Grunheim | Version 1.19 (fiktiv)

  • Projekt: Fiktive Map Grunheim
    Autor: Michal931



    Hallo zusammen,


    ich möchte euch mein Projekt vorstellen. Es handelt sich um eine fiktive Stadt Grunheim liegend in der Nähe von Dresden. Auf der Karte befindet sich 5 Linien, deren Fahrzeiten 28, 19, 19, 18 und 9 Minuten sind:

    • Die längste Linie 126 kann als ein MetroBus genannt werden, denn verbindet die wichtigsten Stadtteile und Stadtinstitutionen miteinander (bedient z.B. Langfeld - einen Businesspark, Einkaufszentrum und kleinen Flugplatz). Fährt tagsüber jede 10 Minuten, sonst jede 15 Minuten, und dazu verkehrt ununterbrochen. Der Betrieb dieser Linie ist mit Gelenkbus sichergestellt.
    • Linien 156 und 176 gelten als ergänzenden Linien, die die Hauptlinie unterstützen und zugleich die größte Stadtteile an Bahnhof binden. In den gemeinsamen Abschnitten bilden einen MetroBus-Takt.
    • Linie 206 dient als ein Zubringerbus, der den am weitesten entfernten Stadtteil mit der S-Bahnstation verbindet, und dazu und den Industriepark bedient.
    • Die regionale Linie 226 verbindet die wichtigsten Stadtinstitutionen und die am Stadtrand liegenden Dörfer miteinander und bedient die restlichen Stadtteilen.

    Diese Karte wurde zwar auf Basis des Grundorfs gegründet, wurde aber soviel verstellt und erweitert, dass es nur an wenigen Plätzen erkennbar ist, dass da jemals Grundorf stand. Bis heutigem Zustand habe ich sie fast 2 Jahre gebaut. Nun findet man auf dieser Karte insgesamt 45 Haltestellen, die selbstverständlich eigene Ansagen haben. Alle wichtige Informationen findet euch im angehängten PDF File. Hoffe, dass es euch Spaß machen wird :)


    In der Karte habe ich viele zusätzliche Addons gebraucht. Alle findet euch im File unter zweitem Link. Die Liste von gebrauchten Addons ist am Ende dieses Beitrags.


    Download der Map: http://www.file-upload.net/dow…Grunheim1.19-Map.zip.html
    Download der Addons: http://www.file-upload.net/dow…nheim1.19-Addons.zip.html



    :busstop:Liniennetzplan, Fahrpläne und IBIS Codes







    Gebrauchte Addons:


    Freundliche Grüße,
    Michal

  • Nabend,
    die Map sieht sehr gut aus! Auf den Screenshots erkennt man Grundorf gar nicht mehr wieder.
    Hat die Map eigene Repaints für die Busse ?




    Gruß Iveco

    Edited once, last by Semedah: Download erneuert :) Hinweis entfernt. ().

  • Bezügilch zu Repaints... leider gibt es keine, aber künftig will ich eigene Repaints herstellen :-)


    Michal

    Edited once, last by Semedah: Bezug teilweise entfernt. ().

  • Also hab mir mal die Dienstunterlagen angeschaut und muss fragen, ob du alles (bis auf die Umlaufpläne) selber gemacht hast. Sieht wirklich gut aus... Auf die Dienstunterlagen begründet, werde ich mir die Map die Tage mal anschauen ^^

    Wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann, ist das Leben annähernd perfekt :)

  • Leider is der Dropbox Link aus dem verlinkten Forumthread nicht mehr aktiv.


    Edit:


    Ohne diese bekomme ich in Maptools keine missing objects. Sind diese Haltestellen die richtige? Ich denke das die Haltestellen von Cooper verarbeitet sind die auch im X10 verbaut worden sind. Sonst würde ich nicht wissen warum ich ohne Donload keine Probleme habe.


    Objekte by Co-Design (BVG Haltestellen-Set)


    Edit 2:


    Da steht gebrauchte addons, was scheinbar heisst gebrauchte und mitgelieferte Addons. Die ganze links könnten damit theoretisch gelöscht werden.

  • Do you have a bigger logo of the Stadtwerkehr Grunheim? It's for making some repaints :)

    Any replies in English are acceptable, since I don't understand German that well

  • Do you have a bigger logo of the Stadtwerkehr Grunheim? It's for making some repaints :)


    Hello Filipe,


    sure I have a bigger one but I don't have much time and experience to make any own repaint. So far I use logo on vehicles only for Service trip (see picture below). I'd be glad if someone would try to create some simple repaints for this map :)



    Regards,
    Michal


    @Rheinlandbus:


    Danke :) Ich habe alles selber gemacht - Alles geht von einer Schablone, die Prager Verkehrsbetriebe benutzt, aus. Den Liniennetzplan wurde in Excel gebildet. Ich habe auch eine Schablone für Umlaufspläne (schau mal) - für alle Umläufe ist es aber noch nicht verfügbar (wird noch etwas Zeit dauern bis es fertig ist) denn ich muss alles manuell schreiben :)

  • Projekt: Fiktive Map Grunheim
    Autor: Michal931
    Michal


    Ich kann nicht verstehen warum du meine Frage nicht mal beantworten kannst.
    Ich denke, wenn jemand eine Karte anbietet, sollte er auch auf die Fragen eingehen die die User zu dieser Karte haben.
    Soviel Respekt und Anstand sollte man schon haben.
    Aber keine Antwort ist auch eine Antwort ! :thumbdown:

  • Schöne Map, allerdings fehlen bei den Hilfspfeilen Beschriftungen, somit kann man nicht wissen bspw. bei der 126 vom Flughafen kommend ob ich am Kreisverkehr die 1 raus muss oder die zweite usw...
    da besteht Nachbesserungsbedarf.


    Oder liegt das an mir ? :_D

    Wenn jemand einen Beta-Tester sucht , ich stehe zur verfügung

  • Hallo Textman,


    auch Deine Frage wird selbstverständlich beantwortet - Danke für Interesse. Verzeihung, dass Du musstest ein bisschen länger warten, aber welchen neuen AIlist denkst Du? Mit eigenen Repaints oder mit eingestellter Zahl der Wagen? Danke für Präzisierung und schönen Abend :)


    T4D.C
    Die Map wird sicherlich noch vielmals verbessert, dies ist eine Version durch die will ich alle entstandene Unvollständigkeiten feststellen und künftig beheben. Deswegen danke ich für alle Feedbacks die ich bekomme :)


    Willem1974
    Vielen Dank für die Ergänzung, theoretisch sollten reichen nur Addons, die ich im Download unter zweitem Link gewähre. Es kann leider aber auch sein, dass einige Links schon nicht aktiv sind :(


    Michal

    Edited 2 times, last by Michal931: weitere Antwort ().

  • Hallo Textman,


    auch Deine Frage wird selbstverständlich beantwortet - Danke für Interesse. Verzeihung, dass Du musstest ein bisschen länger warten, aber welchen neuen AIlist denkst Du? Mit eigenen Repaints oder mit eingestellter Zahl der Wagen? Danke für Präzisierung und schönen Abend


    Hallo Michal,


    danke für deine Antwort.
    Nun ich denke einfach an solche eine AIlist "Form" wie in Alheim Laurenzbach.
    Das von Dir kann alles so bleiben nur eben eine andere "Form". Wenn bei einer angebotenen Map diese "alte Ailist" vorhanden war,
    habe ich es immer mit den Ailist Konverter ( http://omsi-tools.appspot.com/tools/ailist-converter) auf das neue Format gebracht.
    Aber irgendwie funktioniert das Teil nicht mehr richtig. Also wäre es super wenn Du es noch in diesen geänderten Format bereit stellen könntest.


    Schönen Abend Dir auch !

  • Hallo, warum sind in die Ansagen die vorherige und die nächste Haltestelle? Ich finde es sehr verwirrend weil ich im IBIS-gerät nur die nächste sehe. Die nächste wird erst verzögert angesagt. Warum nicht einfach <Gong> Nächste Haltestelle <Haltestelle>? Ich bin ja schon von der vorherige Haltestelle abgefahren und die ist damit nicht interessant.

  • Hallo,


    ich versuche in folgenden Tagen AI list ins neue Format umwandeln und zur Verfügung geben.


    Bezüglich zu Ansagen... beim klassichen Boardcomputer (MAN u.a.) soll es in Ordnung sein - das heißt beim Anfahren zur Haltestelle: "(Gong) Aktuelle Haltestelle (20 Sekunden Stille) nach Bedienung der Hst. (Gong 2) Nächste Haltestelle" damit Reisende im Wagen die aktuelle und Zustiegende die folgende Haltestelle wissen.


    Aber beim IBIS-Gerät habe ich Problem denn es ist immer um 1 Haltestelle vorwärts - d.h. beim Abfahren vom Flugplatz melde ich nächste Haltestelle Langfeld, aber am Boardcomputer und Informationspanel scheint schon Alte Kolonie. Weiss nicht wie es auflösen, einzige Idee ist den Ansagen-Files anderen Namen, die aktueller Hst. entsprechen würde, zu geben :)

  • ich versuche in folgenden Tagen AI list ins neue Format umwandeln und zur Verfügung geben.


    Das wäre super !!!


    Weiss nicht wie es auflösen, einzige Idee ist den Ansagen-Files anderen Namen, die aktueller Hst. entsprechen würde, zu geben


    Das wäre bestimmt besser als jetzt die doppelten Ansagen.

  • Das Problem (meiner Meinug nach) ist das beide Haltestellen in eine wav-Datei sind. Ich denke das ich die Ansagen so bearbeiten werde das es nur die nächste Haltestelle ansagt. Bei Busse mit automatische Weiterschaltung ist die mitgelieferte Form der Ansagen nicht wirklich optimal.

  • Hallo ihr lieben. Wollte mal Fragen ob man die hof. auch für die Hamburger Busse Machen Könnte?


    LG.SVP

    R.I.P. SVP (Stadt Verkehr Pforzheim) 11.12.2016

  • Danke Michal für diese tolle Map! :) Das Konzept ist sehr gut und detailliert umgesetzt. Könntest Du hier vielleicht kurz schreiben, welche Linien jeweils mit welchem Bus (Midi-, Standard- oder Gelenkbus) bedient werden?

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).