OmniNavigation von PeDePe

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin Comunity,
    vielleicht habt ihr vorhin mit bekommen, das noch nicht all zu langer Zeit PeDePe ein neues Programm für OMIS 2 entwickelt und veröffentlicht hat.
    Es nennt sich OmniNavigation, eine Multiplayer Karte für OMSI 2.


    Unten links ist die Karte.



    Ich hab es mir vor gut 2 Stunden gekauft und bin sehr zufrieden mit diesem Produkt.
    Man kann sogar seine eigene Maps hinzufügen, ich habe das direkt nach dem Kauf und der Installation gemacht & bin erstmal ein paar Runden mit einem Freund gefahren.


    Aber mich würde jetzt erstmal eure Meinung zu dem Programm wissen, wie ihr es findet usw.


    Gruß Iveco

  • Ich hab ja schon den AOD für überflüssig gehalten, aber das Ding hier toppt selbst den AOD.
    Ich weiß nicht was daran so toll sein soll wenn man andere Spieler auf einer kleinen Karte sieht, aber im Spiel selber nicht, dazu noch die Navigation...
    Ich bleib bei den Hilfspfeilen und schmeiß das Geld nicht zum Fenster raus.;)

  • Auf der Webseite heißt es, es werden momentan 30 Freeware-Maps unterstützt. Diese werden aber nicht genannt. Weiß jemand, um welche Maps es sich genau handelt?

  • Warum gibt es das Programm nicht auf Steam ? lg Tommy 08

    Weil es überflüssig ist. Wer gibt denn dafür schon Geld aus. Es reicht doch schon das man für Busse, Karten usw schon an die 35€ Ausgeben kann.

  • Naja, wer´s braucht!
    Nett, dass so etwas möglich ist, aber so eine Kleinigkeit würde ich niemals Payware machen. Ich verkaufe ja auch keine einzelnen Bäume für 2€.
    Und es gibt die Pfeile und wenn man die strecken oft genug fährt hat man die im Kopf.

  • Wenn es wirklich so eine Kleinigkeit wäre, gäbe es doch längst ein Navi für OMSI als Freeware. Das Navigationssystem für OMSI 2 in diesem Detailgrad zu erstellen, sodass man selbst an ZOBs sieht an welchem Steig man halten muss und ob man z.B. vorne oder hinten halten muss war eine sehr komplexe Aufgabe, die uns viel Zeit gekostet hat und sehr viel Arbeit war.
    Dass es bisher nach ca. 5 Jahren OMSI mit einer so großen Community immer noch kein Navi gibt, zeigt dass es sich nicht nur um eine "einfache Anwendung" handelt, die man mal eben in 1-2 Wochen programmieren kann.


    Die bisherigen Nutzer sind bisher sehr zufrieden, soweit ich das mitbekommen habe. Wenn man es nicht braucht, zwingt einen ja niemand es zu kaufen. Deshalb verstehe ich nicht, warum manche hier den Kauf nicht einfach bleiben lassen, wenn sie kein Navi brauchen / wollen, sondern unsere Arbeit unbedingt auch noch schlecht reden müssen.

  • Dass es das bisher nicht gibt, lässt mich mehr darauf schließen, dass es dank der Hilfpfeile (die meiner Meinung nach deutlich einfacher den Fahrtweg zeigen) einfach kein Mensch braucht.


    Und sorry - 8€ für ein Navi, obwohl ich auch Pfeile hab? Da ist ein Doppelbesuch bei Starbucks sinnvoller investiert...

  • Gab es nicht beim AOD bereits eine Karte?


    Sieht mir sehr danach aus, dass man wieder nur Geld mit doppelten Verläufen machen will.
    Darüber hinaus ist es genauso unnötig wie der AOD.

    :D


    Hallo,


    es ist richtig, dass AOD bereits eine Karte enthalten hat. Diese hat aber nur Spieler angezeigt, die im Multiplayermodus gefahren sind und die Karte selbst gab es auch nur für Multiplayertaugliche Maps. OmniNavigation ist dagegen unabhängig von AOD. Auf der neuen, schönen, transparenten Karte werden keine Spieler aus dem AOD Multiplayer angezeigt, sondern nur Spieler, die OmniNavigation verwenden. OmniNavigation kann im AOD Multiplayer, im AOD Singleplayer oder auch ohne AOD verwendet werden. Alle diese Spieler sieht man auf der neuen Karte. Zusätzlich rotiert die neue Karte und zeigt bei korrekt verlegten Linien auch ziemlich genau den Weg an, wo man langfahren muss. Ich finde das deutlich angenehmer als mit dein Hilfspfeile. Ein echter Busfahrer kann auch keine Hilfspfeile über der Straße einblenden.

    ;)


    @alle, die AOD unnötig finden:
    Das ist eure Meinung, aber ich kann sagen, dass es mit AOD deutlich mehr Spaß macht. als ohne. Ich bin noch nie so viel in Omsi gefahren wie mit AOD. Und der die Karriere im AOD sorgt auch noch dafür, dass ich schon Linien gefahren bin, die ich sonst nie gefahren wäre. Wenn etwas zum freischalten vorhanden ist, dann möchte ich auch möglichst viel davon freischalten. Und im Multiplayermodus fahre ich auch viel, damit möglichst viel Geld in die Betriebskasse kommt. Omsi mit AOD macht einfach süchtiger.

    :)
  • Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde es keine schlechte Idee und ich glaube auch nicht, dass man sowas in wenigen Stunden oder Tagen programmieren kann.
    Allerdings bin auch ich der Meinung, dass dieses Programm für Payware einfach zu wenig bietet, da es die Hilfspfeile als "Navigation" schon gibt. Es ist mit Sicherheit nicht schlecht gemacht und der Ersteller hat sich damit auch Mühe gegeben, aber für Payware ist es m.M.n. einfach zu wenig.


    Gruß
    Chris


  • Ein echter Busfahrer kann aber auch kein Navi einblenden, wenn ihm danach ist

    ;)



    Das nicht, aber für neue Fahrer druckt Bonte eine "Karte" mit eingezeichneten HST aus, auf der Seite des NVV kann man sich per Google Earth die HST anschauen.
    Bald wird es hundert pro auch IVU.boxen geben, die nicht nur den Fahrtverlauf anzeigen, nein, diese werden auch die Fahrtstrecke anzeigen ...

  • Bald wird es hundert pro auch IVU.boxen geben, die nicht nur den Fahrtverlauf anzeigen, nein, diese werden auch die Fahrtstrecke anzeigen ...


    Woher weißt denn du das ?


    Und das soll dann abrufbar sein ? Aber da muss der busfahrer ja von der Straße kucken und ob das dann erlaubt wird naja ich weiß net.


    Zum OmsiNavigation:Ich brauche das Tool nicht weil es mir nix bringt da ich Hilfspfeile benutze also brauche ich es nicht.Und werde auch nix bezahlen.


    Liebe Grüße Max

  • Naja, wer es nicht will, muss es ja nicht kaufen. Ist ja kein Problem. Ich sehe trotz Hilfspfeilen durchaus einen Sinn in dem Programm, auch wenn mir der Preis zu hoch ist. Um mal ein paar Argumente zu nennen:


    1. Leider verwenden viel zu wenige Maps die dynamischen Hilfspfeile, weil die meisten mit Splinekreuzungen arbeiten oder sich an zwei, drei falschen bzw. missverständlichen automatischen Pfeilen stören. Folge ist, dass bei den statischen Pfeilen manche Stellen so dermaßen zugebombt sind, dass man "seinen" relevanten Pfeil gar nicht so schnell findet. Also Pause, F4 und erst mal suchen. Ich habe das etwa auf der Map Städtedreieck oft.


    2. Diese Karte wirkt auch deutlich weniger aufdringlich als die Hilfspfeile, die ja für eine gute Sichtbarkeit auffällig sein müssen und so das Landschaftsbild doch stören.


    3. Bei den statischen Pfeilen kommt es nicht selten vor, dass mal eine Haltestelle oder ein Pfeil vergessen wird bzw. falsch beschriftet ist. Da ich gerade auf Städtedreieck fahre, kann ich hier wieder diese Map als Beispiel nennen. Die NE-Linien werden an einigen Stellen ausgelassen.


    Daher halte ich es nicht für gerechtfertigt, das Programm als sinnlos abzutun.

  • Zitat

    Bald wird es hundert pro auch IVU.boxen geben, die nicht nur den Fahrtverlauf anzeigen, nein, diese werden auch die Fahrtstrecke anzeigen ...


    Woher weißt denn du das ?


    Und das soll dann abrufbar sein ? Aber da muss der busfahrer ja von der Straße kucken und ob das dann erlaubt wird naja ich weiß net.


    Es gibt übrigens schon viele Boardrechner, die ein Navigationssystem integriert haben. Das muss weder noch erfunden werden, noch ist es verboten. Du bekommst ja auch keinen Ärger, wenn Du einen kurzen Moment von der Straße weg auf Deinen Tacho siehst.