Aktuelles Blender-Tutorial für Anfänger

  • Moinsen,


    aufgrund mehrerer Anfragen habe ich mal ein Video-Tutorial bei Youtube eingestellt. Es zeigt - in Echtzeit - den Bau nebst Texturierung und Verfeinerung einer Dreifachgarage mit der aktuellen Blender-Version - und richtet sich Anfänger bzw. an "Blender-Dummies" wie ich bis vor kurzem selbst noch einer war ;)


    Der Untertiiel lautet "Keine Angst vor Blender"...


    https://www.youtube.com/watch?v=B9gwZpbe_bw


    Gruß
    Stephan

    Mein Projekt: Map Wiesbaden real.
    Hilfe vor allem bei den Objekten (Landmarks etc.) gerne erwünscht!

    Edited once, last by Oxensepp ().

  • Ein ziemlich gutes Tutorial, besonders für Anfänger, da du jeden Schritt gut erklärst und auch die Sache mit dem Export deutlich wird, der vielen doch Probleme mit der Blender-Version 2.6x macht und sie deswegen weiterhin alte Versionen nutzen.


    Einen kleinen Tipp hätte ich noch, zu der Sache mit den Lampen, die du ja mehrfach erstellst, damit das Objekt nicht schwarz ist. Ich lösche die Lampen immer ganz, dann werden gar keine Schatten mehr angezeigt, das heißt du siehst die Textur so 1:1. ;-)

  • Hallo Rumpelhans,


    danke... :)


    Viele Tutorials beginnen bei laaang(weilig)en Erklärungen aller möglichen Optionen und Werkzeuge - ich bin mehr so der "Learning by Doing"-Typ und dachte mir, ich beschränke das strikt auf das, was man für das Objekt tatsächlich braucht.


    Den Hinweis mit dem Löschen der Lampen - auch dafür meinen Dank - hat mir auch auf YouTube schon jemand geschrieben, wusste ich bis dato noch nicht.


    Gruß
    Stephan

    Mein Projekt: Map Wiesbaden real.
    Hilfe vor allem bei den Objekten (Landmarks etc.) gerne erwünscht!

  • Hallo Stephan,


    definitiv eine Errungenschaft für unsere Community! Herzlichen Dank.


    Beste Grüße,
    Bene

    Bei Fragen rund um Sounds und Sounddesign, könnt ihr euch gerne bei mir melden via PN oder in meinem Thread.
    Private Anfragen zur Soundpackerstellung werden nicht mehr entgegen genommen - Lediglich für Entwickler eines Busses biete ich noch Hilfe an!


    Private inquiries for creating a sound-pack will now be declined. I will only provide help for active bus developers.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 182 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt