fiktive Karte Blankwitz - 07.12.2016

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich hab alles ordnungsgemäß instaliert


    Das ist eine glatte Lüge. Ordnungsgemäß installieren bedeutet auch, das es sich nicht nur irgendwo auf dem Rechner befindet, sondern in dem Ordner wo es sein soll.


    Dein Omsi meldet:
    Error: The file "Sceneryobjects\Bad Karlstein_LP-O\Kuh\Kuh.sco" could not be loaded!
    Bedeutet das du entweder die Objekte von Bad Karlstein garnicht installiert hast oder nicht richtig. Auf jedem Fall befindet sich die Datei nicht da, wo Omsi diese sucht. Ist also definitiv nicht ordnungsgemäß gemacht worden.

  • Zeig doch mal deine Logfile?

    ;)

    Hier meine Logfile


  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich die Tipps zur Fehlerbehebung aus Post 1 plus einige andere befolgt habe, läuft die Karte jetzt endlich fehlerfrei (hoffe ich). Gestalterisch ist sie nun zwar kein "Überflieger", aber dennoch sehr schön gemacht. Man merkt deutlich, daß die verschiedensten Aspekte mit eingeflossen sind, sozusagen "All in One". Allerdings möchte ich an dieser Stelle noch auf ein paar andere Kleinigkeiten hinweisen bzw. für diese um Abhilfe bitten:

    • Die Währung sollte m.M. nach - und aufgrund der Kassen in den eingesetzten Bussen - der Euro sein. (->global.cfg)
    • Die Entrypoints dürfen gerne um einen Hinweis der dort fahrenden Linie(n) ergänzt werden. (->global.cfg)
    • Ein Hilfspfeil für die 28 nach rechts zum Rathaus sollte ergänzt werden, ebenso die korrekte Bezeichnung der Bussteige (1 und 2). (Ich habe sogar die HSt-Schilder entsprechend gekennzeichnet.
    :D
    • )
    • Das mitgelieferte Repaint "SDAG fikiv" für Helvetes O530K FL ist leider fehlerhaft (es erscheint nur ein weißer Bus)
    :thumbdown:
    • .
    • Es gibt viel zu viele Routen sowohl für die 28 (4 plus 5 E-Wagen für die "Dorfrunde"?), als auch für die R98 (unzählbar). Auch wenn die Karte fiktiv ist, brauchen die vorhandenen Haltestellen nicht in allen erdenklichen Kombinationen abgefahren werden!
    ?(

    • Einige Stellen auf der Karte könnten gerne "fahrtechnisch entschärft" werden, selbst mit einem 10m-Bus sind sie nicht ohne Rangieren befahrbar.

    Das war´s von mir an dieser Stelle zu dieser ansonsten sehr interessanten Map, die einfach mal etwas anders ist als die meisten.

    ;)


    Gruß Onkel Hugo

  • Ich schließe mich da Os-s 9031 erstmal an. Finde es auch super, dass man mal ne anspruchsvollere Karte hat. Und wenn du es genau wissen willst, es sind exakt 60 Routen für die R98 vorhanden

    :D
  • Ich schließe mich da Os-s 9031 erstmal an. Finde es auch super, dass man mal ne anspruchsvollere Karte hat. Und wenn du es genau wissen willst, es sind exakt 60 Routen für die R98 vorhanden

    Vielleicht kann einer von euch mal ein Video zeigen wie man an die Wendestellen am Wanderparkplatz und am Gymnasium wendet mit eingeschalteter Kollision. Das Gymnasium ist es vielleicht schaffbar, ist mir aber nocht nicht gelungen ohne dem Zaun rechts mit zu nehmen. Am Wanderparkplatz fahren die zweite und die dritte Achse bei mir über den Bordstein und kollidiere ich immer mit dem Strassenschild links von dem Ausfahrt. Das ist also mit einen Gelenkbus. Die sollen da doch schon fahren können?


    Übrigens hat die Line R98 64 Routen, 01 bis 60, 71, 72, 98 und 99.

  • Also ich persönlich finde es mit den vielen Routen relativ realistisch. Ich kenne das halt so. Hier haben manche Linien über 100 verschiedene Routen, weil mal hier und mal da gefahren wird und mal hier ein Kurzläufer und mal da ein Langläufer lang fährt...

  • Trotzdem wäre zumindest eine Linienliste wünschenswert. Nicht jeder Mensch fährt gern mit diesen Schlenkis da. Und ausserdem fährt ja auch ein Subunternehmer, der nicht mit so 'hypermodernen' Fahrzeugen ausgestattet ist... Woher soll ich da die Route wissen, die zu fahren ist?

    ?(
  • Guten Abend,


    also ich fahre immer mit Kollisionen an und hatte nie Probleme mit den Wendeschleifen - Aber ihr müsst ja nicht gleich immer den AGG330 nehmen!
    Linien mit zwei oder vier Routen finde ich persönlich total langweilig. Taktverkehr auch. Drum ist die R98 halt etwas komplexer als die meisten Linien, die es für OMSI gibt.


    Helvetes O530K habe ich nicht - wer hat das Repaint nochmal beigesteuert? Habe ich da eine Datei vergessen?

  • Auch ich hab' noch nie Probleme mit dem Wendemanöver gehabt, fahre normalerweise mit Helvetes O 530G.
    Gegen die Komplexität ist auch nichts einzuwenden, auch ich mag Linien mit einigen Routen, aber trotzdem wäre es halt schön, wenn zumindest so eine Grunderklärung der Routen (zumindest so das Wichtigste) z.B. in der ReadMe drinnensteht. Weil, wenn man bedenkt, dass da auch ein Subunternehmer fährt, der eben keine automatischen Routenerkennung hat, wäre es doch sehr schön, so grundsätzlich zu wissen, wo man jetzt ansetzen zu hat.
    Alles nur Empfehlungen für Deine nächsten Projekte (hoffentlich machst Du noch was, würde mir abgehen...

    :)

    )
    Weil, im Mapbau bist Du Sptzenklasse, das kann keiner abstreiten!
    In diesem Sinne schönen restlichen Abend und

  • Hi! I'm sorry, i am italian and i don't understand german. So i've insalled this beautiful map, no map tools errors, but at certain points there aren't the roads (i think spline's problem) such as at road junctions. Can someone help me ? Thanks and sorry for my bad english

  • also ich fahre immer mit Kollisionen an und hatte nie Probleme mit den Wendeschleifen - Aber ihr müsst ja nicht gleich immer den AGG330 nehmen!


    Naja da hab ich auch nicht wirklich Probleme gehabt, außer an einer Stelle:
    Die Wendeschleife in Neugabeln Ortsmitte ist für einen Gelenkbus einfach viel zu eng. Zeig mir da mal bitte eine gute Möglichkeit da anständig durchzukommen, ich schaffe es einfach nicht

    ;)
  • Nabend ...


    Ich habe da nochmal ne Rückmeldung für Waldheini12.


    Das die HOLE-Dateien das Problem sind, ist soweit klar. Wieso, weshalb und warum leider nicht.
    Ich habe Oliver007 erst die Hole-Dateien gesendet und es funktioniert nicht.
    Dann habe ich ihn meinen Map-Ordner zugesendet - geht auch nicht.


    19lars89 habe ich Hole-Dateien und Map-Ordner zusammen gesendet, was auch nicht ging. Der Fehler bleibt erhalten.


    Also kurz gesagt, wie man es macht, wenn es nicht mit den Dateien von waldheini12 geht, dann bleibt nur die Möglichkeit die Hole-Dateien selbst zu löschen und die Map im Editor zu starten und zu speichern. Denn vom Prinzip ist es egal, ob die Dateien von Waldheini kommen oder meine berichtigten Dateien - der Fehler bleibt erhalten.
    Aus irgendwelchen Gründen hat Omsi was gegen diese HOLE-Dateien.


    Danke an Oliver007 & 19lars89 und natürlich auch an Waldheini12 für die Hilfe und Erlaubnis, diesen Fehler mal untersuchen zu können.
    Von meiner Seite aus, gibt es keine Idee'n mehr die man austesten könnte. Un Waldheini12, es ist also nicht dein fehler oder ein Map-Fehler, da können wir leider nichts dran machen.


    Sollte ein User noch eine Idee dazu haben, kann er sich gerne melden!