fiktive Karte Blankwitz - 07.12.2016

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Ihr müsst die echte Route "nehmen".
    Blankwitz ist nur ne kurze Zwischenendstelle. Daher das direkte Fahrtziel nehmen. Evtl spendiert uns ja einer mal eine Routenliste

    ;)
  • Prinzipiell ist die komplette Map mit der Terrain Cut Funktion ausgestattet, deswegen kann man z.B. nicht unter die Straßen schauen. Bei einigen scheint es Probleme mit den Terrain Cutting bei Objekten zu geben, was bei mir z.B. noch nie aufgetreten ist. Keine Ahnung wo da der Fehler ist, scheint vom Hauptprogramm zu kommen.

  • Nochmal: Nach bisherigem Erkenntnisstand lässt sich das Terraincutting-Problem nicht beheben! Ich habe echt keine Ahnung wie es dazu kommen kann. Ursprünglich dachte ich, es läge an der Leistung von Rechnerkomponenten ( ob Prozessor, RAM oder GPU ist erstmal egal ), aber selbst auf meinem Laptop funktioniert das ( und der bekommt Blankwitz noch nicht einmal mit 5 Hz Hoch !). Mir fällt nicht mal ein technischer Hintergrund ein.
    Edit: Wem was einfällt, gerne mich informieren!
    Eine Routenliste für die R98 gibt es deshalb nicht, weil die Linie für den O405GN2 gedacht ist, und der das automatisch macht ( so wie in der Realität auch, mit Ausnahme mancher Betriebe, die noch in den 90ern hängen geblieben sind ). Der Fahrplan ist in Blankwitz geteilt, weil der KI sonst nicht zwei verschiedene Ziele zeigt und es wegen der Wartezeit zu komischen Ergebnissen bei der Busplatzierung kommt.

  • Ich habe die Map heute schon mal teilweise mit der Linie 28 erkundet. Sehr schön, so von der Gestaltung und der Streckenführung her, durchaus auch anspruchsvoll.
    Mich erinnert Blankwitz-Paradies sehr an Hamburg-Blankenese. Die Straße unten am Wasser längs, die doch sehr starken Anstiege, das viele Grün etwas weiter oben, die verwinkelten Straßen, die Linie 28 als Ringline (Hamburg -> 48 ) und die Linie 29 als kurze, direkte Strecke (Hamburg -> 49), oben dann der S-Bahnhof (Blankwitz -> Blankenese)... Fehlen nur noch die Treppen. Alles in allem wirklich toll gemacht!

    :)
  • Edit: Wem was einfällt, gerne mich informieren!


    Hallo Waldheini12,


    Nachdem mir Schleswig-Holstein verraten hat das du diese Map heute veröffentlicht hast, habe ich sie mir mal runtergeladen und installiert. Das selbe Problem hatte ich auch gehabt. Kreuzungen die nicht das sind und die Oberfläche dadurch nicht absenkt. Laut Logfile ist das Problem mit den Texturen zu begründen.
    Pfad:
    Sceneryobjects\Waldheini12\Blankwitz\StreetSystem\Texture
    Hier sind diverse "falsche" Texturen enthalten mit doppelter Dateiendung.
    Allerdings ist mir nicht ganz klar, wo diese "Fehler" aufgerufen werden. In der OSC-Datei der Objekte nicht, in der o3d-Datei der Modellobjekte nicht, aber trotzdem fragt Omsi diese ab.
    Jede einzelne diese Texture.dds.cfg wird als Fehler angezeigt.
    Wo werden diese denn genau abgefragt?

  • Nochmal: Nach bisherigem Erkenntnisstand lässt sich das Terraincutting-Problem nicht beheben! Ich habe echt keine Ahnung wie es dazu kommen kann. Ursprünglich dachte ich, es läge an der Leistung von Rechnerkomponenten ( ob Prozessor, RAM oder GPU ist erstmal egal ), aber selbst auf meinem Laptop funktioniert das ( und der bekommt Blankwitz noch nicht einmal mit 5 Hz Hoch !). Mir fällt nicht mal ein technischer Hintergrund ein.


    MG5150

  • Das Problem mit den Oberflächenlöchern tritt bei mir auch auf, da rasselt es beim Start erst einaml haufenweise Fehlermeldungen, welche die "Loch"-Dateien betreffen ("o3d-reading failed").


    Ich hatte das bei meiner Strecke vor kurzem auch, aber ich weiß partout nicht mehr, was ich dagegen getan habe...

  • Ich hab das Terrainproblem. Nachdem die Tunnel zuvor Dienst taten, tun sie es nun auch auf anderen Maps nicht mehr. Alles höchst kurios.

  • Kurios ist ja, dass mit jedem Ladevorgang andere Fehlermeldungen auftauchen. Mal sind es Texturen bzw. deren cfg-Dateien, mal die Bemängelung der loch.o3d-Dateien. Wobei es vermutlich nicht an den Dateien selbst liegt, wenn dann ist es ein OMSI-seitiges Problem mit der [terrainhole]-Funktion, denn mit den normalen Objektdateien geht es auch nicht.


    Währenddessen ist mir eine Meldung ins Auge gestoßen, der doch mal nachgegangen werden sollte:
    "The file "Sceneryobjects\Waldheini12\Blankwitz\StreetSystem\texture\WEN_Tile_Asphalt1A.dd.cfg" could not be loaded!"

  • Kleiner nachtrag. In Krummenaab ist der Tunnel für die Bahn verbaut, da tut er es, Oberstedt und Blankwitz funktionieren nicht. Der Witz ist, in Oberstedt funktionierte der Tunnel seinerzeit noch. Ich verstehs nicht.
    EDIT: Hier scheinen wohl die schuldigen zu sein. Geladen wurde S Blankwitz, und das sprang scheinbar nicht nur mir ins Auge:

    Edited 2 times, last by James O'Neill ().

  • Also bei mir hat sich das Problem dadurch gelöst, dass ich alles in der Readme installiert hab.
    Sonst hab ich leider auch keine Idee, wie sich das Problem lösen lassen könnte.

  • Ja alles aus der ReadMe installieren und sie läuft wunderbar. Ka warum so viele Fehler und Probleme haben

  • Ich habe nichts überschreiben lassen und daher auch absolut keine Probleme!
    Ich würde nur gerne wissen, ob das Problem lösbar ist und ich dann die Kreuzungen verbauen kann

  • Guten Morgen, auf die Map bin ich schon sehr gespannt, momentan lädt sie noch. Da ich leider dazu keine Info bisher gefunden habe, kann mir jemand sagen, wie ich das R schildern kann? Gerade wenn ich z. B. einen Solaris oder den V3D-LC einsetze. Wäre super, wenn mir das jemand sagen kann

    :)