Neoplan N4020 (15m Wagen) & N4021NF (Stadtgelenkbus) [Update vom 18.02.2017] [Beitrag 212] [Repaint Vorschläge für Release]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe mal ein Bild von den Einträgen gemacht.


    Es liegt eindeutig an den rotmakierten Ziffern.
    Entferne ich diese allerdings, bzw. stelle sie alle auf 0/1. leuchtet entweder nichts oder alle Leuchtmelder leuchten gleichzeitig.
    Offenbar geben die Nummern welcher Leuchtmelder wann leuchtet
    Cockpit Script wurde mittlerweile auch neu eingefügt, keine Änderung.

  • Da hilft das SDK Teil 2 "Szenerieobjekte". Sollte auch irgendwo hier noch verlinkt sein.


    Ich versuche mich mal an einer Erklärung:
    Die Zahl unter [matl_change] direkt unter dem Texturnamen gibt das Submesh an, auf das die folgenden Materialeigenschaften angewendet werden sollen. OMSI-intern besteht ein 3D-Objekt auch wenn alles in einer Mesh-Datei steckt aus mehreren Submeshes, jeweils eines für jede verwendete Textur sowie auch jeweils eines für jedes exportierte Blender-Objekt. Verwenden nun zwei Blender-Objekte dieselbe Textur, dann ist diese Zahl das Unterscheidungskriterium dafür, welches von beiden über die Einträge unterhalb [matl_change] verwendet wird.
    Die Leuchtmelder-O3D vom N4016 wurde also offenbar aus mehreren Blender-Objekten exportiert. Daher steht unter dem [mesh]-Eintrag jeweils ein [matl_change] mit einem Index für den jeweiligen Submesh. Wenn du beim Export nun anders vorgehst, kann es natürlich sein, dass du nur ein (oder zwei oder drei) Submesh mit dieser Textur hast. Folglich laufen höhere Indizes als 0 (bzw. 1, 2) ins Leere und OMSI spuckt deswegen sicher diese Meldung aus.


    Edit: Der Index hängt übrigens mit der Reihenfolge in der Objektübersicht in Blender zusammen. Du kannst also vor den eigentlichen Namen des Objekts den Index schreiben, damit er den auch in OMSI bekommt. Also 0_Objektname, 1_Objektname, usw.

  • Da freu ich mir nen Ast!


    Kenne das Fahrzeug noch aus Kindertagen. Wie toll ich doch die alte Rumeplkiste der RSVG fand, wenn sie dann mal auf der 529 in Bonn eingesetzt war. Knarrende Sitzbänke, ein knackendes Gelenk und viel Krach wenn das Gaspedal mal durchgedrückt wurde.


    Schön das er jetzt den Weg zu OMSI findet.


    Weiter so

    :D
  • OT: Noch ein RSVG-Kunde

    ;)


    Daniel: Super Leistung bis jetzt.

  • Als kurze Information:
    Ich habe den Bus gerade auf das Morphi Soundpack vom N4016 angepasst.
    Somit gibt es nun eine Variante mit ZF (ZF 5HP-500 -vlt. bau ich das 4HP auch noch ein) und eine Variante mit Voith (Voith_D854.3E).

    :D


    Bis jetzt funktioniert alles tadellos, hoffe das bleibt auch so.

    ^^


    (Erlaubnis werde ich von Morphi hoffentlich bekommen... Immerhin hab ich ihn auch mit viel Soundmaterial bestückt.. ^^)

    Einmal editiert, zuletzt von User23392 () aus folgendem Grund: Bitte vermeide die ständige Nutzung verschiedener Schriftarten, Fettdruck usw. :) Siehe Nutzungsbestimmungen.

  • Benutzt du das Soundpack mit MAN D08 oder dass was Morphi anfangs mal hochgeladen hatte mit MAN D28 Motor? Ich würde ja auch den D28 sehr begrüßen da dieser wohl (grade bei den späteren) N4021 doch deutlich verbreiteter war.

    :)

    Außerdem hat er mit seinen 310 PS einfach mehr wumms.

    :P
  • Benutzt du das Soundpack mit MAN D08 oder dass was Morphi anfangs mal hochgeladen hatte mit MAN D28 Motor? Ich würde ja auch den D28 sehr begrüßen da dieser wohl (grade bei den späteren) N4021 doch deutlich verbreiteter war.

    :)

    Außerdem hat er mit seinen 310 PS einfach mehr wumms.

    :P


    Ich nutze das akutelle Soundpack, da ich das andere nicht mehr habe.
    Ich kann Morphi aber gerne mal fragen, ob er mir das alte zur Verfügung stellen würde...

    ^^
  • Ich denke er meint "Vorbild" im Sinne von, Nachbau einer bestimmten Version (Beispiel: BVG Version , HHA und was es alles gibt)
    Dass es den N4021 in Wirklichkeit gibt, ist ihm denke ich mal bewusst

    ;)
  • Update vom 15.01.2017, 22:22:
    Am Wochenende habe ich mal angefangen, den Trailer zu bestücken.




    Desweiteren wolltet ihr ja Bilder vom derzeitgen VÖV Cockpit.
    Ich habe das Dash so wie es ist vom N4016 übernommen.
    Allerdings werde ich versuchen, Texturen, etc. auszutauschen (falls dies erwünscht ist)


  • Das Dashboard könnte bissl heller sein, da das schwarz komisch wirkt. Ansonsten könnte man z.B. Tacho und so durch schärfere Texturen ersetzen, aber ansonsten ganz ok.