OmniNavigation von PeDePe

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich denke einfach mal das wie beim AOD das selbe Problem mit der Maussteuerung besteht, das Omsi diese nicht mehr erkennt wenn man über die Karte kommt.

  • PPBusch: Hast du Java installiert? Wenn nicht hol dir die neuste Version von hier: https://java.com/de/download/



    BusfahrerHeinz: Dieses Problem besteht nicht mehr generell wie bei der AOD Karte. Dadurch dass die OmniNavigation Karte transparent ist wird die Maussteuerung nur dann nicht erkannt, wenn die Maus genau auf einer eingeblendeten Straße drauf ist.

  • Auch ich als Moderator darf Kritik äußern, ich habe weder jemanden Beleidigt noch angegriffen.
    Meiner Meinung nach ist es einfach nur raus geschmissenes Geld für etwas, was OMSI 2 schon beinhaltet(Nämlich eine Navigation in Form von Pfeilen).
    Keiner muss der selben Meinung sein, aber macht bitte nicht unnötig Wind um eine Harmlose Meinung von anderen.


    Zurück zum Thema.

  • Ich hab ja schon den AOD für überflüssig gehalten, aber das Ding hier toppt selbst den AOD.
    Ich weiß nicht was daran so toll sein soll wenn man andere Spieler auf einer kleinen Karte sieht, aber im Spiel selber nicht, dazu noch die Navigation...
    Ich bleib bei den Hilfspfeilen und schmeiß das Geld nicht zum Fenster raus.


    Deine Meinung !
    Ich finde das Teil total Klasse.
    Habe es mir auch gleich gekauft. Besonderst gut, es ist übersichtlicher. Die Pfeile sind endlich weg.
    Vor allem die Pfeile die hin und wieder in die Maps falsch gesetzt wurden und man sich dadurch verfahren hatte.
    Denke da nur an Winsenburg Busbahnhof, Mainz und andere verschiedene Maps.
    Klasse Idee und Umsetzung !
    Hätte man schon von Anfang an in Omsi einbauen können/müssen !


    Auf der Webseite heißt es, es werden momentan 30 Freeware-Maps unterstützt. Diese werden aber nicht genannt. Weiß jemand, um welche Maps es sich genau handelt?


    Die meisten bekannten Map. Sollte eine Map nicht dabei sein die du hast, kannst du sie selber im Programm einfügen.

  • Habe mir mal ein paar Videos angesehen: interessant... nur ... was für einen Sinn erfüllt dies?
    Wenn mir eine Map gefällt, fahre ich diese oft ab, bin dann "ortskundig". Brauche also kein Navi (wie bei den meisten realen Busfahrern eigentlich auch).
    Und dass zwei (oder mehrere) Leute vor dem PC sitzen und eine Karte abfahren, was bringt dies? Durch das Kachelnachladen wird man meist mit anderen Situationen konfrontiert.


    Ein "Zusammenspielen" wie bei anderen Spielen wie CoD, Warcraft oder FIFA ist bei Omsi ja nicht gegeben, ist ein prädestiniertes Ego-Spiel ;).


    Ich möchte das auch nicht schlecht machen, kann jeder machen wie er denkt. Ich suche nur nach dem Sinn ...

  • Also 8€ sind für eine Weghilfe, die ich in Form von Hilfspfeilen auch habe, einfach zu viel.
    Klar kann ich verstehen, dass man sowas nicht mal eben in 1-2 Wochen programmiert.
    Trotzdem sind 8€ meiner Meinung nach für den Zweck den es hat, zu viel verlangt.

  • Ich mag in Simulatoren allgemein keine Minimaps unten oder oben in Ecken. Ich finde es stört einfach, deshalb finde ich die Pfeile von OMSI besser als eine Navigation. Aber ok, wer es so besser findet darf es gerne kaufen. Aber in meinen Augen finde ich es irgendwie unnütz.

  • Ich finde ein navi in Omsi nicht passend,weil
    1.In Köln fährt keiner mit einem 'Navi'.(Das würde eher zu den Fernbussen passen)
    2.Die Hilfspfeile sind eigentlich ziemlich ausreichen
    3.Die Map stört mehr als die Hilfspfeile
    4.Der Preis für das Navi für omsi ist wesentlich überteuert.


    Das ist meine Meinung dazu.


  • Es gibt übrigens schon viele Boardrechner, die ein Navigationssystem integriert haben. Das muss weder noch erfunden werden, noch ist es verboten. Du bekommst ja auch keinen Ärger, wenn Du einen kurzen Moment von der Straße weg auf Deinen Tacho siehst.


    Ok schlauer geworden.
    Aber auf Handys kucken ist ja auch verboten kann man dirket sowas aufs handy machen
    Habe ich nur noch nie gesehen und auch noch nie gehört

    :D
  • So, ich hab mir das Navi jetzt auch mal gegönnt und bin ein paar Karten probegefahren. Ich muss sagen, mir gefällt es wirklich gut. Ich finde es viel übersichtlicher, als nach den Pfeilen zu fahren. Gerade auf Karten mit vielen Linien sind die vielen Pfeile manchmal sehr verwirrend, da ist eine kleine Karte viel hilfreicher. Ich mag's.

    :thumbup:
  • Ich versuche mich kurz zu fassen:
    Funktion: Ich denke ich werde mir das Navi vorerst nicht holen, finde aber die Entwicklung die der PeDePe geht sehr interessant. Von einem Multiplayer, bei dem man den Mitspieler auf der "Minimap" sieht, zu zum Bus eines anderen Spielers auf der eigenen Karte scheinen wir schon einen großen Schritt näher zu kommen. Auch wenn das vielleicht nicht erreicht wird finde ich die Entwicklung sehr interessant, und eigentlich auch unterstützdenswert.
    Preis: Es gilt wie immer der Vergleich zum OMSI-Addon-Kosmos und zur realen Welt. Im Vergleich zum OMSI-Kosmos ist der Preis aus meiner Sicht nur knapp über dem Rahmen und sprengt noch nicht alle Limits. Mir gefiel auch schon beim AOD die Preispolitik, nicht alles kaufen zu müssen. Aber im Vergleich zur realen Welt lacht dich jeder aus wenn du erzählst dass du für 8€ ne Karte in nem Spiel gekauft hast, wobei die Karte dir keinen nennenswerten Vorteil bringt.
    Vergleich: Die Hilfspfeile die in OMSI 2 original verwendet werden waren vielleicht zu OMSI 1 Zeiten aktuell, aber auch dieses System hätte eine Generalüberholung vertragen können, da man davon abhängig ist ob der Mapbauer die Karte richtig mit verständlich angeordneten Pfeilen ausstattet. Daher wäre ein System das, wie das von PeDePe die Roadmap direkt anzeigt wesentlich praktischer und es stört aus meiner Sicht das Simulationsgefühl weniger.


    Zusammenfassung: Ich sehe den Sinn darin, und auch dass er für den Aufwand den der Entwickler mit dem tiefen Eingriff ins System hatte einen Obolus haben möchte, und ich verstehe auch die User die gerne nichts bezahlen möchten, aber i Endeffekt ist es immer jedem selbst überlassen.

  • Auch ich als Moderator darf Kritik äußern, ich habe weder jemanden Beleidigt noch angegriffen.
    Meiner Meinung nach ist es einfach nur raus geschmissenes Geld für etwas, was OMSI 2 schon beinhaltet(Nämlich eine Navigation in Form von Pfeilen).
    Keiner muss der selben Meinung sein, aber macht bitte nicht unnötig Wind um eine Harmlose Meinung von anderen.


    Zurück zum Thema.


    Entschuldigung, aber ich kann mir folgende Frage nicht verkneifen:
    Wenn dank der Hilfspfeile nun OmniNavigation überflüssig ist, dann musst Du mir erklären warum weitere DLCs Deiner Meinung nach überhaupt eine Daseinsberechtigung haben?


    Neue Maps = unnötig, weil Omsi bereits Spandau und Grundorf enthält?
    Neue KI-Fahrzeuge = unnötig, weil Omsi bereits KI Fahrzeuge enthält?
    Neue Busse = unnötig, weil Omsi bereits mehrere fahrbare Vehicel enthält?


    Bitte erkläre mir nun nochmal, warum OmniNavigation überflüssig ist?


    Ich bin wahnsinnig begeistert, habe noch mehr Realismus (hässliche Pfeile in der Luft, die das Landschaftsbild zerstören und sich bei Regenwetter sogar noch in den Pfützen spiegeln^^), gehören endlich der Vergangenheit an.


    Ich fahre auf vielen verschiedenen Maps, teils Linien mit verschiedenen Streckenverläufen und kann und will mir nicht alle rund 250 Linienwege auf sämtlichen installierten Maps auswendig merken.


    Mit OmniNavigation kann ich das Landschaftsbild besser genießen und habe zusätzlich noch Freude daran zu sehen, dass mir ein Kollege auf dem "Radar" begegnet, oder sogar in der 30er-Zone Frecherweise mit über 60 vorbei heizt...

    :D
  • Wenn dank der Hilfspfeile nun OmniNavigation überflüssig ist, dann musst Du mir erklären warum weitere DLCs Deiner Meinung nach überhaupt eine Daseinsberechtigung haben?


    Weil das was völlig anderes ist, das kannst du - solltest du eigentlich selber merken - nicht vergleichen.
    Die Addons haben rein gar nichts mit Spandau oder Grundorf zu tun, sondern bieten komplett neue Karten, neue Linien und Busse die man Entdecken kann.
    OmniNavigation ist mit seiner Map genauso unrealistisch wie Hilfspfeile übrigens, nur mit einem Unterschied: OMSI beinhaltet Bereits eine Orientierungshilfe.

  • Ich weiß ja nicht ob Du die Hilfspfeile von Omsi mal genauer betrachtet hast, aber weder die dynamischen, noch die statischen sind wirklich sinnvoll.
    Die dynamischen haut Omsi stellenweise überflüssig oft in die Landschaft und die statischen wirken bei einer breiten Palette an Linien ebenfalls überladen.
    Ganz zu schweigen davon, das hin und wieder auch mal Bäume oder Brücken die Sicht auf den ein oder anderen Pfeil verwehren.


    OmniNavigation bietet mir mehr das Gefühl sicher zu wissen wo es lang geht, an welchem Bussteig ich halten muss und es gibt 'ebenfalls zu entdecken', wer noch so neben mir unterwegs ist. Ganz so abwegig ist es also nicht

    :D


    Mir gefällt es, Dir nicht.
    Zum Glück darf jeder seine eigene Meinung haben.
    Aber schlechtreden und überflüssig bewerten würde ich es keinesfalls.


    Überflüssig sind für mich Wäsche-Bälle... Kennst Du die Dinger?
    Die Industrie macht damit einen Haufen Geld, obwohl ein Tennisball oder zusammengeknoteter Waschlappen auch die Bettdecke oder das Kopfkissen im Trockner durchklopft.


    Der Markt entscheidet durch seine Nachfrage was angeboten wird und was nicht.
    Und nach einer sinnvolleren Navigation in Omsi haben schon mehrere gefragt...

  • Du findest die Hilfspfeile als nicht Hilfreich und überflüssig und ich eben dieses Payware Addon.
    Siehst du, jeder hat seine eigene Meinung, so einfach kann es sein, da müssen jetzt nicht(hoffentlich) in Zukunft die restlichen AOD Mitarbeiter ankommen und mir versuchen meine Meinung auszureden.

  • Nunja, ich akzeptiere Deine Meinung, möchte sie Dir auch nicht ausreden und bleibe deshalb auch dabei das jeder für sich entscheidet ob er das Addon möchte oder nicht.


    Ich bin froh das PeDePe andere Wege geht und nicht nur 'Standard-Content' anbietet (Busse, Maps, KI), sondern noch mehr aus OMSI raus holt und die zahlreichen Schnittstellen die Omsi ja nicht umsonst anbietet, gekonnt ausnutzt.


    Es bleibt nur der bittere Nachgeschmack, das hier in einem Thread AOD und jetzt OmniNavigation schlecht geredet wird.
    Das finde ich unfair. Vielleicht sogar ein bisschen deshalb noch mehr, weil Dein Name in blau erscheint.

    Einmal editiert, zuletzt von B-V 3502 () aus folgendem Grund: Letzter Absatz Entfernt. Der zweite Mitarbeiter der andere Gründe sucht und OMSI schlecht redet. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

  • Ob der Name Blau ist oder nicht ist bei diesem Thema hier völlig egal, er hat seine einige Meinung (auch als Moderator) wie jeder andere user hier.
    Wieso ist es unfair? Weil er nicht sagt, dass das Addon toll wäre. Also akzeptieren tust du seine Meinung wie es aussieht nicht...unfair, dass er seine Meinung sagt ist es nicht und
    gut finden muss er es auch nicht.Ich bin mir sicher, dass du es einfach unfiar findest, weil er das Addon nicht mag...Ausreden brauchst du dir dafür keine suchen.

    ;)