fiktive Karte Blankwitz - 07.12.2016

  • Bei mir weigert sich eine Kreuzung hartnäckig, "entgrast" zu werden. Ich habe wie oben beschrieben, mit hole Dateien löschen, Editor laden, speichern beim ersten Mal alle Kreuzungen gefixt, bis auf Blankwitz S und Mühlgau (BLW AbzwHafen), also noch ein zweites Mal und ein drittes Mal probiert. Die Kreuzung Mühlgau gibt einfach nicht nach. Morgen versuche ich es noch einmal, wenn dann auch nicht, bleibt es halt so :huh:

    Für mich ist es nur ein kleiner Tritt auf die Bremse, für alle anderen ein großer Schritt nach vorne! (Busfahrerweisheit)

  • Guten morgen liebe Omsi Gemeinde,


    ich habe nun die Map zum laufen bekommen,nach dem ich drauf aufmerksam gemacht wurde,das alle hole Dateien gelöscht werden müssen,


    jetzt habe ich nur noch das kleine Problem,wenn ich mich Blankwitz Bahnhof hin Spawne und Testweise dann von da weg fahre und dann wieder zurück


    fahre,klafft da ein riesen loch.


    Hier ist nur meine Logfile:


    Um den Hamburger 1999 Bus kümmere ich mich später und um Wien auch.


  • Hi! I'm sorry, i am italian and i don't understand german. So i've insalled this beautiful map, no map tools errors, but at certain points there aren't the roads (i think spline's problem) such as at road junctions. Can someone help me ? Thanks and sorry for my bad english


    1. Navigate to your main Omsifolder
    2. Open the folder "sceneryobjects"
    3. Within that folder find the folder "Waldheini12"
    4. In there open the folder "Blankwitz"
    5. Now go to the folder "Tunnel"
    6. Open the folder "model"
    7. In there find the file called "Portal_loch.o3d.hole" and erase it
    8. Go back up two levels in the file-structure and open the folder "Streetsystem"
    9. In there find and delete ALL FILES that have the "hole" ending in the "model" subfolder; there are quite some of them.
    10. Now start the OMSI EDITOR and load Blankwitz; wait until that is completely done
    11. Now save the map again and new "hole files" will be generated automatically.
    12. Go back to OMSI and enjoy the map "Blankwitz"


    Regards Achim

    Für mich ist es nur ein kleiner Tritt auf die Bremse, für alle anderen ein großer Schritt nach vorne! (Busfahrerweisheit)

  • Bei mir ist der Fehler, wenn ich die R98 fahre, z.B. von S-Südwedel richtung Borndorf, und dann in S-Blankwitz angekommen bin, kann ich dann richtung Borndorf schildern was ich will die Leute steigen nicht ein, genauso umgekehrt.

    Ich kann das, ich bin Brofi.

  • Ja das selbe Problem habe ich auch. Schildert man über das Menü, und nimmt eines der Endhaltestellen Borndorf, wird im IBIS Ziel 146 angezeigt, dann steigen die Leute auch ein. Schildert man aber über IBIS gibt es keine Route die ein Ziel 146 hat, alle haben 145. liegt hier ein Fehler vor?
    Ich habe mir auch mal die hof datei angesehen, hier gibt es auch nur Routen mit Ziel
    145 "Borndorf Metro R98"
    Damit die Leute aber auf der 98 einsteigen muss
    146 "Borndorf Metro"
    geschildert sein, soweit ich das durchblicke. Aber ich bin nicht so der Experte, evtl. weiss ja jemand der mehr Plan davon hat was da genau nicht stimmt.


    VG
    Joseppe


  • Hier nochmal meine Logfile

  • Bei mir weigert sich eine Kreuzung hartnäckig, "entgrast" zu werden.


    Du hast deine Map-Dateien zum zweiten und zum dritten Mal gespeichert. Damit übernimmst du lediglich den Fehler aber berichtigst diesen nicht.
    Daher bitte "nochmal" die ganze Prozedur durchführen, ABER unbedingt den MAP-Ordner von Waldheini's Download-Version verwenden. Auf keinen Fall die bereits von dir gespeicherte Version nochmal benutzen.
    Und schreibe das bitte auch noch in deinen Englichen Beitrag mit dazu.



    Bitte die Helferlein Objekte neu runterladen oder den Beitrag von NickNick beachten.
    Außerdem hast du einen Schaden durch ein Script im CitaroK. Entweder Bus neu runterladen und installieren oder bei eventuellen Mod's den Schaden beseitigen.


    Aber ich bin nicht so der Experte, evtl. weiss ja jemand der mehr Plan davon hat was da genau nicht stimmt.


    Ist alles richtig was du da geschrieben hast. Da man bei der Weiterfahrt keine Linie und Route umstellt, sondern nur das Ziel verändert, muß nicht's weiter umgestellt werden. Ein Umstellen der Route, würde die Ansagen wieder durcheinander bringen. Daher ist der Zielcode 146 als Linienroute zwecklos. Das Ziel bleibt ja im Prinzip erhalten, es soll lediglich die Zielanzeige in der Matrix verändert werden.

  • Hallo Leute,
    hat jemand zufällig eine Ahnung bei welchem der Zusatz Add Ons die Objekte Windrad.osc etc mitgeliefert werden? Ich hab eigentlich alles aus der Read Me runtergeladen und eingefügt aber Maptools spuckt aus, dass mir wohl noch 2 Windrad Objekte fehlen sollen


  • Thank you Tatra for pointing out an important thing that I forgot to mention. You need to reinstall Waldheini's folder from the map download, a fresh installation is necessary! :)

    Für mich ist es nur ein kleiner Tritt auf die Bremse, für alle anderen ein großer Schritt nach vorne! (Busfahrerweisheit)

  • Bei mir kann die Map nicht starten :o


  • @ Robin26: Überprüf das mal bitte.

    137 16:12:20 - - Error: The file "vehicles\HH109_Stadtgelenkbus1999_VHH\HHStadtgelenkbus99_main_Krueger+.bus" could not be loaded!
    138 16:12:20 - - Error: The file "vehicles\HH109_Stadtgelenkbus1999_VHH\HHStadtgelenkbus99_main_Krueger+.bus" could not be loaded!
    139 16:12:20 - - Warning: Invalid Object: vehicles\HH109_Stadtgelenkbus1999_VHH\HHStadtgelenkbus99_main_Krueger+.bus"
    140 16:12:20 - - Error: You want to create vehicle vehicles\HH109_Stadtgelenkbus1999_VHH\HHStadtgelenkbus99_main_Krueger+.bus - it is invalid!

    "Die N-Taste drückt sich schneller als die Entf-Taste." - unvergessen, 09.10.19

  • Für Faule (wie mich) liegen im Map-Verzeichnis auch vorgerfertigte alternative AI-Listen.
    Übrigens bin ich die nächsten Tage nicht da, also wundert euch nicht, wenn Fragen erstmal liegen bleiben - aber die Community kann bei den meisten Sachen auch helfen (sogar besser als ich!)

  • Entweder diesen Bus hier runterladen oder die AI-List abändern.

    Den bus in der Logfile ist der aus dem 3 Generationen addon und nicht den verlinkten Bus. Das ist keine Freeware. Besser ist es einne der alternative AI-Listen aus dem download zu verwenden.

  • Der verlinkte Bus ist genau der aus dem 3. Gen Addon nur mit Krüger-Mod. Und der wird für diese AI-List benötigt. Man kann klar noch eine andere nehmen. :)

    "Die N-Taste drückt sich schneller als die Entf-Taste." - unvergessen, 09.10.19