die Texturordner der repaints geändert wurden, vorher werbung_agg300 jetzt werbung_85, also nur texturen verschieben und fertig.


    Das die Busse nicht stoppten liegt an einer fehlerhaften AI.osc.
    Folgende Einträge sollten so aussehen:



    stop brake:
    (L.L.Throttle) 0 = (L.L.Velocity) 0 = (L.L.AI_Scheduled_AtStation) 1 =

    ||

    &&
    {if}
    1 (S.L.cp_stopbrake_targeton) (S.L.bremse_halte_sw) (S.L.Brake)
    {else}
    0 (S.L.cp_stopbrake_targeton) (S.L.bremse_halte_sw)
    {endif}



    'Doors:


    (L.L.AI_Scheduled_AtStation) s0
    1 =
    {if}
    'Wenn Türen geöffnet werden sollen:
    (L.L.Velocity) (C.L.doors_maxvspeed) <
    {if}
    'Nur, wenn v < maxkmh, sonst warten
    'Taster jeweils nur betätigen, falls noch nicht an

    (L.L.doorTarget_0) ! (L.L.doorTarget_1) ! (L.L.door_AI_timer) 0.5 >

    ||

    &&
    {if}
    (M.L.trg_bus_doorfront0)
    (M.L.trg_bus_doorfront1)
    1 (S.L.door_freigabe)
    {endif}
    {else}
    0 (S.L.door_AI_timer) (S.L.door_freigabe)
    {endif}
    (L.L.door_AI_timer) (L.S.Timegap) + (S.L.door_AI_timer)
    {else}
    l0 -1 =
    {if}
    'Wenn Türen geschlossen werden sollen:
    'Taster jeweils nur betätigen, falls noch nicht aus:
    (L.L.doorTarget_1) (L.L.doorTarget_0)

    ||


    {if}
    (M.L.trg_bus_doorfront0)
    (M.L.trg_bus_doorfront1)
    0 (S.L.door_freigabe)
    0 (S.L.door_AI_timer)
    {endif}


    'Haltestellenbremse erst wegnehmen, wenn alle Türen zu. Dann auch erst den Bus AI-mäßig freigeben:
    (L.L.door_0) 0.1 <
    (L.L.door_1) 0.1 < &&
    (L.L.door_2) 0.1 < &&
    (L.L.door_3) 0.1 < &&
    (L.L.door_4) 0.1 < &&
    (L.L.door_5) 0.1 < &&
    (L.L.door_6) 0.1 < &&
    (L.L.door_7) 0.1 < &&
    {if}
    (L.L.door_AI_timer) 0.3 >
    {if}
    0 (S.L.AI_Scheduled_AtStation)
    {endif}
    {else}
    (L.L.doorTarget_0) !
    (L.L.doorTarget_1) ! &&
    {if}
    0 (S.L.door_AI_timer)
    {endif}
    {endif}
    (L.L.door_AI_timer) (L.S.Timegap) + (S.L.door_AI_timer)
    {endif}
    {endif}


    (L.L.AI_Scheduled_AtStation)
    0 =
    {if}
    0 (S.L.door_freigabe)
    {endif}



    Dann läufts auch wieder, mir ist allerdings noch aufgefallen das die Busse an keiner roten Ampel halten und durch stehenden Verkehr einfach durchfahren,
    das müsste nochmal gefixt werden Danke

    :)
  • Psst, vorausschauend fahren. Dass der Bus einen längeren Bremsweg hat, ist bei der Größe normal. Von daher (wie im realen) langsamer fahren, so ein Ding fährt sich ja nicht wie ein Kleinbus. Wenn der mal 50 km/h fährt, ist dies eher die Ausnahme.

  • Hallo,
    ich würde den Bus gern in die AI List einfügen, aber er kommt mir nie entgegen. Was mach ich falsch?
    Hier der Eintrag
    [aigroup_depot_typgroup_2]
    Vehicles\VanHool A 330,AGG300\AGG300_main.bus


    LG und schönen Sonntag noch

  • Hallo,
    ich würde den Bus gern in die AI List einfügen, aber er kommt mir nie entgegen. Was mach ich falsch?
    Hier der Eintrag
    [aigroup_depot_typgroup_2]
    Vehicles\VanHool A 330,AGG300\AGG300_main.bus


    LG und schönen Sonntag noch


    Sämtliche Projekte sind in die OMSI-Webdisk umgezogen!

    Link in meinem Profil.

    Edited once, last by _Nik_ ().

  • Hallo, leider stehe ich bei beiden Van-Hool Bussen vor einem Problem: Ich kann bei keinem der beiden eine Hamburg Tag & Nacht Umlaufnummer eingeben. Auch auf der Innovationslinie 109 funktioniert es nicht. Sobald ich einen Fahrplan auswähle, erscheint an seiner Stelle nur ein völlig leerer A4-Zettel, und jede Umlauf-Nr. wird vom Fahrscheindrucker mit "Fehler - Falsche Umlaufnummer" quittiert.


    Wichtig: Ich habe das Hamburg Add-On damals bei Aerosoft gekauft, den AGG aber bei Steam.


    Weiß jemand Rat?


    LG


    monolith