Bus des Jahres 2016 // Bus of the Year 2016

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Bus des Jahres 2016 // Bus of the year 2016 527

    1. MAN Stadtbusfamilie (Payware) (406) 77%
    2. MB Facelift by Helvete (247) 47%
    3. MAN A21/A37 by V3D-Studios (141) 27%
    4. O405(G) (Payware) (102) 19%
    5. Doppelgelenkbus AGG 300 und sein kleiner Bruder A330 (Payware) (85) 16%
    6. Setra S313UL/319UL-GT/317UL (80) 15%
    7. Scania Citywide (57) 11%
    8. MB O307 V2 (39) 7%
    9. MB Facelift Ü by Arne J. (37) 7%
    10. NF6D {Straßenbahn} (Payware) (32) 6%
    11. O305 G (Payware) (29) 6%
    12. Aachener Facelift (Payware) (24) 5%
    13. Mercedes-Benz O405GN2 by Julian (11) 2%
    14. C2Ü Rheinhausen (Payware) (10) 2%
    15. London Citybus 400R (7) 1%
    16. Citaro aus dem spanischen Addon (Payware) (4) 1%
    17. Mercedes-Benz O405&G-Portugal (3) 1%
    18. Setra S215SL/SG219SL by Tobias W. (3) 1%
    19. Uni-Tram {Straßenbahn} (2) 0%
    20. Mercedes-Benz Capacity V0.6 by Modellbusse (2) 0%
    21. VanHool A120 1.0 (2) 0%
    22. Sanos S-314-Package (1) 0%
    23. Mercedes OC500LE (1) 0%
    24. Ikarus 256.44 V2.0 by bocskor3 & GMI (1) 0%
    25. IzmirBusses: 1999 19 new Bus (0) 0%

    The same procedure as every year


    Wie jedes Jahr ermitteln wir den Bus des Jahres. Dieses Jahr sind wieder viele, sehr schöne und interessante Fahrzeuge für unseren Omsi herausgekommen. Dabei werden dieses Jahr erstmalig auch zwei Tram-Bahnen mit von der Partie sein, also es wird spannend.


    Es gibt auch einen Bus aus 2015, nämlich den Scania Citywide, der war noch in der Vorjahres-Wertung noch gar nicht dabei.


    Wie immer kann jeder seine Stimme bei Bedarf ändern, falls noch am 23.12. ein Bus erscheinen sollte.


    Jeder hat 3 Stimmen und Abstimmschluss ist der 06.01.2017 um 18:00 Uhr.


    Sollte ich einen Bus vergessen haben, bitte in die Kommentare schreiben


    P. S. NF6D und der Malle-Bus (Citaro) sind beide im Forum erlaubt.

  • Ich finde das die MAN Stadtbusfamilie den Titel bekommen sollte. Durch die vielen Anpassungsmöglichkeiten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch der Aufbau der Busse ist ein Meilenstein.

  • Ich finde das die MAN Stadtbusfamilie den Titel bekommen sollte. Durch die vielen Anpassungsmöglichkeiten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch der Aufbau der Busse ist ein Meilenstein.


    Ich finde der Aachener Facelift sollte den Titel bekommen,weil er einfach super ist.Na,Klar ist auch die MAN Stadtbusfamilie gut;).


    Das hängt alles von euch ab. Wobei ich auch zugeben muss, dass die Wahl dieses Jahr sehr schwer wird.

  • Also meiner Meinung nach sollten die Setra's von LnD auf Platz 1 sein. Er hat sehr lange gearbeitet und es sind sehr gute Busse bei raus gekommen. Auf Platz 2 und 3 liegen der MB Citaro Facelift (Ü) und der MB O405 (G), der hier sogar noch rumfährt...

  • also ich hab mich so entschieden:


    Helvete Facelift: Auf einfachstem Weg (Rework von Alterrs Citaro) wurde ein klasse Bus geschaffen, der eine wichtige Lücke schließt
    Facelift Ü: Ich fahre fast wöchentlich mit dem Ü LE und Arne hat den Qualitätsstandard von Helvete gut beibehalten.
    LnD's 300er Setras: Vor allem der Setra S319 UL, mein alter Schulbus und erster (guter) 15m-Hochflur-Überlandbus im OMSI sind in meinem Fuhrpark einfach Pflicht.


    Mehr konnte ich leider nicht auswählen (hätt ich aber gerne gemacht) und (leider) hab ich die Stadtbusfamilie nicht. Scheint aber lohnenswert zu sein?!

  • Die MAN Stadtbusfamilie hat alle Erwartungen übertroffen ... das wohl beste Payware Fahrzeug seit dem O305.
    Auf dem Freeware Markt ist der Facelift von Helvete recht gut rübergekommen, wobei erst (wieder einmal) durch Morphi der Bus zum Muss im OMSI Fuhrpark wurde.


    Und auch der Doppelgelenkbus von Darius hat meiner Meinung nach Boden gutgemacht. Es wurde zwar stark gehypt, das Ergebnis war aber "nur" solide.


    Flops des Jahres waren wohl ganz klar der C2Ü ... ich meine... come on. Ein C2 einfach mit anderer Bestuhlung und anderen Türen ... ein Renner wäre es geworden wenn es die LE Variante geworden wäre ..
    Und der andere Flop ... Citaro aus Palma/Mallorca ... nicht ansatzweise auf dem Stand wie uns alterr uns ihn kostenlos geliefert hat. ... anderes Thema.