Probleme beim Laden in paint.net

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Also ich kann mich dem ÖPNV-Fan nur Anschließen, wenn ich mal eine .dds Habe ( aber nur die, die das Repainttol macht) öffne ich diese einfach mit Windows Paint und kopiere mir diese Dann in Paint.net rein, wo ich es dann bearbeiten kann.

  • Windows Paint kann keine DDS-Dateien öffnen. Dafür gibt es nichtmal ein Plugin, womit du es öffnen könntest.

    Bei manchen DDS-Dateien funktioniert das Öffnen mit MS-Paint bei anderen kommt 'ne Fehlermeldung.
    Wenn's geht, dann generiere ich mit MS-Paint eine BMP-Datei, die ich dann in Paint.net in eine DDS konvertiere.


    R.

  • Die Dateien heißen zwar ".dds", aber sie sind nicht im DDS-Format, sondern im BMP-Format. Daher auch die Meldung "File does not appear to be a DDS image" (zu deusch: "Datei scheint kein DDS-Bild zu sein"). Das Repainttool erstellt solche "Fake-DDS", die zwar die Endung im Namen tragen, aber eigentlich BMPs sind. MS Paint wiederum erkennt im Gegensatz zu Paint.NET das BMP-Format auch bei anderslautendem Dateinamen.


    Wer es nicht glaubt, kann ja einer solchen "DDS"-Datei einfach mal die Endung ".bmp" verpassen und dann nochmal versuchen, sie mit Paint.NET zu öffnen. Das sollte dann gehen.