Sensotop für Voith 854 und 864 ver.1.2 CruiseControl

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ver. 1.0


    Dieser Mod basiert auf "poweredbycng"s "OMSI_D92_Upgrade_Pack_v3-2-0"-mod!
    Vielen Dank an "poweredbycng", dass ich seinen Mod benutzen darf!


    This Mod based on "poweredbycng"s "OMSI_D92_Upgrade_Pack_v3-2-0"-mod!
    Thanks a lot to "poweredbycng" for the permission to use it!


    Hallo,


    das ist mein erster Mod für Omsi. Es ist eine "intelligente" Getriebesteuerung für die von "poweredbycng" erstellten Getriebe Voith 864 and 854. Dabei werden die Schaltschwellen dynamisch der Last angepasst. z.B. auf gerader Strecke gefahren wird wird der nächst höhere Gang bei 1200 1/min eingelegt und am Berg erst bei 1800 1/min (ich hab ein schlecht gemachtes Drehzahlmesser-plugin). Mit dieser Steuerung soll ein Gegenpart zu "krtz07"s Ecolife-Getrieben mit "Topodyn" geschaffen sein, so dass auch die Voith-Getriebe nun über eine "intelligente" Getriebesteuerung verfügen.


    Version 1.2 kann bugs besitzen! Das gilt auch für den Tempomaten. Dieser ist mit einem PI-Regler simuliert und diese Regler können nun mal instabil werden. Da dazu noch einige "Regler" vom Sensotop kommen, kann es sein, dass der Tempomat z.b. bei sehr niedrigen Geschwindikeiten schwingt (nicht konstant Gas). Ich werde versuchen das Vehalten (auch von Sensotop) stetig zu verbessern. Ansonsten: Der Tempomat kann theoretisch in jeden Bus eingebaut werden. Wenn es dazu Fragen gibt, werde ich diese versuchen zu beantworten!


    ver. 1.1:
    - verbesserte Logik
    - neue Abstimmung
    - Steigungssensor (hat starken Einfluss auf das Schaltverhalten)


    ver. 1.2:
    -allgemeine Verbesserung
    - Tempomat / CruiseControl
    !!! In ver.1.2 sind alle Busse ohne UND mit CruiseControl enthalten, ihr müsst den richtigen wählen!!!
    !!! in ver.1.2 there are Buses with and without CruiseControl, you have to choose!!!


    bus_linie_plus = set CruiseControl and on
    bus_linie_minus = CruiseControl on
    use Brake or Neutral = CruiseControl off


    INSTALLATION:
    Einfach den Vehicle-Ordner ins omsi Hauptverzeichnis kopieren!



    Über Feedback positiv/negativ wäre ich dankbar!


    LG, Rollman


    Download:http://netload.in/dateisTojASsa9s/sensotop ver1.2.rar.htm

  • @ Sauter:
    Ich hab leider keine Ahnung davon... (und momentan keine Lust mich damit zu befassen

    ;)

    ) Ein Video kommt noch, wird aber dauern! Vielleicht hat jemand anderes Lust ein Video hochzuladen!?!
    LG, Rollman

  • Oh ja, du hast absolut recht!


    Ich hab vergessen eine Datei zu hinterlegen.... Der Tempomat KANN so nicht funktionieren! Ich nehme grad den DL raus und lade nen neuen hoch!


    Ich kann mich nur bei allen, die die Datei runtergeladen haben entschuldigen!!!

  • I didn't choose the _cc bus, because I couldn't see the full name!

    :(


    EDIT: I've just tested it in my Ringby map (the new route with more country driving). It's very nice to keep my foot off the pedal and rest it when I'm driving the long distance!