Logitech G29 funktioniert seit Update nicht mehr

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • <Vorlage für Problemschilderungen>


    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt? OMSI 2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...) Seit Gestrigem Update immer; Lenkrad wird in den Optionen korrekt erkannt, lenkt aber im Spiel nicht. Gas/Bremse/Kupplung wird ebenfalls nicht angenommen.


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...) Bus Platzieren - Fahren wollen


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...) Grundorf; NL_NG (Standard Bus) sowohl auch Citaro von Alteer


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...) Nur Citaro


    6. Logfile im Spoiler. Sollte zwar nichts zur Sache tun, aber der Vollständigkeits halber

    :D


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)


    WIndows 10 Pro 64bit
    Intel I54400
    Nvidia 680
    12 Gb Ram
    Logitech G29


    Noch mal kurz, Ich habe das Problem, dass bei mir die Busse seit dem neustem Update nicht mehr per G29 Lenkrad Lenken, Bremsen, Gas geben oder Kuppeln. Die Tastenbelegung funktioniert ebenfalls nicht. Einen Technischen defekt des Lenkrad schließe ich jedoch aus, da es 1. Einwandfrei in anderen Spielen wie dem Fernbussimulator, LS17, ETS 2 sowie Project Cars funktioniert und 2. in den Optionen unter "Eingabegeräte" es erkannt wird, das Drücken der Tasten korrekt erkannt wird und auch das bewegen der Achsen perfekt erkannt wird. Eventuell kann mir jemand helfen, danke schon mal im voraus

    :thumbsup:


    LG David

  • Danke Felix für deine Antwort.


    Leider bringt das Aktualisieren der Gaming Software gar nichts. Auch wenn ich sie am Desktop geöffnet habe, gibt´s keinen Unterschied.


    Um mich nochmal kurz zu wiederholen, in den OMSI Optionen unter "Eingabegeräte" wird ja alles richtig erkannt und die Achsen reagieren auch richtig.
    Bloß die Werte werden anscheinend nicht in das eigentliche Spiel übertragen.
    Interessant wäre auch zu wissen ob sich noch weitere Leute finden, die das Problem mit dem G29 oder vergleichbaren Gamecontrollern ebenfalls haben. Komisch ist nunmal, dass das Problem direkt nach dem Update vom 1.12.2016 auftritt.


    MFG David

  • Guck mal in Deinem Omsi Verzeichnis unter dem Ordner "Inputs" und öffne darin die Datei "gamectrler". Dort müssten im besten Falle Deine Einstellungen von "vorm Update" gespeichert sein.
    Generell empfiehlt es sich den ganzen Ordner "Inputs" an einen sicheren Ort zu kopieren, so dass man ihn immer wieder "reinkopieren" kann.
    Bei mir läuft so das G 27 schon seit Omsi 1 immer mit denselben Einstellungen.




    P.S. Bei Bedarf kopieren und via Editor in die "gamectrler" - Datei einfügen:



    Hoffe, ich konnte Dir damit helfen?!


    Liebe Grüsse

  • Erstmal danke für deine Antwort

    :)

    Hab mal alle Einträge in der "gamectrler" Datei gelöscht, neu Konfiguriert, aber wieder nichts. Das Konfigurieren ging aber problemlos. Außerdem möchte ich noch anmerken, dass auch die Werte für Gas/Bremse/Kupplung in der Shift+Z immer bei 0 bleiben, aber nach wie vor sich in den Optionen verändern.


    Ich bedanke mich nochmal für deine ausführliche Antwort

    :thumbsup:


    LG David

  • Hallo.
    Ein paarmal hatte ich es auch, das ich nach dem "Aktivieren" des G 27 nochmal manuell über die "Hilfstafel im Spiel"
    (dort wo man auch manuell den Fahrplan auswählt oder das Rollband einstellen kann / rechts unten im Spiel)
    das Gamecontrollerfeld anklicken musste, damit das G 27 erkannt wurde.
    Ist so ein Symbol mit Lenkrad und so drauf.


    (Wohlgemerkt- -trotzdem dass das Lenkrad konfiguriert und erkannt wurde! )


    Wäre mein letzter Ansatzpunkt -
    Leider habe ich mit dem G 29 überhaupt keine Erfahrung, aber ich hoffe auf Deinen Erfolg.


    Liebe Grüsse


    Edit:
    Hast Du den Logitec - Profiler für Omsi eingestellt?

    ?(
  • Das ist mir jetzt schon fast ein bisschen peinlich

    :S

    Ich danke dir einfach mal für deinen kleinen Gedanken anstoß

    :D

    Es lag echt daran, dass ich es erneut aktivieren musste in OMSI, wie du es schon geschrieben hast, Danke nochmal

    :thumbup:


    Der Thread könnte nun geschlossen werden

    ;)


    MFG David