fiktive Karte Blankwitz - 07.12.2016

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • T4D.C
    1. Der Citaro K fehlt dir (wie Michael schon gemeldet hat).
    2. Dus hast warscheinlich nicht die HHStadtgelenkbus99_main_Krueger+.bus, sondern nur die standard HHStadtgelenkbus99_main.bus.
    3. Es gibt sehr viele Fehlermldungen von den Scenery-objecten van Blankwitz. Probier die noch ein mal zu installieren.


  • Ich habe heute die Map-Datei nochmal eingeladen, die HOLE-Dateien aus dem Model-Ordner gelöscht, dann die Map im Editor geöffnet und letztendlich auch gespeichert. Bei meiner Kurzen Testfahrt waren nun alle Fehler komplett weg.


    Ich habe nicht so ganz verstanden, wo diese "hole" dateien zu finden sind; denn dann würde ich auch gerne die genannten Schritte vollziehen

    :)


    LG Achim

  • Ist doch kein Problem M.Baraniak.


    Ich denke mal meine Vermutung ist falsch, aber:


    Ich denke mal damit hast du Recht. Ob es stimmt? Da bin ich der absolut falsche sowas zu behaupten. Darum habe ich geschrieben:


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, ...


    Ich bin mir nur in einer Sache sicher. Das ich es mir nicht vorstellen kann, das die Maps Einfluß darauf nehmen.


    Also brauch dir nichts leid zu tun, weil du nur eine vermutung geäußert hast. Was anderes wäre es, wenn du darauf bestanden hättest, das es so ist. Das war nicht der Fall, also alles bestens!


    Ich habe nicht so ganz verstanden, wo diese "hole" dateien zu finden sind; denn dann würde ich auch gerne die genannten Schritte vollziehen

    :)


    Kein Problem.


    Gehe in den folgenden Pfad:
    Omsi 2\Sceneryobjects\Waldheini12\Blankwitz\StreetSystem\model


    Diese Dateien (Dateiendung HOLE) haben hinten o3d.hole. Diese dateien komplett entfernen. Anschließend den Omsi-Editor laden und die Map Blankwitz aufrufen und einladen. Also die global.cfg aufrufen. Anschließend nur die Map speichern.


    Voraussetzung: Du hast die Map vorher noch nicht gespeichert, sonst bleibt der Fehler. Im Zweifel die originale datei von Waldheini12 aus dem Download einsetzen.


    Eine Frage an Waldheini12. Ich würde mir gerne jemanden hier im Forum suchen, der noch nichts an der Map gemacht hat und die selben Probleme mit der Map gemeldet hat. Dem würde ich gerne mal einige Dateien (als ganze Pakete) zusenden. Um dann zu schauen, ob der Fehler damit beseitigt ist. Dafür bräuchte ich aber deine Erlaubnis zu. Mal schauen wann und ob der Fehler verschwindet.

  • Ich habe (noch) nichts an der Map gemacht, ledigllich einmal als gesamte Karte in den Editor geladen, den Haken, bei Terrain alignment entfernt, dann wieder eingetragen; da danach aber gar keine Straßentexturen mehr sichtbar waren, NICHT abgespeichert

    :)
  • Guten Abend erst einmal an alle,


    Tatra du hattest ja gesagt, das wenn man die HOLE Dateien löscht die Map dann läuft. Ich kann dem leider nicht zu 100% zustimmen.
    Ich habe das jetzt auch mal getestet, also habe die HOLE Dateien und so gelöscht und habe mir im Anschluss die Map angeschaut.
    Auf dem kompletten Überlandbereich waren diese Terrain-Fehler bei mir weg, jedoch im Ort Blankwitz, waren sie leider immer noch da, obwohl ich alle HOLE Dateien weg hatte.


    Mfg
    Busfahrer-JJ

  • Tatra du hattest ja gesagt, das wenn man die HOLE Dateien löscht die Map dann läuft.


    Das habe ich nie geschrieben.
    Eyyyy nicht nur eine Sache machen und das war es dann. Lese dir bitte nochmal meinen Beitrag durch. Diese HOLE-Dateien - wozu diese auch immer sind - haben schon ihren Sinn und Zweck. Einfach rauslöschen und das war es dann, sollte dir klar sein, dass das nie gehen kann. Du brauchst also neue HOLE Dateien. Also auch den Rest des Beitrages machen. Oder gibt es einen Grund, warum DU nun den Editor nicht öffnen brauchst? Irgendwelche religiösen Einwände gegen den Editor?

    ?(


    Und im übrigen ist es keine Garantie, dass es bei allen läuft. Ich habe lediglich geschrieben was ich gemacht habe. Und der ganze Kram ist auch nicht von mir, sondern von James Chakotay. Also hängt mir hier keine Lorbeeren an, die mir nicht gehören.


    sollte man vielleicht mal in den Startpost eintragen

    ;)


    Wenn sicher ist, das diese vorgehensweise bei allen Usern funktioniert, die wirklich alles andere installiert haben und nicht nur so behaupten (ja ich habe alles installiert was gefordert wurde .... ), dann kann man es in den Startpost schreiben. Ich bin aber nicht das Maß aller Dinge und mein Rechner auch nicht. Was bei mir funktioniert hat und vielleicht auch noch bei zwei oder drei anderen User geht, muß nicht zwangsläufig bei allen fuktionieren.


    amiachim: Dann solltest du mal die Hole-Dateien löschen und die Map im Editor abspeichern. Und gebe bitte Rückmeldung ob es geht.


    Mal noch ein Kommentar zur Map: Diese Map ansich ist schön gebaut worden und das fahren macht mir auch wirklich Spaß. Gibt zwar noch viele was man verbessern könnte, aber nicht muß. Allerdings muß ich das bestätigen, was hier bereits viele User geschrieben haben. Das Routensystem ist echt sehr schlecht gemacht worden. Und die Hilfspfeile machen nicht das, was sie machen sollen. Sie helfen kein bißchen. Wenn man durch dieses "Salzwedel" durchfährt und die Oregonstraße passiert hat, kommt man wieder auf die Bundesstraße und wird nach Links geleitet. Kleiner Scherz von Waldheini12? Dann sollte man vielleicht an der Brücke noch nen Schild setzen, wo drauf steht Verarscht, du bist hier faksch! Jedenfalls kommt man da zum Bahnhof Industrie, aber nicht nach Borndorf, wo man eigentlich hin soll. Am Bahnhof Blankwitz bin ich dann erstmal vorbei und habe den Bahnhof gesucht. Der Hilfspfeil zeigt nur die Linie 29, die da reinfahren soll, aber für die Linie R98 nichts, was im allgemeinen heißt: Fahre geradeaus, weiter. Allerdings steigen dann auch keine Fahrkunden mehr ein. Die restlichen Hinweispfeile sind leider auch sehr dürftig. Im Endeffekt muß man sich den Weg alleine suchen und das gilt auch für die Eingabe der Linienliste.


    Kleiner Tipp für alle die die Linie R98, anständig über das IBIS-Gerät schildern wollen.
    Ein Beispiel für den MB O407 Vollmatrix von Perotinus und Cooper:
    Öfnnet das Script VMatrix.osc unter folgendem Pfad:
    Omsi 2\Vehicles\MB_O407\Script
    Zeile 245 steht geschrieben:
    "U" (L.$.Matrix_Nr) 2 $SetLengthL $+
    Wechselt das U gegen das R und schon kann man die Liniennummer wie folgt eingeben:
    Linie 09826
    Und dann den Kurs. Damit schildert der Bus Linie R98. Das geht auch mit allen anderen Bussen, die keine 15-stellige ANNAX-Anzeige haben oder ein Rollband. Also es funktioniert auch mit dem MAN ÜL, MB O307, Setra's und so weiter.

  • Nach den von James herausgefundenen, und von Tatra schön erläuterten Vorgehensweisen, ist Blankwitz bei mir nun repariert und befahrbar. Natürlich habe ich in der kurzen Zeit noch nicht die gesamte Karte einsehen können, aber der im Editor und später im Spiel sichtbare Teil war in Ordnung! Gleich darf ich dann fahren

    :D


    Dank also an James und Tatra!!!


    Nachtrag 22:40 Ortszeit: Soeben bin ich zwischen den Blankwitzer Aussiedlerhöfen und Blankwitz S in voller Fahrt gegen einen massiven Felsen gekracht, der eigentlich eine Tunneleinfahrt hätte sein sollen.

    ;(

    Das war zu viel für Omsi, deshalb hat es sich verabschiedet und meinen Bus in den Himmel geschickt

    :whistling:

    All die Grashügel im Straßenbereich sind aber in dem von mir erreichten Mapteilen nicht wieder aufgetaucht.


    Hier mal ein paar Bilder. Dies ist der Tunnel NACH den Aussiedlerhöfen, wenn man in Richtung Blankwitz S fährt:


    Wie man sieht, kommt der KI-Gegenverkehr problemlos durch



    aber ich hänge fest



    allerdings kann ich in der F1 Ansicht in den Tunnel hineinschauen. Eine große Bergbauvortriebsfräse wäre nun angebracht

    ;)


    Danach habe ich mich dann mal direkt in Blankwitz an der S-Bahnstation gespawnt, da gab es dann auch keine Straßentexturen, sondern nur Grasoberfläche (davon fehlt der Bildschirmschuß)

  • Kann es sein das in der mitgelieferten pdf nicht wieder alle Zusatz-Addons verlinkt wurden? Denn mir fehlt folgender Sceneryobjects Ordner:


    Code
    1. Sceneryobjects\odreid\

    Und Google hilft mir da auch nicht weiter!

  • Danny
    Könnte was mit den Oberpfalz3D Objekten zu tun haben, schon mal eine Kopie von denen gemacht und umbennant?

    ;)

    Das kann nicht sein denn hier mal die komplette Liste aus dem gesuchten Ordner: